[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Willkommen zurück! :D

Ich schätze du meinst die mobil CPU's? Das sind alles 45nm Nehalems.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Aber die sind ganz schoen stark fuer den geringen Takt^^ deshalb bin ich verwundert

Die haben auch QPI Link, keinen DMI

Soweit ich weiß müssten die aber einen DMI haben...
Das gleiche sagt auch Wikipedia, Intel und mein Laptop (Arrandale statt Clarksfield) ;)

Ich kann dir aber versichern, dass trotz anscheinend hohem CB sind die Dinger elends langsam

Hui da bin ich wieder

Finde die ganz schoen heftig, 4 Kerne bei 1,73GHz, und 400 Punkte im CB R15

Willkommen zurück. Quelle dafür? Die müssten bei dem Takt eher bei 300 liegen, wenn überhaupt.
Egal was du dazu gefunden hast, die Teile sind unbrauchbar langsam.

Quelle ist mein Laptop :D

Aber da sind doch manche AMD CPUs noch langsamer

Meiner 5820k schafft den Cinebench mit knapp 1300 Punkten bei 4,5GHz.
Kommt halt darauf an, ob das System nackt ist oder ob alles installiert ist. :D :ugly:

Schätze die CPU hat geboostet und hat dadurch den Score erreicht.

Mein Laptop (HP Pavilion DV6) ist so brutal langsam, besitzt aber gleiche Architektur.

Haben die Laptops bei den Generationen höhere Leistungssprünge? Oder sind die auch so margial wie bei Desktopchips? Will mir demnächst ein gebrauchtes Macbook kaufen, weiß aber noch nicht wirklich ob '13er oder '14er oder sogar '11er

Die Notebooks CPUs sind ja die gleichen wie im Desktop Mittelklasse. Nur sind die Turbo Boost Stufen unterschiedlich, je nach dem.
Den Nootebook CPUs ist es zu verdanken, dass die Desktop CPUs IGPs haben. :D

Naja, auf die iGPU's kann ich gerne verzichten :ugly:
Das wirklich Wichtige beim Notebook ist eh die SSD, Leistung spielt (Ausser das bisschen Photoshop) zumindest bei mir keine Rolle.

Ich hatte mir auch überlegt meine drei 1366-Systeme zu verscherbeln und auf 2011v3 zu gehen.
Allerdings hab ich jetzt die Alpha von Kingdome Come angespielt und festgestellt, dass der X5650 da lockerst eine 290X @1200+ befeuern kann, und da das mein anspruchsvollstes Spiel ist darf er wohl noch eine Grafikkartengeneration bleiben schulterzuck.gif

Haben die Laptops bei den Generationen höhere Leistungssprünge? Oder sind die auch so margial wie bei Desktopchips? Will mir demnächst ein gebrauchtes Macbook kaufen, weiß aber noch nicht wirklich ob '13er oder '14er oder sogar '11er

Bei Laptops sind die Leistungssprünge auch nicht viel höher, der nächste große Sprung (ähnlich wie bei Clarkdale/Arrandale -> SandyBridge) dürfte aber mit 14nm und den (schnellen) Broadwells kommen. Die dürfte man dann aufgrund der bedeutend höheren Effizienz und den 14nm viel schneller takten können. Sieht man ja schon gut am Baseblock der neuen U-CPUs im Vergleich zu den Haswells, die takten dort schon statt mit 1,7GHz Basistakt mit 2,0GHz.

@Joker: Wasn in dem Notebook für eine CPU drin? Klar reißen die ersten mobilen Core i-CPUs keine Bäume aus, aber "brutal langsam" sind die nun auch wieder nicht.

Es ist ein i5-460m mit einer HD5470m. Das ganze noch schön mit 4GB Ram und fertig ist die Mühle :ugly:

Von der gefühlten Leistung liegt der auf der Höhe meines Core 2 Duo E6700er Rechner, von den Games die darauf laufen kommt das auch hin.
Was aber sicher auch ein großer Faktor ist, ist die Win 7 Installation, die zwar mehrfach bereinigt, seit 1.5Jahren aber dieselbe ist.

Hm doch keine 400 Punkte ^^ sind nur 270-290

Wieviel PCIe 2.0 Lanes kann Haswell eigentlich zur Verfuegung stellen?

Hallo liebe mitsüchtigen;-)
Interessiert las ich den Beitrag hier und entschied mich auch den Xeon 5650 zu kaufen.
Kann nur sagen: Es lohnt sich.
Bis 4200Mhz geht er auf meinem Asus Pt6 Ws Professionale ohne Probleme.
Er brauch dabei auch nur 1,26V und hat mit dem Corsair 110i max. 55 bis 60 Grad.
Was ich aber einfach nicht verstehe ist:
Ich kann im Bios nur den Multi 20 oder 22 einstellen. Und natürlich alle kleineren.
Bei Multi 20 ist das Problem das ich über 210 BCLK einstellen muss und ich denke das mein Board da langsam an seine Grenzen kommt.
Nun das was ich einfach nicht auf die Kette bekomme.
Stelle ich auf Multi 22 macht er schön 4200Mhz. Aber sobald Last drauf kommt senkt sich immer sofort von alleine der Multi auf 20 oder 18.
Egal was ich im Bios einstelle oder verstelle. Ich denke ich habe alles schon 50-mal versucht in allen Richtungen. Die Cpu wird weder zu warm und ihr reichen 1,3 V locker aus.
Denke heute oder morgen kommt meine neue Cpu der X6575. Ich hoffe dass es an der Cpu liegt.
Oder kann es sein das der Multi einfach gesenkt wird wenn man über die 95 W kommt?
Evtl. ist auch mein Bios sehr schlecht, aber es ist schon lange kein neues mehr auf den Markt gekommen und es wird auch bestimmt keins mehr für so ein altes Bord kommen.

Ich wäre sehr dankbar über eure Meinung dazu, denn es wurmt mich einfach das der Multi 22 einfach nicht gehalten wird.
Natürlich habe ich alle Energieoptionen eist und Turbo auf off gestellt.
Ich weiß da nicht mehr weiter;-)

Gruß Friendly

Natürlich habe ich alle Energieoptionen eist und Turbo auf off gestellt.
Der 22er Multi ist ein Turbomulti. Stell SpeedStep an und mach den Turbo und den High-TDP Turbo an.
Bei manchen boards musst du unter Windows die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen um den Takt zu halten.

Läuft auf meinem Board (Gigabyte X58 UD5) ein X5670? Weil den habe ich gerade geordert.

Mit dem neusten Bios sollte der laufen klar;-) Herzlichen glückwunsch.

Ahm. High-TDP Turbo
Das habe ich leider nicht, besser gesagt,
Sobald ich etwas manuell verstelle , verschwindet auch die High TDP Funktion;-(
Alles andere habe ich an. Sobald chinebench läuft senkt er weiterhin den Multi.

Gruß Friendly

Zuletzt bearbeitet:
Zurück