[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja, das kommt ungefähr hin. Man kann ungefähr 5-7% pro Generation rechnen, X5650 ist Nehalem und 3930K ist Sandybridge.
Also kommt man im Durchschnitt auf 5-7%

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Gibt es erfahrungen wie weit man den X5650 mit einer starken Kühlung (also z.B. Corsair H110, etc.) takten kann und wie dessen Performance in Gaming dann gegen einen i7 4970K abschneiden würde ?

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten kommt stark aufs Board an. Takten geht dann von 4GHz bis 4.4GHz, danach ist dann auch schluss. Allerdings brauchst du schon für 4.2GHz eine sehr starke Kühlung, mit meinem Macho bekomm ich das Teil aufjedenfall nicht richtig gekühlt :ugly:

Gaming Performance ist daher beim 4970K besser, da 1. Er höher Taktet und 2. die IPC besser ist. Beim Rendern und Konvertieren hat der i7 aber keine Schnitte und auch preislich ist der X5650 immernoch super günstig, solange man ein Board findet.

Nur mal aus reiner interesse.
Welche Boards kommen denn so grundsätzlich in Frage wenn man über 4 GHz takten möchte ?

Ja, das kommt ungefähr hin. Man kann ungefähr 5-7% pro Generation rechnen, X5650 ist Nehalem und 3930K ist Sandybridge.
Also kommt man im Durchschnitt auf 5-7%

Kommt nicht hin, ein X5650 schafft bei 4,3GHz so um die 1000CB-Punkte, ein 3930K liegt bei knapp 1100 - @stock.

Gibt es erfahrungen wie weit man den X5650 mit einer starken Kühlung (also z.B. Corsair H110, etc.) takten kann und wie dessen Performance in Gaming dann gegen einen i7 4970K abschneiden würde ?

ich hab einen 5650 auf nem asus r3e gekühlt mit ner corsair H105
läuft bei 4ghz @ 1.3v mit ~60°c unter prime (und das auch relativ leise mit den mitgelieferten pwm lüftern)
bis jetzt hab ich 4.4ghz @ 1.4v geschafft, um höher zu gehen brauch ich mal neuen ram, das r3e mag keine 8gb riegel, die laufen nur mit 1603mhz stabil :ugly:
von der temperatur her hab ich definitiv luft nach oben, werd mir demnächst 6x4gb holen und versuchen 5ghz zu knacken

Bei gleicher taktung ist der 5650 wahrscheinlich 20-25% langsamer als der 4790k wegen der geringeren ipc

Zuletzt bearbeitet:

Mit 6x4GB wirst du keine 5GHz schaffen, das ist ne Menge Last. Davon abgesehen gibt es keine guten ICs für 1366 auf 4GB Riegeln. Gut sind für die Plattform nur PSC, BBSE und Hypers, und alle gibt es nur als 2GB sticks.
Meiner läuft mit 4,4GHz@1,32V.

Kommt nicht hin, ein X5650 schafft bei 4,3GHz so um die 1000CB-Punkte, ein 3930K liegt bei knapp 1100 - @stock.

Nein. Für 1000 Punke im CB R15 braucht ein 3930K schon etwa 4GHz.

Ich zitier mich mal selbst:
Der unoptimierte Sandy von Olstyle braucht etwa 3,98-4MHz pro Punkt, die effizientesten Leute kriegen mit dem 3960X etwa 3,85MHz/Punkt hin.
Mit dem Westmere hat der effizienteste im Bot 4,26/Punkt, der durchschnittliche Nutzer wird wohl auf 4,30-4,45 kommen.

Das kommt ja dann wieder hin, sind dann bisschen mehr als 7%.
Wenn ich bei mir noch optimieren würde käm ich auch auf bisschen mehr, aber momentan bin ich bei 964 CB Punkten @4.2GHz.

Hallo Leute

Ich betreibe momentan einen FX 8350 @4,8 Ghz (2,6 Ghz CPU-NB und HT-Link) auf einem Crosshair V Formula-Z. Ich könnte wahrscheinlich noch höher übertakten, aber hab das erstmal so stabil gelassen.

Meine Frage nun an euch: Würde ich mit einem übertakteten Xeon X5650 spürbar/deutlich mehr Leistung in Games erhalten als mit meinem übertakteten FX ?
Dazu sei gesagt das ich nur in 800 x 600 spiele, daher brauch ich nur reine CPU Power soviel wie möglich.

Freundliche Grüße

H4mster :D

Zuletzt bearbeitet:

Spürbar glaube ich eher weniger, vielleicht mehr min. FPS.
Aber willst du auf UEFI-BIOS, SATA III und vielleicht auch auf USB3 verzichten?
Oder soll es eher nen 2.Rechner werden?

BTW: ich hab mir jetzt nochmal so ein 1366er Bundle gegönnt mit Gigabyte GA-X58-UD7 und nem Xeon L5639 mit 60W TDP. Was kann ich denn von dem 6-Kerner so erwarten? Der Verkäufer hat den 24/7 auf 4Ghz laufen lassen aber mehr nicht getestet.

Auf den ganzen Schnick Schnack wie USB 3.0, SATA III oder UEFI könnt ich locker verzichten. Wenn die Leistung weitaus besser als mit meinem FX wäre, dann würd ich mir überlegen so einen Xeon anzuschaffen für meinen Gamig Rechner :)

Wird nicht viel besser sein. Wenn du rein auf gaming aus bist, dann hol dir nen Haswell. Wobei ich mich ohnehin frage wo du in 800x600 nicht genug FPS hast...

BTW: ich hab mir jetzt nochmal so ein 1366er Bundle gegönnt mit Gigabyte GA-X58-UD7 und nem Xeon L5639 mit 60W TDP. Was kann ich denn von dem 6-Kerner so erwarten? Der Verkäufer hat den 24/7 auf 4Ghz laufen lassen aber mehr nicht getestet.
4GHz ist mit dem L5639 ziemlich das Ende der Fahnenstange, das sind immerhin schon 220MHz BCLK. Mehr schafft man eher selten stabil.

Mein L5639 war damals dafür sehr effizient und konnte die 4GHz bei 1,2V locker halten. Sehr sparsam und kühl.

Problem an den hohen Baseclocks sind doch eher die Boards die dann dichtmachen.

Weiß eigentlich jemand, welche Multis die höheren Xeons benutzen(X5660/X5670/...)? Oder gehen die nur über andere Basestraps?

Klar, das meinte ich ja auch damit... die CPUs selbst machen übrigens auch zwischen~225-235 dicht, wenn man nicht auf Kälte geht.

Bei den höheren Modellen wird der Multi einfach immer eine Stufe höher, beim X5660 also 23, beim X5670 dann 24 usw.

Nein. Für 1000 Punke im CB R15 braucht ein 3930K schon etwa 4GHz.

Ich zitier mich mal selbst:

Intel Core i7-4790K (Devil's Canyon) Review - R11.5, R15 and Power Consumption | bit-tech.net
Intel Core i7-3930k vs. Intel Core i7-5820K - Technikaffe.de

Klar hat die CPU nen Turbo, aber der ist nunmal stock. Und @stock schafft der nunmal seine 1100Punkte...

Danke schonmal für die Antworten

Also würde es sich nicht lohnen von einem 4,8/5 Ghz FX 8350 auf einen 4,2/4,4 Ghz X5650 umzusteigen?
Da der Xeon X5650 ja anscheinend fast so shcnell wie ein 3930K sein soll, dachte ich das da schon ein deutlicher unterschied zum FX vorhanden sein müsste.
Gespielt werden hauptsächlch sehr CPU lastige Spiele. Beispielsweise Battlefield 3, Hardline oder Saints Row 3/4, etc.

Mit freundlichen Grüßen :D

Wichtig ist eher, ob die Spiele parallelisiert sind.
Mag ja sein, dass der Xeon schnell ist, werden aber nur 1-2 Kerne gebraucht, fährst du mit jedem Haswell i7 besser.

Der Bang-for-Buck ist aber unvergleichbar hoch :daumen:

Klar hat die CPU nen Turbo, aber der ist nunmal stock. Und @stock schafft der nunmal seine 1100Punkte...

Nein, das ist falsch. Der 3930K im Test lief bei 4,7GHz und nicht @stock, das ist ein Fehler in der Grafik. Schau dir mal jeden beliebigen anderen Test oder jede beliebige Bestenliste an.
Das hat mit dem Turbo nichts zu tun, auch bei 3,8GHz Festtakt liegt der Sandy E eher bei ~920-40 Punkten im R15.

Hui da bin ich wieder
Weiss jemand auf welcher Architektur die Q CPUs der ersten i7 Generation basieren?

Finde die ganz schoen heftig, 4 Kerne bei 1,73GHz, und 400 Punkte im CB R15

Zurück