[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich meinte nur mit den XMP-Profilen. Ohne selbst Hand an zu legen.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Achso, das kann natürlich sein. Ich sehe wenig Sinn hinter XMP, da entspannte settings ebensoleicht einzustellen sind wie ein XMP, aber ohne die Gefahr von zu hohen Spannungen.

Von XMP kann ich nur abraten, vor allem mit den Xeons. Auf Sockel 1366 setzen die meisten XMP-Profile 1,5-1,65Vqpi. Das kann man einem Bloomfield antun, aber bei einen Westmere ist das harter Overkill und nicht gesund.
Lieber von Hand setzen. 2000MHz macht ziemlich jeder Westmere mit, solange die ICs auf dem RAM richtig sind. PSC, BBSE/BBBG/BDBG oder Hypers, alles andere taugt leider auf dem Sockel nicht viel.
Da kann ich nur zustimmen. XMP kann man auf 1366 vergessen...zumal neuere RAMs auch eine neuere XMP Version nutzen. Spannung auf 1,65V setzen und die Timings manuell setzten. Subtimings einfach auf Auto lassen. Zu den 2000Mhz kann ich dir nur begrenzt zustimmen... denn wie ich hier schon öfters erwähnt habe macht es keinen Sinn Ramtakt:UCLK nicht im 1:2 laufen zu lassen. Wenn der Unsynchron läuft bekommt man kaum mehr Performance, manchmal sinkt die Performance sogar.
Das heißt lieber stabile 3200Mhz ULCK und DDR3 1600Mhz mit knackigen Timings, als ULCK 3000 und 2250Mhz Ramtakt mit schlabber Timings.
Zu dem UCLK. Es gibt tatsächlich einige 1366 CPUs die katastrophal takten. ich hatte einen W3520 der für 3200Mhz schon 1,5V QPI brauchte und es soll noch schlechtere CPUs geben. :wall:

Und wo soll jetzt das Problem von 2000MHz liegen? Ich denke es haben ohnehin mehr Leute einen IMC der 4000MHz Uncore schafft, als RAM der 2000MHz auf S1366 macht :fresse:

Wenn der Unsynchron läuft bekommt man kaum mehr Performance, manchmal sinkt die Performance sogar.
Man braucht genug Uncore um RAM-Takt überhaupt nutzen zu können, aber wieso das zwingend 1:2 sein sollte (außer auf Bloomfield, wo sowieso nichts kleineres einstellbar ist) ist doch nirgends begründet.
Hast du dazu benchmarks? Bei mir war das definitiv nicht der Fall, sondern sobald etwa 4GHz Uncore anlagen, stieg die Leistung an egal ob es jetzt "passende" 2000 oder 2100 oder 2250MHz waren. Es musste nur genug Takt auf dem Uncore laufen um den Speichertakt ausnutzen zu können.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass 1600 RAM und 3200 Uncore langsamer sind als 1600 RAM und 4000 Uncore bei gleichen Timings, auch wenn du dann kein 1:2 mehr hast.
Ebenso bin ich sehr sicher, dass 1800 RAM bei 3200 Uncore schneller ist als 1600er bei 3200 Uncore...sehe keine Begründung für einen 1:2-Zwang.

Zuletzt bearbeitet:

Und wo soll jetzt das Problem von 2000MHz liegen? Ich denke es haben ohnehin mehr Leute einen IMC der 4000MHz Uncore schafft, als RAM der 2000MHz auf S1366 macht :fresse:

Man braucht genug Uncore um RAM-Takt überhaupt nutzen zu können, aber wieso das zwingend 1:2 sein sollte (außer auf Bloomfield, wo sowieso nichts kleineres einstellbar ist) ist doch nirgends begründet.
Hast du dazu benchmarks? Bei mir war das definitiv nicht der Fall, sondern sobald etwa 4GHz Uncore anlagen, stieg die Leistung an egal ob es jetzt "passende" 2000 oder 2100 oder 2250MHz waren. Es musste nur genug Takt auf dem Uncore laufen um den Speichertakt ausnutzen zu können.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass 1600 RAM und 3200 Uncore langsamer sind als 1600 RAM und 4000 Uncore bei gleichen Timings, auch wenn du dann kein 1:2 mehr hast.
Ebenso bin ich sehr sicher, dass 1800 RAM bei 3200 Uncore schneller ist als 1600er bei 3200 Uncore...sehe keine Begründung für einen 1:2-Zwang.
Können dem ganzen ja mal auf den Grund gehen... werde die Tage mal ein paar Benches anfertigen.(wenn ich dazu komme)

Würde mich über einen kooperativen Beitrag zum allgemeinen 1366-Wissensschatz freuen :D Habe leider grad viel um die Ohren durch die Klausurenzeit, aber ein paar benches krieg ich schon unter.

Habe ich nicht....? :D

Dann wars jemand anders :ugly:

/edit: Stoffel01 so der wars :D experementierfreudig war der aber nicht gerade

Das Supermicro X8DTi-F beherrscht immerhin Straps, geht aber nicht ueber Software soweit ich weiss weil die vor dem PWR_GND Signal gelockt werden und dann im Betrieb nicht mehr geaendert werden koennen

@Apfel: Ich weiss das du viel Wert auf Bilder undso legst, deshalb werden die Benchmarks in meinem neuen Startpost alle mit Bildern + CPU-Z belegt sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage noch an die Experten. Kann es sein das das Asrock X58 Deluxe 3 erst den 2.Kanal(blaue Slots) bei Vollbestückung aktiviert ?
RAM ist gemeint

Achso, das kann natürlich sein. Ich sehe wenig Sinn hinter XMP, da entspannte settings ebensoleicht einzustellen sind wie ein XMP, aber ohne die Gefahr von zu hohen Spannungen.

Ich kenne mich da leider nicht so aus mit ramtimings selbst einstellen. Kannst du mir da etwas helfen?
Also hatte gestern die Ripjaws mit 2000 per XMP laufen. Gab dann nach 30 Minuten ca. nen Bluescreen.
Jetzt laufen sie per XMP mit 1866 und noch keine Abstürze etc.

Mein Beileid zum ASRock X58 Extreme 3.

Hatte das Extreme und das Extreme 6 und mit denen kann man das Takten über 4GHz ab einer bestimmten Spannung voll vergessen.

Nie wieder ASRock was X58 angeht.

Wenn man Takten will, auf keinen Fall ASRock nehmen.

Deluxe3 nicht Extreme. Werd es einfach ausprobieren

Genau das gleiche Problem.

Gibt sogar Teilweise berichte im Netz, wo auf einem X58 Supercomputer ein 990X nicht einmal auf Standard Takt vernünftig lief weil die Spannungswandler einfach grütze sind auf dem Board.

Ich habe es selber erlebt und das 2 mal. Dabei ging bei mir das Extreme auf 4GHz und das Extreme 6 erreichte bei nicht einmal 4GHz stabil.

Das UD3R was ich jetzt habe, da komme ich auf 4,51GHz problemlos.

Irgendwann werde ich mir aber noch einmal ein X58A-OC holen. Das Beste OC Board für 1366.

Könnte man hier nicht mal im Startpost die Boards aufführen mit dem die 5650er problemlos zu Takten sind und welche eher ungeeignet sind?

Das X58A-OC gibt's bei Ebay. Anfangsgebot 360,-

Hol dir doch ein P6T oder P6X58D-E

Gibt viele gute Boards. Grundsätzlich aber, würde ich kein MSI, Intel oder ASRock beim Sockel 1366 nehmen.

Die Besten Hersteller sind da Gigabyte (Mein Favorit) und ASUS.

Selbst ein billiges P6T steckt das ASRock um welten in die Tasche was das OC angeht.

Ok, na ich werde erstmal das den Xeon holen und dann später das Board nochmal tauschen wenn es ein gutes Angebot mal gibt.

Meine Opterons sind ja auch noch K10 ;-) Ich muss mal sehen, ob ich ein paar Benches machen kann. Die Kiste ist aktuell in keinem wirklich funktionsfähigen Zustand...
So, habe die Kiste nun mal eben als fliegenden Aufbau reaktiviert.

System:
2x AMD Opteron 2378 @ 2,4 GHz (2 x 4 Kerne)
Tyan Thunder n3600B (S2927-E)
32 GB DDR2 800 ECC Registered (4x 4 GB pro CPU, NUMA aktiv)
Ubuntu 14.04.1 LTS (Kernel 3.13.0-44-generic)

Ausgabe lscpu:
Code:
Architecture:          x86_64
CPU op-mode(s):        32-bit, 64-bit
Byte Order:            Little Endian
CPU(s):                8
On-line CPU(s) list:   0-7
Thread(s) per core:    1
Core(s) per socket:    4
Socket(s):             2
NUMA node(s):          2
Vendor ID:             AuthenticAMD
CPU family:            16
Model:                 4
Stepping:              2
CPU MHz:               800.000
BogoMIPS:              4800.21
Virtualization:        AMD-V
L1d cache:             64K
L1i cache:             64K
L2 cache:              512K
L3 cache:              6144K
NUMA node0 CPU(s):     0-3
NUMA node1 CPU(s):     4-7

Test mit dem STREAM Speicherbenchmark (Link). Kompiliert mit gcc version 4.8.2 (Ubuntu 4.8.2-19ubuntu1) und folgenden Flags: -Wall -march=native -O3

Ausgabe der normalen single-threaded Version:
Code:
STREAM version $Revision: 5.10 $
-------------------------------------------------------------
This system uses 8 bytes per array element.
Array size = 10000000 (elements), Offset = 0 (elements)
Memory per array = 76.3 MiB (= 0.1 GiB).
Total memory required = 228.9 MiB (= 0.2 GiB).
Each kernel will be executed 10 times.
 The *best* time for each kernel (excluding the first iteration)
 will be used to compute the reported bandwidth.
Your clock granularity/precision appears to be 1 microseconds.
Each test below will take on the order of 19844 microseconds.
   (= 19844 clock ticks)
Increase the size of the arrays if this shows that
you are not getting at least 20 clock ticks per test.
WARNING -- The above is only a rough guideline.
For best results, please be sure you know the
precision of your system timer.
Function    Best Rate MB/s  Avg time     Min time     Max time
Copy:            5156.4     0.031067     0.031029     0.031137
Scale:           8324.6     0.019238     0.019220     0.019321
Add:             8432.9     0.028472     0.028460     0.028480
Triad:           8235.8     0.029169     0.029141     0.029222
Solution Validates: avg error less than 1.000000e-13 on all three arrays

Ausgabe der OpenMP-Version (Flags wie vorher nur mit -fopenmp; Aufruf: OMP_PROC_BIND=TRUE ./stream_omp):
Code:
STREAM version $Revision: 5.10 $
This system uses 8 bytes per array element.
Array size = 10000000 (elements), Offset = 0 (elements)
Memory per array = 76.3 MiB (= 0.1 GiB).
Total memory required = 228.9 MiB (= 0.2 GiB).
Each kernel will be executed 10 times.
 The *best* time for each kernel (excluding the first iteration)
 will be used to compute the reported bandwidth.
Number of Threads requested = 8
Number of Threads counted = 8
Your clock granularity/precision appears to be 1 microseconds.
Each test below will take on the order of 7812 microseconds.
   (= 7812 clock ticks)
Increase the size of the arrays if this shows that
you are not getting at least 20 clock ticks per test.
WARNING -- The above is only a rough guideline.
For best results, please be sure you know the
precision of your system timer.
Function    Best Rate MB/s  Avg time     Min time     Max time
Copy:           13495.2     0.011908     0.011856     0.011952
Scale:          13124.6     0.012214     0.012191     0.012236
Add:            14599.5     0.016464     0.016439     0.016508
Triad:          14737.5     0.016313     0.016285     0.016334
Solution Validates: avg error less than 1.000000e-13 on all three arrays

Macht also 5 - 8,4 GB/s bei nur einem Thread und 13 - 14,7 GB/s bei 8 Threads.

Mir ist gerade ein Asus P6T für 40€ in die Hände gefallen und bin gerade am überlegen, ob ich mir jetzt noch einen Xeon (4-Kerner+ HT) holen soll oder das Board lieber verkaufe?
Würde mit einem Xeon auch DDR3 ECC Ram laufen, da es diesen ja gerade günstig gibt (6GB ~ 26€). Würde dann bei mir als zweit PC laufen, wenn ich mal mein G5 fertig gemoddet bekomme:ugly::D.

Edit: Hab an sowas wie den E5620 oder so gedacht.

Kauf dir doch direkt den X5650, damit kannst du dann Rendern/Konvertieren und sogar sehr gut Zocken.
Der Aufpreis ist ja auch sehr gering :daumen:

Zurück