[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja, stimmt. Meine letzte Grafikkarte war ne GTX650 Ti, und es ist jetzt nicht so als würde ich mit der 970 andere Bilder sehen. Höhere Score in der Benchmark, es läuft alles etwas runder unter HD und ich kann mehr Kanten glätten wobei mir gerade das immer schon ziemlich Wurst war. Insofern haben die Grafikkartenhersteller langsam aber sicher das gleiche Koppweh wie die Kollegen bei den CPUs weil die Decke eben kein Stück ausweicht.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Speicher hat wohl eine Macke mit dem Xeon. Ab ~1400MHz muss ich auf CL10 machen oder halt den Teiler eine Stufe runter. Obwohl es 1600er CL9 ist.
Edit: Scheint im Bios falsch angezeigt zu werden. Der Teiler ist in Wirklichkeit 2 höher.

Dann läuft er aber auch auf bclk 200 mit Turbo, LLC auf Mittel und Offset 120mV, wenn da nicht der schrottige Kühler wäre. Prime lief sogar paar Minuten, hat sich aber nach einer kurzen Zeit angefangen selber zu drosseln, da hab ich lieber gestoppt.
0e6m1y.png

Alltagstauglich läuft er jetzt mit bclk: 180MHz und Offset von 42mV.
Edit: Dadurch, dass der Ram jetzt richtig läuft, habe ich nicht mehr so hohe Temperaturen und es sind bclk: 185MHz drin.

Zuletzt bearbeitet:

Der 23er Multi wird leider nicht auf alle Kerne angelegt, sonst wäre die Sache nochmal leichter. 22er reicht aber auch mit den meisten boards.

Das mit dem falsch angezeigten RAM-Takt gibts leider immer wieder mal. Zu 775-Zeiten hat eins meiner boards (glaube ein Asus) aus einem 3:5 einen 2:4 gemacht :ugly:

Das ihr immer so viel Ramtakt schafft. Ich bekomme nicht einmal 100MHz mehr raus. Dabei ist es egal ob ich ein Kit alleine laufen lasse oder sonst was.

Hatte noch nie glück bei Rams.

Vielleicht steige ich irgendwann einmal auf 2400er um, mal sehen. Sollte ja auch noch einmal etwas bringen.

Aber auf der anderen Seite, Die CPU läuft schon sehr gut, die Leistung ist sehr hoch und brauch die nächste Zeit sich keine Sorgen um die Hardware machen, auch wenn diese schon locker 5 Jahre alt ist.

Laufen eigentlich meine Gskill Ripjaws 2000er mit dem 1366 System? Oder werden die dann erstmal als 1333er erkannt?

Laufen eigentlich meine Gskill Ripjaws 2000er mit dem 1366 System? Oder werden die dann erstmal als 1333er erkannt?
Beim i7 wurde automatisch 1066 eingestellt und beim Xeon 1333. Denke, dass da auch der Fehler der falschen anzeige bei mir zu suchen ist. Gibt aber noch die XMP Profile, die die hohen taktraten voreingestellt haben. Wenn dein Board es nicht so verhaut wie meins brauchst du nur das Profil zu aktivieren.

Ok. Werde ich heute Abend mal versuchen. Mein FX-8350 konnte mit den XMP Profilen umgehen, sprich konnte z.B. 2133er laufen lassen.
Beim Phenom z.B. ging das auch nicht. Da kam man maximal bis 1600, egal welches Board.

Das aber wurscht ob du den auf AMD hoeher laufen lasst als beim Xeon

Der Xeon hat trotzdem mehr Bandbreite trotz niedrigem RAM Takt

Mehr als das doppelte

Echt? Wieviel wäre das denn, und wie macht sich das bemerkbar?

Also der AMD IMC schafft so um die 8GB/s und der vom Xeon bis zum 23 GB/s

In welchen Situationen/Anwendungen macht sich das bemerkbar ?

Also die MaxMem Werte meines Freundes mit nem FX 8350 sagen was anderes @bingo :D

Meine Opterons sind ja auch noch K10 ;-) Ich muss mal sehen, ob ich ein paar Benches machen kann. Die Kiste ist aktuell in keinem wirklich funktionsfähigen Zustand...

Eine hohe Speicherbandbreite macht sich immer dann bemerkbar, wenn Anwendungen häufig auf den Speicher zugreifen müssen. Bei speichergebundenen Anwendungen, die pro Speicherzugriff nur wenige Berechnungen durchführen, ist der Effekt sehr stark. Diese Anwendungen skalieren mit steigender Speicherbandbreite gut bis sehr gut, während hier eine steigende CPU-Leistung kaum Vorteile bringt.

Funktioniert Maxmemm auch auf Win95? Wenn ja mach ich das mal auf meinem P1 :D

Hat jetzt eigentlich schon jemand oc auf nem dual 1366 board zusammengebracht? (sr2 zählt nicht)

Ja ich mit dem Supermicro und iGameKudan auch :D

Ja ich mit dem Supermicro und iGameKudan auch :D

Zumindest behauptest du das hartnäckig ohne je einen einzigen Screenshot in der Richtung geliefert zu haben.
Das einzige was je kam war ein CPU-Z-Fenster von einer CPU, die zum einen alleine verbaut war statt dual, und zum anderen war kein Nachweis auf dem Bild welches board verwendet wurde.
Also kauf dir nicht einfach so ein board nur weil Knogle was behauptet.

Von XMP kann ich nur abraten, vor allem mit den Xeons. Auf Sockel 1366 setzen die meisten XMP-Profile 1,5-1,65Vqpi. Das kann man einem Bloomfield antun, aber bei einen Westmere ist das harter Overkill und nicht gesund.
Lieber von Hand setzen. 2000MHz macht ziemlich jeder Westmere mit, solange die ICs auf dem RAM richtig sind. PSC, BBSE/BBBG/BDBG oder Hypers, alles andere taugt leider auf dem Sockel nicht viel.

Ok. Werde ich heute Abend mal versuchen. Mein FX-8350 konnte mit den XMP Profilen umgehen, sprich konnte z.B. 2133er laufen lassen.
Beim Phenom z.B. ging das auch nicht. Da kam man maximal bis 1600, egal welches Board.
Falls du einen Phenom II meintest - meiner hat damals 2100MHz mit PSC mitgemacht. Die meisten lagen so im Bereich 1850-2000. Ab gewissem RAM-Takt war es aber zwingend notwendig IMC-Takt und IMC-Spannung zu heben.

Pi32_3857_3192IMC_1064C9.PNG

Zurück