[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Mal sehen wie weit ich für Benchmarks komme. :lol:

Also Uncore habe ich schon 24/7 3,6GHz @ 1,35V laufen. Ich will aber mal gucken was da noch so geht mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Würde mal den Kerntakt beobachten, bei mir drosselt der Xeon ab 91°. ;)

Ne, ich habe das im BIOS ausgeschaltet das der nicht runter Taktet. Das kann ich bei mir zum Glück.

Bei einer CPU wo 89° als Maximum angegeben ist, sollten 95° kein Problem sein kurzzeitig.

Gerade lasse ich 1,376Vc mit 4,4GHz im Prime laufen. Bin jetzt bei über 30 Minuten und noch keine Fehler oder so. Maximal bissher 95° bei nicht 100% Lüfter drehzahl.

Wenn sich das bei der Spannung oder annähernd bei der Spannung als stabil raus stellen sollte, kann ich wohl sehr zufrieden sein damit. Gibt auf jeden Fall bessere aber auch weit aus schlechtere CPUs.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass mir manchmal auch erst nach mehreren Stunden der Xeon abgesoffen ist - im Randbereich, ich hatte auch mal knapp 4,4GHz auf dem Tacho, die sich leider als nicht stabil erwiesen haben. Allerdings wollte ich auch nicht mehr als 1,376V geben... Und 4,3GHz ist nicht wirklich langsamer.

Ich hatte den eine Stunde im Prime laufen und jetzt nach mehreren Stunden zocken noch keine Probleme!

Aber ich werde es weiter beobachten und gucken ob alles läuft.

Wie weit willste denn gehen Jan? 5 Ghz? :D

5GHz schafft der mit seinem Reiskuehler doch gar nicht? :ugly:

Warum gibt es keinen Gefaellt mir Knopfmehr?

gute fräge

aber 5 ghz mit dem ud3R ist nicht unwahrscheinlich, jedoch würde ich da wasser als kühlung nutzen, damit der prozessor definitiv in einem besser kontrollierbarem temperaturfeld bleibt ;)
mi dem ud7 kühle rist das ud3r danna uch gleich mit im wasserkreis integriert ;)
das lohnt echt ;)

Bei 1,45V+ steigt die Wärmeentwicklung schon sehr dramatisch an, irgendwann ist dann der Punkt da, ab dem man Spannung geben kann wie man will, aber trotzdem nichts mehr skaliert.
Also bitte mit Vernunft rangehen, oder wie Knogle X5650 auf Vorrat kaufen :ugly:

Bei 1,45V+ steigt die Wärmeentwicklung schon sehr dramatisch an, irgendwann ist dann der Punkt da, ab dem man Spannung geben kann wie man will, aber trotzdem nichts mehr skaliert.
Also bitte mit Vernunft rangehen, oder wie Knogle X5650 auf Vorrat kaufen :ugly:

Leider sind viele der guenstigen Angebote inzwischen weg , auch fuer die Xeons

Also bissher liefen die 4,4GHz bei 1,376Vc problemlos. Ich konnte damit jeden Benchmark machen und auch zocken genauso wie Prime liefen ohne Probleme.

Jetzt habe ich einmal 4444MHz im BIOS Eingestellt, mal sehen ob er das auch mit macht soweit.

Ich denke ich habe wohl eine der besseren CPUs erwischt die relativ gut zu Takten geht.

Aber kann es sein, dass ab einem bestimmten Punkt der Vcore Hammer kommt und man von da an extrem viel mehr Spannung geben muss um höher zu kommen?

Habe gestern mal 4,6GHz aus spaß probiert für Benchmarks. Einige laufen durch ohne Probleme, manche schmieren ab. Ich denke es lag an der Spannung, hatte nur 1,43Vc drauf gegeben.

Der VCore Hammer kommt bei mir schon ab +4Ghz mit min. 1,35V

@Jan565: Wuerde auf max. 1,6V gehen, mehr nicht

Naja, meine braucht für 4,4GHz nur 1,33V, aber für 4,5GHz schon 1,43V. Für 4,6GHz sinds dann schon 1,48V... Klar, ein bisschen primeln geht auch mit 1,3/1,4/1,45 bei 4,4/4,5/4,6, ich rede hier aber von wirklich stabil, also lange Zeit LinX, prime + 3DMark etc, sodass ich wirklich damit arbeiten kann.

Wenn die Temperaturen schon bei 1,3xV auf über 90° gehen, dann sind 1,6V aber schon sehr gefährlich. Würd ich nicht machen, höchstens wenn du nur zwei Kerne einschaltest.

Bei 4,5GHz habe ich schon 1,4Vc probiert aber er will nicht. Da brauch er wohl mehr. Aber ich bin da auch wirklich am Ende meiner Kühlleistung.

Bin erstaunt, er läuft jetzt bei 4444MHz mit 1,376Vc. Werde mal weiter probieren den BCLK immer um 1 zu erhöhen bis er abschmiert. Mal sehen wie hoch ich komme.

Aber an sich sehr zufrieden bissher. Scheint wohl keine schlechte CPU zu sein. Besonders da ich jetzt 2 Tage schon den Takt habe ohne Probleme.

Ich glaube aber nicht das ich 4,5GHz stabil bekomme mit meinem kleinen Mugen 3. Da müsste dann wohl doch was deutlich stärkeres her.

Es hängt auch stark vom Board ab. Mit einem P6T Standart machte der 4GHz @1,37V. Die selbe Spannung bringt beim neuen P6T7 WS Supercomputer 4,4GHz. Die CPU ist die selbe.

4GHz macht der Xeon sogar bei 1,28V

Board sollte nicht das Problem sein, habe ja das GA-X58A-UD3R was ja nicht das schlechteste ist.

Die 4GHz mache bei 1,248Vc ohne Probleme. Bin immer noch bei 1,376Vc bei 4444MHz. Ich denke mal nachher oder morgen teste ich einmal ob er auch noch stabil ist wenn der BCLK um 1 oder 2 stufen höher ist.

Es ist aber schon erstaunlich, ich liege bei über 66% mehr Takt im Vergleich zu Standard! Was die dinge nicht für ein Takt potenzial ist haben ist schon unglaublich. Vor allem das auch noch alltags tauglich.

Bin ich blind? Oder wird da keine Spannung angezeigt ? :D Dann liegt die wohl über 2,3Vc oder so .

Zurück