[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Von welchem Hersteller die Riegel sind ist egal, es kommt auf die verbauten Chips an.

Wirklich gute ICs für Sockel 1366 gibts bei CSX leider nicht, aber immerhin haben einige Micron D9G/D9J, damit kann man im besten Fall ~1600-1800 CL6-CL7 stabil hinkriegen.
Welche Riegel sind es denn genau?

Gute ICs wären PSC, BBSE und mit Abstand am besten natürlich Hypers.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Die hier

aaa-jpg.780397

Habe davon extremst viele da , mindestens 25 Stueck

Waren das nicht deine merkwürdigen ECC-Riegel? Dass die sich beschissen übertakten lassen ist kein WUnder...

Pack das große Bild bitte in einen Spoiler.

Der Blaue stick hat Hynix TFR, das ist Abfall, aber die Micron haben D9KPT :)
Damit kann man was anfangen, gute kits schaffen mit 1,7-1,8V ~1600C7 bis 2000C9.

Wenn du so viele hast kannst du ja ordentlich selektieren :daumen:
EDIT: Warte, ECC? Okay, das wird wohl eher nix :ugly: Wenn du ECC irgendwie ausschalten kannst, können die aber definitiv was reißen.

Pack das große Bild bitte in einen Spoiler.

Der Blaue stick hat Hynix TFR, das ist Abfall, aber die Micron haben D9KPT :)
Damit kann man was anfangen, gute kits schaffen mit 1,7-1,8V ~1600C7 bis 2000C9.

Wenn du so viele hast kannst du ja ordentlich selektieren :daumen:
EDIT: Warte, ECC? Okay, das wird wohl eher nix :ugly: Wenn du ECC irgendwie ausschalten kannst, können die aber definitiv was reißen.

Wie ich mein Glueck kenne... :D

Die Dinger laufen nicht auf meinen ASUS Boards >.< Nur auf meinem ASRock Board fuer Sockel 1150 lol

Grundsätzlich einfach RAM nehmen der 4Gb pro Riegel hat, DDR3 12800 1600 spezis hat? Ob der cl11 oder cl9 is is wumpe genauso wie spannung 1,5 oder 1,65?
DDR3 1600 macht imo nur bei CL9 Sinn. DDR3 bei CL11 schaffen eigentlich alle Riegel die DDR1333 bei CL9 machen. Letzteres ist aber zumindest bei meinem Quadchanel System sogar schneller im Betrieb und im Einkauf eher günstiger.

Spannung so niedrig wie möglich, wie erwähnt aber aus CPU-Sicht nicht soo tragisch.

DDR3 1600 macht imo nur bei CL9 Sinn. DDR3 bei CL11 schaffen eigentlich alle Riegel die DDR1333 bei CL9 machen. Letzteres ist aber zumindest bei meinem Quadchanel System sogar schneller im Betrieb und im Einkauf eher günstiger.

Spannung so niedrig wie möglich, wie erwähnt aber aus CPU-Sicht nicht soo tragisch.

Gibt es eigentlich Moeglichkeiten den ECC Ram auf ASUS Boards zu betreiben?

Das wundert mich eigentlich. Seitdem der Speichercontroller in der CPU ist, dürfte es die Boards eigentlich wenig interessieren, ob ECC RAM oder normaler RAM drinnen steckt, sofern das BIOS mitspielt. Was ich eher im Verdacht habe, es handelt sich vermutlich um Registered Speicher und das muss das Board bzw. der Chipsatz mitmachen - was der X58 wohl nicht tut, zumindest hat das meine kurze(!) Recherche ergeben.

Hmm, dann liegt's wohl am BIOS würde ich jetzt mal vermuten. Schließlich muss das den RAM ja erkennen und ECC-Module sind "breiter" als normaler RAM (72 Bit gegen 64 Bit).

Den Consumerboards werden schlicht die zusätzlichen Datenleitungen fehlen.

Das kann es natürlich auch sein, wobei ich da halt schon andere Erfahrungen gemacht habe. Echte Probleme hatte ich bis jetzt eigentlich immer nur mit Registered/buffered RAM, der funktioniert eigentlich nur sehr selten auf normalen Boards.

Bingo88, das kann ich auch so berichten. Meine Samsung 8500e Riegel laufen auch auf 775, 1156, 1155, 1366 auf allen Bords die ich da habe.

Reg-ecc läudt nur sehr sehr ausgewählt.

Versteh ich das richtig dass beim Einkauf in den USA bei der 70$ CPU und 10$ versand noch 20$ steuer/zoll zahlen muss? Damit wären wir auf 80€. Wird also nicht günstiger als in DE

Dachte das wäre unter 150€ zollfrei oder so

Zuletzt bearbeitet:

Ab 150 kommen nochmal 19% drauf

Mach doch Preisvorschlag

Ich wäre ja mit dem 70$+10 einverstanden und im text steht auch sowas von bla bla worldwide incl all costs, aber dort finden sich eben auch noch die 20$ importkosten. Fallen diese denn nur ggf an?

Ich wäre ja mit dem 70$+10 einverstanden und im text steht auch sowas von bla bla worldwide incl all costs, aber dort finden sich eben auch noch die 20$ importkosten. Fallen diese denn nur ggf an?

Mach doch mal Angebot 50$ , viele nehmen an

Ja die Kosten treffen imemr zu , habe ja schon 8 oder 9 Xeons aus den USA bezogen

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das Gigabyte GA-X58A-UD3R hat mich endlich erreicht.

Einfach mal alte werte probiert mit mehr Spannung und es schmiert nicht ab.

Hätte ich es mir mal gleich gekauft.

Mal gucken wie hoch ich die CPU stabil bekomme.

*Edit

Nach über einer halben Stunde im Prime hatte ich mal 96° auf der CPU.

Dabei lief sie auf 4,4GHz bei 1,39Vc und es lief noch alle Kerne! Mal gucken wie weit ich mit der Spannung runter kann und dann mal gucken ob ich das auch 24/7 stabil bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Sehr gut, wenn nur noch die Temperatur das Limit ist, geht doch alles :)

Ich hab auch ein bisschen gebencht, hauptsächlich für die >5GHz-stage des country cups, aber auch ein bisschen drüber um den RAM mal auszureizen.
2300C8-9-8 oder 2250C7-8-7 laufen für benches ganz ordentlich, trotz über 5GHz Kerntakt und 4GHz+ Uncore :D

7-29.PNG
hex16-43.PNG

Zurück