[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

5Ghz gehen ohne Last oder nur kurz auch unter Luft :ugly: Aber ich denke 4,5Ghz sind realistisch unter Luft

Btw. mein Xeon ist nun kaputt , hab immerhin Ersatz da

Oh man :what: Was haste jetzt wieder gemacht? 6GHz? Pin Modding für 2TB Ram? :D

@Gadteman: Wäre ja auch nicht tragisch bisschen nachzuhaken. Dafür gibts das hier ja.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Oh man :what: Was haste jetzt wieder gemacht? 6GHz? Pin Modding für 2TB Ram? :D

@Gadteman: Wäre ja auch nicht tragisch bisschen nachzuhaken. Dafür gibts das hier ja.

Ne , aber ich weiss jetzt nicht was genau kaputt ist , RAM oder CPU

Habe deshalb RAM und CPU gewechselt , der RAM lief zuvor auf 2,5V bei 1800Mhz weil der mindestens 2V brauchte fuer ueber 1600, mehr ging nich mehr

In der Bucht hast du oft Angebote wo man eine Preisvorstellung abgeben kann, denen kann man etwas anbieten, wenn es etwa 80-90% von dem sind was die verlangen, sagen die meistens zu.

Ich habe meinen vom deutschen händler gekauft. Zwar 84€ bezahlt aber was solls. Jetzt habe ich den und er geht gut.

Das teuerste ist das Mainboard. Habe jetzt erst wieder ein X58A-UD3R ergattert, aber mit einem i7 930 und 2x2GiB ram für etwas über 180€. CPU kommt davon auf jeden Fall wieder weg mit dem Board was ich jetzt benutze! Komme mit meinem Board nur auf 4GHz, weil ich mit der Spannung nicht höher kann, da es sonst abschmiert.

Deine Taktrate sieht gar nicht mal schlecht aus, aber 1,424Vc? Mein X5650 läuft gerade auf 1,248Vc bei 4GHz. Es ist schon ein sehr krasser Unterschied zwischen dem i7 und dem Xeon.

ah Danke..

Beim Ram einfach nochmal gebraucht den gleichen nachkaufen?

Sechs Riegel belasten den Uncore halt mehr als drei. Deswegen sind drei 4GB Riegel meist einfacher zu handhaben als sechs 2GB Modelle.

Jo , habe deswegena uch 4GB Riegel genutzt

Bei 6 wird die Kiste ziemlich heiss

okay, habt ihr vielleicht ne Empfehlung für mich, Asus P6T SE und halt der Xeon 5650?

merci

Zuletzt bearbeitet:

Solang Spannung und Takt stimmen hab ich eigentlich schon lange keine Kompatibilitätsprobleme gehabt. Aber wenn die Wahl zwischen zwei Kits steht würde halt die Liste von Herstellerseite den Ausschlag geben.

ich kenn mich jetzt mit den RAM Timing nicht so gut aus,
in der QVL Liste von Asus steht bei 1600er Taktung und 12Gb kit nur das hier:

Mainboards - P6T SE - ASUS

KHX1600C9D3K3/12GX(XMP) DDR3 1600 12288MB(Kit of 3) DS N/A Heat-Sink Package (1066-7-7-7-20) 1.65 ● ● ●

Die Liste ist aber uralt, da gibts bestimmt günstigere alternativen oder?

Die Meisten 12800er Module sind CL11

http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+%28RAM%29/DDR3+Module/DDR3-1600+%28PC3-12800U%29.html/33/1171/price_to/40/page/2

Ich hab GeiL 0815 Value Sticks mit 8GB pro Riegel drinne und die machen die 14XX auch noch mit, scheint mir also recht egal zu sein.

Okay. Sorry wenn ich nochmal nachfrag, aber bevor ich müll bestelle.

Grundsätzlich einfach RAM nehmen der 4Gb pro Riegel hat, DDR3 12800 1600 spezis hat? Ob der cl11 oder cl9 is is wumpe genauso wie spannung 1,5 oder 1,65?

Ein günstiges kit (unter 100€) hab jetzt noch nicht gefunden. Für Beispiele bin ich dankbar.

Merci und schönen abend.

besser ist 1,35v oder 1,5v

denn wenns geht ist weniger spannung am ram besser.

Mein Xeon macht auf 4,3GHz bei 1,36-1,376V mit dem Megahalems Rev C + 2 BeQuiet ShadowWings SW1 120mm LowSpeed 93Grad in prime, liegt an den sehr langsamen Lüftern. Mit den 140mm-Luffis eines Corsair 750D macht der zwar nur 83-85Grad, aber die sind sehr laut. Mein i7 920 D0 auf 3,84GHz @1,328V wurde auch nur 83Grad warm - mit einem etwas schwächerem Scythe Mine2 + 2 BeQuiet SilentWings Pure 120mm...

Heizplatten sind die 1366er nicht wirklich, dank Verlötung und dem großen DIE sind die einfach zu kühlen.

Brauchst du überhaupt mehr RAM? Ich hatte bisher immer 6x2GB drin, aber seit gut einer Woche hab ich nur 3x2GB drin und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied :ugly:
Nur so als Gedanke, bevor du 100€ in RAM investierst.

Sockel 1366 kann locker 1,65V ab, sogar mehr. Mehr als 1,8V würde ich 24/7 aber nicht geben, sonst endet man so wie Knogles armer Xeon.

Mensch Knogle 2,5V, mich wundert ehrlich gesagt, dass es der IMC deiner CPU so lange ausgehalten hat :D
Das ist sogar mehr als man DDR2 auf Dauer geben würde. Schon für die Riegel selbst ist das brutalst, aber der arme IMC degeneriert schon bei 2V auf Dauer.

2,5V war doch bei DDR1 Standard? :devil: Da fängt der ja bald Feuer.

Könnte sein dass du recht hast. Der Grund ist die Hoffnung sorglos zocken zu können. Gerade die reviews von Dragon Age haben mich auf den Xeon 5650 gebracht

Brauchst du überhaupt mehr RAM? Ich hatte bisher immer 6x2GB drin, aber seit gut einer Woche hab ich nur 3x2GB drin und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied :ugly:
Nur so als Gedanke, bevor du 100€ in RAM investierst.

Sockel 1366 kann locker 1,65V ab, sogar mehr. Mehr als 1,8V würde ich 24/7 aber nicht geben, sonst endet man so wie Knogles armer Xeon.

Mensch Knogle 2,5V, mich wundert ehrlich gesagt, dass es der IMC deiner CPU so lange ausgehalten hat :D
Das ist sogar mehr als man DDR2 auf Dauer geben würde. Schon für die Riegel selbst ist das brutalst, aber der arme IMC degeneriert schon bei 2V auf Dauer.

Mein Ivy hat das aber laenger durchgehalten :D

Dann hast du Glück gehabt, ganz einfach. Würde mich sowieso wundern, wenn dein RAM bei so hoher Spannung noch skalieren würde, irgendwann skalieren die meisten Module nämlich nur noch auf Temperatur.

Dann hast du Glück gehabt, ganz einfach. Würde mich sowieso wundern, wenn dein RAM bei so hoher Spannung noch skalieren würde, irgendwann skalieren die meisten Module nämlich nur noch auf Temperatur.

Ich brauch endlich mal vernuenftigen RAM

Der den ich habe will immer ueber 2V fuer ueber 1600Mhz

Hab mal geschaut , der Xeon ist nicht im Arsch , nur der RAM

Kann mir kaum vorstellen, dass dein RAM so schlecht sein kann. Ich habe nur zwei Riegel, die bei 1,5V keine 1600MHz schaffen, und deren Chips sind sehr bekannt dafür crap zu sein. Machen schon bei ~1450MHz dicht, egal welche Spannung.
Ich hab fast das Gefühl, dass bei dir die Probleme irgendwo anders liegen.

EDIT: Glückwunsch, schon wieder lebt ein Teil deiner Hardware, und keiner weiß wie sie das geschafft hat :ugly:

Kann mir kaum vorstellen, dass dein RAM so schlecht sein kann. Ich habe nur zwei Riegel, die bei 1,5V keine 1600MHz schaffen, und deren Chips sind sehr bekannt dafür crap zu sein. Machen schon bei ~1450MHz dicht, egal welche Spannung.
Ich hab fast das Gefühl, dass bei dir die Probleme irgendwo anders liegen.

EDIT: Glückwunsch, schon wieder lebt ein Teil deiner Hardware, und keiner weiß wie sie das geschafft hat :ugly:

Ich bin nur davon ausgegangen das der Xeon kaputt ist , und wie ich vorhin gepostet habe habe ich direkt RAM und CPU ausgetauscht :ugly:

Ich habe 3 Riegel von CSX drin , kennste dich evtl damit aus? Nachher probiere ich mal 3 Hynix oder Micron

Zurück