[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

hi,

Vielen dank für die schnellen Antworten wenn ich mehr Rausholen möchte welcher wäre den der Leistungsstärkste Luftkühler der auf Sockel 1366 passt?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Noctua NH-D14 (Nicht der 15er, nicht kompatibel), Prolimatek Megahalems, Thermalright Silverarrow. Ansonsten wohl Wakü, wobei schon ein Macho HR-02 für gute 4GHz reicht.

Wieso sollte der NH-D15 nicht passen? Der passt auf Sockel 2011, also geht der auch ohne Probleme auf 1366. Ist der gleiche Lochabstand.

Bei Knogle steht eher ein bisschen Wahnsinn im Vordergrund :devil: .

Das bringt aber schon was wenn du den USB Takt verdoppelst oder verdreifachst :D So brauch ich kein USB3 mehr, jedoch wird der USB Controller auf dem Board ziemlich bzw. sehr sehr warm wenn ich mehrere USB Geraete dran habe, weshalb ich so einen VGA RAM Kuehler drauf kleben hab

@Jan:

Habe das Angebot direkt gemeldet :D Ist doch schon ziemlich auffaelig lol

Aufpassen muss man wenn man USB 1 Geraete anschliesst , weil dann schmiert die Kiste sogut wie jedes mal ab

Zuletzt bearbeitet:

Noctua NH-D14 (Nicht der 15er, nicht kompatibel), Prolimatek Megahalems, Thermalright Silverarrow. Ansonsten wohl Wakü, wobei schon ein Macho HR-02 für gute 4GHz reicht.

Würde den Megahalems empfehlen, der ist schön klein und hat ein extrem gutes stabiles Montagesystem.
Der kühlt meinen Xeon @4300MHz @1,376V zwar nur auf 91°, das liegt aber an den beiden sehr langsamen BeQuiet ShadowWings SW1 120mm Low-Speed, die drehen nur mit 850rpm... Hatte da vorher BeQuiet SilentWings Pure 120mm drauf (haben etwa 1500rpm auf dem Tacho), da lag ich knapp unter 80°. Waren mir nur zu laut und im Alltagsbetrieb wird der Xeon auch selten wärmer als 65°.

Wieso sollte der NH-D15 nicht passen? Der passt auf Sockel 2011, also geht der auch ohne Probleme auf 1366. Ist der gleiche Lochabstand.

Gleicher Lochabstand, anderes Montagesystem. :)

http://upload.wikimedia.org/wikiped...pg/300px-Socket_LGA_1366_open_R7309468_wp.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Socket_2011_IMGP3918.jpg

Der Sockel 2011 hat eine eigene Backplate.

Das ist egal, Noctua liefert für die Sockel 775 und 1366 kostenlos ein Montagekit nach. Man muss nur anfragen :)
Du kannst also alle Kühler von Noctua benutzen, die haben alle das gleiche Secufirm-Montagesystem, das sich umrüsten lässt.

Wakü ist schon nice to have bei S1366, bei 1,4V noch unter 60°C auf den Kernen zu bleiben ist sehr angenehm.
Es muss aber auch nicht sein, ein guter Luftkühler ist wie erwähnt durchaus ausreichend, da die Westmere bei weitem nicht so heiß werden wie die 45nm Bloomfields.

Das ist egal, Noctua liefert für die Sockel 775 und 1366 kostenlos ein Montagekit nach. Man muss nur anfragen :)
Du kannst also alle Kühler von Noctua benutzen, die haben alle das gleiche Secufirm-Montagesystem, das sich umrüsten lässt.

Wakü ist schon nice to have bei S1366, bei 1,4V noch unter 60°C auf den Kernen zu bleiben ist sehr angenehm.
Es muss aber auch nicht sein, ein guter Luftkühler ist wie erwähnt durchaus ausreichend, da die Westmere bei weitem nicht so heiß werden wie die 45nm Bloomfields.

Wuerde man mit Trockeneis nen X5650 auch auf ueber 5,5Ghz kriegen? Weil ist ja leider nicht unter -100 Grad.. Ich will nicht riskieren das mir die Kiste abraucht

Will auch mal schauen wie weit ich den USB Controller uebertakten kann, weil der wird auch ziiemlich heiss

-80°C sind trotzdem noch weit über 100° weniger als das, was du mit Luftkühlung hast :ugly: So ne singlestage wie aus dem 5,7GHz-Ergebnis, das du Neulich zitiert hast schafft idr. auch nur -30 bis -50°C.
Den X5650 wirst du warscheinlich trotzdem nicht so hoch kriegen, weil 5,5GHz mit allen Kernen einen BCLK von 250MHz benötigen. Bei zwei Kernen immerhin noch 240.

-80°C sind trotzdem noch weit über 100° weniger als das, was du mit Luftkühlung hast :ugly: So ne singlestage wie aus dem 5,7GHz-Ergebnis, das du Neulich zitiert hast schafft idr. auch nur -30 bis -50°C.
Den X5650 wirst du warscheinlich trotzdem nicht so hoch kriegen, weil 5,5GHz mit allen Kernen einen BCLK von 250MHz benötigen. Bei zwei Kernen immerhin noch 240.
Und warum geht der BCLK nicht hoeher? Was limitiert da wieder? :D

Also koennte ich dann die VCore auch auf 2V stellen?

Da limitieren vor allem die boards, aber auch irgendwann die CPUs.

Nein, es ist egal welche Kühlung du benutzt, du kannst die Spannung nicht auf 2V stellen :ugly: Zumindest hast du dadurch keinerlei Vorteil.
Ab einem gewissen Punkt bringt mehr Spannung dir nichts außer mehr Temperatur. Es kann bei Extremkühlung mehr bringen weniger Spannung zu nutzen, damit auf tiefere Temperaturen zu kommen, und so mehr Takt einzufahren.

Wenn die CPU kälter ist skaliert sie wesentlich besser, heißt du schaffst bei gleicher Spannung mehr Takt. Mein alter X6 hat damals für 4GHz unter Luftkühlung 1,44V gebraucht. Bei -48°C waren auch 4,4GHz bei 1,36V drin (und über 5GHz bei 1.6V+, unter Luft ging über 4,6GHz einfach nicht mehr Takt egal welche Spannung)

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir doch mal die Gebote an :D Sieht aber fuer mich eher aus wie ein Bot weil wer schafft 20 Gebote oder so in weniger als 1 Minute abzuschicken? :D

Achso Accs steht für Account, hier wohl als Fake-Account gemeint :). Alles klar, hab nicht so viel mit Ebay am Hut :D.

Je Kühler eine CPU, desto weniger Spannung! Das konnte ich bei meinem 955BE wunderbar beobachten. Im normalfall waren 4,4-4,5GHz Benchstabil bei 1,625Vc. Aber bin ich mit dem PC nach draußen gegangen bei -10° außen Temperatur konnte ich ohne Probleme 4,7GHz durch den Benchmark jagen. Aber leider habe ich es nie geschafft die 4,8GHz durch den Benchmark zu bekommen, dafür war meine CPU mit einer Kern Temperatur von etwa ~27° zu warm.

Achso Accs steht für Account, hier wohl als Fake-Account gemeint :). Alles klar, hab nicht so viel mit Ebay am Hut :D.

Muss man auch nicht, aber sowas geht gar nicht. Geht dem Typen wohl nicht schnell genug hoch. Es geht eh für um die 150€ weg!

Ist ein Board was ich auf jeden Fall irgendwann einmal haben will, aber bei sowas fange ich gar nicht erst an zu bieten.

Das Problem an solchen limitierten OC-boards ist, dass sie sehr gut übertaktbar sind (youdontsay) :ugly:
Folglich landen die größtenteils bei Extremübertaktern, was die Anzahl dieser boards über die Jahre ziemlich dezimiert :fresse:

Ich weiß das man damit sehr gut übertakten kann. ;)

Aber wenn ich mir mal die Auktion ansehe, dann sieht doch jeder das da extrem viel gezogen wurde. Das gebot liegt schon bei 161€ genauso wie das eine was vor 2 wochen weg ging.

Ganz ehrlich, kann man gegen solche nichts machen? Am liebsten würde ich den ja richtig in die Pfanne hauen.

Wenn man mal ein wenig zieht, dass es ein paar Euro nach oben geht, das macht wohl fast jeder heute bei ebay, aber so auffällig?!

Darum gings mir jetzt gar nicht, ich wollte nur anmerken, dass du nicht zu hoffen brauchst, dass ein solches board in nächster Zeit billiger wird :ugly:

Hoffe ich auch nicht. Zur not baue ich mir ein 1150 System auf oder halt 1155. Leistung ist eigentlich eh zu viel da. Es ist eher aus Spaß an der freude das ich umgestiegen bin.

Mir geht es bei dem Board auch nur um das Aussehen nicht um die Features. :D

Ja das leidige Thema Ebay, Angebotsabschirmung etc. Fake Accs die zum ziehen gedacht sind... Preistreiberei nur damit "unterm Strich" nach Abzug der Ebaygebühren für den Anbieter noch genug im Geldbeutel ankommt... In über 13 Jahren Ebay hab ich auch schon allerhand Mist erlebt, zum Glück nicht in zu hochpreisigen Gebieten.
btw. noch 3 Tage und schon jetzt 161€ ??? Da ist definitiv was faul, selbst so ein Board bleibt ca 12 Stunden vor Auktionsende noch im 2stelligen Bereich, zur Sache gehts erst kurz vorher wenn das Bieterfieber ausbricht. Wow dann könnte man ja nach fast 2 Jahren genausoviel raus bekommen wie es neu gekostet hätte omfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück