ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates kommen wohl Dienstag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates kommen wohl Dienstag

Ende März sollten die VBIOS-Updates für den ResizeBAR-Support für Geforce RTX 3080 & Co. kommen - morgen soll es auch soweit sein. Zumindest legen diese Vermutung diverse Indizien nahe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates kommen wohl Dienstag
 
Gibt es eigentlich - außer dem Marketing - irgendeinen technischen Grund, warum das für die 20er Reihe nicht vorgesehen zu sein scheint?
Wahrscheinlich, weil es bei Nvidia sowieso nur nachgereichtes Software-Gefrickel via Firmware ist und sich der Aufwand im Großen und Ganzen schlicht nicht lohnt.

AMD reicht es ja (bisher) auch nicht für ältere Gens nach. Kosten-/Nutzenfaktor bei solchen Geschichten halt, wenn es sowieso nur aufwendig übers BIOS gelöst wird und dann trotzdem nicht einmal annähernd so viel bringt wie bei RDNA2.
 
Na ja die Rx5700XT FE könnte man mit Biosupdate ja auch kompatibel für diese Funktion machen, da gehe ich jetzt mal von aus. Denn mein X570 Board und der R7 3700X sollen ja jetzt auch davon profitieren. Das neuste BIOS ist drauf...fehlt nur noch meine Rx5700XT.
 
Ich werde mit dem Whitelist Prinzip einfach nicht warm. Finde ich auf gut Deutsch gesagt "schei*e"...

Da wäre mir ein Blacklist-Prinzip deutlich lieber. Sowohl bei NV als auch bei AMD.
Spiele wo es Probleme macht kommen auf ne Blacklist -> Done.

Whitelist wird (so meine starke Befürchtung) am Ende nur zu einem führen:
rBAR funktioniert bei Nvidia Karten nur bei den großen AA und AAA-Titeln. Für vieles aus dem Indie-Bereich oder allgemein "kleinere" Spiele guckt man in die Röhre, weil der Aufwand zu hoch wäre die auch alle zu prüfen. Wenn rBAR also in einem dieser Spiele ggf. richtig Performancezuwachs bringt habe ich davon nichts, weil steht nicht auf der Whitelist...

Ich vermute(!) auch, dass die Anzahl der Spiele wo es Probleme macht deutlich kleiner ist als die Spiele wo es keine Probleme macht.
 
Also ich werd' erst mal 6 Monate keine Grafikkartentreiberupdates mehr machen. Sicher is sicher. ;) Never change a running system.

Dazu sehe ich bisher den Nutzen von der Technik recht überschaubar an.

Für mich is nur ein Titel, den ich zur Zeit deinstalliert habe und auf eine spätere, vollständigere, bugfreiere Version warte, da begrenzt interessant, bzw. noch nicht mal, da ich bereits ohne diese Technik reichlich fps habe, in WQHD.

Ich brauch es kurz gesagt gar nicht.
Vielleicht is das eher was für die Zukunft.
Aktuell habe ich keinen reellen Nutzen davon.
Is glaub ich eher so Marketingkram.

Finde aber den Hinweis nett, auf GPU BIOS Updates, bzw. Treiberupdates dahingehend.
So mach ich erst mal ne längere Updatepause und lasse die Betatester testen.

Vielleicht schau ich mir das ab 2025 mal genauer an. ;)
Falls es das dann noch gibt ...
 
Na ja die Rx5700XT FE könnte man mit Biosupdate ja auch kompatibel für diese Funktion machen, da gehe ich jetzt mal von aus. Denn mein X570 Board und der R7 3700X sollen ja jetzt auch davon profitieren. Das neuste BIOS ist drauf...fehlt nur noch meine Rx5700XT.

Die AMD Grafikkarten brauchen dafür kein GPU-BIOS Update. Wenn dein Mainboard und die CPU das unterstützt und die Funktion im Mainboard-BIOS aktiv ist, funktioniert rBAR bei AMD bis runter zu den R9 2xxer Karten.
 
Ich werde mit dem Whitelist Prinzip einfach nicht warm. Finde ich auf gut Deutsch gesagt "schei*e"...

Da wäre mir ein Blacklist-Prinzip deutlich lieber. Sowohl bei NV als auch bei AMD.
Spiele wo es Probleme macht kommen auf ne Blacklist -> Done.

Whitelist wird (so meine starke Befürchtung) am Ende nur zu einem führen:
rBAR funktioniert bei Nvidia Karten nur bei den großen AA und AAA-Titeln. Für vieles aus dem Indie-Bereich oder allgemein "kleinere" Spiele guckt man in die Röhre, weil der Aufwand zu hoch wäre die auch alle zu prüfen. Wenn rBAR also in einem dieser Spiele ggf. richtig Performancezuwachs bringt habe ich davon nichts, weil steht nicht auf der Whitelist...

Ich vermute(!) auch, dass die Anzahl der Spiele wo es Probleme macht deutlich kleiner ist als die Spiele wo es keine Probleme macht.
Was für "richtige" Performancezuwächse erwartest du denn da?
Die Performancezuwäöchse sind aktuell so gering, dass es kaum lohnt, dass man überhaupt updated.
Villeicht in einigen Monaten irgendwann mal, aber die aktuellen Titel bekommen dadurch keinen großen Schub.
Die bisherigen 2-3 FPS (auf einer 3080 dann vllt 5-6 FPS) mehr machen da nichts aus, wenn man sowieso schon eine Karte der 3000er Reihe nutzt.
 
Schön dass die Biose nun ausgerollt werden,bin gespannt auf die ersten Benchmarks.
Zudem kann dann auch der Index auf Rbar umgestellt werden.
 
NDA laut MSI ist der 29.03.21 seites NV
Die GPU Bios sind fast alle fertig und getestet.
Liegt nur an der NDA

Wer ein Z390 MB hat sollte die Hersteller anschreiben.
Gibt CAM Bios von Support weil noch Beta !
 
Was für "richtige" Performancezuwächse erwartest du denn da?

Ich sage nicht, dass es pauschal xx% bringt. Stand heute ist es noch relativ häufig witzlos da bin ich bei dir. :D

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass es Spiele gibt die davon profitieren bzw. profitieren können (gibt ja jetzt schon durchaus einige die in WQHD 15% Avg. dazugewinnen) in was für einem Maße sei jetzt erstmal dahingestellt. rBAR bringt nach Tests eh mit am meisten je mehr die CPU einen limitierenden Faktor spielt.


Kern-Aussage bleibt aber bestehen: Ich find das Whitelist-Prinzip einfach schäbig, weil so erstmal pauschal überall nen Riegel vor ist bis NV "Ok" sagt. Das führt nur dazu, dass rBAR bei NV gerade mal einer Handvoll Titeln funktioniert und man eben nicht einmal testen kann ob es was bringt oder nicht.

Ich fänds umgekehrt einfach schöner. Wenn es Probleme macht wird es deaktiviert, ansonsten ists an. Tut ja niemanden weh nur weil die FPS gleich bleiben oder nur minimalste Änderungen vorhanden sind.
 
Bringt bei mir eh nichts, mein Brett unterstützt das ganze erst gar nicht - warum auch immer, obwohl alles derselbe Schmarren ist.
Oh, oh, ich sehe am Dienstag dutzende neue Hilfethemen auf uns zukommen, weil bei irgendwem der Flashvorgang schief gegangen ist :fresse:
Den Gedanken hatte ich auch schon, die werden sich doppelt in den Hintern beißen, gibt ja keine anderen Karten zum ausweichen, reparieren dauert auch ewig lange.
 
Was für "richtige" Performancezuwächse erwartest du denn da?
Die Performancezuwäöchse sind aktuell so gering, dass es kaum lohnt, dass man überhaupt updated.
Villeicht in einigen Monaten irgendwann mal, aber die aktuellen Titel bekommen dadurch keinen großen Schub.
Die bisherigen 2-3 FPS (auf einer 3080 dann vllt 5-6 FPS) mehr machen da nichts aus, wenn man sowieso schon eine Karte der 3000er Reihe nutzt.
 
schön schön, du weißt aber sicher selbst, dass in der in dem Comment verlinkten Grafik eine RX 6900 XT mit SAM genutzt wurde und keine Nvidia mir rBar oder?
Hier ging es aber um die Nvidia Karten und bisher gab es da nur die 3060er Karte, die Zuwäche im Bereich von 1-3 FPS hatte und da sind die Zuwächse doch eher gering: Link zum Artikel
Bin mal gespannt, wenn es dann richtige Tests mit den 3080ern und ähnlichen Karten geben wird.
All zu viel erwarte ich da aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück