ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates kommen Ende März

Haben die neuen VBIOSe zufällig auch eine reduzierte Mining-Performance? Das würde die durchschnittlich verfügbare, da plötzlich wieder kaufbare, GPU-Leistung viel stärker steigen. :-)

Ich glaube, das würde nur den kleinen Miner treffen. Also auch die, die statt ihren Gaming-PC -aus- schalten, das Bergwerk-Programm anschmeißen.

Es ist einfach zu spät für alles, außer der 3060 und vielleicht die Ti's die noch kommen.
Ein großer Miner und Updates passen sowieso nicht zusammen.

Aber ich weiß nicht mal ob das überhaupt was bringt. Die 3060 war zwar zumindest gefühlt ein bisschen besser erhältlich, aber statt unter die normalen Mining-Räder, kommt sie dann halt in die Schränke von Scalpern.
Und die großen Miner... ist doch nur ne Frage der Zeit bis wir das erste Bild mit einer Lagerhalle voller "gecrackter" 3060 sehen :-|

Keine Ahnung, ich glaube so lange es nicht genug GPUs für alle gibt, wird die Situation nicht besser.
Es wollen einfach zu viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen die gleichen Produkte.

Lederjäckchen sollte lieber mal mehr Karten aus seinem Backofen holen ^^
 
Z390 nicht vergessen.
Habe ein Bios für mein Asrock Z390 heute bekommen vom Support
und ich glaube das es bei NV nicht soviel bringt weil der Vram besser angebunden ist.
Ich sage mal <3%
 
Bin auch sehr gespannt wie es sich auf die Leistung auswirkt. Brauchen dringend Benchmarks und dann auch im Vergleich zwischen BigNavi und Ampere. Dann sollte auch nochmal das Ranking erweitern, denn SAM taucht ja auch auf. Erwarte allerdings keine Wunder, eher so 0-5% je nach Spiel. Mal schaun. Gratisperformance ist immer gut.
 
Hier geht es um das vBios für die Grafikkarte ;)

Das ist mir klar...!

Das geht aber nur wenn alles dafür ausgelegt ist.
Bisher "fehlte" für alte Plattformen der Support (Mainboard Bios)

X299 Mainboards standen bisher nicht auf der Liste / im Artikel.
Nur deshalb habe ich es als Zusatz-Info geschrieben. Falls das überhaupt noch jemanden mit x299 interessiert.

yyy.jpg


NVIDIA und INTEL = Also nun auch Intel X299 (PCIe 3.0) mit wohl allen Intel Prozessoren ( Core-X )
(von MSI jedenfalls für ausgewählte Mainboards)

Ich -vermute-, es müsste eigentlich überall ("ältere" PCIe 3.0 Mainboards und PCIe 3.0 GPUs) technisch möglich sein....!?!

--
+ EVGA:
There is a new BIOS update for the EVGA X299 lineup, adding Resizable BAR support!
The EVGA Z590, Z490, and X299 motherboards support this feature.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar eine 3070FE, aber leider ein viel zu altes Mainboard (X99). Aber bei den meisten wird es wohl genau umgekehrt sein.

Dieses Jahr ist eigentlich immer noch fest ein neuer Rechner geplant, hoffe dass beruhigt sich alles irgendwann mal wieder. Geld und Wille sind da, aber natürlich nur für UVP Preise.
 
Bei mir wird ResizeBAR die nächste Zeit wohl auch vorübergehen, ich habe zwar die richtige Karte dafür, aber das nutzt mir gar nichts weil die Hauptplatine+CPU ist für Intel eine Generation zu alt. Natürlich wohl überlegt und oder ganz zufällig :fresse: Ich bin ein opfer von Intels Benachteiligungsoffensive womot sie kein Geld mehr machen, beziehungsweise ihrer bewussten Bevorzugung aktueller Harwdare womit sie aktuell noch mehr Geld machen wollen. Vor rund drei Jahren war meine Hardware noch ein teurer ScheiZ, aber jetzt würdigt mich Intel nicht mal mehr mit einem Blick :-_-: Hoffentlich wird Ryzen bei meinem nächste MB+CPU kauf besser sein als Intel, AMD wird zwar auch immer restriktiver je erfolgreicher sei werden, aber bis sie so werden wie Intel dauert es sicher noch viele Jahre.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei mir wird ResizeBAR die nächste Zeit wohl auch vorübergehen, ich habe zwar die richtige Karte dafür, aber das nutzt mir gar nichts weil die Hauptplatine+CPU ist für Intel eine Generation zu alt. Natürlich wohl überlegt und oder ganz zufällig :fresse: Ich bin ein opfer von Intels Benachteiligungsoffensive womot sie kein Geld mehr machen, beziehungsweise ihrer bewussten Bevorzugung aktueller Harwdare womit sie aktuell noch mehr Geld machen wollen. Vor rund drei Jahren war meine Hardware noch ein teurer ScheiZ, aber jetzt würdigt mich Intel nicht mal mehr mit einem Blick :-_-: Hoffentlich wird Ryzen bei meinem nächste MB+CPU kauf besser sein als Intel, AMD wird zwar auch immer restriktiver je erfolgreicher sei werden, aber bis sie so werden wie Intel dauert es sicher noch viele Jahre.
Tja, ich hab ein X370 Board, ich bin als Ryzen 1 Verfechter der ersten Stunde also genauso gef**** wie du! :P
 
Ich habe zwar ne EVGA RTX 3080 XC3 Ultra aber leider noch ein Z270 Board mit nem i7-7700K. Ich denke mal den Support für Z270 Boards werde ich vergessen können aber die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt.
 
Wird man rBAR auch selbst im Treiber aktivieren können? Nvidia wird wohl kaum alle Spiele testen und so könnte man als User selbst entscheiden/ testen.
 
I9-9900K
Gigabyte Aorus Z390 Ultra
Radeon 6900XT

Bei mir läuft Resizable Bar schon seit 2 Wochen.
PCGH sollte die Tabelle auf Intel 9th Gen und wenigstens Intel Z390 erweitern. Wobei ich glaube, auch schon Updates für Z370 gesehen zu haben...
 
Wird man rBAR auch selbst im Treiber aktivieren können? Nvidia wird wohl kaum alle Spiele testen und so könnte man als User selbst entscheiden/ testen.
Die Arbeiten wie auch AMD mit Whitelist. Du würdest Wissen was du da aktivierst, der standard User aber nicht. Da BAR auch negative Performanceauswirkungen haben kann (oder evtl. Abstürze auf alten Spielen verursacht), werden die das tunlichst vermeiden für alle freizugeben.

Ich frage mich eher wie groß die Performanceauswirkungen bei Nvidia letztendlich sind....und ob es noch andere gewichtige Änderungen beim VBios gibt.
 
Die Arbeiten wie auch AMD mit Whitelist. Du würdest Wissen was du da aktivierst, der standard User aber nicht. Da BAR auch negative Performanceauswirkungen haben kann (oder evtl. Abstürze auf alten Spielen verursacht), werden die das tunlichst vermeiden für alle freizugeben.
Mit den anderen Optionen im Treiber kann man Anwendungen verschlimmbessern. Wäre aber interessant, wenn man z.B. über nVidia Inspector Zugriff auf rBAR hätte.

Ich frage mich eher wie groß die Performanceauswirkungen bei Nvidia letztendlich sind....und ob es noch andere gewichtige Änderungen beim VBios gibt.
Ersteres sieht man schon in den Tests der 3060.
 
Naja der 3060 fehlt die Rohleistung und sagt über Bar nichts aus. Ob es einen "forceBAR" Button über Drittsoftware gibt kann dir vorab keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück