News Geforce RTX 5090 & Co.: Blackscreens jetzt mit DLSS 4 MFG

Ist doch spannend diese Gemerstion:
Die Wahrscheinlichkeit eine zu bekommen für normalen Preis: gering
Aber wenn man eine bekommen hat, Spannung: Fackelt der Stecker ab oder nicht..
Stürzt die Grafikkarte mit schwarzen Bildschirm ab?
Ist sie mit meinem PCIE 5.0 kompatibel?
Und habe ich überhaupt alle Hardwareeinheiten? Oder habe ich eigentlich die Leistung des nächst kleineren Modells..

Find es löblich von Nvidia das die so auf den Überraschungsmoment der User achten und Spannung einbauen

über DP2.1 und voller Auflösung mehr gesehen.
Welches Panel nutzt du denn genau?
Merkt ihr eigentlich nicht, dass aktuell einfach alle wegen dem geringsten problem "panik schieben"?
Naja ich hab sei Beginn eine Karte und die Liste der Probleme war schon beträchtlich.
um wenigstens die basics zu haben. Overclocking und Undervolting existieren bis heute nicht.
Doch in der Nvidia App gibt es rudimentäre Funktionen jetzt. Ist aber kein Vergleich zum AMD Menü.

Verdammte Axt bin ich froh mich für eine gebrauchte 4080 entschieden zu haben und nicht für eine 5080 für den doppelten Preis 🎉

AMD hat einfach _noch_ schlechtere Treiber.
Seit mind 10 Jahren AMD Karten
Kannst du mir ein Beispiel nennen was so schlecht ist?
Bei mir läuft es meistens OHNE Probleme
Einmal mit neuen Treiber in Assasin Creed Probleme gehabt, spiel stürzt ab, zurückinstalliert und dann meine 6 Jahre alte Karte erneuert
Und einmal bei Oblivion
Da haben Texturen nachbUpdate gesponnen
Das wars aber auch

Welches Panel nutzt du denn genau?

Das ist der Samsung Odyssey Neo G9 G95NC (Art.Nr. LS57CG954NUXEN)

1741077041923.png 1741077094856.png

Ich nutze selbst eine NVIDIA-GPU, aber ein großer Teil des Fanboy-Gehypes kommt meiner Meinung nach daher, dass viele Käufer die neuen Grafikkarten zu überhöhten Preisen erworben haben und ihre Entscheidung im Nachhinein infrage stellen oder sogar bereuen. Einerseits, weil die neue Generation technisch enttäuschend ist, andererseits, weil die Preise völlig überzogen sind. Statt sich als smarter Käufer zu fühlen und darstellen zu können, merkt man plötzlich, dass man überteuerte Hardware gekauft hat, die den eigenen und öffentlichen Erwartungen nicht gerecht wird. Um die eigene Integrität zu schützen und die nicht ganz so clevere Kaufentscheidung zur rechtfertigen, wird dann umso vehementer gegenüber Team Rot verteidigt.

• Like
Reaktionen: QIX
Ich kann die NVler verstehen. Nvidia ist halt einfach geil und total spannend. Ich liebe auch Lotterie.
Brennende Stecker, zerstörte NTs, fehlende Rops, schwarze Bildschirme, nicht funktionierende PCIe 5.0, einfach geil 😍
Its Not a Bug its Nvidia 😍
nvidia the way it's meant to be played 🙈😍😬
Kumpel von mir auch, ich hab keine Probleme mit meiner 5090 läuft alles.
Jetzt steht bei ihm da, wurde angehalten weil er ein Fehler gemeldet hat und das in absolut geilem 1024x768. Aber hey. DLSS4 😍

Ich kann die NVler verstehen. Nvidia ist halt einfach geil und total spannend. Ich liebe auch Lotterie.
Brennende Stecker, zerstörte NTs, fehlende Rops, schwarze Bildschirme, nicht funktionierende PCIe 5.0, einfach geil 😍
Its Not a Bug its Nvidia 😍
nvidia the way it's meant to be played 🙈😍😬
Kumpel von mir auch, ich hab keine Probleme mit meiner 5090 läuft alles.
Jetzt steht bei ihm da, wurde angehalten weil er ein Fehler gemeldet hat und das in absolut geilem 1024x768. Aber hey. DLSS4 😍
Tja du kannst soviel lachen wie du möchtest aber meine 5090 Founders Edition hat keinerlei Probleme.
Sie rennt jetzt schon 26 Tage und es läuft alles sensationell gut 👍.

<--5090 Gainward Phantom mit HDMI an einem LG 42" C2 OLED.
KEIN EINZIGER Blackscreen bis jetzt.
Bis jetzt nur ein reproduzierbarer Absturz (CTD) vom Monster Hunter Wilds Benchmark wenn Framegen aktiviert.
Ansonsten scheine ich das "falsche" Usecase zu haben.

Ich habe nochmal zwei weitere Games mit MFG 4X angetestet und konnte auch hier keinen Black Screen feststellen:

CP2077
1741091210676.png
QIX_CP2077_7680x2160_CHECK_01_FPS.jpg

QIX_CP2077_7680x2160_CHECK_01.jpg

STALKER 2
Screenshot 2025-03-04 132419.png
QIX_STALKER2_7680x2160_CHECK_01_FPS.jpg

QIX_STALKER2_7680x2160_CHECK_01.jpg

Interessant auch mal die Auslastung zu sehen, wenn man MFG 4x aktiviert und ingame auf 60 FPS limitiert. Da läuft die Karte wie zu erwarten mit 25% und 208 Watt (Stock, nicht übertaktet, kein UV)
QIX_STALKER2_7680x2160_CHECK_02.jpg
QIX_STALKER2_7680x2160_CHECK_02_FPS.jpg

Zurück