News Geforce RTX 5090 & Co.: Blackscreens jetzt mit DLSS 4 MFG

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Nvidia und dessen Boardpartner die nervigen Blackscreens mit einem VBIOS-Update und gleich mehreren Grafiktreibern ausgemerzt haben wollte, sind jetzt neue Abstürze in Spielen mit DLSS 4 Multi Frame Generation aufgetreten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & Co.: Blackscreens jetzt mit DLSS 4 MFG

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schön ist ja, Nvidia hat auch die 4070 User nicht vergessen. Auch die Generation ist vom schwarzen Bildschirm betroffen :ugly:

Schön ist ja, Nvidia hat auch die 4070 User nicht vergessen. Auch die Generation ist vom schwarzen Bildschirm betroffen :ugly:

nicht nur die, ich hatte bei dem Treiber installieren mit der 4090 auch nen Blackscreen, musste die Reset Knopf Taste drücken sonst wäre der für immer gewesen. Zum Glück hat das geholfen.

(wollte über die nvidia app die treiber installieren)

Zum Glück hatte ich nie das Bedürfnis eine Betafail zuzulegen...
Dagegen sind die anfänglich leicht wackeligen Treiber meiner Radeon 7900XTX ja geradezu heilig, was da alles abgeht bei der Konkurrenz :ugly:
Mit ein Grund, warum ich mich damals trotz des hohen Preises durchgerungen habe, eine 4090 zu kaufen, war so ein komisches Gefühl, daß das die letzte Grafikkarte sein könnte, die was taugt, die man bezahlen und an die man überhaupt rankommen kann ... die sozusagen das Ende der 30-jährigen Fahnenstange ist.
nicht nur die, ich hatte bei dem Treiber installieren mit der 4090 auch nen Blackscreen, musste die Reset Knopf Taste drücken sonst wäre der für immer gewesen. Zum Glück hat das geholfen.

(wollte über die nvidia app die treiber installieren)
Danke für die Warnung. Da ich diese App nicht mag, habe ich bisher meinen Treiber nicht upgedatet. Bin immer noch bei 566.03 und alles läuft.

Mit ein Grund, warum ich mich damals trotz des hohen Preises durchgerungen habe, eine 4090 zu kaufen, war so ein komisches Gefühl, daß das die letzte Grafikkarte sein könnte, die was taugt, die man bezahlen und an die man überhaupt rankommen kann ... die sozusagen das Ende der 30-jährigen Fahnenstange ist.

Naja, die 4090 ist ja eigentlich auch ein feines Stück Technik :) Wenn auch für meinen Geschmack definitiv zu teuer... RTX4000 war verglichen zu RTX3000 auch tatsächlich mal wieder eine gute Gen, bis auf die paar VRAM-Sparbrötchen.
Aber bei mir ist NV halt seit meinem Wechsel auf die Radeon 9800 Pro rote Zone ^^

Die Redaktion von PCGH würde sich über eure Erfahrungen und entsprechendes Feedback in den Kommentaren zu dieser Meldung freuen. Vorausgesetzt ihr besitzt eine Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Konnten die Blackscreens bei euch vollständig behoben werden und treten die neuen Blackscreens auch bei euch auf?

Ich habe seit dem vBios Update und den Treiberfixes mit 572.60 und aktuell installierter 572.65 Version keinen Blackscreen über DP2.1 und voller Auflösung mehr gesehen.

1741041777044.png

Treibercheck 572.65

Bei meiner Witcher 3 Session hatte ich nach ein paar Stunden weder Abstürze, Blackscreens oder Artefakte (ich habe hier aber gänzlich ohne FrameGen gespielt).

QIX_WITCHER_7680x2160_CHECK_01.jpg

Da es offenbar nun MFG Titel betrifft, hab ich noch einen kurzen Check mit Indiana Jones veranstaltet und max. Details mit MFG 4x laufen lassen. Zumindest habe ich weder beim Spielstart (15 Minuten rumlaufen) noch beim Verlassen des Spiels Blackscreens erhalten.

QIX_INDY_7680x2160_MFG4X_CHECK_01.jpg
QIX_INDY_7680x2160_MFG4X_CHECK_02.jpg QIX_INDY_7680x2160_MFG4X_CHECK_03.jpg

Bin mit einer MSI 5070ti SOC Vanguard unterwegs, habe CP2077 und Indiana Jones ein bissel getestet und konnte keine Abstürze feststellen.(UWQHD) teste das aber nochmal auf 4K, da es ja in hohen Auflösungen auftreten soll, 3 Monitore habe ich jedenfalls angeschlossen.Soviele News bezüglich Fehler, bin froh das bei mir nicht zu wenig ROP's vorhanden sind, und hoffe das die paar Prozent die betroffen sind, die umtauschen können.

Das ist doch ein echter Fortschritt. Wenn man schon für MFG bezahlt hat, dann möchte man das doch in jedem Fall nutzen, wirklich jedem.

Ihr habt MFG gewollt, ich bekommt MFG. Die neue Multi Flickering Generation
Mit Logik kann man das nicht mehr erklären. Da geben die Leute 5k für ein
System aus, um in höchster 4k Qualität spielen zu können, aber akzeptieren dann Schlieren
und Grafikfehler bei DLSS. Für hohe Bildraten werden üble Latenzverzögerungen mit MFG
in Kauf genommen, wo sich 240 FPS kaum besser als 60 FPS nativ anfühlen.

Aber hey, hauptsache der FPS Counter zeigt 3 stellige Bildraten ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück