ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates kommen Ende März

Bei mir wird ResizeBAR die nächste Zeit wohl auch vorübergehen, ich habe zwar die richtige Karte dafür, aber das nutzt mir gar nichts weil die Hauptplatine+CPU ist für Intel eine Generation zu alt. Natürlich wohl überlegt und oder ganz zufällig :fresse: Ich bin ein opfer von Intels Benachteiligungsoffensive womot sie kein Geld mehr machen, beziehungsweise ihrer bewussten Bevorzugung aktueller Harwdare womit sie aktuell noch mehr Geld machen wollen. Vor rund drei Jahren war meine Hardware noch ein teurer ScheiZ, aber jetzt würdigt mich Intel nicht mal mehr mit einem Blick :-_-: Hoffentlich wird Ryzen bei meinem nächste MB+CPU kauf besser sein als Intel, AMD wird zwar auch immer restriktiver je erfolgreicher sei werden, aber bis sie so werden wie Intel dauert es sicher noch viele Jahre.
Das hat nun wirklich nichts mit Intel zu tun, BIOS Updates kommen von den MB Herstellern. Ältere AMD Boards bekommen ja auch kein BIOS Update.

Die Hersteller wollen nunmal Geld verdienen, Z270 ist bei denen schon lange EOL, deswegen gibt es da wenn überhaupt nur vereinzelt BIOS Updates für ResizeBAR.

Z.B. hier die Liste von unterstützten Chipsätzen von MSI: https://www.msi.com/news/detail/010ad17a3b1868e7e219a11274738ea7
 
Ist doch sowieso egal, diese im schnitt null Komma irgendwas Verbesserungen, jucken mich kaum bis gar nicht.
Ich habe nicht viele Spiele, da ist die Chance das ich eines habe was relativ deutlich davon profitiert, wohl sehr klein.
Ich kann die Zeit also locker abwarten, bis ich auf eine neue MB+CPU+RAM Kombi umsteige.
 
Damit kann ich aber nicht bestimmen, bei welcher Anwendung rBAR aktiv ist.
Nein, kann man nicht. Aber den Eingriff kann man an jedem System machen (z.B. für mit rBAR / ohne rBAR Vergleiche). Ob und wie du Steuerungsmöglichkeiten über den Treiber oder über Drittanbieter bekommen wirst, kann dir doch heute keiner sagen. Als ich die 3080 gekauft hatte wusste ich z.B. auch noch nicht, dass man später mal Speichertemperatur und Hotspot der GPU auslesehen können wird. Ich würde mir auch nicht zuviel Performance erhoffen. Der Speicherzugriff ist da heute schon sehr schnell. Es würde mich überraschen wenn das bis auf Ausnahmefälle noch was wirklich relevantes rausholen kann. Ich nehms aber gerne, wenn es doch so ist.
 
Nein, kann man nicht. Aber den Eingriff kann man an jedem System machen (z.B. für mit rBAR / ohne rBAR Vergleiche). Ob und wie du Steuerungsmöglichkeiten über den Treiber oder über Drittanbieter bekommen wirst, kann dir doch heute keiner sagen. Als ich die 3080 gekauft hatte wusste ich z.B. auch noch nicht, dass man später mal Speichertemperatur und Hotspot der GPU auslesehen können wird. Ich würde mir auch nicht zuviel Performance erhoffen. Der Speicherzugriff ist da heute schon sehr schnell. Es würde mich überraschen wenn das bis auf Ausnahmefälle noch was wirklich relevantes rausholen kann. Ich nehms aber gerne, wenn es doch so ist.
SAM hat nichts mit der eigetlichen Zugriffszeit zu tun, sondern beschleunigt die Übertragung weil nicht häppschenweise die Blöcke reserviert und beschrieben werden müssen.

Mit der Geschwindigkeit vom Speicher auf der Karte hat das erstmal nichts zu tun.
 
Weiß wer, ob dies auch mit einem 8700K (auf Z390) möglich sein wird?

Danke!
Es gibt bereits BIOS Updates für einige Z390 Boards, da musst Du selbst mal auf der Herstellerseite gucken. Für mein Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI, das AORUS Master und diverse Z390 MSI Boards gibt es bereits BIOS Updates.
 
SAM hat nichts mit der eigetlichen Zugriffszeit zu tun, sondern beschleunigt die Übertragung weil nicht häppschenweise die Blöcke reserviert und beschrieben werden müssen.

Mit der Geschwindigkeit vom Speicher auf der Karte hat das erstmal nichts zu tun.
Ist mir grds. schon klar. Ich frage mich einfach wieviel das noch bringt. Denn Häppchen, die ich schnell genug durchpumpen kann könnten u.U. ähnlich flott sein wie wenn du auf einen Schlag komplette, viel größere Blöcke adressieren kannst. Hängt bestimmt auch immer von der Engine ab. Man wird sehen wie gut es wird.
 
Ist mir grds. schon klar. Ich frage mich einfach wieviel das noch bringt. Denn Häppchen, die ich schnell genug durchpumpen kann könnten u.U. ähnlich flott sein wie wenn du auf einen Schlag komplette, viel größere Blöcke adressieren kannst. Hängt bestimmt auch immer von der Engine ab. Man wird sehen wie gut es wird.
Es ist eben abhängig von der Engine, Open World Titel sind auf streamen angewiesen, hier bringt SAM am meisten. Im Schlauch-Shooter wirst du keine großen Differenzen feststellen können. Benchmarks sind aber auch hier nicht alles, Borderlands z.B. profitiert sehr von SAM, die meisten Benchmarks registrieren das aber nicht. PCGH bencht beispielsweise in der Sancturary, hier muss nichts groß gestreamt werden, das Areal ist überschaubar. Anders sieht es aus auf den Oberflächen. SAM verkürzt übrigens auch teils die Ladezeiten deutlich bei Spielen, weil der Vram viel schneller belegt wird.
 
So ein Kanadischer Youtuber (lttstore.com) hat einen ersten Prototyplaptop mit dieser Technik (intel&nvidia) in die Finger bekommen. Scheint sich aktuell nur bei AC Valhalla was zu bringen und ansonsten noch viel Arbeit für die Leute zu sein die es entwickeln.

AMD aktiviert SAM wohl nur in Spielen, in denen es zumindest im Schnitt etwas bringt, lässt es in anderen aber auch deaktiviert, weil es Leistung kosten könnte. Wenn Nvidia genauso vorgeht ist zu erwarten, dass frühe Versionen nur in wenigen Spielen einen Unterschied zeigen und die meisten bis zu einer Prüfung durch Nvidia auf default=off festgenagelt sind.


Das "and others" dürfte sich auf die 6000er Radeons beziehen. Auch wenn es etwas schäbig ist, dass AMD als "Erfinder" jetzt nicht mal eine namentliche Nennung Wert ist.

Schäbig ist da gar nichts, außer das Gehabe von AMD: Resize BAR haben die garantiert nicht "erfunden". Das ist ganz banaler Bestandteil der antiken PCI-E-Spezifikationen. Was AMD entwickelt hat, ist "SAM". Aber zum Unterschied von "SAM" und rBAR schweigt sich AMD kategorisch aus, bis auf 2-3 Details: SAM läuft nur mit Radeons, SAM läuft nur auf Ryzen 5000 und SAM läuft nur auf Mainboards mit aktuellem AMD-I/O-Hub. Mehr wissen wir über die "AMD Erfindung" nicht.

Aus dem bisschen folgt aber bereits automatisch: Ein X299-Board kann gar kein "SAM" unterstützen. Schließlich hat es keinen AMD I/O-Hub und es passt auch kein Ryzen rein. Somit kann man das UEFI dort nur rBAR versprechen. Aber AMD sagt nirgendwo, dass die Radeon 6000 rBAR unterstützt. Die wird mit "SAM" beworben. Und hat somit in der Beschreibung eines UEFIs, dass nur die schnöden PCI-E-Standards, aber kein "SAM" unterstützt, nichts verloren.


Technisch ist natürlich absoluter Bullshit, aber an der Stelle tritt sich AMDs Prägung proprietärer Marketing-Bezeichnungen halt einfach mit Anlauf selbst in den Arsch: Wer eine "neue" GPU-Technologie "exklusiv" an ein nagelneues All-AMD-System bindet, der verbietet damit jedes Lob für den Einsatz von Radeons auf Intel-Plattformen. Laut AMD kann man die volle Performance einer Radeon 6000 eben nur auf Ryzen 5000 genießen, alles andere ist oller Schrott.
 
Und am Ende ist Nvidia und Intel mit dem Feature Endkunden-freundlicher, da kompatibler was Plattformen angeht, als AMD. Wer hätte das gedacht? :ugly:
 
Schäbig ist da gar nichts, außer das Gehabe von AMD: Resize BAR haben die garantiert nicht "erfunden". Das ist ganz banaler Bestandteil der antiken PCI-E-Spezifikationen.
War vielleicht schlecht ausgedrückt. Natürlich hat AMD nichts erfunden. Aber sie haben es halt als erste zur Performancesteigerung in Spielen verwendet.
Als Mainboard Hersteller hätte man auch einfach von "kompatiblen" GPUs reden können. Immerhin gibt es stand heute nur eine rBar taugliche Desktopkarte von Nvidia.
 
Ja, man hätte auch ganz auf die Nennung von Grafikkarten verzichten können. Aber es liegt nicht im Interesse der Mainboard-Hersteller, ihren guten Support für bestehende Produkte zu verschweigen, nur weil AMD den eigenen Verkauf ankurbeln möchte.
 
Servus,
oder das ist nur meine Meinung, aber ich denke, dass RTX 3090 mit ihrem 24GB GDDR6x Speicher wird hier am meisten profitieren.
Denkt ihr auch so?
Aber wie das Leben, meistens zeigt, Theorie ist etwas anders als Praxis.
Bin sehr gespannt
 
Zurück