Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To

Smart Access Memory oder auch Resizable BAR wurde im Zuge der Ankündigung der RX-6000-Grafikkarten Ende Oktober 2020 zum ersten Mal der Öffentlichkeit gegenüber erwähnt. Die Technik ermöglicht dem Prozessor den vollen Zugriff auf den Videospeicher, was mehr Leistung in Spielen ermöglichen soll. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über dieses spannende Thema und zeigen Ihnen, wie Sie rBAR aktivieren und nutzen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To
 
Danke für die Übersicht. Bei mir lässt sich rBar auch mit einem Ryzen 9 3900X und einer RTX 3090 aktivieren. Ein kurzer PCGH Test mit einer Zen 2 CPU wäre sehr willkommen. Vielleicht erst in ein paar Monaten, wenn Nvidias Profile mehr oder weniger definitiv sind.
Das stimmt, die 3000er Ryzen wurden seitens AMD auch dafür freigegeben. Bei mir funktioniert es auch, endlich hab ich 2fps mehr :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

funktioniert das bei AMD Karten immer automatisch, oder wie bei NVidia nur in bestimmten Spielen, die extra dafür freigeschaltet werden müssen?
Hört sich ja fast wieder an wie ein extrem eingegrenztes Feature, was nur für bedeutende Spiele, hauptsächlich wichtige Benchmarkspiele für gute Testergebnisse freigegeben wird.
So wie Raytracing, DLSS, PhysicX etc.
Irgendwie scheinen 95% der Spiele niemals in den genuss irgendwelcher Features zu komemen, die aber besonders groß in den Medien für Trommelwirbel und Marketing herhalten müssen.
Am Ende brauch tman nur auf den ungefähren Leistungsschub gegenüber seiner alten Gurke achten, evtl. noch preis und Lautstärke, fertig.
Der Rest erscheint mir fast unbedeutend, da man es eh kaum nutzen kann und wird.
Ich habe letztens zum allerersten Mal nVidia Physicx in Borderlands 3 gesehen, vorher hab eich Batman und die anderen Borderlands Spilee ohne dem durchgezockt.
Ach ja, und Mafia 2 vorher ohne udn dann kürzlich wegen einem DLC (der Kacke war) mit dem Extragimmick.
Mal ehrlich, wer hat sich dafür extra eine Karte gekauft?
Für den einen oder anderen Aha-Effekt, oder mal hier und da in 2-3 Spielen etwas mehr Leistung, die man vielleicht nicht mal merkt...
Der ganze Aufstand und Wirbel passt also meistens nicht zum eigentlichen Nutzen im Alltag.
 
Intel 300 Series (Z370, Z390)Core 8th Gen, 9th Gen ab i3Bislang nur bei Asus

Sorry, das finde ich sogar sehr Lustig, denn Asus ist bisher sogar der einzige Hersteller gewesen, der sich dagegen gestellt hat und kein Bios dazu rausbringen wollte. Erst nachdem einige User auf dem Asus-Forum sich beklagt haben und viele auch damit angedroht haben keine Asus Produkte zu kaufen, haben sie sich entschieden verspätet noch ein Bios raus zu bringen, der im übrigen noch nicht erschienen ist!

Keine Ahnung wo ihr euere Informationen bezieht, das ist hier jedoch faktisch falsch!
MSI hat bereits für mein Z390 Board ein Monat vor Erscheinen des VBios eine neue BIOS-Version rausgebracht!

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. April 2021_11h02m15s_002_.png
 
Mal ne Frage:

funktioniert das bei AMD Karten immer automatisch, oder wie bei NVidia nur in bestimmten Spielen, die extra dafür freigeschaltet werden müssen?
Hört sich ja fast wieder an wie ein extrem eingegrenztes Feature, was nur für bedeutende Spiele, hauptsächlich wichtige Benchmarkspiele für gute Testergebnisse freigegeben wird.
So wie Raytracing, DLSS, PhysicX etc.
Irgendwie scheinen 95% der Spiele niemals in den genuss irgendwelcher Features zu komemen, die aber besonders groß in den Medien für Trommelwirbel und Marketing herhalten müssen.
Am Ende brauch tman nur auf den ungefähren Leistungsschub gegenüber seiner alten Gurke achten, evtl. noch preis und Lautstärke, fertig.
Der Rest erscheint mir fast unbedeutend, da man es eh kaum nutzen kann und wird.
Ich habe letztens zum allerersten Mal nVidia Physicx in Borderlands 3 gesehen, vorher hab eich Batman und die anderen Borderlands Spilee ohne dem durchgezockt.
Ach ja, und Mafia 2 vorher ohne udn dann kürzlich wegen einem DLC (der Kacke war) mit dem Extragimmick.
Mal ehrlich, wer hat sich dafür extra eine Karte gekauft?
Für den einen oder anderen Aha-Effekt, oder mal hier und da in 2-3 Spielen etwas mehr Leistung, die man vielleicht nicht mal merkt...
Der ganze Aufstand und Wirbel passt also meistens nicht zum eigentlichen Nutzen im Alltag.
Wird bei AMD auch per Whitelist pro Spiel aktiviert, ansonsten ist es deaktiviert. Einige Spiele haben durch Resize-BAR auch Performance-Einbußen, deswegen wird es nicht pauschal freigeschaltet.

Das Feature betrifft sowieso fast nur Spiele mit großen Open-Worlds in denen viele Texturen vorgehalten werden müssen. Davon gibt es nicht so große Mengen.

Mit dem Nvidia Inspector kann man das Feature übrigens selbst für alle Spiele aktivieren. Link
 
Intel 300 Series (Z370, Z390)Core 8th Gen, 9th Gen ab i3Bislang nur bei Asus

Kann ich nicht bestätigen, diverse Gigabyte (und andere) Z390 Boards (u.a. meins) haben auch bereits BIOS Updates erhalten.
Ich auch nicht !"
Asrock hat Bios Version mit CAM für Z370 und Z390

Siehe Anhang !
z390 +9900K und Rezibar on
 

Anhänge

  • CAM on.jpg
    CAM on.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 76
Also rBar hinterlässt bei mir aktuell ein eher durchwachsenes Bild.

Zuerstmal erhöht es die VRAM Nutzung und auch den wirklich benötigten VRAM.
In Cyberpunk steigt bei mir die VRAM Auslastung von 7 GB auf über 8 GB an bei gleichen Settings und sorgt dadurch für Ruckler auf meiner 3060ti (8GB).

Jeder mit einer 3060ti/3070 oder 3080 sollte also aufpassen, wenn er mit seinen Settings nahe am VRAM limit ist. Gerade nachts bei nassen Straßen und in der Nähe von Tom's Diner geht die VRAM nutzung nach oben. Mit rBar wirds dann einfach zu viel.

Wobei Cyberpunk das einzige Spiel ist, das mir diesbezüglich Probleme macht. Aber ja, hier ist es nicht rBAR sondern nvidias großzügiger VRAM Ausbau :lol:(wobei das Spiel selbst sicherlich auch noch optimierungspotenzial hat..)
Aber gut, man kann rBAR ja einfach mit dem Profile Inspector für das jeweilige Spiel deaktivieren. Also erstmal kein Stress.


Auch getestet hab ichs in Watch Dogs Legion und AC Valhalla.

In AC Valhalla gibts ein solides Performanceplus.

In WatchDogs Legion dachte ich auch erst, dass es was bringt. Immerhin 7% mehr FPS im integrierten Benchmark, icl. besserer Percentil.

Aber sobald es ins eigentliche Spiel geht, brechen die FPS CPU Seitig plötzlich zusammen, vor allem wenn man mit Fahrzeugen fährt und das Streaming arbeiten muss.
Mit nem 5800X von ehemals 80-110 FPS im getesteten Abschnitt auf ca. 50-80 FPS mit rBAR aktiviert.
Wie gesagt im vollen CPU limit und mit massig freiem VRAM.

Aufgefallen ist es mir eben, als selbst mit RT Ultra ohne DLSS zum Teil die GPU nicht voll ausgelastet wurde. :ugly:

Da wärens also schon zwei Spiele für die ich rBAR im Profile Inspector deaktivieren muss, weils Probleme macht.
Also 2/3 getesteten Spielen. Nice :daumen:
Na ja... mal sehen wie sich das noch entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gigabyte Z370 Gaming 7 hat auch schon seit längerer Zeit das rBAR BIOS-Update bekommen.

Gab es wohl wieder einen kleinen Bonus von Asus? ;)
 
Cyberpunk ist auch wieder so ein Thema für sich, aber mit meiner 3080 hat sich mit dem Update auch hier etwas verbessert. Kann aber auch am neuen Patch des Spiels liegen.

Wie bereits geschrieben haben so ziemlich alle Hersteller bis auf Asus solch ein Bios für das Mainboard rausgebracht, daher finde ich die Aussage im Artikel schon ziemlich unpassend, weil Asus sogar der einzige Hersteller war, der keines rausbringen wollte. Ihrer neuen Board mit Sockel 1200 haben jedoch ein neues Bios bekommen, so das Asus im Grunde vorhatte nur für ihre aktuellen Boards mit dieser Funktion zu unterstützten.
 
Habe die Tabelle entsprechend verändert, da werden doch mehr Z370- und Z390-Chipsätze unterstützt, als mir meine Informationsquelle als versichert angab. Geht gleich online, der Server benötigt immer einen Moment. Zen 2 wird grundsätzlich unterstützt, aber eben nicht die alter 300er-I/O-Hubs von AMD (oder gibts da Beta-Versionen, von denen wir nichts wissen?).
 
Selbst mein altes Z370 MSI Gaming Pro Carbon hat das Update bekommen... da war ich schon sehr überrascht.

Cyberpunk ist auch wieder so ein Thema für sich, aber mit meiner 3080 hat sich mit dem Update auch hier etwas verbessert. Kann aber auch am neuen Patch des Spiels liegen.

Wie bereits geschrieben haben so ziemlich alle Hersteller bis auf Asus solch ein Bios für das Mainboard rausgebracht, daher finde ich die Aussage im Artikel schon ziemlich unpassend, weil Asus sogar der einzige Hersteller war, der keines rausbringen wollte. Ihrer neuen Board mit Sockel 1200 haben jedoch ein neues Bios bekommen, so das Asus im Grunde vorhatte nur für ihre aktuellen Boards mit dieser Funktion zu unterstützten.
Na mittlerweile hat auch Asus zurückgerudert und bringt das Update.
 
Irgendwo stand das Asus etwas zeitverzögert nach Z370 auch B360 unterstützen will. Finde es aber nicht mehr und kann natürlich auch ein schlecht informierter Supportmitarbeiter etc. geschrieben haben. Ich hätte jedenfalls überhaupt nichts dagegen, da ich so ein Board noch benutze.
 
Jeder mit einer 3060ti/3070 oder 3080 sollte also aufpassen, wenn er mit seinen Settings nahe am VRAM limit ist. Gerade nachts bei nassen Straßen und in der Nähe von Tom's Diner geht die VRAM nutzung nach oben. Mit rBar wirds dann einfach zu viel.
Oha...ich habe hier im Forum immer nur gehört, dass die 10 GByte einer 3080 für alles ausreichen. :lol:

Nehmt dann noch einen Speichfresser wie Raytracing mit dazu, dann steigt die 3080 Speichertechnisch vollends aus und dann müssen auch die 3060 Besitzer bangen. :ugly:
 
Kurze Info für alle, die evtl. in der nächsten Zeit mal wieder irgendwo ein Angebot von Medion sehen (was ja verlockend erscheinen kann, da hier keine Scalper Aufschläge drauf kommen ;) ):

Medion unterstützt auf allen Boards, die sie vertreiben, keine Updates für RBar bisher, auch wenn diese zertifizuiert sind; Des weiteren geht der Support nicht davon aus, dass da was kommt.

Nur so zur Info, falls irgendwann wer die Vor- / Nachteile eines Fertigsystems in der Hardwarekrise abwägt.
 
Durchwachsene Benchmarks, besonders Titel, die freigegeben sind, aber an Leistung verlieren, oder nicht freigeben sind, aber trotzdem schlechter laufen, haben mich bislang vom FW Update abgehalten. Grade bei Indie oder VR Titeln kann ich das gar nicht gebrauchen.
 
Zurück