News Starfield: Deutlicher Fps-Boost für Geforce-Nutzer - dank Resizable BAR?

Ich hab das im Bios aktiviert und im Treiber isses dann auch automatisch eingeschaltet bei meiner Radeon. Ich sehe auch keinen Grund es auszuschalten..

Dass es bei Nvidia so kompliziert ist und im nvidia inspector aktiviert werden muss, bestätigt wieder nur meine Meinung, dass Geforce Treiber und deren Oberfläche eine Katastrophe sind und auf dem Stand von vor 20 Jahren.. :ugly:
 
ja.. eines der wirklich wenigen sachen die AMD tatsächlich hinbekommt ohne das man an der Registry fuschen muss..
von den drölftausend anderen sachen mal abgesehen wo man dann wieder rumbasteln und fuschen muss damit die Karte halbwegs stabil läuft
Weiß zwar nicht was ich machen muss, das meine AMD Karte Stabil läuft, da sie einfach stabil läuft, aber du wirst mich sicher gleich aufklären.... da habe ich wohl was verpasst
 
Ich hab das im Bios aktiviert und im Treiber isses dann auch automatisch eingeschaltet bei meiner Radeon. Ich sehe auch keinen Grund es auszuschalten..

Dass es bei Nvidia so kompliziert ist und im nvidia inspector aktiviert werden muss, bestätigt wieder nur meine Meinung, dass Geforce Treiber und deren Oberfläche eine Katastrophe sind und auf dem Stand von vor 20 Jahren.. :ugly:
Hat damit herzlich wenig zu tun sondern das dass bei Nvidia eine Einstellung ist die der normale User nicht "selbst verstellen können soll" da es in vielen Spielen zu Performance defiziten oder gar abstürzen kommt. Nvidia gibt ReBAR mit neuen Treiber Updates automatisch für kompatible Spiele frei, alles andere wird nicht offiziell supported und deshalb kannst du es auch nicht über den Treiber sondern nur über ein inoffizielles Tool einstellen.
 
Nein.. ist im neuen Treiber immer noch deaktiviert per Default
Stimmt, ist etwas unglücklich gelöst von Nvidia. Laut der Übersicht, wird das neue Profil per OTA-Update an alle mit dem 537.17 und 537.34 Treiber verteilt. Warum packen die das nicht gleich mit in den neuen Treiber rein?

Starfield Performance Improvements​

Today, NVIDIA is releasing a Resizable BAR profile for Starfield which increases performance on GeForce RTX 40 Series and GeForce RTX 30 Series desktop and laptop GPUs. In our testing scenario, GeForce RTX 40 Series desktop GPUs see on average a 5% increase in performance. The Starfield Resizable BAR update will be pushed via an Over-The-Air (OTA) update from NVIDIA and will be automatically applied for gamers running the latest Game Ready Driver (537.34) or the previous release (537.17).
 
ja.. eines der wirklich wenigen sachen die AMD tatsächlich hinbekommt ohne das man an der Registry fuschen muss..
von den drölftausend anderen sachen mal abgesehen wo man dann wieder rumbasteln und fuschen muss damit die Karte halbwegs stabil läuft
Komisch ... ich muss da was falsch machen. Ich nutze seit Jahren AMD unter Windows und Linux und außer Treiber installieren musste ich noch nie was anderes machen damit alles stabil läuft. Aber ich weiß schon Nvidia Treiber sind IMMER !!!1111elf perfekt und AMD ist total grottig! IMMER! ;).
 
Na klar, Nvidia selber spricht von 5% mehr Performance. Du willst gleich 40% haben ...

Probiere es mal aus, habe den auch grad' aktualisiert. FPS Schub vom Feinsten, kurz New Atlantis gecheckt, deutlich mehr als 5%.

New Atlantis / vorher nachher. Er hat Recht, es sind sogar zumindest hier 44%, wtf ? In 7680x2160 Ultra mit DLSS3.

1694535835437.png

Sind jetzt nicht exakt die gleichen Screenshots, aber der FPS-Unterschied ist schon eindeutig (nur Mini-Preview, oben vergrößert):

1694536434386.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. eines der wirklich wenigen sachen die AMD tatsächlich hinbekommt ohne das man an der Registry fuschen muss..
von den drölftausend anderen sachen mal abgesehen wo man dann wieder rumbasteln und fuschen muss damit die Karte halbwegs stabil läuft

Weiß zwar nicht was ich machen muss, das meine AMD Karte Stabil läuft, da sie einfach stabil läuft, aber du wirst mich sicher gleich aufklären.... da habe ich wohl was verpasst

Komisch ... ich muss da was falsch machen. Ich nutze seit Jahren AMD unter Windows und Linux und außer Treiber installieren musste ich noch nie was anderes machen damit alles stabil läuft. Aber ich weiß schon Nvidia Treiber sind IMMER !!!1111elf perfekt und AMD ist total grottig! IMMER! ;).
Ich denk mal im Fall von Blackfirehawk sitzt das Problem definitiv vor dem Monitor :klatsch:
 
Man sieht ja, dass nvidia treiber eher immer Probleme haben. Abstürze und miese performance bei den letzten neuen Spielen dieses Jahr. Das passt dann auch zu dem Leak von MooresLawisDead dass nvidia kaum noch Budget erlaubt für die Gaming sparte und alles auf AI setzt.

Es bestätigt im Grunde genau das was hier nen nvidia mitarbeiter gesagt hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber bringt tatsächlich ein leichtes FPS Plus, die Performance ist bei mir aber ohnehin ausgezeichnet, in 5160*2160, Ultra, DLSS 3.5 Quality und FG inkl. Texturepack fast kaum unter 85 FPS, es spielt sich sehr sehr flüssig.
Man sieht ja, dass nvidia treiber eher immer Probleme haben. Abstürze und miese performance bei den letzten neuen Spielen dieses Jahr. Das passt dann auch zu dem Leak von MooresLawisDead dass nvidia kaum noch Budget erlaubt für die Gaming sparte und alles auf AI setzt.

Es bestätigt im Grunde genau das was hier nen nvidia mitarbeiter gesagt hat:
"MooresLawisDead" ist alles Andere als eine zuverlässige Nvidia Quelle, schau Dir allein mal seine Thumbnails an:
1694538609006.png

1694538627503.png


Und dass rBar nicht überall standardmäßig aktiviert ist liegt daran dass einige CPU's dabei relativ stark an Performance verlieren.
 
ja.. eines der wirklich wenigen sachen die AMD tatsächlich hinbekommt ohne das man an der Registry fuschen muss..
von den drölftausend anderen sachen mal abgesehen wo man dann wieder rumbasteln und fuschen muss damit die Karte halbwegs stabil läuft
Musste ich bei keiner von meinen ATI/AMD-Karten die ich hatte. Die liefen alle wie sie sollten.
Bis auf OC oder UV habe ich nichts an den Karten verändert.Und das sind ja nur optionale Einstellungen.
Auch die Treiber waren stabil,zumindest die ,die ich hatte. Klar gab es auch mal den ein oder anderen Bug,aber alles im Rahmen und nichts ausergewöhnliches. Zumindest für mein Nutzungsverhalten konnte ich keine langanhaltetenden Probleme feststellen.

Von Problemen mit AMD Karten lese ich eigentlich nur in Foren,aber auch von Problemen mit Nvidia. Keiner ist Perfekt. ;D
 
Zurück