News Starfield: Deutlicher Fps-Boost für Geforce-Nutzer - dank Resizable BAR?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Deutlicher Fps-Boost für Geforce-Nutzer - dank Resizable BAR?

Das Aktivieren von Resizable BAR kann Geforce-Spielern in Starfield offenbar zu deutlich höheren Bildraten verhelfen. Je nach System ist dafür zwar etwas Aufwand notwendig, der kann sich dafür aber auch in anderen Spielen bezahlt machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Deutlicher Fps-Boost für Geforce-Nutzer - dank Resizable BAR?
 
Echt Blöde Frage, wer hat den Sam/Bar noch nicht im BIOS aktiv?

Tip: Falls Ihr es noch nicht aktiv habt und eure Boot Partition noch unter MBR läuft (war vor 2 jahren oder so bei mir so)

 
Echt Blöde Frage, wer hat den Sam/Bar noch nicht im BIOS aktiv?

Tip: Falls Ihr es noch nicht aktiv habt und eure Boot Partition noch unter MBR läuft (war vor 2 jahren oder so bei mir so)

War auch meine erste Frage....
Nein ich will keine FPS für umme ich hab 1700 Tacken für eine RTX4090 ausgegeben, was nix kostet kann nix sein.
Warte mal hab ich da der Lederjacke eine Geschäftsidee präsentiert, war meine Idee, DLCs für die Grafikkarte,
alle haben es gelesen. Finger wech!!!!!
 
Echt Blöde Frage, wer hat den Sam/Bar noch nicht im BIOS aktiv?
Das aktivieren im UEFI ist aber, gerade bei Nvidia, nur die halbe Miete. Die unterstützten Titel werden aber zusätzlich im Treiber per Whitelist gepflegt. Da stehen aktuell vllt 2 Dutzend Titel drin. Wenn du ResBar in einem Titel nutzen willst der da nicht drin steht, z.B. eben Starfield, kannst du es über den Profile Inspector erzwingen und darum geht es hier…
 
Das aktivieren im UEFI ist aber, gerade bei Nvidia, nur die halbe Miete. Die unterstützten Titel werden aber zusätzlich im Treiber per Whitelist gepflegt. Da stehen aktuell vllt 2 Dutzend Titel drin. Wenn du ResBar in einem Titel nutzen willst der da nicht drin steht, z.B. eben Starfield, kannst du es über den Profile Inspector erzwingen und darum geht es hier…
Hab amd
 
Das ist ja der Punkt, du aktivierst es nicht im Treiber sondern über ein externes Tool. Der Nvidia Profile Inspector ist nicht von Nvidia.
Richtig. Und der Profile Inspector kann ziemlich verwirrend sein für Leute, die das noch nie gesehen haben. Wir aktivieren das Zeug standardmäßig im UEFI. Alles andere an "Fummelei" sind keine offiziellen Tests mehr.

1694524227677.png
 
Na ja, es ist allgemein bekannt das man das im Treiber selbst aktivieren muss bei Nvidia.
Es ist eben nicht der Treiber, sondern ein externes Tool:

Bei Starfield muss es dann so aussehen damit rBar wirkt:
1694524386393.png


Und nach jedem Treiberupdate muss das wieder eingestellt werden.

Edit:
Heute ist ein neuer Treiber erschienen.:ugly:
 
Dann ist die Aussage "DirectX 12 API, max. Details with TAA, no Upscaling, no VRS – rBAR/SAM on" aber schon extrem Irreführend.
Ist es nicht... Pcgh aktiviert es...
Man kann jetzt nicht verlangen dass ein normaler User schaut ob Nvidia es wirklich hinbekommt es in diesem Spiel zu aktivieren
Alles andere ist ein Hack was ja auch Grafikfehler verursachen kann
 
@PCGH_Dave habt ihr da in naher Zukunft vielleicht Mal eine Testreihe geplant mit mehreren Spielen/GPUs wo ihr aktiv das forciert ON VS OFG vergleicht auf Intel und AMD Plattform

Es ist ja nun nicht nur Starfield was massiv davon profitiert

- Call of Duty MW2 (mittlerweile offiziell aktiviert)
-The Witcher 3 next gen
-Ratched and Clank
- Hogwarts (mittlerweile offiziell aktiv)
- Death Space (mittlerweile offiziell aktiv)
Und viele mehr die in letzter Zeit erschienen sind.
 
Mal geschaut in welchem Thema du dich befindest?
Jein
Hab, siehe 1. Post allgemein gefragt wer es noch nicht im BIOS aktiv hat und einen tip gegeben wie man Partition umwandelt
Dann hat mir einer geantwortet was ich bei Nvidia noch alles machen muss bis es wirklich aktiv ist, wollte nur damit sagen, interessiert mich ned
@PCGH_Dave habt ihr da in naher Zukunft vielleicht Mal eine Testreihe geplant mit mehreren Spielen/GPUs wo ihr aktiv das forciert ON VS OFG vergleicht auf Intel und AMD Plattform

Es ist ja nun nicht nur Starfield was massiv davon profitiert

- Call of Duty MW2 (mittlerweile offiziell aktiviert)
-The Witcher 3 next gen
-Ratched and Clank
- Hogwarts (mittlerweile offiziell aktiv)
- Death Space (mittlerweile offiziell aktiv)
Und viele mehr
Bin ich froh dass es bei AMD einfach läuft ohne hacks
 
@PCGH_Dave habt ihr da in naher Zukunft vielleicht Mal eine Testreihe geplant
Wir haben extra ein Thema dafür, bitte Wünsche alle da rein, da wird das gesammelt und ausgewertet:
 
Zurück