News Starfield: Deutlicher Fps-Boost für Geforce-Nutzer - dank Resizable BAR?

Auch im neusten Video geht er drauf ein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei mir macht weder der Treiber noch ReBar einen Unterschied - allerdings auch nur anhand einer einzigen Szene getestet, die eventuell anders limitiert ist. Mal sehen, ob sich das Gameplay anders anfühlt.
 
... ohne das man an der Registry pfuschen muss..
Beruhig Dich mal wieder und überleg kurz, welche Gens MPT etc. nutzen.
RDNA3 ist von AMD ganz einfach nur im Treiber bedienbar.

RDNA2-User haben vermutlich viel Spass mit dem MPT, ... der Weg ist das Ziel, ... frag mal die Luxxer.
(war auch schon bei Vega@OdrivN-Tool+memory-Tweaker echter Fun)

Warum soll ich nur das Game aufhübschen mit Mod´s aber die Hardware verschimmeln lassen.

btw.
AMDer regen sich ja auch net ggü. NVern auf, das AB zu langweilig ist, ... Wer will, soll die Kurve kriegen.
Gerade bei Starfield sind die meisten NVer einfach zu faul, um mal zu OCen, dabei ist unendlich Spielraum
beim Verbrauch.
Nach m.E. ist der NV-Treiber beim Boost@stock zu restriktiv.
dito sind die Voltobergrenze und die Untergrenze bei Ada nur Was für Langweiler
Warum net bis 1,15...1,20V für OCer oder 700mV für UVer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das erste mal den PC neu gestartet hatte, war direkt eine Message vom Inteltreiberprogramm da,
das ich es doch es Einschalten sollte da man so viel mehr Leistung hätte.
Dachte wäre an aber iwie war das Bios auf reset und
ma kurz eingeschaltet und dat wars. In Hardwarelastigen Spielen fast 30% mehr (RDR2/Forza5/...).
 
Als ich das erste mal den PC neu gestartet hatte, war direkt eine Message vom Inteltreiberprogramm da,
das ich es doch es Einschalten sollte da man so viel mehr Leistung hätte.
Dachte wäre an aber iwie war das Bios auf reset und
ma kurz eingeschaltet und dat wars. In Hardwarelastigen Spielen fast 30% mehr (RDR2/Forza5/...).
Intel ist da aber auch nochmal besonders. Deren Karten sind ohne rBar fast komplett unbenutzbar, das ist bei AMD und NV anders.
 
Also ich habe noch nie den Inspector verwendet und die Resizeable Bar von Anfang an nur im Bios aktivieren müssen.
Danach noch in Precision X den Status überprüft und fertig.
 

Anhänge

  • 2023-09-13 00 56 18.png
    2023-09-13 00 56 18.png
    239,4 KB · Aufrufe: 22
eruhig Dich mal wieder und überleg kurz, welche Gens MPT etc. nutzen.
RDNA3 ist von AMD ganz einfach nur im Treiber bedienbar.
Wer redet denn von mpt?

- freesync Premium pro erreicht bei vielen Displays nicht die maximale Helligkeit + HDR kompatibelitätsproblemen mit falschen tonemapping

- CRU bildschirmtimings anpassen damit die Karten im idel weniger Strom brauchen

-MPO in der Registry deaktivieren damit bildflackern und Treiber Abstürze minimiert werden.

-video Whitepoint correction +bluefilter

-hardwarebeschleunigung bei videos

- Texture und anisiotrope Filter Settings funktioniereren nur unter DX9

-spiel Kompatibilitätsprobleme

- shadercache lässt sich nur über registry von AMD optimiert (also meistens Off) auf ON oder OFF stellen.

Ich hab genug Zeit (über n Jahr) zugebracht die 6800xt stabil zu bekommen. Und das ohne UV oder OC.. geschweige denn MPT.. Ich hab mich durch genug Foren und Reddit Beiträge quergelesen und mit workarounds gefummelt um zu wissen das es eben nicht alles toll ist.. und das sind nur die Sachen die mir spontan einfallen.
 
Da wird wohl ein Teil der Probleme von MS wissentlich verursacht.
(um für HDR das W11 zu puschen)

bei 120Hz-4k-HDR-Monis würde ich in die Tests schauen, ... teilweise gehts nur bis ca. 110Hz ordentlich
(jetzt jedes Problem auf die Graka+Treiber zu schieben ist übertrieben)

Das die Studios bei der HDR-Implementierung unterschiedlich gut arbeiten ist ne ganz andere Sache.
(wenns dumm läuft, verlassen sich geizige Studios auf das W11 auto HDR)

ShaderCache kann man im Treiber löschen.(habe da noch nie in der Reg rumgemehrt)
(oder im Windows über Platz freigeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bereits Win 11 vorbildlich installiert hat, wird jetzt still und leise vor sich hin lächeln. :-)

Es war ja mit Kampfansage vorhersehbar,dass es Schwierigkeiten geben würde, also alle Day-One-Käufer dürfen sich jetzt bitte einmal selbst Ohrfeigen und wiederholen zur Strafe 100 mal:
"Niemals sofort kaufen, niemals sofort kaufen, niemals sofort kaufen".

"Abwarten und Tee trinken" - und dabei gemütlich die neueste Ausgabe PCGH Print lesen war schon immer ein weiser Rat. ^^

Gothic 3, Cyberpunk und Co. lassen schön grüßen. :-)
 
Also ich habe noch nie den Inspector verwendet und die Resizeable Bar von Anfang an nur im Bios aktivieren müssen.
Danach noch in Precision X den Status überprüft und fertig.
Les dir die Posts hier und/oder den Artikel nochmal durch: Das reicht eben nicht wenn NV das Spiel nicht auch auf die Treiber-Whitelist gesetzt hat.
Genau das scheint gestern dann aber etwas später auch passiert zu sein.
 
wie soll ich rbar aktivieren wenns sowieso akttiviert ist von anfang an?? hab eine gpt nvme von anfang an gemacht und rbar ist immer auf enabled bei gpu z. oder muss bei dem game extra was einstellen?
 
Da wird wohl ein Teil der Probleme von MS wissentlich verursacht.
(um für HDR das W11 zu puschen)
Einige Sachen macht Windows falsch da gebe ich dir Recht.. zb das SDR content im HDR-Modus nicht nach sRGB Gamma 2.2 angezeigt wird sondern Microsofts eigenen piecewiese ScRGB wodurch der Desktop und viele Spiele verwaschen aussieht weil die schwarzwerte nicht stimmen.

Und das viele Studios HDR schlecht integrieren.. teilweise mit elevated blacks gebe ich dir auch Recht.

Ich rede allerdings über die Freesync Premium Pro(FS2) HDR Pipeline die mit eigenen dynamischen Metadaten fürs HDR EOTF Tracking daher kommt und im Zusammenspiel mit einer AMD Karte automatisch aktiv ist.
Der Samsung OLED G8 zb ist immer noch auf 400nits beschränkt wenn du ihn mit ner AMD Karte Betreibst und freesync aktiv hast.




ShaderCache kann man im Treiber löschen.(habe da noch nie in der Reg rumgemehrt)
(oder im Windows über Platz freige
Ja du kannst ihn löschen..
Für viele Spiele wird allerdings nichtmals ein Shadercache angelegt.
Die Default Einstellung ist "AMD optimiert" was bedeutet das der Treiber das auf Profilebasis An oder Aus hat.
Willst du ihn für alle Games anschalten (was je nach Spiel einen FPS boost mit sich bringt ) oder deaktivieren (weil so manches Game zickt) kannst du das nur über die registry auf globaler Ebene umstellen.

Der Witz ist bis Anfang 2021 war diese Einstellung regulär im AMD Adrenalin Control Panel verfügbar und man hat sie entfernt weil's den Leuten nicht zuzutrauen ist da die richtigen Einstellungen zu setzen.

Btw es gibt für AMD nichtmals sowas wie n Profil Inspektor um Spielspezifische Flags zu setzen
 
Les dir die Posts hier und/oder den Artikel nochmal durch: Das reicht eben nicht wenn NV das Spiel nicht auch auf die Treiber-Whitelist gesetzt hat.
Genau das scheint gestern dann aber etwas später auch passiert zu sein.
Das habe ich wohl zu schnell überflogen. Habs nachgeholt, danke für die Info. Wieder was gelernt.
Für mich passt das so, zumal ich nicht vorhabe Titel die nicht offiziell unterstützt werden manuell hinzuzufügen um dann die Stabilität des Systems oder Spiels irgendwie unnötig zu gefährden.
 
Zurück