RAM-Fehler durch Resizable-BAR / AMD SAM

Schiggy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hatte ständig in Spielen einen Crash-To-Desktop. In Crashlogs konnte ich erkennen, dass die Spiele beim Zugriff auf den RAM abgeschmiert sind. Ich habe dann Memtest laufen lassen und es ist mit mehreren Fehlern gescheitert. Ich war schon kurz davor, neuen RAM zu kaufen, doch ein Reset der BIOS Einstellungen hat den Fehler behoben (keine Abstürze, Memtest erfolgreich). Nachdem ich im BIOS jedoch "Re-Size BAR Support" aktivierte trat der Fehler erneut auf.
Außerdem hatte ich mit aktivierten resizable BAR nach dem Hochfahren alle paar Sekunden einen Mikroruckler, auch ohne Last. Sowohl Audio als auch Bild stockten immer ein paar Millisekunden. Man konnte nichtmal auf dem Desktop ein Lied flüssig abspielen. Ein Neustart behob das Problem jedoch. Zu den Mikrorucklern habe ich zumindest ein paar Beiträge im Internet gefunden.
Aber habt ihr mal davon gehört, dass Resizable BAR zu Fehlern beim RAM führt? Habt ihr vielleicht sogar eine Lösungsidee? Werde das Feature jedenfalls vorerst nicht mehr nutzen können, was ich etwas schade finde.
BIOS ist auf der neusten Version.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570 Mini-ITX
PSU: 750 Watt Corsair SF750 Platinum
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
RAM: 64GB (2x 32GB) Patriot Viper Steel DDR4-3600
GPU: 16GB Sapphire Radeon RX 6900 XT NITRO+ SE OC 16G
SSD: SD8SN8U-1T00-1122
SSD: WD Blue SN570 2TB
 
Klar 3600 mhz bei 64Gib sind hart für den IMC.
Probiere mal 3200mhz, und Repariere das Windows und die Games.
Oder etwas mehr SOC Spannung so ca 1.18 Volt
 
Aktuellste BIOS-Version installiert?
Neuesten Chipsatztreiber installiert?
Reduziere mal den Takt des RAM auf maximal 3200MHz.
 
Ich habe das gleiche Board in Verbindung mit einem 5950X. Ich verwende zwar ein anderes Ram Kit. Der Hauptunterschied ist aber die GPU. Bei mir ist es eine RTX3080 und R-Bar funktioniert einwandfrei.
 
Also wirklich toll ist das Mushkin Kit auf KEINEN Fall. Für 3600MT/s mit nicht mal scharfen Timings braucht das 1,5v bereits? WTF?! Schau mal nach mit Thaiphoon Burner welche ICs da wirklich drauf sind. Schaut für mich nach SK Hynix aus. Und das wäre dann eher ein Reinfall.
 
Also wirklich toll ist das Mushkin Kit auf KEINEN Fall. Für 3600MT/s mit nicht mal scharfen Timings braucht das 1,5v bereits? WTF?! Schau mal nach mit Thaiphoon Burner welche ICs da wirklich drauf sind. Schaut für mich nach SK Hynix aus. Und das wäre dann eher ein Reinfall.

Dieses Mushkin Kit ist das Schnellste was du out of the Box bei Geizhals bekommst ohne per Hand dran zu drehen ( 64 GB und DDR4 3600 ) -> https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~256_2x~5015_3600

Hynix funktioniert mit XMP und einem Zen3 mit 3600 Mhz problemlos, das 2 x 32 GB Kit mit CJR was ich grade drin habe macht keine Probleme.
 
Mushkin bekommt es doch auch hin das bei einem anderen Kit 1,4v ausreichen.
Und auch das werden zu 99% SK Hynix sein. Nur wohl ein besseres Binning. :nicken:
 
Zurück