Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Meiner meinung nach wenn ich alles durchlese dürften mit älteren treibern gewisse effekte fehlen. Die 4090 wird wahscheinlich immer dlss auf auto laufen um das best mögliche bild zu haben. Dlss mal aus machen und dann gegen 5080 testen.

Weil einer testet 39 auf 61 fps das ist nicht möglich weil dann würde sie die 5090 fast überholen.
Wie gesagt testet mit dlss aus dann bin ich gespannt. Bin mir sicher das der dlss einstellt wies im passt bei der 4090. Variable dlss

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel will uns nach jedem Start DLSS Performance andrehen, solange Pathtracing aktiv ist. Das ist aber tatsächlich ein Bug – während die Meldung nach Aktivierung von PT, dass man nun die Settings auf empfohlene Werte anpasse, volle Absicht ist. Das dürfte Teil der Zusammenarbeit mit Nvidia sein; man will eine flüssige "Experience" sichern.

MfG
Raff

Ich meine kann man das testen ob sich die dlss nutzung ingame verschiebt? Mit blosem auge schwer
Das Spiel will uns nach jedem Start DLSS Performance andrehen, solange Pathtracing aktiv ist. Das ist aber tatsächlich ein Bug – während die Meldung nach Aktivierung von PT, dass man nun die Settings auf empfohlene Werte anpasse, volle Absicht ist.

MfG
Raff
Ja das habe ich mit 5080 auch. Muss selbst immer auf balanced switchen. Aber dlss ist verbugt weil das kann nicht so schlecht sein wie hier. Das ghosting ist nicht normal egal welche stufe

Zuletzt bearbeitet:
Yep, das gewöhnt man sich als gewissenhafter Benchmarker an. Schleicht sich Bequemlichkeit ein, kommt gerne mal ein Trollspiel wie dieses ums Eck (Auto-Settings + Bugs), was in einer Messreihe für die Mülltonne endet -> nach jedem Spielstart, vor jeder Messung die Settings checken. Und natürlich auch vorher den Treiber einstellen. :-)

->

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leider schützt selbst das penibelste Vorgehen nicht vor Treiber-Bugs, wie hier bei der RTX 4090. :ugly:

MfG
Raff

Das Spiel will uns nach jedem Start DLSS Performance andrehen, solange Pathtracing aktiv ist. Das ist aber tatsächlich ein Bug – während die Meldung nach Aktivierung von PT, dass man nun die Settings auf empfohlene Werte anpasse, volle Absicht ist. Das dürfte Teil der Zusammenarbeit mit Nvidia sein; man will eine flüssige "Experience" sichern.

MfG
Raff
Jetzt wo du es sagst, hab am Anfang eigentlich auf Balanced gestellt und dachte das ist noch eingestellt, wäre mir gar nicht aufgefallen :D

Hast du ein anderes Spiel, sehe da nichts von unscharf. Im Gegenteil, im normalen RT MOuds ist alles unscharf und pixelated mit Upscaling, erst RR bringt hier Schärfe rein
Bezieht sich konkret auf den Einsatz des Upsamplers DLSS. Mit PT ist halt einfach das Problem, dass es kaum nutzbar ist für die meisten ohne. Mit sieht es aber auch bescheiden aus.

Was die Hintergründe und manche Szenen angeht würde ich es als grafische Referenz bezeichnen zumindest in pathracing. Dem gegenüber stehen teilweise hölzerne Animationen bei den NPC draußen die eher an Last Gen erinnern. Trotzdem tolles Spiel.

Was die Hintergründe und manche Szenen angeht würde ich es als grafische Referenz bezeichnen zumindest in pathracing. Dem gegenüber stehen teilweise hölzerne Animationen bei den NPC draußen die eher an Last Gen erinnern. Trotzdem tolles Spiel.
Ich sag ja, da gibt es durchaus auch andere schöne Titel wie Alan Wake 2 ;) Da sieht es sogar mit und ohne sehr geil aus!

Ich finde nur die stadt szene am anfang. Dannach jetzt 5 stunden ist nichts dabei gewesen wo man refferenz sagen könnte. Ist auch schwierig in einem schloss.

wenn ich bei dem Spiel MFG anschalte egal ob 3x oder 4x bekomme ich so kleine Grafikfehler zb. die Haare sehen komisch aus oder auch das Licht um den Körper herum auch ein gutes bsp. in der sequenz mit der Mutter da waren die Haare oftmals neben dem Körper.... zum glück läufts auf der 5080 auch mit normaler FG. Hat wer anders auch diese Peobleme?

Man muss doch NVIDIA verstehen. Das meiste Geld wird jetzt mit KI gemacht und alles andere als die 50er Karten sind eh oll und werden ja eh nicht mehr aktiv verkauft. Da kann man es eben auch vernachlässigen... Wer weiß, ob die Karten nicht sogar insgesamt mehr drauf haben, als wie serviert bekommen :p

Was die Hintergründe und manche Szenen angeht würde ich es als grafische Referenz bezeichnen zumindest in pathracing.
Das Spiel mit Licht und Schatten (PT On), die räumlichen Spiegelungen und der Sound tragen meiner Meinung maßgeblich zur tollen Atmosphäre bei, was animiert natürlich noch deutlich besser rüberkommt als statische Screenshots (seien es die sich im Wind leicht bewegenden Absperrbänder draußen, verursachte Staubkörner oder Lichtbrechungen durch wehende Vorhänge).

QIX_RE9R_7680x2160_MAX_PT_DLSSQ__MFG2X_12.jpg
QIX_RE9R_7680x2160_MAX_PT_DLSSQ__MFG2X_08.jpg
QIX_RE9R_7680x2160_MAX_PT_DLSSQ__MFG2X_09.jpg
QIX_RE9R_7680x2160_MAX_PT_DLSSQ__MFG2X_13.jpg QIX_RE9R_7680x2160_MAX_PT_DLSSQ__MFG2X_11.jpg
Selbst in der kleinen Uhr auf einem Kaminsims spiegelt sich das Zimmer im Vorbeigehen

1772285758515.png

Ich finde nur die stadt szene am anfang. Dannach jetzt 5 stunden ist nichts dabei gewesen wo man refferenz sagen könnte. Ist auch schwierig in einem schloss.
Doch, es wirkt einfach alles wie aus einem Guss. Lass dir mal ein wenig Zeit und sieh dir die einzelnen Objekte an oder spiel mit dem Licht herum, es ist ein Wahnsinn. Mein Vorposter hat passend eh Screenshots gepostet, in Bewegung und mit Dynamik sieht das aber noch besser aus.

Viele laufen einfach viel zu schnell durch das Spiel, ka vielleicht denke ich da auch anders weil ich schon seit 35 Jahren zocke und es zu wertschätzen weiß wo wir heute angelangt sind.

Wusste gar nicht, dass es schon solche Monsterauflösungen gibt. Wieso werden die Screenshots immer so klein erstellt? Durch den Upscaler? Wird es dann nicht schon viel zu feinpixelig? Ich meine es wird ja schon kaum wahrnehmbar, wenn 4K überschritten wird. 8K macht bisher kaum Sinn.

Würde mal gerne mein 5120x1440 damit vergleichen, ob man durch die Pixeldichte überhaupt einen Unterschied sieht. Wenn dann noch die DPI hoch ist wird es auch nochmal wenig ersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass es schon solche Monsterauflösungen gibt. Wieso werden die Screenshots immer so klein erstellt? Durch den Upscaler? Wird es dann nicht schon viel zu feinpixelig? Ich meine es wird ja schon kaum wahrnehmbar, wenn 4K überschritten wird. 8K macht bisher kaum Sinn.

Würde mal gerne mein 5120x1440 damit vergleichen, ob man durch die Pixeldichte überhaupt einen Unterschied sieht. Wenn dann noch die DPI hoch ist wird es auch nochmal wenig ersichtlicher.
Das ist einfach wie 2x 32" Monitore nebeneinander, also dpi gar nicht so hoch bzw gleich wie ein einzelner 32" 4k, also 140dpi. Aber ja, da hat selbst eine 5090 zu knappern :D

Zurück