Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Die Szene ist aber besonders anfällig aus irgendeinem Grund. Wie ein Drawcall Limit. Sieht man bereits an der Auslastung.
 
Das hat mit der Szene aber nichts zu tun. Ist ein Bug. Ich hab die Hälfte des Spiels mit DLSS-P gezockt, bevor ich das gemerkt hab. Spricht dann eigentlich wieder FÜR die Grafik. ich dachte es stünde auf Q. Habs nicht gemerkt.

Ich bin zweimal ins Menü, weil ich es selbst nicht glauben kann. Aber irgendwas muss da schieflaufen, das kann nicht normal sein.
Ich sage doch, dass die Qualität von DLSS Performance zuletzt echt zugelegt hat.
 
Ich sage doch, dass die Qualität von DLSS Performance zuletzt echt zugelegt hat.
Joa, läuft dafür mit neuestem Treiber aber auch so schlecht, wie mit Quality mit dem alten. Ich hab jetzt aber auch kein Bock, die ganze Nacht durchzumachen und das zu untersuchen, da ist was kaputt, ich weiß nur nicht, was. Wie Raff sagte, den Bench-Marathon haben wir hinter uns und es warten neue Aufgaben. Ich brauche auch mal ne Pause davon :kaffee:
 
Das hat mit der Szene aber nichts zu tun. Ist ein Bug. Ich hab die Hälfte des Spiels mit DLSS-P gezockt, bevor ich das gemerkt hab. Spricht dann eigentlich wieder FÜR die Grafik. ich dachte es stünde auf Q. Habs nicht gemerkt.

Ich bin zweimal ins Menü, weil ich es selbst nicht glauben kann. Aber irgendwas muss da schieflaufen, das kann nicht normal sein.
schon kommisch. 4080 normal. Aber diese 50% plus kommen mir bissl hoch vor😅 die wäre ja fast 65% vor einer 4080
 
V. 581.80 brachte irgendwie auch nichts.
 

Anhänge

  • 20260227213252_1.jpg
    20260227213252_1.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 18
Bereits Quality ist hier wesentlich schlechter als Nativ. Vergleich das mal. DLSS ist total unscharf.
Es gibt zuletzt definitiv Abhängigkeiten zwischen gefahrener Bildschirmauflösung und genutztem DLSS-Preset.
Ich stelle das zuletzt öfters in BF6 fest.
Da sieht ein DLSS (Ultra-)Performance Preset auf 5760x3240 hochgezogen auf einmal besser aus, als bspw. das DLSS Balanced Preset.
Spiel Neustarten nach Änderung der DLSS-Einstellung ist zuletzt ein Muss für mich geworden, auch wenn es augenscheinlich ohne funktioniert.

5760x3240 mit DLSS-Performance auf 3840x2160 ausgegeben:
Battlefield 6 5760x3240 @ DLSS-Performance.jpg


5760x3240 mit DLSS-Balanced auf 3840x2160 ausgegeben:
Battlefield 6 5760x3240 @ DLSS-Balanced.jpg


Wenn du ran zoomst und auch ingame, sieht das obere DLSS-Performance Bild für mich bedeutend besser aus.
Nur eine subjektive Wahrnehmung? I don´t know. Hält sich immerhin seit Tagen^^
edit: Hab ich zuletzt eigentlich oft das Wort "zuletzt" gebraucht? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt spuckten NV-Karten einfach totalen Unsinn an Werten aus, nachdem zuvor die Displayengine kaputt war, die nun ganz aktuell im neusten Treiber auch wieder kaputt ist. Der zuletzt erschienen ist dabei wiederum besser als der Neuste, der wiederum nicht ganz so kaputt ist wie der zuerst erschienene :D
V. 581.80 brachte irgendwie auch nichts.
Probier mal den von Dave 576.88
 
Ja die Szene ist völlig kaputt irgendwie. Ich wollte jetzt mal wirklich valid nachbenchen und euren Test nachstellen, aber irgendwie passt alles vorne und hinten nicht. In eurem Video erreicht Ihr mit der übertakteten 5090 49 avg in dem Run. Stock hat die Karte aber bereits 54 bei euch und mit OC 60Fps in den Tabellen.
Das kann ich aufklären: Das NVENC-AV1-Capturing ist sau teuer, daher sind die Fps im Video deutlich niedriger als in den Benchmarks. Letztere zeigen die ungebremste Leistung.

MfG
Raff
 
Ich bin baff, mit dem Treiber 576.88 habe ich endlich andere FPS! In der Szene DLSS Performance, wo vorher ~38 FPS waren jetzt 69. Zweiter Screenshot DLAA, 25 FPS. Dritter Screenshot DLSS Perf + FG ~114 FPS. Der Treiber ist am ar***
 

Anhänge

  • 20260227222000_1.jpg
    20260227222000_1.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20260227222205_1.jpg
    20260227222205_1.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20260227222508_1.jpg
    20260227222508_1.jpg
    481 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob sich nächste Woche Nvidia mit erhellendem Feedback meldet. Weil damit ist schon mal bewiesen, dass nicht das Spiel einen Fix braucht, sondern der "Ada-Pfad" des Treibers. Qualitativ sieht das alles korrekt aus (Lichtübertragung etc.) – danke für die Shots! :daumen:

Ich spiel’s trotzdem mit dem 581.47 weiter, den ich auf der Privatkiste noch installiert habe.

MfG
Raff
 
Das kann ich aufklären: Das NVENC-AV1-Capturing ist sau teuer, daher sind die Fps im Video deutlich niedriger als in den Benchmarks. Letztere zeigen die ungebremste Leistung.

MfG
Raff
Ok da hatte ich auch bereits dran gedacht, hätte aber nicht gedacht dass es so viel kostet. Danke.
Ich bin baff, mit dem Treiber 576.88 habe ich endlich andere FPS! In der Szene DLSS Performance, wo vorher ~38 FPS waren jetzt 69. Zweiter Screenshot DLAA, 25 FPS. Dritter Screenshot DLSS Perf + FG ~114 FPS. Der Treiber ist am ar***
Sag ich doch, völlig vermurkst. Ich hab seit etwa 591.54 im Dezember ständig wechselnde Probleme mit den Treibern. keine Ahnung was die da treiben. Läuft DLSS evtl. mit den alten Treibern vernünftig? Mit der Unschärfe ist das ja nicht zu ertragen, selbst Quality ist Müll. MFG funktioniert mit DLAA wiederum nun sauber, schalte ich auf Quality oder niedriger ist es auch wieder kaum zu gebrauchen höher als x2.
 
Ich bin gespannt, ob sich nächste Woche Nvidia mit erhellendem Feedback meldet. Weil damit ist schon mal bewiesen, dass nicht das Spiel einen Fix braucht, sondern der "Ada-Pfad" des Treibers. Qualitativ sieht das alles korrekt aus (Lichtübertragung etc.) – danke für die Shots! :daumen:

Ich spiel’s trotzdem mit dem 581.47 weiter, den ich auf der Privatkiste noch installiert habe.

MfG
Raff

Hast du nicht auch noch die 4090!?
 
Yep. Abseits unserer Mörderszene kommt die meistens gut klar. Manchmal habe ich sogar Peaks auf 300 Watt, was angesichts des ULV-Betriebs mit 855 mV wahrlich Seltenheitswert hat.

MfG
Raff
 
Ok da hatte ich auch bereits dran gedacht, hätte aber nicht gedacht dass es so viel kostet. Danke.

Sag ich doch, völlig vermurkst. Ich hab seit etwa 591.54 im Dezember ständig wechselnde Probleme mit den Treibern. keine Ahnung was die da treiben. Läuft DLSS evtl. mit den alten Treibern vernünftig? Mit der Unschärfe ist das ja nicht zu ertragen, selbst Quality ist Müll. MFG funktioniert mit DLAA wiederum nun sauber, schalte ich auf Quality oder niedriger ist es auch wieder kaum zu gebrauchen höher als x2.
Du kannst ja mal alle drei vergleichen, DLSS Perf + FG, DLAA, DLSS Qual
Yep. Abseits unserer Mörderszene kommt die meistens gut klar. Manchmal habe ich sogar Peaks auf 300 Watt, was angesichts des ULV-Betriebs mit 855 mV wahrlich Seltenheitswert hat.

MfG
Raff
Ich sag ja, es spielt sich ja eigentlich auch ganz gut. Nur eben diese komischen Szenen, wo es dann einbricht wegen des Treiberproblems. Und ich bleibe dabei, die RTX 4090 hat nach wie vor ihre Leistung und ist die zweitschnellste GPU auf dem Markt. Sie ist ja auch für PT 4K konzipiert, auch wenn man dann teils DLSS Perf. nehmen muss.
 

Anhänge

  • 20260227223815_1.jpg
    20260227223815_1.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20260227223838_1.jpg
    20260227223838_1.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20260227223900_1.jpg
    20260227223900_1.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 17
DLAA ist klar besser auf den Bildern. Trotzdem schwer zu vergleichen mit meinem Eindruck hier. Wie würdst du es denn bewerten?

@PCGH_Raff Die Auslastung ist in der Szene ja auch mit der 5090 nicht wirklich gut, die dümpelt da mit OC teilweise bei 420 Watt rum. Ada scheint dort lediglich mehr betroffen zu sein. Im Hotel pull ich damit 600Watt durch.
 
Zurück