Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Ich stand daneben, als Raff es gerade gebencht hat. Die Werte stimmen tatsächlich.
Wie soll das erklärbar sein? Die 5070 Ti hat deutlich weniger ROPs, Shader und Füllraten, RT Cores, dazu weniger Bandbreite - bei nahezu identischer Architektur. In den anderen beiden bekannten PT Titeln Cyberpunk und Alan Wake verhält sich die 5070 Ti wie man es erwarten würde.

Wie soll das erklärbar sein? Die 5070 Ti hat deutlich weniger ROPs, Shader und Füllraten, dazu weniger Bandbreite - bei nahezu identischer Architektur. In den anderen beiden bekannten PT Titeln Cyberpunk und Alan Wake verhält sich die 5070 Ti wie man es erwarten würde.
Zwar geht das Narrativ um, Blackwell sei nur Lovelace mit etwas mehr Takt, aber tatsächlich hat sich im Shader-Core einiges getan. Darunter:

"Die RT-Cores 4.0 melden folglich doppelt so schnell einen Hit oder Miss beim Durchstöbern der Raytracing-Datenstruktur (BVH) wie deren Kollegen in Ada Lovelace."

Ich finde das auch kurios und das gab es noch nie. Aber das ist beides keine Begründung. Jedes Spiel ist anders und neue Optimierungen zeigen neue Architekturstärken.

MfG
Raff

Gibt es eigentlich eine offizielle Ansage warum AMD und Intel bei PT ganz raus sind (und hat mal wer versucht das zu umgehen?)? Nach den NV Karten könnte eine 9070XT mit ordentlich Upsampling ja durchaus spielbar sein.
Es gibt aktuell keine Radeon oder Arc GPU, die Pathtracing überhaupt bewältigen kann FG hin oder her.

Jetzt bin ich schwer irritiert. Im Computer Base Benchmark ist die RTX 4090 anders eingeordnet als in diesem. Da stimmt was nicht. Die 4090 performt dort in 4K mit Pathtracing und ist schneller als eine RTX 5080.

Vllt stimmt ja auch dort was nicht :)

Oder es liegt an einer forderenden Szene und unterschiedlichen DLSS Einstellungen.

Vllt stimmt ja auch dort was nicht :)

Oder es liegt an einer forderenden Szene und unterschiedlichen DLSS Einstellungen.
Würde mich aber schwer wundern. Eigentlich ist das genau das Ding für eine RTX 4090. Und besser sieht das jetzt auch nicht aus wie in Alan Wake 2 oder ein Cyberpunk 2077. Wäre schon ziemlich schräg.

Übrigens sieht es hier auch anders aus, 4090 schneller als die 5080:

1772130995923.png

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Die Treiber sind so schlecht seit Blackwell, so etwas hab ich bei GPUs noch nicht erlebt....
nvidia has removed the driver 595.59 released on 26th feb.

outraged users are complaining the driver on nvidia forum.

- youtube freezed
- hdr 144hz failed
- gpu fans stopped spinning
- voltage locked to 0.9v
- huge gaming performance loss

and more

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

nvidia has removed the driver 595.59 released on 26th feb.

outraged users are complaining the driver on nvidia forum.

- youtube freezed
- hdr 144hz failed
- gpu fans stopped spinning
- voltage locked to 0.9v
- huge gaming performance loss

and more

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ja habs gerade auf Videocardz gelesen. Viele der Fehler sind alte Bekannte....

Dann spiel doch einfach mal RE:R mit Pathtracing, schalte gern auch Frame Generation dazu und mach ein Bild vom flüssigen Gameplay als Beweis.
Das hier ist ein gesponserter Titel. Nach gewissem Zeitverzug wird es ziemlich sicher freigeschaltet und ich sehe ehrlich gesagt auch aufgrund der performanten Engine kein Problem in geringeren Auflösungen und mit entsprechendem Upsampling (FSR 4 soll hier besser sein als DLSS laut CB) dass das vernünftig läuft.

Streich das xD

Nvidia hat den wegen haufenweise Bugs zurückgezogen :lol:
Joh nee. Der Typ macht immer gute Berichte die ich weitestgehend auch bestätigen konnte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das hier ist ein gesponserter Titel. Nach gewissem Zeitverzug wird es ziemlich sicher freigeschaltet und ich sehe ehrlich gesagt auch aufgrund der performanten Engine kein Problem in geringeren Auflösungen und mit entsprechendem Upsampling (FSR 4 soll hier besser sein als DLSS laut CB) dass das vernünftig läuft.
Es gibt derzeit kein Spiel, in dem die Radeon Karte Path Tracing wirklich spielbar darstellen kann auch nicht mit FSR 4. Dafür fehlt der GPU schlicht die nötige Leistung.

was geht der nvidia treiber an? dlss fehler? ich meine dlss sieht immer besser als fsr aus

welcher bug? die 5090 zieht ja auch deutlicher davon. das war bei cities skylines 2 auch schon so
Es geht schlicht um realistischere Werte. Bei anderen Benchmarks ist die 4090 ~20 % schneller als die RTX 5080. Dass die RTX 5090 hier 44 % höher performt wird auch bei Computer Base erwähnt. Aber eben auch nicht so eine schlechtere Performance der RTX 4090.

Zurück