News Resident Evil Requiem: Alte Treiber reparieren RTX-4090-Leistung

Wir haben durchaus auch andere Beispiele wo die Ada-Gen deutlich schneller in einen Overhead rennen. Ich hätte die mal mittesten sollen in meiner Reihe.

Andere Beispiele anhand andere Games oder jetzt explizit in RE?

Wenn’s ersteres betrifft… naja was soll ich sagen das da der Code nicht noch großartig auf Ada zurechtgerückt wird sollte aber irgendwie klar sein oder ? Alte Generation halt eben.
Da werden Fehler behoben das war’s auch schon.

Wenn’s ersteres betrifft… naja was soll ich sagen das da der Code nicht noch großartig auf Ada zurechtgerückt wird sollte aber irgendwie klar sein oder ?
Wobei PC-Spiele üblicherweise generell nicht für eine bestimmte Grafikkartengeneration oder -archiektur hin entwickelt und optimiert werden, sondern auf Grafik-APIs. Dass die entsprechenden Grafik-APIs (DirectX, Vulkan, OpenGL) dann die konkrete GPU-Architektur optimal nutzen, liegt dann eigentlich spieleunabhängig an der Implementierung der APIs in den Treibern.

Wobei PC-Spiele üblicherweise generell nicht für eine bestimmte Grafikkartengeneration oder -archiektur hin entwickelt und optimiert werden, sondern auf Grafik-APIs. Dass die entsprechenden Grafik-APIs (DirectX, Vulkan, OpenGL) dann die konkrete GPU-Architektur optimal nutzen, liegt dann eigentlich spieleunabhängig an der Implementierung der APIs in den Treibern.

War auch von mir nicht so gemeint das Games auf eine Architektur hin optimiert werden.

Es ist schon nervig, dass man sich mit "alten" GPUs nicht drauf verlassen kann, dass der neue Treiber auch immer die optimale Performance bietet.
Aber Nvidia würde ich da auvh zutrauen, dass es Absicht ist. Nur dumm, wenn das dann raus kommt, weil Gamer nicht so dumm sind, wie Nvidia glaubt. Für die sind wir nur Leute, die ihre Brieftasche nicht weit genug auf machen. 🙄

Es ist schon nervig, dass man sich mit "alten" GPUs nicht drauf verlassen kann, dass der neue Treiber auch immer die optimale Performance bietet.
Aber Nvidia würde ich da auvh zutrauen, dass es Absicht ist. Nur dumm, wenn das dann raus kommt, weil Gamer nicht so dumm sind, wie Nvidia glaubt. Für die sind wir nur Leute, die ihre Brieftasche nicht weit genug auf machen. 🙄
Ich glaube ehrlich gesagt, dass NVIDIA das herzlich egal ist, was die Leute für Grafikkarten ausgeben.
Hast du mal den Jahresbericht durchgeblättert, oder dir eine Zusammenfassung zu Gemüte geführt? Mit dem Umsatz von NVIDIA haben die Konsumergrafikkarten nichts mehr zu tun…

Leute, für die Nutzung von NVIDIA DLSS 4.5 wird mindestens der GeForce Game Ready Treiber in der Version 591.74 benötigt. Das ist also ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen (DLSS 4 vs. 4.5): Der Denoiser in 4.5 ist z. B. auf FP8 optimiert, und hier bietet Blackwell bereits die doppelte Leistung ...

Hab jetzt mal den auch empfohlenen Treiber 581.42 getestet. Auch dieser ist wesentlich besser wie der Aktuelle. Die FPS sind viel gleichmäßiger und auch etwas höher. Wenn man DLSS auf Performance macht hat man gute 60-74 FPS in UHD. Bei Qualität so 48-60 FPS. F.G ist nicht wirklich nötig. Aber die etwas älteren Treiber scheinen nur in besagten Test Szenen zu wirken. Im Rest des Spieles ist so gut wie alles gleich bei den FPS. Verglichen mit den Aktuellen Treiber. Aber ich bin noch recht am Anfang vom Spiel. Ich weiß nicht ob die Anforderungen noch höher werden. Scheint ein kleiner Treiber Fehler zu sein. Finde das jetzt nicht sooo schlimm wie manch andere. Es ist ja wirklich nur in den besagten Test Szenen. Und der Spielerische Anteil davon sind paar Minuten bisher. Ob ich da kurz mit 35 oder mit 55 FPS herum Wandere ist jetzt nicht so Wild. Ist ja nur von kurzer dauer.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Ungefähr so stehe ich zu dem Thema:
1772309746666.png

Kann doch echt nicht wahr sein.:motz:

Schau mir ein Letsplay dazu an aber auf selbst zocken gar kein Bock mehr.

Ich bewundere ja alle, die heute den gleichen Spaß am Gaming haben wie früher. Altersklasse 30-40.
Du Armer. Ich verstehe auch heute mit fast 45 nicht, wieso Leute nicht lieber selbst genießen wenn sie die Möglichkeit dazu haben, anstatt irgendwem anderen beim Spielen zuzusehen. Das würde mich eher frustrieren. :-D Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit dem Hobby wie in den letzten Jahren.

Offtopic:
Klar, wir bekommen nicht mehr diese wahnsinnigen grafischen Sprünge wie damals vom C64 über die ersten Konsolen hinweg aber in Sachen Hardware und selbstbestimmtem Gestalten des Gaming-Bereichs inkl. der Hardware ist das für mich mittlerweile ein absolutes Volksfest. :D Und es gab noch nie so viel Auswahl auf dem Markt wie jetzt. Ein wahres Schlaraffenland für jeden Gamer, ganz egal auf welchem System er zockt. Man kann alles spielen, von uralt Titeln über die neusten Blockbuster. Ich finde immer noch, dass ich die beste Zeit erwischt habe um mit dem Medium aufzuwachsen als es noch in den Kinderschuchen gesteckt ist und jetzt erwachsen zu sein und genug Geld dafür zu haben, das Hobby voll auskosten zu können.

Zumindest in der Theorie, praktisch verliert Ada prozentual nicht mehr Leistung als Blackwell beim Vergleich DLSS 4 vs. 4.5
Hier wurde ja aber offenbar gezielt von Capcom in Zusammenarbeit mit nVidia auf die neuen Tensorkerne (FP4) hin optimiert. Bei Ada werden die älteren Kerne dann zum Flaschenhals, was die gesunkene Leistungsaufnahme erklärt. Mit dem alten Treiber läuft die 4090 zwar wieder schneller, da sie ihre Stärken ausspielen kann, liefert dann aber auch nicht die entsprechende Bildqualität. Ich bin jedenfalls gespannt auf einen Deepdive ...

Wenn’s ersteres betrifft… naja was soll ich sagen, dass da der Code nicht noch großartig auf Ada zurechtgerückt wird, sollte aber irgendwie klar sein oder ? Alte Generation halt eben.
Moment, wenn der Code im aktuellen Treiber nicht noch auf Ada angepasst wird, warum sollte man dann Nvidia wegen des guten Treiber-Supports noch kaufen? Warum hat man dann nicht einfach den Stand vom 581.42 für Ada belassen, wenn der unoptimiert besser läuft?

Wenn AMD offiziell nur noch Fehler korrigiert, drehen alle am Rad...

Andere Beispiele anhand andere Games oder jetzt explizit in RE?

Wenn’s ersteres betrifft… naja was soll ich sagen das da der Code nicht noch großartig auf Ada zurechtgerückt wird sollte aber irgendwie klar sein oder ? Alte Generation halt eben.
Naja Overhead ist ein Problem, dass sich ja durch alle möglichen Szenarien zieht. Ich hab den Switch zur 5080 z.B. direkt gemerkt. Es ist am Ende ja nicht nur ein Performance-Problem, sondern selbst wenn die CPU ausreicht, wird ja im Grunde die teuer bezahle CPU kompromittiert.
Moment, wenn der Code im aktuellen Treiber nicht noch auf Ada angepasst wird, warum sollte man dann Nvidia wegen des guten Treiber-Supports noch kaufen?
Der Zug ist seit Blackwell abgefahren. Das Gegenteil ist der Fall, die Treiber machen ständig Probleme.

Moment, wenn der Code im aktuellen Treiber nicht noch auf Ada angepasst wird, warum sollte man dann Nvidia wegen des guten Treiber-Supports noch kaufen? Warum hat man dann nicht einfach den Stand vom 581.42 für Ada belassen, wenn der unoptimiert besser läuft?

Wenn AMD offiziell nur noch Fehler korrigiert, drehen alle am Rad...

Meinst du irgend ein Unternehmen ob Grün, Rot, Blau passt noch so großartig den Code im Treiber für alte Generationen an für große Performance Optimierungen ?
Ich denke nicht. Außer es gibt massive Ausreißer. Diese Illusion hab ich erst garnicht das dort noch groß ein Aufwand betrieben wird.
Aber ich geb dir mal einen Tip. Bei der Produktpflege spielen auch Bugfixes eine große Rolle ;)
Das wäre dann wieder ein ganz anderes Thema wenn diese mit erscheinen einer neuen Generation wegfallen würden ;)

Übrigens… ich kaufe NVIDIA nicht wegen des guten Treiber Supports, der ist nämlich nicht grade optimal wenn man es mal so nennen darf diese Generation.
Sondern wegen der Leistung. Ich bekomme diese leider nicht woanders deswegen muss ich leider dort einkaufen momentan.

Naja Overhead ist ein Problem, dass sich ja durch alle möglichen Szenarien zieht. Ich hab den Switch zur 5080 z.B. direkt gemerkt. Es ist am Ende ja nicht nur ein Performance-Problem, sondern selbst wenn die CPU ausreicht, wird ja im Grunde die teuer bezahle CPU kompromittiert.

Dieser ist ja bei NVIDIA sowieso immer schon höher gewesen als bei anderen Mitspielern.
Hat sich Bissher auch niemand wirklich darum gekümmert oder liege ich da falsch ?

Aber siehst du dort wirklich eine Absicht darin ?
Das wäre relativ gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück