Ich kann jetzt nur für die Demo sprechen, aber Schattenquali auf "hoch" statt "sehr hoch" brachte einen gefühlten Performancegewinn von über 100%.
Ich denke bei der Vollversion verhält sich das ähnlich.
Also wer Probleme hat --> da ansetzen!
Ja die Schatten und der Schatten-Cache sind die Performance-Killer bei Karten mit wenig Speicher (4 GiByte und weniger) – prinzipiell brauchen die gar nicht mal so viel Performance, aber die rümpeln den Grafikspeicher dermaßen zu, dass ich selbst in Full HD an dieser Stelle Verzicht anraten würde. Ab 6 GiByte geht's dann prinzipiell, generell würde ich aber bei höheren Auflösungen erst ab 8 wirklich in die Vollen gehen (bringt optisch eh nur recht wenig). Ich hab ein Vergleichsbild inklusive Framecounter im Artikel eingefügt (mit GTX 980, WQHD).
Siehe Text und Vergleichsbild: Bei 21:9-Auflösungen wird links und rechts einfach ein schwarzer Balken eingefügt, die Auflösung entspricht dann bei 3.440 × 1.440 Pixeln 2.560 × 1.440 und bei 2.560 × 1.080 Pixeln 1.920 × 1.080.kann das Spiel kein 21:9 oder warum fehlt die 3440x1440 Auflösung?
Zweimal dasselbe zu messen war uns zu blöd.
Gruß,
Phil