Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher

Ich kann jetzt nur für die Demo sprechen, aber Schattenquali auf "hoch" statt "sehr hoch" brachte einen gefühlten Performancegewinn von über 100%.
Ich denke bei der Vollversion verhält sich das ähnlich.
Also wer Probleme hat --> da ansetzen!:nicken:

Ja die Schatten und der Schatten-Cache sind die Performance-Killer bei Karten mit wenig Speicher (4 GiByte und weniger) – prinzipiell brauchen die gar nicht mal so viel Performance, aber die rümpeln den Grafikspeicher dermaßen zu, dass ich selbst in Full HD an dieser Stelle Verzicht anraten würde. Ab 6 GiByte geht's dann prinzipiell, generell würde ich aber bei höheren Auflösungen erst ab 8 wirklich in die Vollen gehen (bringt optisch eh nur recht wenig). Ich hab ein Vergleichsbild inklusive Framecounter im Artikel eingefügt (mit GTX 980, WQHD).

kann das Spiel kein 21:9 oder warum fehlt die 3440x1440 Auflösung?
Siehe Text und Vergleichsbild: Bei 21:9-Auflösungen wird links und rechts einfach ein schwarzer Balken eingefügt, die Auflösung entspricht dann bei 3.440 × 1.440 Pixeln 2.560 × 1.440 und bei 2.560 × 1.080 Pixeln 1.920 × 1.080.
Zweimal dasselbe zu messen war uns zu blöd. ;)

Gruß,
Phil
 
Ein Tipp noch von mir: Ich empfehle die Reflektionen auf variabel zu stellen. Auf hoch tritt sonst gerne mal eine Art grieseln bei reflektierenden Oberflächen auf (z.B. dem Küchenschrank am Anfang). Mit Render Scale auf 1,5 was ausgehend von 1440p 4K entspricht, ist der VRam Hunger auch ziemlich ordentlich. 7 GB sind eig. immer gefüllt :D. Die Performance ist mit einer 2 Ghz 1080 mit genannten Settings völlig in Ordnung. 60 FPS oder mehr sind fast immer drin, runter auf 50-55 ging es bisher nur am Anfang im Grünen.
 
Ich kanns kar nich oft genug sagen... Die 7970 ist die beste Graka die ich jemals erworben habe, 2012 für 350 gekauft und das ist sie fast 5 jahre Später noch immer wert Oo

Die einzige Karte die solch ein Durchhaltevermögen getoppt hätte wär eine fiktive Fury x mit 8gb gewesen

Trotzdem lest man immer wieder Rohleistung ist bei der Beurteilung egal...zählen tut das was in Games rum kommt... Bei Amd entfaltet sich die Rohleistung meistens in den folgenden Jahren...auch die 20% Vorsprung der rx480 auf die 1060 werden in 2 jahren ein normales Bild sein
 
Ich prognostiziere Vega auch einfach mal ein ähnlich langes Durchhaltevermögen wie die 7970/280X.
Gerade weil die Xbox Scorpio höchstwarscheinlich auf die Vega-Architektur setzt und damit AAA Entwickler deren "Exklusive-Features" nach und nach voll ausreizen werden.

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich kaufe mir eine Grafikkarte, weil ich sofort mehr Leistung will und nicht erst in 2-3 Jahren.
Wenn man auf eine stärkere AMD upgradet z.B. von GTX 960 auf RX 480 (statt GTX 1060) hast du auch sofort mehr Leistung. Dass sie mit der Zeit noch etwas zulegt bzw. länger durchhält als die der Konkurrenz ist ein nettes extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der Wert zur GTX 980 online. :daumen:

OK, das ist äußerst interessant... Scheint wohl tatsächlich nur die GTX 970 zu sein, die so enorm zurückfällt. Trotzdem ändert das nichts daran, dass sowas nicht passieren darf. In dem Fall scheint aber wohl tatsächlich Nvidia in der Verantwortung zu stehen, das wieder gerade zu biegen. Das weißt ja offensichtlich auf ein großes Problem mit der 3,5 + 0,5 GB Aufteilung hin.
 
Siehe Text und Vergleichsbild: Bei 21:9-Auflösungen wird links und rechts einfach ein schwarzer Balken eingefügt, die Auflösung entspricht dann bei 3.440 × 1.440 Pixeln 2.560 × 1.440 und bei 2.560 × 1.080 Pixeln 1.920 × 1.080.
Zweimal dasselbe zu messen war uns zu blöd. ;)

Gruß,
Phil

Ich hab den Text und die 12 Bilder jetzt mehrmals gelesen/angeschaut, entweder bin ich superblind oder es steht nichts zu 21:9 in diesem Artikel.

Dennoch danke für die Auskunft, damit werd ich das Spiel ignorieren bis das nachgepatcht wird. Kein 21:9 - kein Kauf.
 
Jetzt ist der Wert zur GTX 980 online. :daumen:

OK, das ist äußerst interessant... Scheint wohl tatsächlich nur die GTX 970 zu sein, die so enorm zurückfällt. Trotzdem ändert das nichts daran, dass sowas nicht passieren darf. In dem Fall scheint aber wohl tatsächlich Nvidia in der Verantwortung zu stehen, das wieder gerade zu biegen. Das weißt ja offensichtlich auf ein großes Problem mit der 3,5 + 0,5 GB Aufteilung hin.
Hätte die 970 nur 3,5Gb RAM, würde das Spiel wahrscheinlich wesentlich besser performen.
Als das Ganze damals herauskam stand ja auch in den Nachtests, dass die Gesamtperformance einbricht, wenn die 0,5Gb zusätzlich beansprucht werden.
 
Ich prognostiziere Vega auch einfach mal ein ähnlich langes Durchhaltevermögen wie die 7970/280X.
Gerade weil die Xbox Scorpio höchstwarscheinlich auf die Vega-Architektur setzt und damit AAA Entwickler deren "Exklusive-Features" nach und nach voll ausreizen werden.

Hat rein gar nichts mit Vega zu tun. AMD schneidet ab wie immer, mehr Verbrauch, schlechtere Treiber zum Start und dafür etwas günstiger. Mich interessiert die Haltbarkeit meiner 290X herzlich wenig, da AMD es bis heute nicht geschafft hat einen potenten Nachfolger ins Rennen zu schicken. Der Benq XL2730Z benötigt Leistung und kein Marketing Bla Bla Bla. Deshalb GTX 1080 Gamerock bestellt. Locker übertaktbar bis 2Ghz frisst wenig Strom und kostet mit 618€ nicht die Welt. Dann wird der nächste Monitor halt ein G-Sync Monitor auch kein Problem. Die Welt geht auf 4K zu und AMD eiert immernoch mit der 4Gbyte Fury X rum mit einem Verbrauch ala 300W....soviel zur Zukunftssicherheit ;)
 
und es geht weiter mit der VRAM explosion in spielen ;)
hätte ich mir zu release eine gtx 970 zugelegt hätte mich das warscheinlich nicht sooo sehr gestört weil ich schon den nachfolger im pc hätte aber jemand der sie länger benutzen möchte wird sich sicherlich verarscht vorkommen.
jetzt speziel bei diesem test glaube ich aber eher an einen bug... anders ist die miese performance gerade im vergleich zur 3Gb 280x nicht zu erklären.
 
Holy shit. DAS ist echt mal bitter und die gesamte Performance in dieser Leistungsklasse ist ein Schlag ins Gesicht für jeden PC Gamer.
Das game läuft auf der PS4 übrigens in 1080p bei 60 FPS. Auf der PS4 pro nochmals in deutlich höherer Auflösung.

Äpfel und Birnen Vergleich.
Die PS4 (Pro) Version läuft ziemlich sicher nicht in Ultra mit HBAO+ und TAA.
 
Ich hab den Text und die 12 Bilder jetzt mehrmals gelesen/angeschaut, entweder bin ich superblind oder es steht nichts zu 21:9 in diesem Artikel.

Dennoch danke für die Auskunft, damit werd ich das Spiel ignorieren bis das nachgepatcht wird. Kein 21:9 - kein Kauf.

Vermutlich liegts daran das 21:9 bei dem Game ein Atmosphärekiller ist. So sieht man einfach zuviel und das bedrückende fehlt.
 
Uiii, eine RX 480 satte 20% schneller als eine 1060 6GB?

Und jaja, wie war das? "Wenn die 3,5+0,5 GB der 970 Auswirkungen haben, ist die Karte längst am Ende"? Gut, dass ich mir stattdessen eine 390X gekauft hab.

Bei der 670 stellen sich mir ebenfalls die Nackenhare auf. Die Karte war zum Release fast so schnell wie eine 7970 GHz ( = 280X), jetzt liegt sie um mehr als das dreifache zurück :lol:

GPUs in meinem Rechner sollen mehr als 18 Monate halten, daher wird auf Vega gewartet. Mir völlig schnuppe ob die dann 300W verballert, die 970 und 670 sehen jetzt bei der Effizienz auch nicht mehr so prickelnd aus im Vergleich zu ihren jeweiligen Konterkarten....
 
Puh zum Glück bin ich die Olle 970 los. Das ist ja erschrecken wie die inzwischen versagt bei WQHD.
Mit meiner 1080 hab ich erst mal ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Welt lebst du denn bitte? :ugly: Alles, was mit 4K zu tun hat, kann man getrost als Nischenprodukt bezeichnen.

Spielst noch mit Full HD ? :ugly: Ich spiele auf WQHD @ 144Hz ist von der Grafikanforderung praktisch identisch zu 4K.

Die Welt "ACHTUNG ROT FETT GEDRUCKT KURSIV // ON" geht "ACHTUNG ROT FETT GEDRUCKT KURSIV // OFF" auf 4K zu. Der Rest bezieht sich auf den Vortrag weiter oben.
 
Ziehst deshalb bei Horror Filmen in Kinos Scheuklappen auf :D?
Ne das nicht. Aber Horror funktioniert ja nur dann wenn man nicht weiß was auf einen zukommt und was hinter der nächsten Ecke auf einen lauert. Resi 1 u. 2 wären damals kein Stück gruselig gewesen hätte man nicht die festen Kamera Perspektiven und Winkel. Mit 21:9 nimmt man dem Game ein gewaltiges Stück an Anspannung. (Man könnte glatt ein PR-Futzi von Capcom sein ^^)
 
Zurück