Religionsfreiheit Minderjähriger?

AW: Religionsfreiheit Minderjähriger?

Ibn Qudamah sagte in seinem Buch al-Mughni: "Beschneidung ist eine Pflicht für den Mann und eine Ehre für die Frau, aber es ist für sie keine Pflicht. Das ist die Meinung vieler Gelehrter...

Hier, ganz klare Rede von Zwang. Ob die Eltern dann automatisch ihr Kind zwingend beschneiden ist dann ihre Sache.

Das du mir eine eingeschränkte Sicht unterstellst, ignoriere ich mal. Wie gesagt OT. Das du aber gleich so persönlich wirst zeigt wer die eingeschränkte Sichtweise hat.

Hast du mal ein Link da wo das steht mit der Chirugie? Ich weiß nur, dass es glaube ich ursprünglich von den Römern kommt.

Das mit der Schule ist wieder ein schlechter Vergleich, das dies keine Körperverletzung darstellt.

Ibn Qudamah sagte in seinem Buch al-Mughni: "Beschneidung ist eine Pflicht für den Mann und eine Ehre für die Frau, aber es ist für sie keine Pflicht. Das ist die Meinung vieler Gelehrter...
Wichtig ist, welcher Strömung diese Gelehrten angehören. Pflicht ist alles, was im Koran steht, nur steht im Koran nichts über die Beschneidung, sondern in Hadithen.
Btw: Nach der Stelle, die Sie zitiert haben, ist die Beschneidung nicht für Kinder sondern für Männer Pflicht und im Islam gilt man ab der Pupertät als Mann (bzw. bei den Mädchen als Frau).
Hast du mal ein Link da wo das steht mit der Chirugie? Ich weiß nur, dass es glaube ich ursprünglich von den Römern kommt.
Hier gäbe es so einiges. Z.B. Ibn Sina. Dessen 5-Teiler "Kanon der Medizin" war mehrere Jahrhunderte lang das Standardwerk in manchen europäischen medizinischen Fakultäten. Oder dieser Artikel auf Wikipedia über die arabische Medizin. Oder diese Seite, welche sich auch mit der Geschichte der arbischen Medizin befassst. Der Ursprung der arabischen Medizin ist, glaube ich, im antiken Griechenland, wurde aber durch die Araber und Persier wieder ins Leben gerufen, da die Werke der Griechen unter der Herrschaft der Kirche unbenutzt (oder gar verboten) waren.
Das du mir eine eingeschränkte Sicht unterstellst, ignoriere ich mal. Wie gesagt OT. Das du aber gleich so persönlich wirst zeigt wer die eingeschränkte Sichtweise hat.
Wo wurde ich denn persönlich? Wenn Sie sich persönlich angegriffen fühlen (oder gefühlt haben) muss ich mich entschuldigen.
Das mit der Schule ist wieder ein schlechter Vergleich, das dies keine Körperverletzung darstellt.
Sie haben behauptet dass Menschen erst "mit 18,19 o. 20" selbstständig denken können. Allerdings ist ein gewisses Maß an selbständgem Denken nötig, um Aufgaben (wie in der Schule) zu Lösen.

musst mich nicht siesen ;)

Ok, im Koran wird es nicht ausdrücklich erwähnt, jedoch ist es einfach so, dass es mittlerweile üblich ist im islam die beschneidung durchzuführen, aufgrund was auch immer. Jetzt müsste man wissen, warum dies durchgeführt wird. Das bekräftigt für mich, dass man dies unterbinden lassen sollte bis das Kind wirklich weiß was das überhaupt ist, was man eben nicht von einem 7 jährigen Kind erwarten kann. Ich weiß nicht ob dieser Eingriff weh tut, aber wenn dies der Fall ist sollte es unterbunden werden.
Andererseits, das Kind nimmt bei der Geburt die Religion der Eltern an, bis zu einem gewissen Alter. Und wenn die Eltern das wollen, dann könnte man es durchgehen lassen.

Schwierige Sache das ganze..

Ich wurde mit 8Jahren beschnitten in ein kleinen Dorf und damals gab es leider kein Narkose oder Spritze wie Heute üblich.Ich erinnere mich noch ganz wage an damals und habe ich jetzt irgend welche physische Defekte davongetragen?Nein.Was ich später sehr vermisst habe waren die Feste,die eigentlich gemacht werden,wo die Kinder besucht werden und Geschenke mitgebracht wurden.:)

Naja mit Annahme usw.kommt man nicht weiter.Dazu sagen wir Schicksal oder Kismet.Ich habe erst mit 16Jahren mein Glaube gefunden nachdem ich alles Hinterfrag habe und hatte damals auch gedacht wie Rückständig das ist und wir und anpassen müssen.Und letztendlich die Überzeugung angelangt bin das Islam für mich das richtige ist.Das ist eine sehr schwierige Periode,meine Eltern haben mich nicht gezwungen zu Glauben.Mein Bruder war mit eine Deutsche verheiratet und ich hatte auch ein deutsche Freundin und Freunde die ich übrigens immer noch habe und wir akzeptieren und gegenseitig.Und überhaupt mein Freundeskreis ist so vermischt das es mich manchmal auch wundert.Von ganz Links bis ganz Rechts,von Aleviten bis Kurden alles dabei und wir Leben noch:)

Wichtig ist, welcher Strömung diese Gelehrten angehören. Pflicht ist alles, was im Koran steht, nur steht im Koran nichts über die Beschneidung, sondern in Hadithen.
Btw: Nach der Stelle, die Sie zitiert haben, ist die Beschneidung nicht für Kinder sondern für Männer Pflicht und im Islam gilt man ab der Pupertät als Mann (bzw. bei den Mädchen als Frau).

Hadithen:huh:

Nun auch für die Frau?

Hier gäbe es so einiges. Z.B. Ibn Sina. Dessen 5-Teiler "Kanon der Medizin" war mehrere Jahrhunderte lang das Standardwerk in manchen europäischen medizinischen Fakultäten. Oder dieser Artikel auf Wikipedia über die arabische Medizin. Oder diese Seite, welche sich auch mit der Geschichte der arbischen Medizin befassst. Der Ursprung der arabischen Medizin ist, glaube ich, im antiken Griechenland, wurde aber durch die Araber und Persier wieder ins Leben gerufen, da die Werke der Griechen unter der Herrschaft der Kirche unbenutzt (oder gar verboten) waren.
Eine weitere Hochleistung der Religion. Zumal dieses Verhalten den eigenen Regeln widerspricht.
[]
Sie haben behauptet dass Menschen erst "mit 18,19 o. 20" selbstständig denken können. Allerdings ist ein gewisses Maß an selbständgem Denken nötig, um Aufgaben (wie in der Schule) zu Lösen.
Da kann ich nur Ruynen zitieren. Mal ne Frage, in "eurem" Kulturkreis, dürfen da schon 7 Jährige Kredite aufnehmen?

Ich wurde mit 8Jahren beschnitten in ein kleinen Dorf und damals gab es leider kein Narkose oder Spritze wie Heute üblich.Ich erinnere mich noch ganz wage an damals und habe ich jetzt irgend welche physische Defekte davongetragen?Nein.[]

Nun, schön wenn es bei dir geklappt hat. Wie stand es um die Hygiene, Wundversorgung und die chirurgischen Werkzeuge? (Wirst du kaum noch wissen, frag mal deine Eltern)

,wo die Kinder besucht werden und Geschenke mitgebracht wurden.:)
Klingt nach Zuckerbrot. (Ihr kennt hoffentlich den Rest des Spruchs)

Naja mit Annahme usw.kommt man nicht weiter.Dazu sagen wir Schicksal oder Kismet.

Genau wie Autounfälle. Sind bei dir vielleicht nicht passiert. Bei der Anzahl an Autos die täglich deutsch Straßen passieren gibt es täglich Unfälle und nicht wenige Tote. Deswegen erfand man Airbags, Gurte...

Ich habe erst mit 16Jahren mein Glaube gefunden nachdem ich alles Hinterfrag habe und hatte damals auch gedacht wie Rückständig das ist und wir und anpassen müssen.Und letztendlich die Überzeugung angelangt bin das Islam für mich das richtige ist.Das ist eine sehr schwierige Periode,meine Eltern haben mich nicht gezwungen zu Glauben.Mein Bruder war mit eine Deutsche verheiratet und ich hatte auch ein deutsche Freundin und Freunde die ich übrigens immer noch habe und wir akzeptieren und gegenseitig.Und überhaupt mein Freundeskreis ist so vermischt das es mich manchmal auch wundert.Von ganz Links bis ganz Rechts,von Aleviten bis Kurden alles dabei und wir Leben noch:)

Nachdem du alles hinterfragt hast. So sollte es sein. Mit 16 hat man schon Einiges an Wissen gesammelt um wisse zu können: Will ich das?
Nun, wie freidlich leben die letztgenannten Gruppen denn in anderen (afrikanischen, arabischen) Ländern?

Zuletzt bearbeitet:

Woher kommt eigentlich dieser Drang (?) zumeist junger Eltern, sobald sie Nachwuchs haben, diesen dann nach allen Schikanen "christlich" erziehen zu wollen?
Leute, denen man frueher ein schwebendes "?" ueberm Kopfe foermlich ansehen konnte, wenn es um Religion und Kirche ging, werden auf einmal ganz fromm und demuetig (ueberspitzt) und nerven ihre Umgebung mit penetrantem Christengelabere und man sollte schon in der Gemeinde engagiert sein... die Kinder getauft und spaeter dann zum Religionsunterricht bzw. Konfirmandenunterricht gehen...

WTF is this shit? Scheiss Indoktrination schon von klein auf.

Zuletzt bearbeitet:

Hadithen

Nun auch für die Frau?
Hadithe sind Äußerungen vom Propheten. Im Hadith, welche die Beschneidung erwähnt, ist von Männern die Rede. Es gibt auch einen Hadith, welche die Beschneidung der Frau thematisiert, welcher aber, u.a. aufgrund der unvollständigen Zeugenkette, unauthentisch, sprich, dessen Echtheit anzuzweifeln ist.

Eine weitere Hochleistung der Religion. Zumal dieses Verhalten den eigenen Regeln widerspricht.
Versteh ich iwie nicht ganz:huh:
Mal ne Frage, in "eurem" Kulturkreis, dürfen da schon 7 Jährige Kredite aufnehmen?
Kredite dürfen schon mal gar nicht aufgenommen werden, da Kredite Zinsen mit sich ziehen und Zinsen nach dem Islam haram sind. Auch wenn wir davon ausgehen würden, dass Zinsen nicht haram sind, wäre eine Kreditvergabe an 7-jährige unwahrscheinlich, da man im Islam ab der Pubertät (Jungs ab ca. 12 Jahren, Mädchen früher) als Erwachsen gilt. Aber auch eine Kreditvergabe bei Menschen in der Pubertät ist unwahrscheinlich, da die Bank ja will, dass das Geld zurückgezahlt wird und das bei Menschen, die zur Schule geht (und somit nicht Arbeitet) ein "Problem" darstellt.

@ Colonel
Etwas derb am Ende, trifft es aber genau.

Hadithe sind... []
Thanks.

Versteh ich iwie nicht ganz:huh:
Gott schmiss den Menschen aus dem Paradies. Er sagte (den Wortlaut kann ich nicht rezitieren) das der Mensch für sich und sein Handeln verantwortlich ist. Nirgendwo steht geschrieben das man nicht wissen und forschen darf. Oder das die Kirche allwissend ist... So ließ sie, den Westen (technologisch), ca. 500 Jahre stehen. Wobei das dann eher die Schuld der größten und mächtigsten organisierten Gruppe war....

Kredite dürfen schon mal gar nicht aufgenommen werden, da Kredite Zinsen mit sich ziehen und Zinsen nach dem Islam haram sind. Auch wenn wir davon ausgehen würden, dass Zinsen nicht haram sind, wäre eine Kreditvergabe an 7-jährige unwahrscheinlich, da man im Islam ab der Pubertät (ab ca. 12 Jahren) als Erwachsen gilt. Aber auch eine Kreditvergabe bei Menschen in der Pubertät ist unwahrscheinlich, da die Bank ja will, dass das Geld zurückgezahlt wird und das bei Menschen, die zur Schule geht (und somit nicht Arbeitet) ein "Problem" darstellt.
Jetzt verstehe ich warum ihr immer argumentiert 7 wäre ein gutes Alter... Wobei erst seit der Überflussgesellschaft ist die Pubertät ab 12 J.

Zuletzt bearbeitet:

Gott schmiss den Menschen aus dem Paradies. Er sagte (den Wortlaut kann ich nicht rezitieren) das der Mensch für sich und sein Handeln verantwortlich ist. Nirgendwo steht geschrieben das man nicht wissen und forschen darf. Oder das die Kirche allwissend ist... So ließ sie, den Westen (technologisch), ca. 500 Jahre stehen. Wobei das dann eher die Schuld der größten und mächtigsten organisierten Gruppe war....

Du könntest jetzt noch argumentieren dass die Religion den Fortschritt blockiert bzw. wissenschaftliche Erkenntnisse ablehnt und es deshalb zu keiner Weiterentwicklung kommt. Wäre die Kirche so mächtig geblieben würden wir heute immer noch Kutschen und Pferde haben und denken dass die Erde eine Scheibe ist.
Aber ich denke -- und ruyven macaran stimmt mir da sicher zu -- dass du daraus problemlos einen eigenen Thread kreieren kannst. :daumen:

Wie soll man es sagen.

Religionsfreiheit hin oder her. Aber ich finde, Kinder sollten bis zum 18. Lebensjahr damit in ruhe gelassen werden und dann erst frei entscheiden was die machen wollen.

Kann auch gerne begründen warum.

Es ist doch vor kurzem wieder ein Kind geschendet aufgefunden worden, da wird nach Gerechtigkeit geschrien, einer wollte sogar den mutmaßlichen Täter lünchen und hat im Internet dazu aufgerufen. Am stellte sich raus das er es nicht war. Aber da wird so stark hinter her gegangen und alles dran gesetzt das der gefasst wird.
Dann kommen aber Missbrauchsfälle der Kirche raus und da sagt keiner was und es tut auch keiner was gegen diese Leute! Die bleiben im Amt und alles, machen weiter wie bissher und bestraft wird da gar nichts! Sogar der Papst war in der Sache verwickelt und was wird gemacht? Gar nichts! Das ist das Traurige daran. Aber sowas gibt es leider in jeder Religion und genau deswegen bin ich in keiner und verstehe auch keinen der sich einer anschließt! In meinem Freundeskreis sind viele Konvesionslos und das ist auch gut so. Kinderschender auch noch bezahlen, nein danke!

Jetzt man aber mit dem Argument kommen: Sind aber nur Ausnahmen! Genau sind nur Ausnahmen. Alkoholiker die Auto fahren sind auch nur Ausnahmen! Jemand der Ego-Shooter Spielt und dann durchdreht weil er Probleme hat und einen Amoklauf startet ist auch nur die Ausnahme, trotzdem fordern viele eine Verbot für die Spiele!

Daher bin ich einer der weder einer der Religion gut heißt noch diese tolleriert!

Genauso die Punks die in England in der Katedrale da gegen die Kirche "abgerockt" haben, da fordern viele Lebenslang! Hallo? Weil die dagegen Protestiert haben? Ich bin vielleicht einer von sehr wenigen die das mal für gut heißen und sagen richtig so!

[] Dazu kann man nichts mehr sagen. Da fällt mir nur dies ein um es zu regeln: GG - Einzelnorm Der Staat scheint es ja weiter zu dulden.

Jetzt man aber mit dem Argument kommen: Sind aber nur Ausnahmen! Genau sind nur Ausnahmen. Alkoholiker die Auto fahren sind auch nur Ausnahmen! Jemand der Ego-Shooter Spielt und dann durchdreht weil er Probleme hat und einen Amoklauf startet ist auch nur die Ausnahme, trotzdem fordern viele eine Verbot für die Spiele!
Alkohol am Steuer ist die traurige (tägliche) Realität.

Letzteres ist die gleiche Reaktion wie auf den Buchdruck, Radi, Fernsehen, Rock'n Roll....

[]Genauso die Punks die in England in der Katedrale da gegen die Kirche "abgerockt" haben, da fordern viele Lebenslang! Hallo? Weil die dagegen Protestiert haben? Ich bin vielleicht einer von sehr wenigen die das mal für gut heißen und sagen richtig so!
Siehe auch Pussy Riot.

Ist es ein Zwang an einen nicht vorhandenen Gott zuglauben? Dumme Eltern zwingen das ihren Kindern auf, jeder hat das Recht sich eine Person die für das Ziel steht zu suchen und zu finden! Für mich Persönlich gibt es keinen so zusagenen Gott, es gibt nur Menschen die einem das eintrichtern wollen und das sind Looser!!! ES GIBT KEINEN GOTT!!! Danke.

Ich bin sicher der Hodensack seines Vaters und die Eierstöcke seiner Mutter sind dafür zu klein.

Bis jetzt habe ich festgestellt das Kinder die religiös aufgewachsen sind, nicht glücklicher sind als solche ohne. Die Ausnahme bilden hier die Chorknaben.

Um wieder damit anzufangen: Nicht ohne Grund ist man in DE erst ab 21 vollkommen Straf fähig.
Zumal Kinder wohl die meisten Probleme haben Glauben zu verstehen. Schließlich glauben diese auch an den Klapperstorch, den Weihnachtsmann, den Osterhasen...

Schließlich glauben diese auch an den Klapperstorch, den Weihnachtsmann, den Osterhasen...

Kinder sind nicht blöd. Meine Kinder haben noch nie an den Klapperstorch geglaubt.
Und an den Weihnachtsmann auch nicht da wir Weihnachten nur des Gruppenzwangs wegen feiern.

Kinder sind nicht blöd. Meine Kinder haben noch nie an den Klapperstorch geglaubt.
Und an den Weihnachtsmann auch nicht da wir Weihnachten nur des Gruppenzwangs wegen feiern.

Der Glaube daran ist aber, bei vielen vorhanden. Sollte nur als Beispiel dienen.
Zumal nicht alle Kinder dein Nachwuchs sind.;) Da machst du den gleichen Fehler wie unsere muslimischen Freunde und beziehst dich nur auf dich.

Der Glaube daran ist aber, bei vielen vorhanden. Sollte nur als Beispiel dienen.
Zumal nicht alle Kinder dein Nachwuchs sind.;) Da machst du den gleichen Fehler wie unsere muslimischen Freunde und beziehst dich nur auf dich.

Der Glaube daran muss aber irgendwo herkommen und der kommt eben von den Eltern.

Und ich beziehe mich auf mich weil ich meine Erfahrungen einfließen lasse. ;)
Woher soll ich wissen was andere machen? Aber wenn die ihren Kindern sagen dass die Kinder der Klapperstroch bringt dürfen sie sich nicht wundern wenn es keinen Dialog darüber gibt.

Meine Tochter war knapp 3 Jahre alt als ihr Bruder zur Welt kam und sie war natürlich mit im Krankenhaus und hat ihre Mutter mit dicken Bauch hineingehen sehen und sah sie danach mit dünnen Bauch im Bett liegen.
Und davor hat sie immer mal wieder ihren Kopf gegen den Bauch ihrer Mutter gedrückt.
Soll ich ihr da sagen dass sie einen Fußball verschluckt hat und der Klapperstorch die Kinder bringt? :what:
Das ist doch echt albern. Das musst du zugeben.

Ich finde schön das dieser Feiertage gibt und den Menschen vom Alltag befreit und zusätzlich gibst noch Zuschläge wenn man so wie ich arbeitet.:)Was will man mehr.

Zurück