Religionsfreiheit Minderjähriger?

AW: Religionsfreiheit Minderjähriger?

Lassen wir doch einmal einen international bekanntes jüdisches "Schwergewicht" in dieser Sache zu Wort kommen:

Dr. Micheal Wolffsohn:
Was das Judentum ausmacht | hpd

daraus:
Mit einem Artikel in der Welt vor wenigen Tagen der international renommierteHistoriker und Publizist Dr. Michael Wolffsohn in die Debatte um die religiös begründeten Beschneidungen von Knaben eingegriffen und deutlich gemacht, dass nicht die Beschneidung die Zugehörigkeit zum Judentum ausmacht sondern die Abstammung von einer jüdischen Mutter.
Er zeigt an einer Vielzahl von Beispielen, dass die Beschneidungspraxis innerhalb des Judentums durchaus umstritten war und ist. Für ihn ist das Kölner Beschneidungsurteil eine Gelegenheit, jüdische Inhalte zu überdenken. Und er weist Bezugnahmen der jüdischen Seite auf den Holocaust sowie Drohungen mit Auswanderung mit deutlichen Worten zurück.

Lassen wir doch einmal einen international bekanntes jüdisches "Schwergewicht" in dieser Sache zu Wort kommen:

Dr. Micheal Wolffsohn:
Was das Judentum ausmacht | hpd

daraus:

Warum sind dann aber immer die Väter besonders hinterher wenn es um Religion für ihre Kinder geht und wieso ist auch in der jüdischen Religion eine Frau weniger wert als ein Mann?

Und ich habe eine konkrete Antwort gegeben.
Ob sie korrekt ist weiß ich nicht aber das ist eben meine persönliche Annahme.
Mich würde interessieren wie eine Religion aussieht wenn sie jetzt in diesem Moment entwickelt wird?
Und ich meine keine Apple Religion. :ugly:

Siehe Scientology.

So ähnlich haben wohl alle Religionen angefangen.

Das ist für mich jetzt keine Religion.
Solche Sekten artigen Unternehmungen findest du überall. Mal größer mal kleiner.
Es geht hier doch nur um Geld, Kontrolle und Einfluss.

Natürlich kannst du das auch für alle anderen Religionen einsetzen aber Scientology ist doch noch eine andere Nummer.

Solche Sekten artigen Unternehmungen findest du überall. Mal größer mal kleiner.
Es geht hier doch nur um Geld, Kontrolle und Einfluss. []

Und nun nen mir Bitte die Unterschiede zu einer Religion. (Achtung wieder eine Rhetorische Frage.)

Du wolltest doch eine beginnende haben? Die Christen waren auch nicht mehr als eine jüdische Sekte. Der Islam ein Frankenstein Aus Judentum und Christentum mit einigen Extras.

Womit fangen alle an? Seelenheil, ewige Verdammnis wenn..., alle anderen falsch...

Es geht hier doch nur um Geld, Kontrolle und Einfluss.

Natürlich kannst du das auch für alle anderen Religionen einsetzen aber Scientology ist doch noch eine andere Nummer.

Nicht kirchlich organisierte Religionen (und eine kleine Kirche unterscheidet sich nunmal wenig von einer Sekte) gründen sich halt nicht "jetzt" und werden so schnell so groß, dass du sie wahrnimmst. Das jüngste Beispiel einer Religion, die sich auf relativ normalen Wege etabliert hat, dürften die Mormonen sein, wobei die sich natürlich noch deutlich stärker auf christiliche Konzepte stützen, als die Muslime.

Nicht kirchlich organisierte Religionen (und eine kleine Kirche unterscheidet sich nunmal wenig von einer Sekte) gründen sich halt nicht "jetzt" und werden so schnell so groß, dass du sie wahrnimmst. Das jüngste Beispiel einer Religion, die sich auf relativ normalen Wege etabliert hat, dürften die Mormonen sein, wobei die sich natürlich noch deutlich stärker auf christiliche Konzepte stützen, als die Muslime.

Das ist für mich aber jetzt nicht unbedingt eine neue Religion da sie ebenso auf das Christentum gründet wie viele andere auch.
Die unterscheiden sich doch nur in der Auslegung. Die einen so und die anderen so.

Das ist für mich aber jetzt nicht unbedingt eine neue Religion da sie ebenso auf das Christentum gründet wie viele andere auch.
Die unterscheiden sich doch nur in der Auslegung. Die einen so und die anderen so.

So fangt aber jede Religion an. Wobei du wohl annimmst das ich Scientology irgendetwas zustehe.
@ ruyven: Mormonen, nicht schlecht. Die Zeugen Jehovas nicht vergessen.

Die Zeugen berufen sich afaik (aber wirklich viel will ich mit denen nicht zu tun haben) nur auf eine andere Lesart biblischer Texte. Die Mormonen dagegen haben mit ihrem Buch Mormon eine komplette Ergänzung/Korrektur der christlichen Lehre, samt Propheten der ihnen dieses göttliche Wissen gebracht hat. Also vom Grundschema der Legitimation gar nicht mal so weit vom Islam entfernt, der sich ja auch als Fortsetzung der ursprünglichen Lehren Christus' sieht, die aber im Christentum falsch überliefert und verwässert worden sein sollen.
Religionen ganz ohne Bezug zu vorherigen Glaubensformen sind halt extrem selten. Selbst das Judentum hat, nach aktuellem Stand der Wissenschaft, Rückgriffe auf diverse regionale Kulte genommen. Wenn man das als Messlatte anlegen würde, dann hätte man unter den großen Religionen heute wohl nur noch die Sammelgruppen "Abrhamitisch", "Hinduismus" und ggf. Buddhismus (Taoismus kann ich nicht einschätzen) - alles andere ist nur eine Untergruppe/Ableitung von diesen Großgruppen und somit nicht eigenständig (ein paar Kleinstreligionen ggf. ausgenommen. Gerade im Indopazifischen Raum gibt es ja diverse lokale Kulte, die sich sehr isoliert entwickelt haben. Aber die haben halt auch weniger Anhänger, als so manch Sekte).
Etwas vom Kaliber "bildet sich nur dreimal in 5-10 Jahrtausenden Menchheitsgeschichte heraus" wird "heute" dann natürlich schon per Definition kaum gegründet werden. Das wäre extremer Zufall - und vermutlich erst in 200-300 Jahren in seiner Bedeutung zu erfassen.

Du wolltest doch eine beginnende haben? Die Christen waren auch nicht mehr als eine jüdische Sekte. Der Islam ein Frankenstein Aus Judentum und Christentum mit einigen Extras..[/QUOTE]

Korrigiert mich, aber ist nicht der Islam als allererste Religion der Ursprungsort des Judentums aus dem wiederum das Christentum entstanden ist?

ich bin beschnitten und habe davon keine nachteile , mit 5 jahren wurde meine vorhaut entfernt auf alte art ohne betäubung . Und nacher im Bett kommen verwandten und geben dir geld .

Bisher hatt sich keine Frau beschwert .

Ob sich dadurch der ejukaltion verlängert JA ich denke schon .

Man sollte über Kastration von Männer reden , das ist eine schande !

Verdammt ein Mann muß immer zeugungsfähig sein .

Männer sind doch keine Kötter !

Ich sag nur dazu was ist den mit Piercing , Tätowieren , Ohrloch ,ist das keine eindringung in den Körper ?

was ist den mitt den Christen wo der Pffarer den kind in den Wasser taucht , da ist doch ein Erstickungsgefahr , und der Kleine baby bekommt eine Watterboldig verpasst .

wiso wird den nicht darüber mal diskuttiert .
Die rede ist doch wie man den ESM vertrag von den Medien vorbeischlupfen lässt ,reinste Propaganda von den Politkern .

Mittweile kotzt das mich so an ISLAM wird als Joker benutzt und wird überall ersetzt .

wenn ich ne 2 ***** hätte wurde ich den auch beschneiden ,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück