Reicht noch die GTX 285?

Oh Mann - Oh Mann! :D

@ Softy - Jap, hast recht mit der Dualkarte, war am Foto schwer zu erkennen

Also leicht wirds wirklich nicht. Werd mir mal die Modelle genauer anschauen und dann halt
bei einem Kaffee und ner Zigarette :) verlgeichen.

Ich geb auch zu, dass ich mich noch nicht so sehr mit AA , FSAA und sonstigen feinheiten der Einstellungen
rumgeschlagen hab.( Muß ich auch noch nachholen)

Jonny

Die Gigabyte GTX 470SO wäre da dann auch noch nen blick wert wenn du unbedingt DX11 haben willst....
Die Karte ist leise und hat mehr Tesselleistung als GTX 560Ti und mehr VRam sonst allerdings auf höhe einer GTX 560Ti
Bei Eb.. bekommst die dinger zwischen 130-140€ und die sind meist nur nen paar monate alt..

MfG
da
Jonny

Verstehe die Diskussion bzw. die Frage nicht...
Fassen wir mal zusammen:
Bislang läuft die Karte mit den vorhandenen Spielen --> keine Notwendigkeit einer neuen Karte
Wie sich Dirt3 auf der 285 verhält, kann dir momentan kein Mensch sagen... Mit der Auflösung wird die Karte sicherlich keine Probleme haben, mit AA/... wirds kritisch werden, da wird Anschlag nicht möglich sein.
So, jetzt gibts zwei Überlegungen:

1. Auf Verdacht eine neue Karte kaufen, um zu 100%iger Sicherheit sagen zu können, dass alles auf max. usw. läuft oder

2. abwarten, Dirt3 kaufen, ausprobieren und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kann man sich immer noch ne neue Karte holen.

Außerdem sparst du dir durch das Warten Kohle, da tendenziell die Karten von Zeit zu Zeit günstiger werden!

Mein Ergebnis lautet daher ganz klar: Lösung 2 bevorzugen außer du hast zuviel Kohle! (Aber dann kannst die auch mir geben und ich verkauf dir meine GTX470 OC von Gigabyte... :-))

Gruß,
Stief

OK - Wie ich schon geschrieben hab -
Muss sowieso abwarten - dann werden wir sehen wie sich Dirt3 verhält.

Werd dann ja nach einem 2 -3 Std. Spiel sehen oder auch nicht :D wie sich die 285er noch schlägt.

Aber für die vielen Tipps von Euch - Danke :hail:. Also war am Anfang schon sehr auf die 560Ti eingefahren -
ließ aber z.B. die 470er und 480er außer Betracht bzw. hab gar nie nach denen gesucht oder verglichen.

Jonny

Also war am Anfang schon sehr auf die 560Ti eingefahren -
ließ aber z.B. die 470er und 480er außer Betracht bzw. hab gar nie nach denen gesucht oder verglichen.

Jonny
Meist wird halt hier aktuelle HW zum besten P/L-Verhältnis empfohlen. Das soll aber nicht heißen, das ältere Grakas schlecht sind;) Sonst: gute Entscheidung von dir:daumen: Wir beraten dich gerne wieder, wenn du eine neue Empfehlung brauchst...

Gruß

Also dieses ewige "man sollte Leistung nicht auf Vorrat kaufen" ist echt ein selten "blödes" Argument in diesem Zusammenhang. Natürlich soll man Leistung auf Vorrat kaufen! Niemand hier, kauft sich doch wohl eine Graka mit dem Argument "ich möchte gerne alle meine Spiele die ich im Moment habe flüssig spielen", sondern jeder kauft sich eine neue Graka mit dem Ziel, auch in den nächsten Monaten das meiste flüssig spielen zu können.
Wenn hier Leuten vor einem Monat geraten wurde, dass "eine GTX 260/275/285 locker noch einige Zeit reicht", und dieser jemand hat sich vorgestern The Witcher 2 gekauft (weil seine GTX 260/275/285 ja noch reicht, und er das Geld deswegen anderweitig investiert hat), dann wird sich dieser jemand tierisch ärgern, dass er auf euch gehört hat, weil ihr ihm ja geraten habt, keine Leistung auf Vorrat zu kaufen....

Also, wenn jemand eine veraltete GTX 285 in seinem Rechner hat, und einen brandaktuellen i5 als CPU, dann soll er sich doch eine neue Graka mit mehr Leistung kaufen, wenn er das möchte, denn dann hat sein PC für die nächsten Monate genügend Reserven (ausgeklammert seltene Spiele wie Metro)...

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses ewige "man sollte Leistung nicht auf Vorrat kaufen" ist echt ein selten "blödes" Argument in diesem Zusammenhang. Natürlich soll man Leistung auf Vorrat kaufen! Niemand hier, kauft sich doch wohl eine Graka mit dem Argument "ich möchte gerne alle meine Spiele die ich im Moment habe flüssig spielen", sondern jeder kauft sich eine neue Graka mit dem Ziel auch in den nächsten Monaten das meiste flüssig spielen zu können.
Wenn hier Leuten vor einem Monat geraten wurde, dass "eine GTX 260/275/285 locker noch einige Zeit reicht", und dieser jemand hat sich vorgestern The Witcher 2 gekauft (weil seine GTX 260/275/285 ja noch reicht, und er das Geld deswegen anderweitig investiert hat), dann wird sich dieser jemand tierisch ärgern, dass er auf euch gehört hat, weil man soll ja keine Leitung auf Vorrat kaufen....

Also, wenn jemand eine veraltete GTX 285 in seinem Rechner hat, und einen brandaktuellen i5 als CPU, dann soll er sich doch eine neue Graka mit mehr Leistung kaufen, wenn er das möchte, denn dann hat sein PC für die nächsten Monate genügend Reserven (ausgeklammert Spiele wie Metro)...

So ein Quark. Es geht hier um eine bereits vorhandene Graka. Mit Sicherheit wurde hier keinem vor einem Monat zu einer GTX2xx als Neuanschaffung geraten, sondern für FullHD gemäß der PCGH-Emfpehlung mindestens eine GTX560 / HD6950 / HD5870. Und die reicht mindestens für die nächsten Monate. Solange am Konsolenmarkt Stagnation herrscht, werden diese Karten i.d.R. noch viel länger gut ausreichen. Wenn neue Konsolen kommen, dürfte auch eine GTX580 Probleme bekommen.

Der Leistungsunterschied zwischen einer GTX560 und GTX570 beträgt 10-15%, der Aufpreis dafür ist saftig. Wenn also einer GTX560 die Luft ausgeht, reißt die GTX570 auch nicht mehr viel. Soviel dann zu Leistung auf Vorrat :ugly:

So ein Quark. Es geht hier um eine bereits vorhandene Graka. Mit Sicherheit wurde hier keinem vor einem Monat zu einer GTX2xx als Neuanschaffung geraten, sondern für FullHD gemäß der PCGH-Emfpehlung mindestens eine GTX560 / HD6950 / HD5870.

Richtig lesen:

Wenn hier Leuten vor einem Monat geraten wurde, dass "eine GTX 260/275/285 locker noch einige Zeit reicht", und dieser jemand hat sich vorgestern The Witcher 2 gekauft (weil seine GTX 260/275/285 ja noch reicht, und er das Geld deswegen anderweitig investiert hat), dann wird sich dieser jemand tierisch ärgern, dass er auf euch gehört hat, weil ihr ihm ja geraten habt, keine Leistung auf Vorrat zu kaufen....

Ich habe mit keinem Satz erwähnt, dass hier jemandem zu Kauf eine GTX 2xx geraten wurde:ugly:

Der Leistungsunterschied zwischen einer GTX560 und GTX570 beträgt 10-15%, der Aufpreis dafür ist saftig. Wenn also einer GTX560 die Luft ausgeht, reißt die GTX570 auch nicht mehr viel. Soviel dann zu Leistung auf Vorrat :ugly:

Und auch rede ich nirgends von irgendwelchen Leistungsvorteilen einer GTX 570 auf eine 560, sondern ich rede nur davon, dass JEDER der sich eine neue Graka kauft, auch automatisch Leistung auf Vorrat kauft, was du mit deiner 5850 im Prinzip auch getan hast, oder hast du die gekauft, um sie nächsten Monat schon wieder auszutauschen??????????????

Zuletzt bearbeitet:
Jo, falsch gelesen :what:

Aber dann kauft er sich halt eine bis dahin schon wieder etwas günstiger gewordene GTX560 / HD6950 und spart so Geld. :D Wo ist da das Problem?

Jo, falsch gelesen :what:

Aber dann kauft er sich halt eine bis dahin schon wieder etwas günstiger gewordene GTX560 / HD6950 und spart so Geld. :D Wo ist da das Problem?

Kein Problem. Ist halt trotzdem so, dass jeder der neue Hardware kauft (oder kaufen möchte), auch eine gewisse Zeit lang etwas von dieser haben möchte, und dementsprechend Leistung auf Vorrat kauft. Eine 560/6950 im Vergleich zur GTX 285, ist eine gute Investition, die sich auszahlt.
Warum soll man also immer warten? Warten bis es ruckelt, warten bis es günstiger wird, warten bis die neue Generation kommt....Und während man wartet geht die Waschmaschine oder das Auto kaputt. Oder der Stromanbieter hätte gerne ein saftige Nachzahlung, und schon ist das schöne Geld, was man für eine schicke, schnelle neue Graka hatte futsch. Und zu allem Überfluss erscheint dann auch noch ein Spiel, auf das man Monate gewartet hat, und läuft auf der alten Graka erbärmlich.
Aber na ja, was solls's. Wenigstens hat man ja keine Leistung auf Vorrat gekauft:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kann jeder machen wie er es für richtig hält. Und unterschiedliche Meinungen sind ja ok, sonst wäre es ganz schön öde hier im Forum :D

Alleine in den letzten 2 Monaten sind die Preise für eine GTX560 um mehr als 20€ gefallen: Preiswecker für GigaByte GV-N560OC-1GI (GeForce GTX 560 Ti OC 1024MB GDDR5)
Da warte ich gerne, bis Games kommen, bei denen meine alte Grafikkarte schlapp macht, und nehme sogar noch die 2 Werktage Wartezeit in Kauf bis die neue Karte da ist. Aber: Suum cuique :P

@Cokk2211 und Softy: Habt euch wieder lieb;) Der TE hat ja schon gemeint das er erstmal schaun wird, wie Dirt3 mit seiner GTX285 läuft und dann entscheiden will... @mmayr: ich kaufe mir eine Graka um zu zocken, für Bencher sind eher die Multi-GPU`s geeignet.

Gruß

Naja, das mit den Grafikkarten ist auch ein wenig wie mit den Autos.

Fahren kann man auch mit 50PS, hat man aber 220 PS ....:D

Also Danke für Eure Hilfe

LG Jonny

Zurück