10 Jahre alter PC: GraKa Defekt.

FaStMinD85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Gemeinde. :)

Ich habe einen 10 Jahre alten PC, der mir selbst in Fallout 76 auf niedrigster Detailstufe noch treue Dienste leistet, zumindest bisher.
Heute Abend hat sich die GraKa verabschiedet, eine aus der GTX 900er Reihe)
Nun ist die Frage sofort auf ein komplett neues System umsteigen (eventuell von Intel auf AMD Wechseln nach den neuesten Erkenntnissen der AMD Pressekonferenz der E3), oder erstmal eine aktuelle High End GraKa zulegen, verbauen und Zeit gewinnen um die Komponenten für den neuen PC nach und nach zu kaufen.
das aktuelle System rennt noch meiner C2Q CPU vin Intel, einem Asus P5Q Deluxe Board, mehr Details fallen mir auf Anhieb nicht ein)

Riskiere ich beim Einbau einer neueren Grafikarte einen weiteren Defekt oder wird die Grafikkarte nur einfach in der Zeit nicht ausgelastet (Stichwort PCIe Evolution der letzten Jahre)?
MfG, Stefan. :)

€dit: meine Specs stehen ja unten in der Signatur. ^^ nur die GraKa ist eben nicht aktuell, die wurde zwischenzeitlich upgegraded um halbwegs "up2date" zu sein.

Moin!

Natürlich könntest du es mit einer neuen/gebrauchten Grafikkarte versuchen, aber dein System hat mittlerweile doch schon die besten Tage hinter sich und würde kaum noch eine moderne Grafikkarte auslasten. Wenn du Interesse an einem neuen System hast, kannst du ja mal dein Budget nennen, dann können wir dir bei der Zusammenstellung eines neuen Systems behilflich sein. Gerade wenn du hauptsächlich ältere Spiele zockst, würde sich evtl. ein Ryzen 1000/2000 System anbieten, da diese aktuell im Abverkauf spottbillig aus den Regalen geschmissen werden und du bei entsprechendem Board auch später leicht auf eine Ryzen 3000 CPU mit mehr Dampf aufrüsten könntest.

Grüße!

Hallo und danke für die rasche Antwort. :) Budget ist ne gute Frage. Ich hatte an einen online konfigurierten PC auf Ratenfinanzierung gedacht... 1500- 2000 Euro?... Wenn dann würde ich beim neuen Rechner schon wieder auf High End setzen wollen, dann hab ich wieder ein paar Jahre Ruhe und auch Power für Fallout76... bin aus der Thematik die letzten Jahre echt raus gekommen, da halt alles noch akzeptabel lief bisher. ^^ Achja... als Hobbyfotograf ist Bildbearbeitung und auch Speicherplatz ein Thema.

Zurück