Reicht noch die GTX 285?

JonnyD74

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Gemeinde!

Hab in meinem System z.Z. noch die GTX 285 verbaut (Details in meiner Signatur).
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die GTX 560Ti zulegen soll.
Hauptsächlich spiele ich z.b COD-Multiplayer oder DIRT, DIRT2 und jetzt kommt auch noch die DIRT3.
Meine Bildschirmauflösung 1680x1050.(22")

Lohnt sich denn überhaubt der Umstieg? - oder soll ich noch ein Weilchen zuwarten?

(Die GTX 285 ist eigentlich noch neuwertig - lief leider auf meinem P5Q Deluxe nicht - wurde daher verstaut.)

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?

LG Jonny

Hallo, - eine GTX560 Ti als Ersatz lohnt sich schon deutlich, da eine Karte d. Riege GTX560 TI, GTX570 oder HD6950/6970 auf Augenhöhe mit dem i5-2500K ist; die GTX285 leider nicht.
Da zB. kann man d. Karten vergleichen:
Grafikkarten-Vergleich: 38 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Performance-Ranking - Index 3D-Performance aller Grafikkarten (Seite 19)

Hier auf d. letzten Seite des Tests kannst du deine Auflösung/Bildeinstellung mit ausgewählten Karten vergleichen.
Grafikkarten-Vergleich: 38 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Performance-Ranking - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 20)

PCGH-GPU Tests: Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950? - fermi, geforce
Da läge eine GTX285 etwas unter der GTX460-1GB.
Falls man Wert auf DX11/Tessalation legt, kann man mit einer GTX2xx nichts mehr anfangen. - Greetz -

Wenn es ruckelt, oder die Spiele in den gewünschten Einstellungen nicht laufen, dann wechsle. Sonst nicht. Ganz einfach, Grafikleistung auf Vorrat zu kaufen ist nicht ratsam, dafür ist der Markt zu schnelllebig. ;)

Grüße

Ich würde ebenfalls ein Upgrade auf die 560 vorschlagen. Das macht, auch bezogen auf das restliche System, durchaus Sinn. Ein 560 ist auf jeden Fall schneller, leiser und weniger stromhungrig als eine GTX 285. Dazu noch DX11, wo in diesem Jahr noch einige Spiele kommen (bzw. schon erschienen sind) die das unterstützen.

Wie laufen denn deine Spiele mit der GTX285?

Wenn es ruckelt, dann lohnt sich der Umstieg. Nur für DX11 lohnt er nicht. DX11 wird kaum ausgenutzt.
Wenn die Spiele annehmbar laufen, was ich vermute, dann kann man das Geld vielleicht anders investieren. Annehmbar meint ein bisl AA/AF und ohne Ruckler.

GTX560Ti ist für Auflösung 1680x1050 klasse wenn du Aufrüsten willst. Fast schon zu schnell =)

Wie hier schon angemerkt wurde, wenn deine Games in deiner Auflösung und deinen Einstellungen laufen, ist es mMm nicht nötig jetzt zu wechseln. Und DX11 ist für mich noch nicht ausgereift genug. Von der reinen Performance würde es sich schon bemerkbar machen, wie du anhand der verlinkten Benchmarks von NeverSeenBytes schön erkennen kannst. Aber, wenn es dich doch in den Fingern juckt und die GTX285 noch recht neuwertig ist, kannst du sie hier oder in der Bucht noch zu Geld machen. Dann fällt dir die Entscheidung vielleicht nicht mehr ganz so schwer. Die GTX560 Ti ist auch von der P/L eine tolle Karte:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für Euren schnellen Antworten!

Hab mir jetzt die Vergleichstabelle angesehen. Denk auch, hab jetzt ein super schnelles System, werd wohl auf
die GTX 560Ti umsteigen um nochmehr rauszuholen.

Bis jetzt verhielt sich die GTX 285 zwar sehr human und ruckelfrei...aber jetzt kommt Dirt3;)

Danke an Euch! Jetzt kommt wieder die Suche und das vergleichen zwischen den Herstellern :ugly:

LG JonnyD

Solange deine Games flüssig laufen und du keine Perfomance Probleme irgendwo hast, lohnt es sich erstmal nicht. Die Frage ist natürlich, in welchen Einstellungen du spielst. Wenn du Wert auf gute Grafik etc. legst, dann ist ne schnelle Karte immer besser. Und ein wenig Reserve ist auch nie verkehrt, besonders wenn man sich an Sachen wie SSAA oder Downsampling mal rantatsten möchte.

Du wirst keine Unterschiede merken =) Bis auf, dass Du die Schraube bei AA/AF bis zum Anschlag drehen kannst =)

Hersteller: EVGA oder ASUS

Ich würd nicht aufrüsten.

DX 11 Titel sind bisher spärlich vorhanden, die wenigen, die es gibt sehen auch mit DX10 gut aus. Würde erst aufrüsten, wenn du DX11-Leistung wirklich brauchst.
Bis dahin sind die oben erwähnten Karten auch wieder billiger geworden, oder neuere Modelle gibts zum gleichen Preis!

Glaub mir, ich hab von der GTX 280 auf die GTX 480 aufgerüstet. Mir tuts heute noch Leid! --> der 3dmark 11 wars wirklich nicht wert!

Aus meiner Sicht lohnt sichs nicht wirklich bei der Auflösung.
Vorallem nicht für CoD, BlackOps läuft sogar mit ner 9800GT auf FullHD .

Warte Dirt3 ab und schau dann nochmal ....

Was möchtest du mit deiner Auflösung denn mehr rausholen?

CoD von 60-90 auf 70-100 Bilder.... :ugly:

Da kannst dir das Geld sparen, für deine angegeben Games und deine Auflösung brauchst kein wechsel machen solange die Spiele flüssig laufen. Und Dirt mit DX11 :schief: ok wer es brauch bitte aber das angelegte Geld wird dir trotzdem kaum besser Grafik bringen (DX10 auf DX11)

Nutze deine Karte bis du in Spielen in deiner Auflösung nicht mehr ruckelfrei Spielen kannst, erst dann würde ich wechsel.....:daumen:

MfG
da
Jonny

Also Jungs - jetzt schleuderts mich!

Das Argument ist OK - mit Dirt3 abwarten, und gucken wie´s läuft.:daumen:

Hätte leider vorher eh nicht die Zeit gehabt mir ne neue zu holen. (Das Game kommt ja schon am 24.05)

Was die Vorschläge mit den Karten angeht - Danke. Aber muß mir noch vorher das Layout des Boards genauer
anschauen, denn was mir auffiel - da sind die Gainward und die Gigabyte doch tripple Slot Karten - aber natürlich -
mit guten Lüftern. Will mir nämlich nicht die gesamten Steckplätze verbauen.
Aber was haltet ihr von der Zotac GTX 560Ti Amp?

LG Jonny

Ich kam eigendlich mit einem C2Q 9550 @ 3,6GHz und der besagten Karte mit der Auflösung eigendlich mit jedem Game klar. Wenn bei dir die Games nicht ruckeln und auch DX 11 nicht zwingend nötig ist würde ich es vielleicht aussitzen. Falls man wechseln möchte könnte man neben der GTX 560ti auch mal einen Blick auf die GTX 470 werfen. Die wäre je nach Modell sogar etwas schneller und hätte etwas mehr VRAM. COD und der ältere Dirt Titel liefen bei mir recht geschmeidig, zum neuen Titel kann man im Vorfeld wenig sagen.

Was die Vorschläge mit den Karten angeht - Danke. Aber muß mir noch vorher das Layout des Boards genauer
anschauen, denn was mir auffiel - da sind die Gainward und die Gigabyte doch tripple Slot Karten - aber natürlich -
mit guten Lüftern. Will mir nämlich nicht die gesamten Steckplätze verbauen.
Aber was haltet ihr von der Zotac GTX 560Ti Amp?

LG Jonny

Die Gigabyte ist Dual-Slot, die Phantom Triple-Slot. Die Zotac AMP! wäre mir persönlich zu laut :ugly:

Stimme Dr Bakterius zu. Selbst PCGH-Print hat in einer der letzten Ausgaben die MSI GTX470 TwinFrozrII empfohlen:

MSI N470GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 470, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V222-051R) | Geizhals.at Deutschland

Praktisch genauso schnell wie eine GTX560, dabei fast gleicher Stromverbrauch. Und zudem auch unter Last sehr leise und kühl:daumen: Außerdem sprechen für die Karte die höhere Tesselationsleistung (DX11) und der größere V-RAM. Also keine leichte Entscheidung deinerseits. Obwohl auch ich meist zur aktuelleren Karte rate...

Gruß

Zurück