Reicht 100 Mbit/s Netzwerkkarte für 100.000er Leitung ?

AW: Reicht 100 Mbit/s Netzwerkkarte für 100.000er Leitung ?

N Netzwerkkabel über zwei Stockwerke zu verlegen is auch kein Hexenwerk.
Ich hab mir auch 30m Kabel besorgt, entsprechend viel Kabelkanal und das an einem WE ordentlich verlegt.
Schön über der Fußbodenleisten immer entlang ... fällt im nachhinein keiner Sau auf - dafür hat man dann eben Gigabit-Netzwerk daheim und nicht sonst irgendenen Rotz :daumen:

jetzt mal ehrlich kopierst du immer gigabyte weise dateien oder wie lastest du denn das netzwerk im moment aus. die dlan lösung ist simpel und sauber. warum unbedingt kabel verlegen, ja kabel ist besser, aber auch aufwendiger, teurer, und zumindest beim verlegen offener für fehler, war vor etlichen jahren mal auf einer baustelle bei der jmd ein "außen"kabel verlegt hat, leider hat er von außen nach innen und unten gebohrt, es nicht abgedichtet, und so war es nur eine frage der zeit bis der regen den schimmel wachsen ließ, wenn der themenstarter elektriker wäre hätte es den thread nicht gegeben. lass ihn doch erstmal testen ob dlan reicht bevor du ihm sagst das ist besser - mach das. nach dem motto könntest du ihn auch gleich lwl verlegen lassen - muss er sich ja nur ein spleißgerät besorgen...

Zuletzt bearbeitet:

jetzt mal ehrlich kopierst du immer gigabyte weise dateien oder wie lastest du denn das netzwerk im moment aus. .

Jetzt mal ehrlich - ja.

Und wo soll das bitte teuer sein?
30m Kabel kosten ~ 15-20€, Kabelkanal gibt für 1€/m.

Mein Post war auch nich ein "Pro Außenverlegen" sondern ein "Pro Innenverlegen", weil der TE gemeint hat, dass es innen zu verlegen doof wäre.
Daher der Post, denn so doof ist es gar nicht .. wenn mans ordentlich macht.

...ja kabel ist besser,.
Nuff said :)

Und wo soll das bitte teuer sein?

das hängt auch von den erwartungen ab, z.b. bezweifel ich das du 30m cat7 für 15-20 euro zu kaufen bekommst oder das ein sockel kanal 1€/m kostet, zusätzlich brauchst du ja auch aufputz, bzw unterputzdosen, die entsprechende einsätze abdeckungen, schrauben dübel etc, wer sagt das man bei bohrungen immer schön bei der ecke rauskommt also braucht man auch dort wieder lösungen, schließlich muss man mit einer festenverlegung idr ja auch einige zeit leben, notbehelfsmäßig geht da sicher was günstiges mit gebrauchten cat5 und paar nagelschellen sowie paar steckern aus einem 1euro-shop.

Goobay CAT6 SSTP Netzwerkkabel weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Von Cat7 hat ja niemad gesprochen.

Und es war auch eher die Rede von so einem Kabelkanal: (so einen hab ich zumindest verbaut, eben weil nur ne Mietwohnung)
Google-Ergebnis für http://www.hw-elektro-artikel-alles.de/images/user/17523/produkte/OBO.jpg

So einen von dem du sprichst mit Auf- bzw. Unterputzdosen würde ich nur machen, wenn ich wüßte, dass ich aus meinem Haus nie wieder ausziehe ^^
Wenn ich in der Wohnung/den Haus nicht ewig wohnen bleiben würde, dann sprengt das wirklich ein wenig den preislichen Rahmen, da geb ich dir Recht.

Wer braucht CAT7?

CAT 5 reicht für GBit Ethernet voll aus, bei kurzen Kabeln auch für 10GBit

Bei Kabelkanälen kann man sparen wenn man das Kabel mit etwas Stratiegie hinter Möbeln, Heizungsradiatoren und Sesselleisten verlegt.

So einen von dem du sprichst mit Auf- bzw. Unterputzdosen würde ich nur machen, wenn ich wüßte, dass ich aus meinem Haus nie wieder ausziehe ^^
Wenn ich in der Wohnung/den Haus nicht ewig wohnen bleiben würde, dann sprengt das wirklich ein wenig den preislichen Rahmen, da geb ich dir Recht.

So aufwendig ist das auch nicht... anscheinend gibt es ein nicht genutztes Telefonkabel (samt Kabelkanal?) das hinaufführt...

also da denk ich anders, wenn dann richtig:
also kanal
Sockelleisten für Verlegung von Laminat, Parkett und für Verkleidung von Elektro- und Rohrinstallationen
kabel
CAT 7 Verlegekabel, 1000 MHz, 100 m Ring, orange, halogenfrei, Installationskabel, Cu, 4x2xAWG23/1, PiMF (Paar-in-Metall-Folie), SSTP

usw usf

ganz ehrlich wenn ich da ein we rummache, dann sind mir die paar kröten die das bestmögliche ergebnis liefern auch egal, meine zeit ist mir viel heiliger. ich weiß nicht ob ihr ein arbeitseinkommen habt und wenn wie hoch das ausfällt. aber falls nicht, tut einfach mal so und rechnet gegen, wieviel eure zeit einem kunden/arbeitgeber kosten würde und was das material kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Wss isn das jetzt wieder? Oo

Aber ok.
Ich brauch nicht zu rechnen. Wieso?

Ich bin Systemadministrator von Beruf (er arbeitet :shock: - noin!) und ich mache sowas, weil mir das Spaß macht.
Meine Wonhung - mein Netzwerk. Da legt nur einer Hand an - ich.
Simple as that

hey ich wollte hier nicht rumtrollen, nur zum ausdruck bringen das die verlegung erstens zeitaufwendig ist und zweitens das ich wenn ich denn das angehen würde auch ein möglichst perfektes ergebnis haben möchte. (ob du arbeitest oder nicht spielt hier im allgemeinen keine rolle) nur ist deine zeit egal was du machst eben auch nicht umsonst (selbst als vollzeit couchpotatoe kann man bestimmt schönere sachen machen) und wenn ich mich schon abmühe will ich hinterher auch das gefühl die optimale lösung zu haben. und egal wie, im vergleich zu einem funktionierendem dlan ist sowohl der zeitaufwand als auch die finanzielle investition überdimensioniert (für mich zumindest bei einer für mich optimalen lösung).

Ahjoa, aber es gibt ja auch Leute, die sowas gerne machen (heimwerkern undso).
Für die wäre dann der Zeitaufwand nicht so wichtig :)

Zumal lebt der TE noch bei seinen Eltern und da denke, das auch eine nicht optimale Lösung auch gut funktionieren könnte :daumen:

Wenn du solche Ansprüche (10GBit/s?) hast ist D-LAN für dich wohl völlig inakzeptabel schlecht.

Für normales 1000BASE-T ist ein CAT 5 Kabel, spätestens mit Schirmung perfekt. Ein CAT 7 Kabel ist auch nur perfekt und bringt keinen weiteren Vorteil.

Ach ja... (nicht benutzte) Rauchfänge eignen sich auch gut um Kabel darin zu verlegen.

Ahjoa, aber es gibt ja auch Leute, die sowas gerne machen (heimwerkern undso).
so fremd ist mir das auch wieder nicht, ich hatte mal einen handwerklichen beruf gelernt und ausgeübt, aber bei solchen sachen wie kabel verlegen die man dann schlecht mal ein monat liegen lassen kann (da baustelle + frau und so) und ich mir immer so schwer tu eine pragmatische lösung zu finden (mmn zu pfuschen) tu ich mir einfach schwer und seh das nicht ein / bzw rot. aber generell heimwerken is schon nicht schlecht, will mir demnächst mal ne ordentliche hushbox bauen, das kann dann aber auch von einem 1/4 bis zu einem 1/2 jahr dauern.

Wenn du solche Ansprüche (10GBit/s?) hast ist D-LAN für dich wohl völlig inakzeptabel schlecht.

nö das würde gehen weils ja kein aufwand wäre, einfach reinstecken und gut, aber wenn ich da mal richtig zeit mit verbring dann würde ich es begrüßen wenn ich die nächsten 30 jahre nichts mehr dran machen müsste.

Zuletzt bearbeitet:

nö das würde gehen weils ja kein aufwand wäre, einfach reinstecken und gut, aber wenn ich da mal richtig zeit mit verbring dann würde ich die nächsten 30 jahre nichts mehr dran machen müssen wollen.

In 30 Jahren ist wahrscheinlich 100GBit/s über Monomode Glasfasern Stand der Technik...

Mit bisherigen Standards reichen selbst CAT7 Kabel bei 100GBit/s nur für maximal 7m, es ist sehr fraglich ob sich daran noch was ändert.

alles klar.
aber mal ehrlich, du checkst doch worum es geht oder?
nebenbei, fullhd die nächsten paar jahre bis oleds bezahlbar sind danach 4k oder 8k mit enstprechender komprimierung würde ich schon mal die nächsten 5-15 jahre ruhe haben.

Ich hatte damals auch das Problem des TE's.
Ich habe es so gelöst mein Chef gefragt ob ich mich am Kabel bedienen darf 30m Rest (Duplexleitung CAT7) mit genommen. Dann hatte ich das Glück das unsere Fußleiste so eine komische Form hat das es drunter gepasst hat.
2 Löcher gebohrt zwei Dosen gesetzt und ich hab volle 16000er Leitung. Wiederum war mein Glück das ich "nur" um Ecken musste und da noch schränke davor stehen, deshalb musste ich es nicht knicken und habe dort die Fl weggelassen.

Kosten die Auftreten können:
Kabel
Dosen
Auflegewerkzeug
Kanal, Rohr oder änhliches

Vorteile:
Volle Leistung(sollte zumindest so sein)
Haltbarkeit
"Kosten" wenn man die Powerline Adapter tauschen muss
Edit
Ist erweiterbar hab mal ein switch noch drangemacht kaum Leistungs verlust

Nachteil:
Kosten
mehr arbeit

Die Kosten sind aber relativ da bei mir nach 4 Jahren die Powerlin Adapte kaputt gingen, gemerkt habe ich es durch Verbindungs abbrüche, die Adapter haben sich manchmal nicht mehr gefunden, Schwankungen des Signales

alles klar.
aber mal ehrlich, du checkst doch worum es geht oder?
nebenbei, fullhd die nächsten paar jahre bis oleds bezahlbar sind danach 4k oder 8k mit enstprechender komprimierung würde ich schon mal die nächsten 5-15 jahre ruhe haben. /QUOTE]

Du hast nicht "die nächsten Jahre" Ruhe.

Mit 10GBit/s Ethernet könnten etwa bereits die RJ45 Buchsen zum Problem werden und müssen, gegebenenfalls samt Steckdosen ausgetauscht werden. Kabel austauschen ist kein großes Ding, wenn Kabelkanäle vorhanden sind und teuer sind Kabel auch nicht (auch wenn Ethernetkabel, zumindestens elektrische in den nächsten Jahren wohl auch nicht wesentlich billiger werden)

Dann hatte ich das Glück das unsere Fußleiste so eine komische Form hat das es drunter gepasst hat.

Die sind (fast) alle "so" geformt, es ist durchaus so gedacht das man Kabel darunter verlegen kann ;)

______
Welche optischen und technischen Ansprüche man hat sei jedem selbst überlassen, Fakt ist jedenfalls das man mit einer einfachen CAT5 Verkabelung bereits weiter kommt als das mit D-LAN in absehbarer Zukunft möglich ist.

für ein duplex kabel??? das wäre mir neu das alle so fett sind:ugly:

Versucht ihr immer noch rauszufinden, wie man am billigsten 100mbit ins nächste Stockwerk verlegt?^^

Hab damals erst en 20m Kabel durchs Haus gelegt und dann 2 Jahre später beim Umräumen 3 Löcher gebohrt (1 hinterm Router durch die Außenwand, 1 da direkt drüber im 1. Stock wieder durch die Außenwand und dann noch eins von dem Raum wo es wieder reinkam zu meinem Zimmer), 3€ Cat5e Kabel durchgelegt, außen weiß überpinselt und funktioniert perfekt. Materialaufwand: Eigentlich keiner, da das Kabel schon da war, ansonsten <3€^^

Zurück