Reddit: User fragt sich, ob er vier Jahre ohne Desktop-Grafikkarte spielte

Mein Ryzen 4500U im neueren Laptop kann der GTX 1050 imn alten Laptop aber nicht das Wasser reichen! Das der Typ es nicht merkte, 4 Jahre lang, lag nur daran das er nie geprüft hat mit Software was den genau die Bilder ausgibt. Oder zumindest mit Afterburner die Auslastung prüfen, besonders bei neuer HW empfehlenswert. Zwischen 4GB und 256MB? VRAM liegt ein gewaltiger Unterschied!
Vergiß die ganzen Afterburner Zusatzsoftware. Das siehst Du schon bei der allgemeinen AMD Grafikkartensoftware. Das sehe ich auch an dem 8 Kerner 4700U Asus Vivobook Laptop immer bei der Installation auf der Arbeit den wir im Verkauf haben und der hat schon sogar eine Vega 7 drin und nicht wie das 4500er u Vega 6
 
Vergiß die ganzen Afterburner Zusatzsoftware. Das siehst Du schon bei der allgemeinen AMD Grafikkartensoftware. Das sehe ich auch an dem 8 Kerner 4700U Asus Vivobook Laptop immer bei der Installation auf der Arbeit den wir im Verkauf haben und der hat schon sogar eine Vega 7 drin und nicht wie das 4500er u Vega 6
Klar kannst du auch die Grafikkartensoftware nutzen, Afterburner nutze ich während des Spielens um die Auslastung zu sehen. Spätestens da hätte es ihm auffallen sollen, allein schon beim VRAM.
 
Klar kannst du auch die Grafikkartensoftware nutzen, Afterburner nutze ich während des Spielens um die Auslastung zu sehen. Spätestens da hätte es ihm auffallen sollen, allein schon beim VRAM.
Um die Auslastung einzusehen mache ich einfach den Affengriff und gehe aus dem Spiel in den Taskmanger rein und siehe auch dort die CPU/GPU/RAM Auslastung
 
Und ich bevorzuge bei Nvidia lieber DLSS 2.0 was die AMD Dinger gar nicht haben obwohl sie erst später ihr Release hatten als 16 GB VRAM, die kein Mensch braucht vor allem wenn er noch wie ich in WQHD zockt und als 4t beste Grafikkarte also meiner bin ich ganz gut dabei bei den high End GPUS nach
Platz 1 GeForce 3080 Ti
Platz 2 AMD 6900XT
Platz 3 GeForce 3090 und
Platz 4 GeForce 3080

16GB sind schon sinnvoll in 4K, 10GB zu wenig und 12GB grad so i.O., mir persönlich wärs Wayne, ich kauf sowieso bei erschienen von RTX4000 direkt die 4090 oder so, aber an sich kein schlechter Move von AMD bzw. optimale Ausstattung für das Produkt.
Ist das deine Rangliste xD? Ursprünglich sieht die anders aus, wenn es nach Leistung geht, kann es bei dir nicht direkt rauslesen, deine Sätze muss man aufgrund Satzbau echt manchmal 3x lesen um zu verstehen was du meinst ;).

Und natürlich ist das auch nie in Programmen wie zum Beispiel dem MSI Afterburner aufgefallen ?!
Jemand der mit solcher Hardware rumläuft hat meist keinen Schimmer von "Wie muss mein System performen"^^. Change my Mind.
Afterburner nutze ich während des Spielens um die Auslastung zu sehen. Spätestens da hätte es ihm auffallen sollen, allein schon beim VRAM
Siehe obiger Punkt und manchmal spinnt Afterburner auch bzw. gibt sehr viel weniger Hardwaredetails aus - Offtopic-Info. Ich selber verwende RTSS Standalone mit HWinfo64 und dem RTSS Overlay. Stellt man einmal ein und exportiert sichs fürs Reinstallen von Win beim nächsten Major Upgrade und fertig ;)

Shice auf den Afterburner und co. :klatsch:

Taskmanager FTW!1!!1!elf!! :lol:
Nein. Gott was habt ihr denn genommen xD
Um die Auslastung einzusehen mache ich einfach den Affengriff und gehe aus dem Spiel in den Taskmanger rein und siehe auch dort die CPU/GPU/RAM Auslastung
Falsch.
Viele Games haben keine Utiliz. mehr, wenn du "Raus-TABst" und auf dem Desktop landest.
Zuverlässige Messungen werden Ingame bzw. im Fullscreen der 3D Anwendung durchgeführt.
 
Äh ja klar , der Hardware Manager wurde nie benutzt ?!

Treiber wurden nie Aktualisiert .

Und natürlich ist das auch nie in Programmen wie zum Beispiel dem MSI Afterburner aufgefallen ?!

:schief:
Glaubt du wirklich, der durchschnittliche User würde irgendwas davon machen? Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, das die Mehrheit der Leute in ihrem Leben noch nie den Hardware Manger benutzt hat. Den Afterburner wird nur eine verschwindende Minderheit der Leute kennen.
Die meisten Unser dürften nicht mal wissen, welche Hardware überhaupt in ihrem System verbaut ist.
 
Natürlich hast du recht, aber die APU ist von der Arch. aktueller. Macht das Ding nicht schneller, aber die ersten GTX600er Kepler Karten haben in heutigen Games so ihre Probleme, teilweise massive Bugs, Probleme mit bestimmten DX Versionen in Games usw.
Liegt aber an der Gen. AMD Karten aus der Zeit die vergleichbar sind laufen teils noch runder.
z.B. Massives Texture Flickering in Horizon Zero Dawn nur um eines der neueren Titel zu nennen - GTX700 hat hier auch ihre Probleme, da beides auf "Kepler" basiert.

Ich hatte noch keine Probleme und bei den Treiber hat AMD auch so manchen Bock geschossen. (wobei sich Nvidia und AMD da nichtmehr viel geben).

Meine GTX 670 läuft noch rund, sieht man von den 2GB VRAM ab.

Der Mythos mit dem VRAM ist sowieso totaler Nonsense.

VRAM ist einer der wichtigsten Dinge, wenn man seine Karte möglichst lange nutzen möchte.

Ich hab seit jeher auch in Anbetracht vergangener Ereignisse die Architekturen betrachtet.
NV ist hier auch nicht immer die Eierlegende Wollmilchsau.

Die Nvidiaarchitekturen waren eigentlich alle ganz gut, da habe ich wenig auszusetzen, wenn man Karten, wie die erste Titan betrachtet. Sie haben eben sehr oft am VRAM gegeizt (GTX670/680, GTX 780 (Ti), Turing und jetzt Ampere, mit Ausnahme der RTX 3090 und 3060).

Du darfst aber aufgrund der Stagnation im Gamingsektor und vor allem der Stagnation in Grafik nicht davon ausgehen, was wie schneller oder besser altert, vor allem ist "Maxwell" und deren Nachfolger "Pascal" auch ein Glücksgriff gewesen von NV, gepaart mit der Unfähigkeit eine gute Architektur von AMD als Konter zu haben.

Wenn wir die Kirche im Dorf lassen, dann gibt es bei AMD nicht viel auszusetzen.

Es gibt nur 3 Probleme:
1: zu wenig VRAM vei der Fury X
2: absolut großmäulige Ankündigungen zur Fury X und vorallem zu Vega (poor Volta), aus denen dann nichts wurde
3: die frühe Treibereinstellung, besonders bei den R9 200 und 300 Karten, sowie der Fury X

"Pascal aka GTX1000" ist so legendär, dass sie bald an die GTX8000er G80 Chips an Fame rankommt. Kaum ein anderer Grafikchip hat sooooo lange gehalten und damit hat vermutlich nichtmal NV selbst gerechnet.

Wenn genug VRAM verbaut ist und die Leistung stimmt, dann halten eigentlich alle Karten relativ lange. Die R9 290X schlägt die GTX 1650 um 25% und das obwohl die Karte 6 Jahre später rauskam und vor dem Miningboom noch für knapp 150€ verkauft wurde. Ich finde, das kann sich echt sehen lassen.

Man sieht es davor Fermi - GTX400/GTX500 war kacke. Mit Kepler wurde es wieder besser GTX600/700 und mit Maxwell GTX900 und Pascal hat NV den Vogel total abgeschossen.

Die Karten waren schon gut und im Vergleich mit der HD 5870 1GB war die GTX 480 ganz klar die bessere Karte. Mit der längeren Treiberunterstützung ist Nvidia sowieso nichtmehr einholbar gewesen.

AMD krankt halt langfristig an seiner kurzen Treiberunterstützung. Die R9 390X ist, dank ihren 8GB VRAM, klar die bessere Karte, da ändern auch die 120W weniger Verbrauch der GTX 980 nichts. Allerdings hat AMD die Treiberunterstützung eingestellt, während Nvidia wohl noch 2-4 Jahre weitermacht.

Turing und Ampere sind hier eigentlich wieder Produkte die im Schatten stehen und keinen "Aha, wow, total Genial" Effekt auslösen. Im Endeffekt sind es Produkte die keinen "Massive Leap in Gaming Performance" gebracht haben. Zumal Grafikkarten im Vergleich zu Konsolenhardware aufgrund der Softwareseitigen Auslegung sowieso viel schneller altern wie Konsolen an sich...

Abwarten. Möglich, dass Raytracing sich breit durchsetzt und dann kommt man mit diesen Karten doch wesentlich weiter. DLSS haben sie auch und FFX unterstützen sie ja sowieso.

Bin ich der Einzige der sich fragt warum das ein Artikel wert ist?

Belustigung und wenn auch nur ein paar Leuten bei der Überprüfung auffällt, dass das Kabel in der falschen Buchse steckt, dann hat es auch was gutes.

Mein Ryzen 4500U im neueren Laptop kann der GTX 1050 imn alten Laptop aber nicht das Wasser reichen! Das der Typ es nicht merkte, 4 Jahre lang, lag nur daran das er nie geprüft hat mit Software was den genau die Bilder ausgibt. Oder zumindest mit Afterburner die Auslastung prüfen, besonders bei neuer HW empfehlenswert. Zwischen 4GB und 256MB? VRAM liegt ein gewaltiger Unterschied!

Er hat keine anspruchsvollen Spiele gezockt und da er keinen Vergleich hatte, ist ihm auch nie etwas aufgefallen.

Es gibt eben Leute, die bringen das Wort "Afterburner" eben in erster Line mit Kampflugzeugen in Verbindung, wie es sich eigentlich auch gehört und nicht mit PC Hardware oder Software.

Treiber wurden nie Aktualisiert .

Macht der PC, bzw der AMD Treiber, automatisch.

Und natürlich ist das auch nie in Programmen wie zum Beispiel dem MSI Afterburner aufgefallen ?!

Die meisten wissen nichtmal was ein "Afterburner" mit einem PC zutun hat oder vermuten eine neue Version der Turbotaste.

Klar kannst du auch die Grafikkartensoftware nutzen, Afterburner nutze ich während des Spielens um die Auslastung zu sehen. Spätestens da hätte es ihm auffallen sollen, allein schon beim VRAM.

Die Zahl der Gamer, die Afterburner benutzen, dürfte relativ klein sein. Vermutlich so um 5-10%, eventuell sogar noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten waren schon gut und im Vergleich mit der HD 5870 1GB war die GTX 480 ganz klar die bessere Karte. Mit der längeren Treiberunterstützung ist Nvidia sowieso nichtmehr einholbar gewesen.
Nein.
Die HD 5870 war die bessere Karte.
GeForce GTX 480 oder Radeon HD 5870? Wer unbedingt die schnellste Single-GPU-Grafikkarte sein Eigen nennen möchte und dafür die mehr als einmal erwähnten Nachteile in Kauf nehmen kann, der greift zur GeForce GTX 480. Wem Stromverbrauch und Lautstärke hingegen nicht derart egal sind, der findet in der Radeon HD 5870 einen (außer in DirectX 11) nur geringfügig langsameren Partner mit deutlich niedrigeren Verbrauchs- und Emissionswerten. Die Radeon HD 5870 ist ohne Frage das „rundere“ Produkt.

Die GTX 480 war einfach brutal laut und heiß.
 
Nein.
Die HD 5870 war die bessere Karte.

Weniger Leistung, weniger VRAM und gut 4 Jahre kürzere Treiberunterstützung. Insgesamt hat die GTX 480 ganz klar gewonnen. Die 2GB Variante der HD 5870 hätte etwa gleichziehen können, allerdings hat AMD dort die Treiberunterstützung viel zu schnell eingestellt. Die GTX 480 war klar die bessere Karte.

Die GTX 480 war einfach brutal laut und heiß.

Die Hitze macht eigentlich, nichts sofern sie keine Ursache für Seriendefekte ist und davon ist mir nichts bekannt (falls du mehr weißt: immer her mit dem Link). Bei der Lautstärke brauchte man wirklich ein gutes Design vom Hersteller oder man hat einfach die GTX 470 genommen, die war immer noch besser, als die HD 5870 1GB.
 
Belustigung und wenn auch nur ein paar Leuten bei der Überprüfung auffällt, dass das Kabel in der falschen Buchse steckt, dann hat es auch was gutes.
Dann macht man daraus einen anständigen Artikel und nicht so einen Quatsch von nem Heini der irgendwas bei Reddit gepostet hat ohne das irgendein Erkenntnisgewinn stattgefunden hat.

Oder man greift das Thema auf und testet das anständig und schafft Fakten was wirklich Sache ist.
 
Reddit: User fragt sich, ob PCGH mit 4 Jahren an Clickbait-Artikeln nicht Glaubwürdigkeit verspielte

Bitte, nehmt euch doch das Motto "Qualität statt Quantität" wieder mehr zu Herzen. Ich gehöre keinesfalls zur "früher war alles besser"-Fraktion, aber es gab mal eine Zeit, da hab ich wissbegierig alles von PCGH aufgesogen.

Wenn ihr sowas in irgendeiner Form für teilenswert haltet, dann nehmt es gleich als Aufhänger, geht dem auf dem Grund, prüft, ob an der Theorie was dran sein konnte, ob es Quatsch ist, ob es sich wie hier schon diskutiert wie bei einem Laptop verhalten könnte oder ob der Leistungsunterschied zwischen integrierter und dedizierter GPU tatsächlich so gering wäre. Aber das hier, das hat null! Mehrwert und ist unterste Schublade... Es blutet mir das Herz, dass ich den Verfall dieser """News"""- Seite miterlebe.
 
Weniger Leistung, weniger VRAM und gut 4 Jahre kürzere Treiberunterstützung. Insgesamt hat die GTX 480 ganz klar gewonnen.
Noch mal: NEIN.
Das Ding hat nicht umsonst den weltbekannten Spitznamen "Thermi" oder "Grillforce".

Willst Du den Testern Unobjektivität unterstellen:
https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/29/#abschnitt_fazit ,
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...x-11-grafikkarte-wirklich,2313694,seite2.html ?

Die Hitze macht eigentlich, nichts sofern sie keine Ursache für Seriendefekte ist und davon ist mir nichts bekannt (falls du mehr weißt: immer her mit dem Link). Bei der Lautstärke brauchte man wirklich ein gutes Design vom Hersteller oder man hat einfach die GTX 470 genommen, die war immer noch besser, als die HD 5870 1GB.
Die wenigen Kunden, die den Ofen wirklich gekauft haben, haben sie alle zurückgebracht mit der Bitte um Umtausch wegen der unerträglichen Lautstärke und der gnadenlosen Hitzeentwicklung.

Und die meisten haben die HD 5870, HD 5850 oder GTX 460 genommen, wegen des Preises.
 
........................
Da AMD seinen Karten teilweise recht schnell (sofern man da bei 6 Jahren davon reden kann) die Treiberunterstützung entzieht, altern Nvidiakarten im Mittel wesentlich besser. Wer seine Karte sehr lange behalten will, ist mit einer Nvidiakarte gut beraten.

really? :hmm:
made my day... :lol::lol::lol:

Ich, als GTX 1080 Besitzer, sage dazu mal nichts, es würde nur negativ auffallen... :schief:
 
In anderen Übersetzungen der Geschichte ist die Rede davon, dass er jetzt 80 FPS mehr (die 3 Fache Leistung) hat und mit höheren Details unterwegs ist.

Damit ist klar, dass es die IGP war und PCGH mal wieder etwas schlecht übersetzt hat.

Hier die Version von Gamestar, in der es besser rüberkommt:
Es würde helfen, wenn man auch selbst einen Blick in die Quelle wirft.
Im OP auf reddit, wird mit keinem Wort die FPS erwähnt, die zusätzlichen 80 FPS stehen dann erst in einem späteren Post. Gamestar hat da etwas weiter gelesen, aber falsch übersetzt wurde hier nichts.
 
Ja solche Idioten von Kunden hatten wir schon des öfteren auf der Arbeit sogar einen der erst 15 war und dann kamen sie wieder weil sie aber bei einem Ryzen 7 3800X kein Bild hatten weil anstelle es unten an die Grafikkarte den Monitor anzuschließen haben sie es oben angeschlossen lach

Ist mir aber auf Arbeit auch schon passiert, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass der Ersatz-Büro-Rechner noch ne dedizierte GPU unten drin hat.
 
16GB sind schon sinnvoll in 4K, 10GB zu wenig und 12GB grad so i.O., mir persönlich wärs Wayne, ich kauf sowieso bei erschienen von RTX4000 direkt die 4090 oder so, aber an sich kein schlechter Move von AMD bzw. optimale Ausstattung für das Produkt.
Ist das deine Rangliste xD? Ursprünglich sieht die anders aus, wenn es nach Leistung geht, kann es bei dir nicht direkt rauslesen, deine Sätze muss man aufgrund Satzbau echt manchmal 3x lesen um zu verstehen was du meinst ;).


Jemand der mit solcher Hardware rumläuft hat meist keinen Schimmer von "Wie muss mein System performen"^^. Change my Mind.

Siehe obiger Punkt und manchmal spinnt Afterburner auch bzw. gibt sehr viel weniger Hardwaredetails aus - Offtopic-Info. Ich selber verwende RTSS Standalone mit HWinfo64 und dem RTSS Overlay. Stellt man einmal ein und exportiert sichs fürs Reinstallen von Win beim nächsten Major Upgrade und fertig ;)


Nein. Gott was habt ihr denn genommen xD

Falsch.
Viele Games haben keine Utiliz. mehr, wenn du "Raus-TABst" und auf dem Desktop landest.
Zuverlässige Messungen werden Ingame bzw. im Fullscreen der 3D Anwendung durchgeführt.
Ich zocke nicht in 4k dann brauche ich auch keine 16 GB VRAM und bis ich mir in 4 Jahren auch nicht eine neue Grafikkarte dann hole wird bei mir alles in WQHD gezockt und ich kann auch mit meiner 3080er in 4k zocken wenn ich es wollte denn mein Monitor kann das obwohl es nur ein WQHD ist
 
da müsste es eine Warnung geben
Ja, ich bin auch der Meinung, dass man vor Hohlköpfen und Idioten gewarnt werden sollte.
Könnten z. B. ein T-Shirt mit entsprechendem Aufdruck tragen.

Das sind dann die "Experten" die in den Hardwareforen aufschlagen oder wieder im Laden stehen weil sie einfach zu faul sind auch nur eine Seite der Handbücher zu lesen die dem Rechner oder der Hardware beiliegen.

Ist ja einfacher zu fragen, andere die Arbeit machen zu lassen und es dann hüfttief in den Allerwertesten geblasen zu bekommen.
 
Ja, ich bin auch der Meinung, dass man vor Hohlköpfen und Idioten gewarnt werden sollte.
Könnten z. B. ein T-Shirt mit entsprechendem Aufdruck tragen.

Das sind dann die "Experten" die in den Hardwareforen aufschlagen oder wieder im Laden stehen weil sie einfach zu faul sind auch nur eine Seite der Handbücher zu lesen die dem Rechner oder der Hardware beiliegen.

Ist ja einfacher zu fragen, andere die Arbeit machen zu lassen und es dann hüfttief in den Allerwertesten geblasen zu bekommen.
Ja und stell dir mal vor wie es ihnen peinlich dann war als sie sogar mit ihrem eigenem Monitor dann in den Laden gekommen sind und wir es in 1 min zum laufen gebracht haben :-)
 
Noch mal: NEIN.
Das Ding hat nicht umsonst den weltbekannten Spitznamen "Thermi" oder "Grillforce".

Willst Du den Testern Unobjektivität unterstellen:
https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/29/#abschnitt_fazit ,
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...x-11-grafikkarte-wirklich,2313694,seite2.html ?

Im Prinzip steht da nicht viel anderes drin. Die große Schwäche war die Lautstärke unter last. Wer damit ein Problem hatte, der mußte auf einen guten Kühler achten oder sich die GTX 470 zulegen.

Davon, dass die GTX 480, mit ihren 1,5GB, später wegzieht, konnten sie damals nur etwas ahnen und nicht wissen, genauso von der Tatsache, dass AMD nach 5 Jahren die Treiberunterstützung einstellt.

Aus heutiger Sicht hat die GTX 480 klar gewonnen.

Die wenigen Kunden, die den Ofen wirklich gekauft haben, haben sie alle zurückgebracht mit der Bitte um Umtausch wegen der unerträglichen Lautstärke und der gnadenlosen Hitzeentwicklung.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, indem es dazu gekommen ist. Wer sich eine GTX 480 gekauft hat, der wußte meist, worauf er sich einläßt (wenn die Lautstärke ein Problem war)

Und die meisten haben die HD 5870, HD 5850 oder GTX 460 genommen, wegen des Preises.

Das ist nichts neues, die meisten Karten werden im Bereich von 100-300€ verkauft.

Ich, als GTX 1080 Besitzer, sage dazu mal nichts, es würde nur negativ auffallen... :schief:

Dann sag doch was du auf dem Herzen hast.

Andere rumraten zu lassen, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist und den Post mit Smileys vollzuspammen ist wahrlich keine Leistung.

Es würde helfen, wenn man auch selbst einen Blick in die Quelle wirft.
Im OP auf reddit, wird mit keinem Wort die FPS erwähnt, die zusätzlichen 80 FPS stehen dann erst in einem späteren Post. Gamestar hat da etwas weiter gelesen, aber falsch übersetzt wurde hier nichts.

Stimmt, schlecht übersetzt ist falsch, schlecht recherchiert trifft es besser (leider).

Ist ja einfacher zu fragen, andere die Arbeit machen zu lassen und es dann hüfttief in den Allerwertesten geblasen zu bekommen.

Zu blöd nur, dass der Typ niemanden gefragt, sondern den Fehler selbst gefunden hat.
 
Zurück