so was in der Richtung ? ->
LG OLED 48CX9LB
Den hab ich in meinen "Haben will" Liste auf gh.de - wie auch ein paar andere Dinge die nicht wirklich sinn ergeben. Evtl. wenigstens als Beobachtung des Marktes xD
Witz an der Sache: kann ich gar nicht unterbringen. Viel zu wenig Platz aufm Schreibtisch. Die DALI Lautsprecher nehmen den Rest neben dem Bildschirm an Platz ein. Eben nochmal gemessen: absolutes Max. wären 90cm.
Tiefe würde hier auch nicht passen und eben die Performance bei AAA-Titeln in 4K @ 120Hz.
Im Keller habe ich einen schönen Eckschreibtisch - da brauch ich nur nicht solch ein Monitor (in der Ecke wird dann eine 19" Röhre stehen für den Retro PC .... bin am Räumen)
UUhhh - FancyZones -- das behalte ich mal im Hinterkopf. Sieht gut aus !
Hab hier in meiner Gaminghöhle/Arbeitszimmer ein Sofa für das gemütliche, da hängt ein älterer "LG OLED C9 55 - 120Hz/4K/Gsync" via 15M HDMI 2.1 GF Kabel.
Mein Schreibtisch ist 220x100x3 (unten drunter höhenverstellbares Gestell - DIY eben - mit Küchenplatte als Platte).
An Kante ist dann mein "LG OLED CX 48" - 4K/120Hz/Gsync etc." direkt mit einer VESA 100 auf eben die VESA vom Monitor - 300x200 oder so adaptiert.
Die Halterung hatte ich mal für den Asus gekauft, der wog sogar mehr als der LG 48". Wiegt 13,8 KG, der Asus gute 14KG. Hebt somit direkt auf Kante Bome, mit Stuhl und Augen bin ich gute 1,4-1,7 Meter weg.
Das reicht locker aus um "IM GAME" zu sein, wie als wäre man im Kino und ist für produktive Arbeiten super, weil man in der Mitte Fokus hat und drumherum seine Fenster und den Kopf weniger bewegt wie mit erweiterten Monitoren^^.
Ich wollte auch keine erweiterten Monitore mehr, weil ich mit Win+P direkt auf meinen Sofa-LG umschalten kann.
Windows würde das so ohne weiteres mit rumstellen in den Anzeigeeinstellungen nie gebacken bekommen wenn da sonst noch ein 27" erweitert dranhängt usw. Sollte alles schnell, einmal konfiguriert und ohne Bugs funktionieren^^.
Geile Lösung, würde nie wieder wechseln und wer 120 zu 144 Hz merkt, der hat sehr gute Augen, ich mit meinen 29 Jahren und perfekter Sehstärke und Reaktionsvermögen sehe da kaum einen Unterschied, somit - wenn man keine 180 FPS aufwärts will (geht bei 4K eh nicht außer man stellt alles auf Low...) dann fährt man mit dieser Kombi denke ich am besten, wenn man maximale Bildqualität ohne Abstriche und allen Features möchte.
Einziges Manko - manchmal gibts HDR Flackern unter Windows, was ein Windows 10 Bug ist.
Die PPI könnten etwas dichter sein, aber ich muss auf 30cm ran um überhaupt die Pixel zu sehen, schärfer wie WQHD ist es allemal auf die Entfernung fürs Auge und unter 35Hz gibts kein VRR mehr, aber bei 35 FPS bin ich eh raus^^.
FancyZones ist das Major Tool für Produktives Arbeiten mit vielen Fenstern. Die neuen Spaces in Win11 sind in Anlehnung dieses PowerToys - Tools.
Kannst mich gerne mal für Bilder anschreiben, wenn du wissen willst wie sich das so macht und du dir die Anschaffung auch überlegst