Reddit: User fragt sich, ob er vier Jahre ohne Desktop-Grafikkarte spielte

Und jeder weiß dass seit dem die 3080er Ti draußen ist sie die 6900Xt geschlagen hat und die 6900XT schneller noch ist als die 3090er
Was erzählst du da für einen Stuss? :lol:
6900XT schneller als die 3090, aber gleichzeitig langsamer als die 3080Ti? WTF?
Sie ist quasi Schrödingers Katze unter den aktuellen Grafikkarten? :wow:
Die Rangliste von @XXTREME war genau richtig.

Deine Kunden berätst du auch mit Hilfe von Passmark oder Userbenchmark?
"Hier schau mal, 1337 Punkte, kaufen!!1!elf!" :ugly:

Was erzählst du da für einen Stuss? :lol:
6900XT schneller als die 3090, aber gleichzeitig langsamer als die 3080Ti? WTF?
Sie ist quasi Schrödingers Katze unter den aktuellen Grafikkarten? :wow:
Die Rangliste von @XXTREME war genau richtig.

Deine Kunden berätst du auch mit Hilfe von Passmark oder Userbenchmark?
"Hier schau mal, 1337 Punkte, kaufen!!1!elf!" :ugly:
Na dann schaue es Dir bitte selbst an :-) Habe Dir hier ein Passmarklink geschickt. Falls der von der Redaktion gelöscht werden sollte gibst Du einfach bei Googel ein GPU Passmark. Das Erste von oben ist dann die Top 10 Liste der High End GPUs

Ähh NEIN, mit nichten.

Doch, ist so.

Schon gegen eine GT 1030 verliert Vega 11 und meine GTX 670 ist etwa so schnell, wie eine GTX 1050 und damit ein vielfaches schneller, als die GT 1030.

Du hast wohl den Ar... offen. Die 6900XT wurde von ihrem Pole Position Podest von der 3080er Ti vertrieben
Passmark klärt dich auf und da wird nix mit der 6900Xt geteilt
Und jeder weiß dass seit dem die 3080er Ti draußen ist sie die 6900Xt geschlagen hat und die 6900XT schneller noch ist als die 3090er aber leider fehlt es an den Grafikkarten von AMD so was wichtiges wie DLLS 2.0

Die 6900XT hat ihre 4GB mehr VRAM, die RTX 3080Ti hat die höhere Raytraceingleistung und DLSS. Was wichtiger wird dürfte die Zukunft zeigen.

Für den Moment sind beide auf Augenhöhe.

Na dann schaue es Dir bitte selbst an :-) Habe Dir hier ein Passmarklink geschickt. Falls der von der Redaktion gelöscht werden sollte gibst Du einfach bei Googel ein GPU Passmark. Das Erste von oben ist dann die Top 10 Liste der High End GPUs

Wen interessiert der Passmark? Die Ergebnisse in Spielen zählen.

Na dann schaue es Dir bitte selbst an

Wahnsinn!
0,77% mehr Punkte in einer nichtssagenden Gesamtpunktzahl :schief:

Hast du dir auch mal die Einzelergebnisse angeschaut?
Oder warte, noch besser: Echte Tests?

Komisch, dass alle großen Magazine/Seiten die RTX 3090 als schnellste Gamingkarte bezeichnen, dicht gefolgt und quasi gleich auf, von der RTX 3080Ti und der 6900XT :ka:

Dann brauchen ja @PCGH_Raff und @FormatC und all deren Kollegen in Zukunft nur noch beim Passmark reinschauen und ihre Balken dementsprechend anpassen. Spart sicher ne Menge Zeit und Arbeit :ugly:

Doch, ist so.

Schon gegen eine GT 1030 verliert Vega 11 und meine GTX 670 ist etwa so schnell, wie eine GTX 1050 und damit ein vielfaches schneller, als die GT 1030.

Die 6900XT hat ihre 4GB mehr VRAM, die RTX 3080Ti hat die höhere Raytraceingleistung und DLSS. Was wichtiger wird dürfte die Zukunft zeigen.

Für den Moment sind beide auf Augenhöhe.

Wen interessiert der Passmark? Die Ergebnisse in Spielen zählen.
Hallo ? Bei Grafikkarten kommt es was die Benachmarks angeht nicht auf Speicher an denn das bedeutet nur je mehr dass Du in einer höheren Auflösung spielen kannst. Der GPU Chip ist einfach schneller. Kein Wunder es ist ja auch die neuste Grafikkarte, die erschienen ist die 3080 Ti und wie Du Dich erinnern kannst war die 2080er Ti vor den 3000er Modellen auch die Schnellste

@chill_eule

Ich bin auf der Arbeit und habe mir nur die Benachmarkzahlen angesehen. Für mich reicht es als Richtwert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ? Bei Grafikkarten kommt es was die Benachmarks angeht nicht auf Speicher an denn das bedeutet nur je mehr dass Du in einer höheren Auflösung spielen kannst.

Nein, man kann im VRAM auch mehr Details unterbringen. Deshalb kann ich z.B. Far Cry: New Dawn nur in niedig Spielen. Mit 3GB, statt 2GB, könnte ich auf hoch oder sehr hoch gegen.

In wiefern das wichtig wird, muß die Zukunft zeigen, genau wie bei Raytracing oder DLSS.

Der GPU Chip ist einfach schneller. Kein Wunder es ist ja auch die neuste Grafikkarte, die erschienen ist und wie Du Dich erinnern kannst war die 2080er Ti vor den 3000er Modellen auch die Schnellste

Die RX 6900XT lag schon relativ nahe an der RTX 3090. In der Gesamtbewertung von PCGH ist die RTX 3080Ti genau 2% schneller, als die RX 6900XT. Das ist ein so winziger Unterschied, dass er nicht ins Gewicht fällt. Da kommt es mehr auf die persönlichen Vorlieben für einzelne Spiele an (bei mir wäre es Anno 1800). Am Ende werden es die jeweiligen Zusatzfunktion entscheiden, was die bessere Karte sein wird. Die RX 6900XT hat eben ihre 4GB mehr VRAM und die RTX 3080Ti hat die höhere Raytraceingleistung sowie DLSS. Was wichtiger ist zeigt sich in den nächsten Jahren, das ist heute nicht absehbar.

Nein, man kann im VRAM auch mehr Details unterbringen. Deshalb kann ich z.B. Far Cry: New Dawn nur in niedig Spielen. Mit 3GB, statt 2GB, könnte ich auf hoch oder sehr hoch gegen.

In wiefern das wichtig wird, muß die Zukunft zeigen, genau wie bei Raytracing oder DLSS.

Die RX 6900XT lag schon relativ nahe an der RTX 3090. In der Gesamtbewertung von PCGH ist die RTX 3080Ti genau 2% schneller, als die RX 6900XT. Das ist ein so winziger Unterschied, dass er nicht ins Gewicht fällt. Da kommt es mehr auf die persönlichen Vorlieben für einzelne Spiele an (bei mir wäre es Anno 1800). Am Ende werden es die jeweiligen Zusatzfunktion entscheiden, was die bessere Karte sein wird. Die RX 6900XT hat eben ihre 4GB mehr VRAM und die RTX 3080Ti hat die höhere Raytraceingleistung sowie DLSS. Was wichtiger ist zeigt sich in den nächsten Jahren, das ist heute nicht absehbar.
Laut den Benachmark bei Passmark ist sie sogar etwas schneller als die 3090er obwohl die 24 GB VRAM hat und nicht 16 weil wie gesagt es kommt nicht auf den Speicher so sehr an sondern auf den Chip und sie ist nun mal später erschienen aber weswegen nach wie vor die AMD Grafikkarten nicht CPUs keine Wahloption für mich sind ist. Sie sind später als die 3000er Nvidia Reihe erschienen und dennoch kein DLSS 2.0

@Cohen

Du hast recht und ich meine Ruhe :)
Dann kommt eben mein persönliches Sichtfeld damit besser klar.

Ihr könnt euch bei mir bedanken wenn ihr mal beim 21:9 Format hängen geblieben seid.
Ich möchte das nicht mehr anders haben für den PC.

@DarthSlayer: Wenn du auf Arbeit trotzdem Zeit hast hier ... zu schreiben, lies dir wenigstens mal die Tests von Raff und Igor durch, dauert auch nur 10-15 Min...
Ach ja, und ein Special zum Speicher gibts hier auch.
das muss ich wenn dann machen wenn ich die 15 min am stück zeit habe. ich werde hier durch anrufe und kunden abgelenkt. für 2-4 sätzte um hier was zu schreiben reicht es aber ich weiß nicht um aufmerksam einen beitrag zu verfolgen

Laut den Benachmark bei Passmark ist sie sogar etwas schneller als die 3090er obwohl die 24 GB VRAM hat und nicht 16 weil wie gesagt es kommt nicht auf den Speicher so sehr an sondern auf den Chip und sie ist nun mal später erschienen aber weswegen nach wie vor die AMD Grafikkarten nicht CPUs keine Wahloption für mich sind ist.

Der Passmark ist relativ egal, warum du dich an diesen irrelevantem Benchmark aufhängst ist mir schleierhaft. Der Punkt beim VRAM ist, dass der zum tragen kommt, wenn das Spiel sonst nichtmehr reinpassen würde.

Meine GTX670 ist z.B. in FC: New Dawn schneller als eine HD 7950, wenn ich die Details auf niedrig drehe. Hohe Details kann meine Karte nicht mehr darstellen, Pech gehabt. Das ist der ultimative Vorteil von einem großen VRAM, wenn der zum tragen kommt, dann richtig.

Sie sind später als die 3000er Nvidia Reihe erschienen und dennoch kein DLSS 2.0

Klar und Adidas stellt auch keine Nikeschuhe her. DLSS gehört Nvidia und sie haben es nicht allgemein freigegeben, deshalb wird es das auch nicht auf AMD Karten geben.

Der Passmark ist relativ egal, warum du dich an diesen irrelevantem Benchmark aufhängst ist mir schleierhaft. Der Punkt beim VRAM ist, dass der zum tragen kommt, wenn das Spiel sonst nichtmehr reinpassen würde.

Meine GTX670 ist z.B. in FC: New Dawn schneller als eine HD 7950, wenn ich die Details auf niedrig drehe. Hohe Details kann meine Karte nicht mehr darstellen, Pech gehabt. Das ist der ultimative Vorteil von einem großen VRAM, wenn der zum tragen kommt, dann richtig.

Klar und Adidas stellt auch keine Nikeschuhe her. DLSS gehört Nvidia und sie haben es nicht allgemein freigegeben, deshalb wird es das auch nicht auf AMD Karten geben
Weil ich die Liste für gut erachte !
Und klar gehört DLSS Nvidia. Aber worauf ich hinaus will ist dass die 6000er AMD Modelle später erschienen sind und nichts vergleichbares dabei haben ! Deswegen ist für mich AMD schlechter als Nvidia

Aber worauf ich hinaus will ist dass die 6000er AMD Modelle später erschienen sind und nichts vergleichbares dabei haben
Ach so, und die Neuigkeiten aus der Hardware-Welt liest du auch nicht?

Ach so, und die Neuigkeiten aus der Hardware-Welt liest du auch nicht?
Doch das habe ich durchgelesen aber da stand doch eben dass die anders heißende Erweiterung von AMD nicht den gewünschten Effekt gebracht hat. UND bei DOOM Eternal gibt es DLSS 2.0 durch Nvidia Treiber aber nichts vergleichbares von AMD Treiber. Als ich das unter diesen Thread gepostet habe meinte noch einer ah da wird bestimmt bald was nachgeliefert und das ist jetzt was Wochen später immer noch nicht der Fall. Man wird da also nur vertröstet, getröstet und hingehalten mehr nicht ! Und bei Nvidia war DLSS 2.0 nach dem erscheinen gleich verfügbar und musste nicht erst nachgeliefert werden
So lange AMD wie deren CPUs die Intel nicht überholen sind AMD Grafikkarten nur zweite Wahl und Ihr könnt Euch sie so schön reden wie ihr möchtet aber am Ende zählen Tatsachen und nicht Wunschdenken

Zuletzt bearbeitet:
Hä? :ugly:
Ist FSR jetzt etwa nicht verfügbar, nach erscheinen?
Ich meine so, jetzt, wo es erschienen ist oder wird das noch nachgeliefert? :fresse::haha:
Es sollte bei denen ja nachgeliefert werden was ja auch in dem hier an mich geposteten Thread ja drin steht ABER DLSS 2.0 war bei den GeForce Karten von Anfang an dabei und musste nicht nachgeliefert werden und sie sind früher als die AMD Karten erschienen und es gibt nach wie vor bei DOOM Eternal bei AMD kein FSR zum einstellen nur seit dem AMD Treiber 21.6.2 gibt es dort erst Raytracing. Lies es selbst nach, Hier

Ich weiß ja nicht.. sofern der NVIDIA-Treiber installiert ist, kann die integrierte Grafik auch nur als Ausgang dienen. Vor GSync Compatible haben einige Leute genau so FreeSync-Monitore an ihren NVIDIA-Grafikkarten benutzt. Dies mag zwar ineffizient sein und etwas Latenz hinzufügen, aber an sich sollten Spiele im Allgemeinen sich dann den richtigen Grafikprozessor aussuchen.

Bei mir würde RDR2 per Default auf der integrierten Intel-Grafik starten (Monitor hängt aber an der AMD-Grafik). Stellt man in den Windows-Einstellungen aber ein, dass die integrierte verwendet werden soll, läuft es wie es soll auf der AMD-Grafik (ja richtig gelesen, auf intern stellen, damit die dedizierte benutzt wird). Ich sehe keinen Grund, warum es nicht auch anders herum funktionieren sollte.
An der Story sollte also noch mehr dran als, als einfach nur den "falschen" Ausgang benutzt zu haben.

Zurück