Der Kumpel von mir ja der die 950er kaufen musste um eben die älteren Spiele auch noch von GOG zu zocken sagt dass man es bei Spielen von Jahr 2014 merken kann dass die onboard da in die Knie geht. Merkt man an den Einstellungen die man runter schrauben muss um ein Spiel aus dem Jahr zu spielen. Mit der 950er GTX hat er keine Probleme mehr
Ja aber wer erwartet vor allem in dieser Preisklasse, dass er Einstellungen NICHT runterschrauben muss? Ich würde mit dem Mindset rangehen, "Low" ist der Bereich in dem ich mich aufhalte. Genauso ist umgekehrt, wer bei ner 3090/6900XT nicht mit dem Mindset rangeht, Regler immer Max. 4K oder WQHD HighFPS ist die falsche Zielgruppe.
Wenn die Karten/Chips raus kommen sind die Treiber nicht direkt perfekt, was über die Jahre aber kommt.
Das spricht jetzt nicht für AMD Grafikkarten^^.
Ich erwarte zum Release neuer Spiele wie bei NV passende Treiber und zum Zeitpunkt optimalste Qualität?!
Was bringt mir ein guter Treiber 8 Jahre nach Release eines Spiels xD
Ja Nivdia Treiber sind besser da kommen nicht alle 2 Wochen neue Treiber Updates raus wie bei AMD weswegen ich auch Nvidia Anhänger bin und kein Fan von AMD Grafikkarten zur Zeit.
Ich bin bei NV wg. DLSS/RTX, ansonsten wäre ich aber vermutlich auch NV Anhänger wg. dem guten alten, antiquierten und von der jungen und ClickiBunti verwöhnten Käuferschicht verhassten "NV Systemsteuerung".
Das gute alte Ding ist übersichtlich, erschlägt mich nicht mit X-Kacheln und 10000000000 unnützen Modulen, die keiner braucht... jeder schreit nach modernerer GUI und was weiß ich, aber für was, wichtige Einstellungen sind direkt auffindbar und seit gefühlt 15 Jahren hat sich für den Käufer daran nichts verändert, bis auf paar spezielle Funktionen die reingekommen sind und mehr braucht man auch nicht, in der Regel ist die Graka nicht dazu da um der Administrator dieses Geräts zu sein, sondern um damit zu zocken!.
Man kann auch einfach die technischen Daten der GTX 670 nehmen. 1344 Shader, die mit 915MHz takten und die von einem 256Bit Interface gespeist werden, das 192,3GB/sec bereitstellt. Da kommt auch DDR5 im Dualchannel nicht so schnell ran, bis die GTX 670 eingeholt wird, dürfte es wohl noch 3 Jahre dauern.
Natürlich hast du recht, aber die APU ist von der Arch. aktueller. Macht das Ding nicht schneller, aber die ersten GTX600er Kepler Karten haben in heutigen Games so ihre Probleme, teilweise massive Bugs, Probleme mit bestimmten DX Versionen in Games usw.
Liegt aber an der Gen. AMD Karten aus der Zeit die vergleichbar sind laufen teils noch runder.
z.B. Massives Texture Flickering in Horizon Zero Dawn nur um eines der neueren Titel zu nennen - GTX700 hat hier auch ihre Probleme, da beides auf "Kepler" basiert.
Wenn man Karten nimmt, bei denen Nvidia mehr VRAM hat (Fury X VS GTX 980Ti, GTX 1070 VS Fury X, GTX 1080Ti VS Vega 64) dann zieht Nvidia im laufe der Zeit klar davon.
Der Mythos mit dem VRAM ist sowieso totaler Nonsense.
Ich hab seit jeher auch in Anbetracht vergangener Ereignisse die Architekturen betrachtet.
NV ist hier auch nicht immer die Eierlegende Wollmilchsau.
Du darfst aber aufgrund der Stagnation im Gamingsektor und vor allem der Stagnation in Grafik nicht davon ausgehen, was wie schneller oder besser altert, vor allem ist "Maxwell" und deren Nachfolger "Pascal" auch ein Glücksgriff gewesen von NV, gepaart mit der Unfähigkeit eine gute Architektur von AMD als Konter zu haben.
"Pascal aka GTX1000" ist so legendär, dass sie bald an die GTX8000er G80 Chips an Fame rankommt. Kaum ein anderer Grafikchip hat sooooo lange gehalten und damit hat vermutlich nichtmal NV selbst gerechnet.
Man sieht es davor Fermi - GTX400/GTX500 war kacke. Mit Kepler wurde es wieder besser GTX600/700 und mit Maxwell GTX900 und Pascal hat NV den Vogel total abgeschossen.
Turing und Ampere sind hier eigentlich wieder Produkte die im Schatten stehen und keinen "Aha, wow, total Genial" Effekt auslösen. Im Endeffekt sind es Produkte die keinen "Massive Leap in Gaming Performance" gebracht haben. Zumal Grafikkarten im Vergleich zu Konsolenhardware aufgrund der Softwareseitigen Auslegung sowieso viel schneller altern wie Konsolen an sich...
Das ist Unfug, die 1050 sollte 10 mal so schnell sein. Aber wenn man nur Solitär spielt merkt mans halt nicht.
Hey, lass Solitär hier aus dem Spiel!
So ein Post verbreitet sich halt auch deswegen viral, weil es für eine Subkultur ein Abhebungspunkt ist, bei dessen Überschreitung man sich überlegen fühlen kann.
Also willst du mir hier mit sagen, dass die Leute sich wg. sowas "Überlegen" fühlen, weil man denkt sowas dämliches kann "mir" nicht passieren, weil "kenn mich ja aus" und "mei isch der dämlich?".
Find ich nicht, zumindest wäre ich beim lesen des Artikels nicht auf solche Gedanken gekommen, finde es eher schlecht von den Herstellern nicht explizit auf sowas hinzuweisen.
Mit so einer Überschrift zielt man dann auf die Leute die zu 100% das Rätsel hätten lösen können und die haben gelernt auf solche Links zu klicken, weil anschließend eine Belohnung an deren Hirn ausgeschüttet wird, in dem Moment in dem Sie das Rätsel sehen, lösen und sich überlegen fühlen können, weil die Überschrift impliziert, dass sie zu den 20% Auserwählten gehören. Wie der berühmte Pawlowsche Hund wird der User darauf trainiert immer wieder auf diese Links zu klicken.
Danke für die Unterstellung, sprich für dich selber, mir war schlicht langweilig und klang lustig, mit "Belohnung" hat das sicher nichts zu tun, nein eher mit Arbeit, weil ich hier auch noch in Seitenlangen Posts hier im Thread meinen Senf dazugebe, welche so gut wie inhaltslos sind, von der Vergangenheit erzählen und keiner Menschenseele etwas nützen.
Wer denkt das würde mit der jüngeren Generation besser, der ist auf dem Holzweg. Die kennen von klein auf meist nur User Interface und die Resultate die es erzeugt.
Der erste Satz mag korrekt sein, haben in meinem Betrieb viele Auszubildende als FI-SI und IT-SE und die haben tatsächlich massive Probleme mit der "Funktionsweise" bzgl. der Materie "IT".
Generell denken auch die meisten Führungskräfte (und die sind teilweise auch älter), solange man ein paar "Office" Programme starten kann und eine App bedienen kann, sind die "digital Natives" und kennen sich ja so perfekt aus.
Mein Azubi, 3tes Lehrjahr, IT-SE, hat mich letztens echt gefragt wie er Windows neu installiert - also blank, vom Stick.... bin fast vom Glauben abgefallen bei der Frage. Auf meine Frage was er denn den ganzen Tag vorm PC macht, war seine Antwort nur "Ja Rainbow und Apex zocken".....
Geil. 100 Punkte hat der Teilnehmer, als ich selbst 16 war und mit der Ausbildung angefangen habe hatte ich schon 2 Jahre Informatikunterricht hinter mir und alle Basics (die man so braucht in diesem Alter) gelernt... traurig, ungebildet und vor allem desinteressiert geht die Welt zu Grunde und das wird sich vermutlich genau so durch alle Industriebereiche durchziehen... bei Gott, hoffentlich erlebe ich meine Rente nie, denn haben werd ich sicherlich nie eine^^.
Für die meisten ist ein PC eben ein Werkzeug. Da gibt es auch nicht viel dran auszusetzen, man kann nicht meister in allem sein und um auf das Niveau eines erfahrenen PCGH Forenmitglieds zu kommen sind wohl 1000h+ nötig, das investiert eben nicht jeder. Die meisten Leute, die ein Auto fahren haben davon auch recht wenig Ahnung, da kann der geübte Autoschrauber nur lachen. Deshalb halte ich auch wenig von dieser Arroganz, die hier teilweise an den Tag gelegt wird. Allerdings sollte man seine Grenzen kann und wenn man keine Ahnung hat, die Finger davon lassen.
Seh ich auch so, wenn jeder alles könnte, bräuchten wir keine Fachkräfte mehr.
Aber bitte komm schon, das Forum sollte zumindest - und deswegen gehen mir solche Artikel auf der Seite auch auf den Zeiger - eher für Wissensvermittlung da sein und das Forum zum Austausch bzw. Hilfe genutzt werden. Sinniger Austausch und wirkliche Hilfen und nicht jeder der keine Ahnung von genau diesem Bereich hat seinen Senf dazu geben...
Ich sage nicht, dass nicht viele X-Jahre tätigen Forenuser auch Erfahrungen in PC Bereich gesammelt haben und sich auskennen, aber um ein Mitglied des Forums zu sein, reicht eine Anmeldung und es ist schön zu sehen, wenn Leute sich anmelden um entweder etwas durch erfahrenere und wissende zu lernen oder um Hilfe zu Problemstellungen zu bekommen - ein PC ist noch etwas wo ich ggf. selbst Hand anlegen kann und wenn mir die Google Suche nicht zuträglich ist dann wäre ich froh, wenn mir Leute helfen könnten.
Und das mit d en Fingern lassen gilt bei vielen Bereichen z.B. Kfz - ich selber hab einen Geschäftswagen, kenne mich aber privat auch 0 mit Autos aus. Ich kann damit fahren und alle Systeme bedienen, mehr habe ich nicht zu wissen, dafür gibt es qualifizierte Vertrags/Fachwerkstätten.
Wer seinen Spielen auch klang entlocken wollte, der mußte wissen, was IRQ und DMA bedeuten und was für Werte karte hatte. Von so etwas komplexem, wie Netzwerktechnik, garnicht zu reden.
Sagen wir hier mal, es ist gut wie es heute ist, weil es bequem ist. Wissen vergeht ja zum Glück nicht
Schon mit der GUI ist das Wissen massiv zurückgegangen. Einerseits ist das eine Notwendigkeit, damit Computer (und jetzt Smartphones) für die Mehrheit überhaupt benutzbar werden, andererseits weiß kaum jemand, was sich wirklich dahinter verbirgt.
Aus meiner Sicht ist das auch an sich für den User nichts verwerfliches.
Jedoch sollte man unsere Jugend Zwangsweise mit dem Wissen befüllen wie unsere IT heutzutage funktioniert, was sind die Basics und Hintergründe.
Bin ich der Einzige der sich fragt warum das ein Artikel wert ist?
Nope, das hab ich oben schon angesprochen^^.
Einfach aufhören Fragen zu stellen, PCGH wird sich wg. unserem Meckern hier im Forum keinen MM bewegen^^.