Red und Bluescreens in Spielen

UltraRoob

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Da ich nicht genau weiß welche Komponente oder welche Software für mein Problem/Probleme verantwortlich sind schreibe ich mal hier bei kompletten Rechnern.
Zunächst zum PC:
Cpu; i3 4150
Mobo: asus b85m gamer (aktuellstes Bios, alles auf default einstellungen)
Ram: 8gb Teamgroup 1600mhz dualchannel
Gpu: asus r9 285 strix
Netzteil: Corsair vs550
Ansonsten steckt noch ne Sandisk ssd und 2 Festplatten im System.
Nun zum Fehler: Wenn ich ein Spiel Starte kommt es meist zu Red-Screens. Je nach Spiel und Versuch mal sofort oder nach 5min (länger hats der Pc noch nicht ausgehalten). In Bf1 stürzt er meist im Ladebildschirm der Map ab, in anderen Speilen wie r6 Siege dauert es etwas Länger. Der Bildschirm wird dann komplett rot, leider werden keine zusätzlichen Daten oder Fehlercodes angezeigt. Wenn der Pc nicht gerade einen Red Screen bekommt dann stürzt er mit einem Blue-Screen ab. Hier werden wenigstens ein paar Informationen angezeigt. Der Fehlercode lautet whea_uncorrectable_error.
Nun zu den Maßnahmen die ich bis jetzt Vorgenommen habe:
Zunächst sei gesagt dass das mein zweit Rechner ist und das Windows 10 pro 64bit neu aufgespielt wurde. Die Grafiktreiber wurden mit ddu und im abgesicherten Modus entfernt, installiert ist der 17.4.3 whql Treiber. Das Bios ist das aktuellste das Asus zum Download anbietet (0605) und alle Einstellungen sind default. Die Chipsatztreiber habe ich auch von Asus runtergeladen und installiert, brachte leider auch keine Besserung. Das Netzteil ist zwar sicherlich nicht das beste aber brandneu, da ich das ältere, mit dem es die selben Fehler gab schon getauscht habe.
Ich hoffe ihr könnt mir noch Ideen liefern wo bei mir der Wurm drinne ist ;)

Edit: Habe spaßeshalber mal Furmark und Prime 95 getestet, mit Furmark alleine schmiert nichts ab, die Graka hält sich auf maximal 78C. Starte ich Prime 95 kommt fast sofort der Bluescreen mit whea_uncorrectable_error(wie gesagt alles auf auto).
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach vllt 5 Versuchen und andauernden bluescreens mit whea_uncorrectable_error hab ichs endlich geschafft die Minidump Dateien zu komprimieren. Außerdem habe ich vergessen zu sagen dass der Ram vorher in einem anderen System war und dort Problemlos funktionierte. Kann es sein dass die Cpu einen weg hat? Oder mein Mobo? In dem Minidump Ordner sind übrigens alle Dateien drinne die im Ordner waren.
 

Anhänge

  • minidump.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Du solltest dir memtest86 runterladen und auf ein USB Stick packen. Dann davon booten. Normalerweise zeigt das dann ziemlich flott an ob es Defekte am Speicher gibt. Bei dir würde ich auch von einem RAM oder Mainboard Problem ausgehen.
 
Habe das Processor Diagnostic Tool durchlaufen lassen, dabei gabs keine Fehler und keinen Bluescreen. Allerdings habe ich direkt danach Prime als gegentest laufen lassen, weil es mich gewundert hat, dass kein Bluescreen kam. Mit Prime kam der übliche Bluescreen wieder nach Sekunden. Auch wenn der Pc startet und kommt es ab und zu vor dass er einen BSod mit whea... liefert. Also irgendwie immer wenn die Cpu gefordert wird. Genauso in Spielen: Bf1 schmiert meist schon im Ladebildschirm ab, was ganz einfaches wie Gang-Beasts dagegen läuft, Spiele die so "mittendrin" von der Belastung sind wie r6 siege läuft ein paar wenige Minuten und schmiert dann ab.
Memtest werde ich mal probieren.
 
So habe mal Memtest laufen lassen, lief ne ganze Weile normal aber dann kam der Fehler wie im Bild zu sehen(cpu0 halted).
Edit: Habe ausm Office Rechner einen einzelnen 4gb hyper x fury Ram-Stick genommen und den mal ins Problemkind gesteckt. Immer noch der selbe Fehler und andauernd Bluescreens mit whea_uncorrectable_error.
 

Anhänge

  • 20170506_113407.jpg
    20170506_113407.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach ziemlichen Temperaturproblemen. Kannst du da mal versuchen mit HW-Info an die Idle-Temp zu kommen und die mal posten? Welcher Kühler ist verbaut?
 
Idle Temp ist gerade bei um die 25C, Kühler ist ein CM Hyper t4 mit Thermal Grizzly Aeronaut Wärmeleitpaste. Unter Last kann ich leider nicht sagen Welche Temperatur die Cpu hat weil der Rechner dann ja Blöderweise abstürzt.
Edit: Kurz mit Prime probiert und Temps angeschaut, in der halben Minute dies immerhin lief bevor der Bluescreen (whea...) kam warens maximal 65C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu könnte der Auslöser sein.Aber 100%tig kann ich das auch nicht sagen.
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE
Common Platform Error Record @ ffffae0d6da3e028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01d2c6441c861e24
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 5/6/2017 8:41:28 (UTC)
Flags : 0x00000000

===============================================================================
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffae0d6da3e0a8
Section @ ffffae0d6da3e180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Cache error
Operation : Instruction Execute
Flags : 0x00
Level : 2
CPU Version : 0x00000000000306c3
Processor ID : 0x0000000000000000

===============================================================================
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffae0d6da3e0f0
Section @ ffffae0d6da3e240
Offset : 536
Length : 128
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id : c3 06 03 00 00 08 10 00 - bf fb da 7f ff fb eb bf
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0 @ ffffae0d6da3e240

===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ ffffae0d6da3e138
Section @ ffffae0d6da3e2c0
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Error : ICACHEL2_IRD_ERR (Proc 0 Bank 6)
Status : 0xbe00000000081152
Address : 0x00000000d95ea940
Misc. : 0x0000003020024086

Zumindest sind alle Bsod identisch und nicht unterschiedlich mit Hal.dll und ntoskrnl.exe
in einem anderen Bsod sagt er wieder:
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_MEMORY__UNKNOWN

BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_MEMORY__UNKNOWN

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_MEMORY__UNKNOWN
aber der Cache Error bei den Whea Informationen bleibt immer gleich.

Hier ist eine Anleitung zu Prime95

Am besten, zum CPU Testen, nimmt man den rot markierten "In-place large FFT s (maximum heat, power consumption, Some RAM testet)" Modus.

Evt. Probleme mit dem Speichercontroller,der ja auf der CPU ist aber mit Sicherheit kann das wohl keiner beantworten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Arbeit!
Mit den Large FFts hatte ich schon getestet . Glücklicherweise ist die Cpu von einem ebay Händler dem ich die Probleme geschildert habe und er nimmt die Cpu zurück. Ich werde mich dann mal nach einer anderen Cpu umschauen und dann werden wir ja sehen ob der Fehler weg ist oder nicht.
 
Alles klar.Da hast du aber Glück das der so kulant ist.
Wäre nett wenn du dich dann nochmal meldest wenn was neues da ist,wäre interessant zu wissen ob es daran jetzt lag.
Viel Glück.
 
Also eine andere Cpu ist bestellt, nächstes Wochenende kann ich die dann einbauen. Dann wird sich zeigen obs daran gelegen hat (hoffentlich :O )
 
So, es gibt gute Neuigkeiten :D
Neue Cpu ist da und eingebaut, is jetzt ein gebrauchter i5 4690 ohne k. Hab zunächst mal Prime laufen lassen, da gabs keinerlei Probleme, dann noch ne genüssliche Runde bf1, absolut ohne Murren und mit 60-75fps im 64 Mann Multiplayer bei Eroberung mit maximalen Einstellungen bis auf Texturen, die sind auf hoch.
Also Lösung des Problems war die wohl defekte Cpu zu tauschen. Ich bedanke mich nochmal bei allen Helfenden ;)
 
Zurück