Bluescreens

kdcom.dll = Erweiterung des seriellen KDNET-Transports. KDNET-Transporterweiterbarkeitsmodule werden von Hardware-Anbietern entwickelt, um Kernel-Debugging-Unterstützung für bestimmte Hardware hinzuzufügen, die nicht bereits unterstützt wird.
Fltmgr.sys = Treiberproblem einzelner Geräte, primär Festplatten
iorate.sys = Treiberproblem

Ich vermute das die Datenübertragung mit den Datenträger zu Fehler führt.
Ob die Controller oder die Datenträger die Fehlerquelle sind, kann ich auch nur raten.
Da du schon ein Teil der Festplatten deaktiviert hast und diese kurz zu Besserung geführt hat, können auch die Controller als Quelle möglich sein. Wenn es nur die S-ATA Platten sein sollten, wäre hier das Mainboard die Quelle. Wenn auch M.2 betroffen sind, kommt es drauf an welche, da hier auch die CPU eine Ansteuert.

Was du machen könntest wäre:
  • Über den Geräte-Manager die Festplatten Treiber aktualisieren (Abgesicherten Modus)
  • Windows Update
  • Malware ausschließen
  • RAM auf Fehler prüfen (MemTest86)

Zuletzt bearbeitet:
Über den Geräte-Manager die Festplatten Treiber aktualisieren (Abgesicherten Modus)
versuche mal dualboot windows in abgesicherten modus zu buksieren.
Und die HDD die probleme gemacht hat war nicht abgeklämmt sondern nur nicht aktiv in der daten nutzung.
Wie man auf der anderen 8TB hdd sieht ist es die sektoren die wiederkehrent probleme haben.

Anfang november. Will keine alpha beta test werden.

Malware ausschließen
Und wie?
Live CD Scann?

RAM auf Fehler prüfen (MemTest86)
Habe ich auf ne multiboot-USB das ist bei linux fast standartmässig dabei. Könnte ich die tage mal testen.

Bei starten des PC mit der Strg+F8 in den abgesicherten Modus gelangen.
Wenn du den alten Bildschirm haben möchtest:
Konsole (Eingabehausforderung mit Adminrechten)
  • bcdedit /set {current} bootmenupolicy legacy
    Jetzt brauchst du auch nur noch F8 drücken
    1761155220489.jpeg

Wenn du es Rückgang machen möchtest
  • bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard

Das beim Windows Update zu Probleme gekommen ist, ist kein gutes Zeichen. Es besteht da schon die Gefahr, das Probleme im laufenden Betrieb auftreten.

Im Update-Verlauf kannst du ja sehen welche Update Probleme gehabt haben und nicht Korrekt installiert wurden. Dann kannst du nach den Update-Nr. auf der Windows Homepage nachsehen was du machen kannst.
Screenshot 2025-10-23 201703.jpg

So schaut es für mich aus:
Wenn es Probleme mit den Datenträger gibt, gehen Daten verloren oder werden beschädigt, so wird dein System immer mehr instabil. Mit jeden weiteren Schreiben auf den Platten, werden es zu mehr Fehler kommen.
Du müsstest jetzt die Fehlerquellen minimieren, um so die Quelle zu finden.
Wir haben dir schon paar Tipps gegeben wie du Fehlerquellen ausschließen könntest.
Es liegt an dir wie du diese nutzen möchtest.
Im Verdacht stehen alte Firmware (UEFI) und Treiber, auch möglich ist ein Hardware defekt. Hier könnte es ein Controller (MB o. CPU), RAM oder auch Datenträger, S-ATA Kabel sein.

Du müsstest jetzt die Fehlerquellen minimieren, um so die Quelle zu finden.
Und wie soll ich das machen?
Soll ich noch ne 8TB HDD austauschen. Kostet ja nur aktuell rund 150 taken.

Im Verdacht stehen alte Firmware (UEFI) und Treiber, auch möglich ist ein Hardware defekt. Hier könnte es ein Controller (MB o. CPU),
Aber davor lief es ja. Oder geht was alterschwach kaputt. Bestimmt nicht die software die hat entweder bugs oder nicht.
MB wäre blöd und CPU naja k.a ob ich da noch garantie drauf habe.
Neue unterbau wird kostspieleig und nicht so einfach um zu setzten.

Alles erstes sollten die Softwareseitige Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Das Kostet nichts und kann schon die Lösung bedeuten. Treiber und Windows bauen aufeinander auf. Durch Updates und Installieren von Software ändert sich kontinuierlich die Software. Darum ist es Zielführend bei Probleme alle Treiber und Windows auf einen gleichen Stand zu bringen. Hier bietet sich dann die Aktuellste an (Update ist kein Upgrade (25H2)). Das UEFI/BIOS ist auch eine Art von "Treiber".
Wenn das keine Hilfe gebraucht hat, kann man noch mit eine alternativen sauberen Windows Neuinstallation sein Glück versuchen.
Jetzt bleibt bei weiteren vorhanden der Problem die Hardware übrig. Hier ist der Verdacht auf die Datenträger gefallen. Ein guter Weg wäre als erstes alle Platten bis auf die mit Windows zu demontieren. Wenn dann das System stabil ist. Nacheinander die weiteren Datenträger wieder Montieren und auf Stabilität testen, bis man den fehlerhafte Datenträger gefunden hat. Wenn es aber schon mit nur einem Datenträger Probleme gibt. Kann man nur durch Testen mit alternativen CPU und MB weiter Erkenntnisse sammeln und herausbekommen welche Hardware defekt ist. Hier wäre wahrscheinlicher das MB als CPU betroffen.

Darum ist es Zielführend bei Probleme alle Treiber und Windows auf einen gleichen Stand zu bringen.
Sehe ich ein. Aber nicht mit Alpha patches die dann zur test system wird das brauch ich überhaupt nicht.

Das UEFI/BIOS ist auch eine Art von "Treiber".
Schon klar, Aber bis her war es a irgend wie kein thema weil es bis zur falt woche lief ohne probleme. Daher verstehe ich nicht so recht wiso ich das bios updaten soll wenn es bis dato gelaufen ist. Oder hat das ne bug das zeitlich irgend wann einsetzt.
Ich verstehe bugs so dass die entweder da sind oder nicht. Klar können bugs dann auftreten wenn spezielle situationen sich ergeben die halt so selten war oder so.

Ein guter Weg wäre als erstes alle Platten bis auf die mit Windows zu demontieren. Wenn dann das System stabil ist.
Und wie teste ich die stabilität? ich bin dann ja sehr eingeschrenkt kann ja quarsie garnichts machen dass is auch irgend wie käse.

Kann man nur durch Testen mit alternativen CPU und MB weiter Erkenntnisse sammeln und herausbekommen welche Hardware defekt ist.
wow, heist ich müßte ne andere platforme hinein zimmern. hab da noch ne b450 bord glaube ich und ne 5800x3d. Aber puh is wieder aufwendig ...

Weil es der 5800x3d samt mainbord verbaut ist u.s.w

Und damit müßte ich wenn das MB betroffen wäre ne neuen unterbau kaufen klasse.

Ich weis nicht wie alt dein UEFI ist. Da hier aber das Potenzial liegt durch ein Update die Problematik zu beheben, es ist ein einfacher Weg ohne Kosten.

Mal in die helfer runde gefragt. Macht es sinn ne Bequiet Pure Power 9 (600Watt) aus zu tauschen das hat gute 9 jahre aufen buckel. Möchte ja nicht dass es irgend wann alles schrottet.

Was denkt ihr darüber. Klar viel arbeit wenn es Bequiet bleiben würde könnte ich die 8 Pin EPS verlängerungs kabel ob ich ne verlängerungskabel oder sonstiges hab weis ich garnicht genau.
Würde gerne die alle weiter verwenden sind haber auch bestimmt 4 jahre alt. Könnten noch älter sein. aber beim gehäuse wechsel habe ich die absichtlich mit bestellt und um gebaut weil ich dieses lange ziehen kein bock drauf hatte.
Könnte man aber auch tauschen. Stehe da nicht in weg. Mir gehts nur um die sicherheit nicht um die bequemlichkeit und die tatsache falls es geht nehme ich es mit falls es risiken birgt tausche ich alles aus.

Was sagt ihr dazu? Wäre das ne potenzielle fehlerquelle?

So Update:

Ich werde nochmal memtest machen und ne usb-stick als multi usb boot stick erstellen. Dazu kommt jetzt noch ne 4TB HDD zum testen und neue kabel die ich test weise mit dran klämen kann.

Damit wir per ausschluss prinzip vor gehen können.

Unter Debian ist es nichts passiert. Könnte mit daran liegen das ich den beschädigten teil der 8TB HDD nicht als Patition eingebunden habe der fehlerhafte sektoren auf weist.

Entweder die HDDs oder Windows als Potenzielle fehlerquelle.

Update:

Ich wollte das kabel tauschen aber das ist unter den mainbord am Gehäuse duch geführt das ist so eklich und so eng.
Ich hab es gelassen habe die kabel getauscht so dass man jetzt nicht unbedingt sagen kann das es am kabel liegen kann oder muss.

Ich weis nicht ideal.

4TB HDD eingebaut und dann noch entstaubt. Mache ich 2 mal im Jahr zum Frühling hin und zum Herbst.

Bin dabei weil es Steam ist die wichtigsten dinge zu sichern.

Update:

Nach fast ne tag wo der PC duch lief crast es mit "Kmode_exception_not_handled".
Was bedeutet dies und was kann ich machen.

Werde mal von ne bekannten ne Bluescreen schritte duch gehen. Falls ihr ideen habt her damit. Danke.

Update:

Ich habe vor ca.. 1 woche oder so Windows neu installiert. Und seit dem ist nichts passiert.

- Alle Ram riegel 2 stück nach einander memtest 86 getestet.
- HDD mit felerhaften Sektoren und wiederkehrenden fehlerhaften sektoren ausgetauscht und ne größere HDD eingebaut. Die ist fehlerfrei.
- Ram mit 2.133 mhz laufen lassen alle 4 ram riegel.
- Ram läuft mit 3.200 mhz takt. Aber ohne das hier unten drunter,

- PBO und Curve optimizer bleiben inaktiv aber könnte mir gut vorstellen die wieder zu aktivieren.

Ich denke vorläufig gelöst. Lass es aber so offen stehen. Falls wehr ähnliche probleme hat/hatte kann seine lösung hier hinein schreiben. Falls es wieder probleme gibt werde ich das dann falls es nicht abstrus neues ist weiter führen.

Edit: ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle helfer:innen,

Kann es sein dass Das system bei last wechseln so sagen wir die maus nicht hackt aber nicht so reagiert und eher so leicht schwamig ist?

Könnte es damit zusammen hängen dass das netzteil Locker 10 jahre alt. Irgned wie geist auf gibt oder halt bei sagen wir 500-550 watt sich bewegt und nicht mehr sehr effizent ist.

Danke.

Frage an alle helfer:innen,

Kann es sein dass Das system bei last wechseln so sagen wir die maus nicht hackt aber nicht so reagiert und eher so leicht schwamig ist?

Könnte es damit zusammen hängen dass das netzteil Locker 10 jahre alt. Irgned wie geist auf gibt oder halt bei sagen wir 500-550 watt sich bewegt und nicht mehr sehr effizent ist.

Danke.
Besorge die ein neues Netzteil. Sicher ist sicher.

10 Jahre ist schon alt für ein Netzteil

Zurück