Bluescreens

Was ich wie gesagt tuhen kann ist das ich den 5950x auf ne anderen mainbord gegen teste. Dann sind aber meine option begrenzt.
Wenn es da crasht dann weis ich dass es an der cpu liegt. Gleich wohl kann ich auch die Ram test duch hauen um sicher zu gehen dass das mainbord wo möglich nicht der böse wicht ist.
Wäre ausschlusprinzip wenn es dann beim anderen cpu test auf ne anderen mainbord die crash gibt.
Wohl gemerkt wegen der bord art und der tatsache dass es nicht die besten spannungswandler sind würde ich da auf 65watt limitieren. Crash is crash und sollte aufschluss reich sein.

Update 12.01.26:

• CPU 5950x behalten und anderen Ram getauscht. -> Crash
  • CPU Getauscht 5800x
    • CPU 5800x hinein gemacht. Ram zurück getauscht Rambänke 2&4 (ohne xmp) -> Kein Crash
      • CPU 5800x mit XMP -> Kein Crash
    • CPU 5800x Ram getauscht und auf 1&3 gesetzt (ohne XMP) -> Kein Crash
      • CPU 5800x mit XMP -> Kein Crash
  • Test-Szenario
    • GPU und mit Cinenbench 10 min Throtteling-test und 30 min Stabilitäts-Test
    • HW info für temperaturen und den Tasktmanager.

Keine Großen Unterschiede in den Temperaturen. Leistungsaufnahme beim 1&3er dezent höher könnte die nähe zur CPU hin deuten. Aber an sonsten relativ im gleichen ramen. Nicht negatives aufällig und die Verteilung ist ca.. 75% für Cienenbench und 25% für das GPU programm was die GPU auslastet.

Das andere system mit dem 5950x zu testen hab ich noch nicht gemacht.

Jetzt bleibt nur die frage wo ran es liegt. Mainbord will ich noch nicht ausschlißen aber es gibt tendenzen wo hin es deuten könnte. Und das wäre wohl der 5950x oder der Ram dass die cpu nicht gut klar kommt.

jetzt wollte ich von euch wissen was denkt ihr.

Nochmal zum Testen, Bringt es den 5950x auf ne b350 bord auf 65 watt zu Limitieren. Wegen den Spannungswandlern?

Wenn es da crast ist es die cpu?
hatte auch bei ne windows update (funktions updat. Fragt bitte nicht warum.) ne crash mit ne blöden fehlermeldung.

Frage ist halt wie bekommen wir das raus.

Danke.

Der 5800 läuft, der 5950 nicht auf dem selben MB, ein UEFI updatet willst Du nicht machen.
Da gibt es nicht weiter zu Testen. Und es bleibe das der 5950 defekt ist.

hm geht das bios version auf ne frühere version zurück zu setzten bei x570 bord von asus?
ja ich weis hat man alles so gehöhert u.s.w aber ich habe weil es lief nie ne neues bios update gemacht und hab zwar bios updates gesichert aber nur für den fall dass die mal weg sind oder so. Alles schon vor gekommen.

Es geht um diese MB, Asus ROG X570-E Gaming?
Wenn ja, hier die Anleitung. Du kannst das UEFI ohne CPU und RAM flashen.
1768305166073.png
Quelle Handbuch
Quelle UEFI

ja das is mir klar. will ich das wo möglich nicht weil dann muss ich alles auseinander bauen kein bock drauf. Sage nur EPS kabel was oben in der ecke echt eklich drine hängt.
GPU wäre die nächste gehäuse da kommt es auf jeden mm an. Dass ist mir auch zu gramfig weil man kann ja PCI slot (an der karte) kaputt machen oder so.

Kann es auch so flashen. ich wollte halt nur wissen ob ich zu ne xy version zurück flashen könnte. Weil ich vielleicht duch probleme auf ne vorige version gehen möchte wo die halt nicht da sind.

Ich finde bei den UEFI Version kein Hinweis, dass das zurück Flashen nicht geht.
Du brauchst doch dein System nicht auseinander nehmen!
Mit dem 5800 kommst doch ins UEFI und dort kannst du auch das UEFI flashen.
1768318822297.png
1768318890586.png
Nur wenn was schief gehen sollte, kannst Du mit "ASUS CrashFree BIOS 3" "USB BIOS Flashback" auch ohne Bild flashen.
Per Internet ist nicht zu empfehlen und wähle diese Methode nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mach erst das UEFI update und wird hoffen das dann der 5950 läuft.
Wenn nicht, Du hast doch, mit dem 5800, eine gute CPU. Reicht dir die Leistung nicht?
Mit dem ist doch dein System stabil.

Ja ich weis, hab ich auf den schirm und nach dem es tendenziell die cpu sich heraus kristalisiert hat würde ich halt sehen wollen dass ich die zu den günstigen kurs erwerben kann bevor die weg sind.

Zurück