Bluescreens

Unabhängig davon das du dir trotzdem mal ein neues Netzteil besorgen solltest.

Es ist zu 100% nicht das Netzteil, klingt für mich eher nach Platten oder RAM.

Besorge die ein neues Netzteil. Sicher ist sicher.

10 Jahre ist schon alt für ein Netzteil
Ja ich kann es grob nur schätzen. Und an hand von den daten von cpus die es mit "überstanden" hat ... Ja, Aber wurde halt auch nichts gesagt das das netzteil ein wenig alt ist. Siehe dazu in die Kaufberatung "Netzteil".
Es ist zu 100% nicht das Netzteil, klingt für mich eher nach Platten oder RAM.
Festplatten schliße ich aus. Weil ich die eine HDD getauscht habe und dann gewisse bluescreens mit fehle code auf festplatte weg waren.
Ram wäre halt mega bitter.

Maus zieht so wenn ich mehrere programme offen habe und ne anderes starte dann ist es sehr verzögert bis es nach geladen hat und dann ist wieder alles flüssig.

Update Irgend wann weinachten 25 oder das WE danach.

Bluescreens sind da.
benötigt mehr zeit ausem kalt start (erst einschaltung) bis er an geht aktuell 3 mal drücken des power bouttens.

Habe das mainbord in verdacht es stürtzt immer wieder ab

Was ich vielleicht am 1.1. oder 2.1.26 machen werde ist ne andere 5.000er cpu auf ddas bord packen und schauen ob die probleme auch noch sind dann cpu behalten ram tauschen und schauen. Dann sollte es ja klar sein ob und falls das bord es ist wass geht oder halt nicht. Kann das gegen testen in ne ryzen 5.000 system nicht ideal auf ne b350 bord.

Und dann schauen wir mal was passiert.

Hat wehr tipps oder infos Weil es nervt selbst updates bei ne funktions update stürtzt er ab.

fehlersuche weil es nervt immer diese crashes.

Das programm bluescreenview hatten bluescreen dann habe ich ne low level analyste tool und jetzt stehen die da nicht mehr das ist voll nervig.

Wenn es mainbord wäre was ja in betracht zu ziehen ist. Dann wäre halt auch in richtung kaufberatung aber dafür würde ich wohl in der kaufberatung ne exstra thread auf machen oder halt hier.

Könnte ram und cpu tauschen und testen. Ob es crashes gibt. Weil langsam nervt es komplett.

Da Du schon viel Probierst hast, bleib nur noch der Weg, Hardware nacheinander zu Tauschen und so den Fehler zu finden. Mach immer nur ein Wechsel, um ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten.
Wenn du alternative Hardware zur Hand hast, wäre hier der kostengünstige Anfang der langen Suche.
Dabei minimiere die verbaute Hardware, ich denk da an M.2/SSD Datenträger jeder Art. Auch USB-Geräte auf Tastatur und Maus reduzieren. Um so weniger Fehlerquellenmöglichkeiten, um so schneller findest Du den Fehlerteufel.

Dass mit 1 hardware teil wechseln ist mir klar damit man die ursache einfacher definieren kann. ausschlusprinzip. Hatte ich auch so vor.

ja ne 5800x cpu und ne b350 mainbord Und noch 2 mal ram riegel hier rum fliegen mehr oder weniger. alternative wenn es wirklich das bord is halt money in die hand nehmen und ne bord kaufen. (Taichi wird wohl für AM4 5x chipsatz nicht wirklich mehr geben wäre nett. Asrock wäre was Asus weis nicht zweite hand is zwar schön aber Abweicklung u.s.w mit garantie oder so ist halt bäh)

Dabei minimiere die verbaute Hardware, ich denk da an M.2/SSD Datenträger jeder Art. Auch USB-Geräte auf Tastatur und Maus reduzieren. Um so weniger Fehlerquellenmöglichkeiten, um so schneller findest Du den Fehlerteufel.
Habe nur 1 m.2 SSD und die Sata-SSD wo das betriebsystem drauf ist.
Das problem an der m2. ssd ist dass ich dafür die schutzhülle von der chip seite quarsie ab montieren muss und das geht nur wenn ich die gpu raus baue. Das ist halt besonders eng in dem gehäuse. Was man tuhen könnte die M.2 SSD deaktivieren in der computerverwaltung damit die halt offline erstmal ist muss ich nicht aus bauen.

hab keine usb oder andere festplatten via usb oder so angeschlossen nur ne usb 2.0 verlängerungskabel + hub das is alles. Und da hängt die maus dran.

Ergänzung:

Macht es sinn, Jetzt den Ram aus zu tauschen und dann beim nächsten crash den nächsten ram riegel zu testen.
Einfach mein gedanke dazu ist dass man wenn die andere cpu drine ist sicher gehen kann das es dort nicht liegen kann und man dadurch weniger fehleranfälligkeit hat. Weil man schauen kann dass die in anderen system ja keine fehler haben.

Und dann die cpu und in weiteren schritt dann den ram und dann sicher zu stellen dass es der fehler xyz is. Macht das sinn?

Kamm mir gerade und deswegen frag ich weil wäre sehr genial wenn die methode funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde es auch so machen. Erst nur die CPU wechseln und ein Testlauf. Bei entsprechenden Verhalten (Weiter Instabil) mit den RAM weiter machen.

Ja ich würde es auch so machen. Erst nur die CPU wechseln und ein Testlauf. Bei entsprechenden Verhalten (Weiter Instabil) mit den RAM weiter machen.
ich würde erst Ram dann rück bau und dann die cpu prozedur damit man weis das es unabhängig vom ram sein kann. Damit die fehlerqoute niedriger is.

Wie soll man so was testen? cinebench 26 läuft irgend wie auch nicht sonst würde ich den laufen lassen.

Wenn den RAM testen möchtest, ist MemTest86 eine gute Möglichkeit. Da kannst auch ein Stresstest machen.
Cinebench 25 oder älter oider mit Prime95 kann man auch die CPU Quälen und dazu FurMark, dann hat die GPU auch was zu tun.

ja memtest kann ich testen frage ist halt ob das was bringt.
Oder ich lasse in dauerschleife cinebench / prime 95 laufen und für grafikarten last z.b. superposition benchmark. weil furmark dann vielleicht zu viel von der gpu verlangt dass es dezent zu warm wird keine lust dass da ne hitze stau kommt.

dann lass ich mal die programme laufen und schaue mal ob ich ne crash inizieren kann.

Update vom 01.01.2026:

Habe ram getauscht und stress test gemacht und leider ohne erfolg kein weiterer bluescreen auf getaucht. Jetzt heist es schauen wann es crasht und dann ram raus CPU neue hinein.

Ja das wird noch paar Tage dauern, bis Du am Ziel bis.
Hab Geduld und ein warmen Tee auf dem Tisch. Abends gibt es dann zum Abschloss ein kühles Bier.

ne so einfach is dass auch nicht. Ich brauch das bierichen nicht höchstens als mix getränk.
habe prime und 3dmark in loop laufen lassen hatte auch cinenbench 23 10min laufen lassen aber dann wird die cpu nicht dazu gewzungen den takt zu reduzieren. Mit 30 min ist das halt bä da geht das nicht.

So Update 03.01.2026.

So CPU Getauscht und den Ram zurück getauscht. Es sind nur 64GB und dass default also bei DDR4 2.133MT/s. Die CPU läuft stock also nichts geändert. Damit die fehler bild sich nicht verfälschen läst nach dem es gestern ne blueescreen crash gab.

Ich werde nochmal stress testen. Aber erstmal das update. Damit man weis wo wie es gerade steht.

Update 05.01.2026.

Ich bin noch nicht dazu gekommen aber selbst mit 2 ram riegeln ist es wenn man programm startet sehr farig sprich es geht die maus wie zeitlupe und ist so als hätte es ne kleinen hänger. Der dann aber nach dem laden geht.

Generell hab ich subjektiv wie oben das gefühl dass das system träge is.

Klar ohne valiede infos kann man es nicht sagen, Aber wo geht nach eurer erfahrung den die tendenz hin. Soll ich den 5950x in anderen system gegen testen. Luftkühler sollte ja kein problem sein aber da es ne älteres bord ist würde ich da irgend wie 65 watt als limit hinein setzten. Will die spannungswanndler nicht schrotten.

Update:

Bis jetzt nichts in sachen bluescreen. Was ich machen könnte es nochmal mit allen 4 ram riegeln zu stressen. Ob es dann crasht.

Habt ihr noch ideen. Weil sonst was sein wird/ist. tauschen cpu?

Du hast ja eine alternative CPU zur Hand? Dann mach hier weiter.
Schon klar, Bis jetzt is es halt so dass es keine fehler kommen. Und seit dem hat sich halt nichts mehr ergeben ich warte nochmal ne weile aber allzulange nicht. Weil dieses verzögerung bei der maus wenn ne programm gestartet wird ist halt dezent nervig. Und das sollte los werden.

Was ich testen kann ist jetzt mit 64GB xmp aktivieren und dann nochmal strtessen und nochmal stressen wenn ich 4 ram riegel habe ohne xmp und dann halt mit xmp.

Oder habt ihr ideen was ich machen könnte. So lange die Ryzen am4 cpus noch "Erschwinglich" sind würde ich da nicht all zu viel zeit ins land gehen lassen um tendenziell falls es an der cpu liegen könnte zu schauen ersatz zu bekommen.

Ich kann und möchte auch keine 100% gesicherte Aussage machen, ob es an der CPU liegt. Nur Du hast so ziemlich alles getestet und da wäre der nächste Schritt die CPU und/oder das MB.

Es kann sein das noch ein weiterer User hier ein Tipp hat.

Zurück