Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Werden diese Zusammenstellungen nicht eher gemacht für eine technische Vergleichbarkeit der Leistung?

Lese selten Kaufberatungen wo bei einem Budget von 400-500,- viele Leute schreiben dafür unbedingt einen Rechner zu kaufen.

Kaufberatungen und der Versuch Preis/Leistung einzuschätzen können halt recht unterschiedlich sein.
Glaube auch RavionHD hat schon öfters geschrieben Niemanden einen PC unter 500,- zu empfehlen.
Ja das habe ich, und dieser Meinung bin ich weiterhin.
Nur geht es darum dass einige Konsoleros der Meinung sind dass solche PC's nicht existieren, tun sie sehr wohl, und spielen kann man damit auch "gut", eben auf dem Level wie neue Konsolen, aber das ist meiner Meinung nach nicht zwingend das Ziel für jemanden der auf dem PC spielen möchte.

Da liegst du vollkommen daneben, da gibt's sogar sehr viel zu diskutieren.
Einerseits liegt das an den Komponenten, andererseits an deinem völlig beschränktem Verständnis von User-Ansprüchen.

Aber gut, fangen wir doch mal ganz von vorne an:
Ich will einen PC, der dasselbe kann, wie eine Konsole, d.H. nicht nur leistungs- sondern auch ausstattungsmäßig, aus dem Jahr 2013.
Schön, aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion, Gegenstand der Diskussion war zu zeigen dass der Rechner der in den Videos gezeigt wird schon damals, Ende 2013 nur knapp über 400 Euro gekostet hat.
Lassen wir deinen Prozessor und deine Grafikkarte mal da stehen, auch wenn ich es schlichtweg nicht für wahr halte, dass man weder heute noch damals damit durchgehend auf PS4-Niveau spielen kann. Ebenso Fernseher für die Konsole und Monitor für PC, gehen wir davon aus, dass beides schon da ist.
Anhand der Videos wissen eben ganz konkret dass ein solcher PC auf dem selben Level wie eine PS4 heute ist.
Willst du keinen halbgar verarbeiteten Blechkübel als Gehäuse, musstest du auch damals schon an die 50€ hinlegen, verhältnismäßig gute Mainboards kosteten damals schon 65€ aufwärts.
DDR3-RAM bekam man damals schon für 40€, aber für spieletauglichere 8GB waren es schon an die 60€, zumindest kosteten das die damaligen Kingston-Kits. RAM war damals zwischenzeitlich teuerer, aufgrund von wirtschaftlichen Umständen, wenn ich mich noch recht entsinne.^^
Ich diskutiere mit Dir nicht über Preise, es gibt die Geizhals Preishistorie und wir nehmen sicher nicht Komponenten Die DU gerne haben möchtest, sondern Jene die sinnvoll sind.
Ein Blu-Ray-Laufwerk, das auch wirklich einigermaßen was taugt, war damals unter 80€ nur schwer zu kriegen, besser man hat gleich 'nen hunderter hingelegt.
Netzteil, wollte man keinen Chinaböller, 55-60€ aufwärts.
Ein Blu Ray Laufwerk wird von fast keinem PC Spieler genutzt, Du gehörst hier zur absolut seltenen Ausnahme!
Peripherie musst du ebenfalls noch dazu rechnen. Maus + Tastatur, einigermaßen spieletauglich, je 30 - 40€. Controller sind ja bei der PS4 standardmäßig inbegriffen.;) Ach ja, wolltest du so einen für den PC, musstest du ebenfalls nochmal was dazuzahlen.:P
Lautsprecher bzw. Kopfhörer/Headset braucht es ja dann immernoch. An der Konsole hast du ja dafür den Fernseher, der Monitor am PC kann das nicht (oder je nach Modell doch, nur wird das keine Sau für Spiele/Filme oder Musik nutzen:ugly:). Spieletaugliche Kopfhörer kosteten damals schon so mindestens 50€ oder mehr, für den ähnlichen Preis bekam man natürlich auch schon ein 2.1-Soundsystem. Wenn auch nur billige Brüllwürfel...

Ach, die Festplatte hatte ich ja ganz vergessen.:klatsch:
Natürlich konntest du 500GB damals schon um weniger als 50€ kriegen. Aber bootet der Rechner dann auch genauso schnell wie eine Konsole? Bezweifle ich ganz massiv. Nicht mal mit 'ner SSD, alleine schon wegen dem POST. Willst du da aber rankommen, brauchtest du eine - und was kostete eine 500GB-SSD so um 2013 rum?:D
Lächerliche Argumentation, jede 7700 RPM HDD ist deutlich schneller wie die Konsolen HDD's.
Und Deine Kopfhörergeschichte ist einfach nur lächerlich, Du versuchst zwanghaft alles nach oben zu drehen damit es in Deine falsche Argumentation passt.
Jetzt sind wir immernoch nicht fertig, denn nun kommen wir zur Software.:nicken:
Da 90% aller Spiele nativ nur mit Windows funktionieren, musst die die Kosten für die Lizenz noch dazunehmen. Dann - um ja bein BD-Laufwerk auch für BDs nutzen zu können - noch kostenpflichtige Abspielsoftware. PowerDVD Basic 45€, sagen für 40, da der Kram damals noch ein bisschen günstiger war.
Dann kann es ja noch gut sein, dass ich außer Spiele, Internet und ggf. Filme den PC noch für was anderes nutzen will, immerhin will ich ja keine "Schreibtischkonsole", sondern ein Arbeitsgerät. Wenn ich mir dafür nicht noch seperat ein 400€ gerät für's Office leisten will, komme ich mit 120€ für's Standard-Officepaket günstiger weg. Gut, ich könnte nun auch LibreOffice nutzen, aber mit der Oberfläche kommt nicht jeder klar, zudem krankt das teils massiv unter Kompatibilitätsproblemen. Die meisten sind eben Word, Excel und Co. gewohnt.
Bist Du Dir sicher dass Du nicht noch diverse Video und Bildbearbeitungssoftware benötigst? Das sind natürlich alles Dinge die eine Konsole professionell kann und die man natürlich hinzurechnen muss.:lol:
Einfach nur mehr lächerlich.
Laut meiner, nicht minder oberflächlichen Rechnung wie deiner, komme ich auf +- 600€ - mit Perihperie, aber ohne das oben erwähnte Office-Paket.
Noch dazu kommt die höhere TDP, die hier gut und gerne über 350W betragen kann. Was ist hier also effizienter?
Ja aber nur mit Deiner völlig absurden wischiwaschi Preisgestaltung und Wünsche, was ein PC der auf PS4 Niveau performt Ende 2013 kostet habe ich sehr gut dargestellt (knapp über 400 Euro).
So, und jetzt, bevor du wieder dem Smartarsch auspackst: Nein, nicht jeder nutzt seinen PC gleich und genau das ist der Knackpunkt.
Du meinst, niemand guckt BDs an einem Spiele-PC? Gut, der spart sich i.d.R. um die 100 - 150€. Aber der muss dann anderswo wieder Geld ausgeben, wenn er BDs angucken will. Der "Konsolero", wie du denn immer so herabwertend nennen willst, spart sich das aber, der ist schon "BD-fähig" und zwar ohne diesen umständlichen Krampf am PC.
Ebenso, wenn ich zuhause noch was für's Büro erledigen will. Der "Konsolero" kauft sich in dem Fall PS4 für 400€ und noch einen Laptop für in etwa den gleichen Preis. Der PCler hätte ja hier den Vorteil, dass er sowohl spielen, als auch "arbeiten" kann. Nach deiner Logik aber macht das ja scheinbar heutzutage niemand mehr, also müsste der ebenfalls nochmal Geld für 'nen extra-Rechner ausgeben.:ugly:
Wie kommst Du zu diesem absurden Schluss? Wo habe ich diese Behauptung aufgestellt? Verbreite keinen Unsinn.
Du rechnest dir das immer selber irgendwie schön, vergisst aber das ganze drumherum und wie viele Leute zuhause überhaupt Konsole und/oder PC nutzen.
DU bist derjenige der hier völlig absurde Rechnungen aufstellt und dabei völlig den Diskussionsgegenstand ignoriert.
Du weißt nicht einmal über welche Videos wir hier diskutieren und mischt Dich trotzdem ein.
Es wäre schön wenn Du wüsstest worüber wir überhaupt reden bevor Du mitreden möchtest, so macht das absolut keinen Sinn.

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Ja das habe ich, und dieser Meinung bin ich weiterhin...
Deine Arroganzanfälle sind jedes mal sowas von berechenbar.:lol:
Ich habe dich nur gefragt, von welchem Video du sprichst - natürlich hast du/ihr zig verschiedene gepostet, woher sollte ich auch wissen, welches zum Teufel du meinst? Deswegen hatte ich ja gefragt, also kommt mir nicht mit "einmsichen".

Auf rein gar nichts, was ich geschrieben habe, willst du genauer eingehen, wozu mache ich mir eigentlich überhaupt noch die Mühe?:schief:
Mir geht es im Kern darum, dass deine ganze 1:1 Vergleicherei kompletter Schwachsinn ist.
Für 399€ hast du ein Komplettpaket mit allem drum und dran. Bei deinen Best-Case-Rechnungen sind Software und Peripherie aber nie inbegriffen. Die müssten aber zwangsläufig dazu, sonst bringt dir der Rechner gar nichts. Glaubst du, die 400€ bei der PS4 sind nur für die APU und die Festplatte? Meinst du, Laufwerk, Software und das ganze Drumherum entwickelt bzw. produziert Sony umsonst?
Die Festplatte in der PS4 ist eine gewöhnliche Standard-HDD, die man auch in Laptops findet. Und um die allgemeine Geschwindigkeit ging's mir gar nicht - nur um die Bootzeit und da will ich mal sehen, wie viel schneller da ein PC sein soll. Übrigens sagen die U/min heutuztage nicht mehr viel über die Endgeschwindigkeit einer Festplatte aus. Auch das hast du immernoch nicht begriffen.

Grade DU biegst immer alles so hin, wie's dir passt und kommst immer mit deinem polemischen "Konsolero"-Gefloskel an.:wall:

Genau genommen hat er es schon oft versucht aber in der Praxis nie konkret vergleichbar dargelegt, weder damals als er behauptet hat es wären 500 €, dann danach auch nicht als er meinte mit 600 € würde man es schaffen, neulich hat er etwas von bis zu 700 € geschrieben und jetzt sind es auf einmal 400 €, so ein lächerliches hin und her, damit macht man sich nur selbst unglaubwürdig.

MfG

Deine Arroganzanfälle sind jedes mal sowas von berechenbar.:lol:
Ich habe dich nur gefragt, von welchem Video du sprichst - natürlich hast du/ihr zig verschiedene gepostet, woher sollte ich auch wissen, welches zum Teufel du meinst? Deswegen hatte ich ja gefragt, also kommt mir nicht mit "einmsichen".
Hättest Du die Diskussion verfolgt bevor Du Dich einmischt hättest Du gesehen dass es sich bei den Videos immer um einen User handelt der immer die selbe Hardware nutzt.
Das hast Du aber offensichtlich NICHT getan, aber trotzdem redest Du mit und tust dann so überrascht wenn ich Dir den Sachverhalt erkläre.
Auf rein gar nichts, was ich geschrieben habe, willst du genauer eingehen, wozu mache ich mir eigentlich überhaupt noch die Mühe?:schief:
Mir geht es im Kern darum, dass deine ganze 1:1 Vergleicherei kompletter Schwachsinn ist.
Für 399€ hast du ein Komplettpaket mit allem drum und dran. Bei deinen Best-Case-Rechnungen sind Software und Peripherie aber nie inbegriffen. Die müssten aber zwangsläufig dazu, sonst bringt dir der Rechner gar nichts. Glaubst du, die 400€ bei der PS4 sind nur für die APU und die Festplatte? Meinst du, Laufwerk, Software und das ganze Drumherum entwickelt bzw. produziert Sony umsonst?
Die Festplatte in der PS4 ist eine gewöhnliche Standard-HDD, die man auch in Laptops findet. Und um die allgemeine Geschwindigkeit ging's mir gar nicht - nur um die Bootzeit und da will ich mal sehen, wie viel schneller da ein PC sein soll. Übrigens sagen die U/min heutuztage nicht mehr viel über die Endgeschwindigkeit einer Festplatte aus. Auch das hast du immernoch nicht begriffen.
Das liegt an Deiner wischi waschi Rechnung wo Du Blu Ray Laufwerk, entsprechende Software, Office und Dergleichen hinzufügst.
Nicht jeder nutzt Office, und quasi kaum wer nutzt ein Blu Ray Laufwerk am PC.
Es ging in dieser Diskussion darum wieviel der PC (bzw leistungsähnlicher) der verlinkten Videos kostet, und dieser kostet eben nur knapp über 400 Euro Ende 2013!
Und offensichtlich hat Dich das so stark getriggert dass Du mir dann mit irgendwelchen Blu Ray Software Forderungen auf dem PC kommst.

In Spielen hast Du mit einer 7200 RPM HDD deutlich bessere Ladezeiten wie auf der PS4.
Die Bootzeit kenne ich nicht genau.
Grade DU biegst immer alles so hin, wie's dir passt und kommst immer mit deinem polemischen "Konsolero"-Gefloskel an.:wall:
Nein, der einzige der hier alles rumbiegt bist Du, DU kennst den Sachverhalt der Diskussion nicht, DU weißt nicht über welche Videos wir reden und kommst plötzlich mit irgendwelchen Forderungen ala wir benötigen ein Blu Ray Laufwerk am PC inkl. dazugehörige Software nur um den Preis künstlich in die Höhe zu treiben.
Es wäre ratsam vor dem Einbringen in die Diskussion zu lesen worum es überhaupt geht, offenbar bist Du nicht dazu gewillt das zu tun.

Genau genommen hat er es schon oft versucht aber in der Praxis nie konkret vergleichbar dargelegt, weder damals als er behauptet hat es wären 500 €, dann danach auch nicht als er meinte mit 600 € würde man es schaffen, neulich hat er etwas von bis zu 700 € geschrieben und jetzt sind es auf einmal 400 €, so ein lächerliches hin und her, damit macht man sich nur selbst unglaubwürdig.

MfG
Das lächerliche Hin und Her kommt von Dir, weil Du offenbar nicht in der Lage bist zu unterscheiden worüber wir hier überhaupt diskutieren und diesen Gegenstand mit Jenen anderer Threads vergleichst.

Nochmal, mir geht es um das Gesamtpaket, und da steckt eben alles drin, von der internen, über die externe Hardware bis zur Software.
Und da gab es keinen 400€-PC, der da mithalten kann, du musstest wesentlich mehr Geld reinstecken, um das in etwa gleiche Gebotene zu bekommen.
DU bist immer derjenige, der Software und Aussstattung völlig außer Acht lässt und es offenkunding auch nicht in seinen Dickschädel gehen will, dass explizit jetzt die PS4 für 400€ deutlich mehr bietet, als ein PC mit 420, 450 der auch 500€ aus dem Jahrgang.

Diese 1:1-Vergleiche sind völliger Schmarrn, den einzigen, den das immer so tiefgreifend interessiert, bist du. NIEMAND kauft sich oder baut sich einen PC zusammen, der leistungstechnisch und finanziell möglichst einer Konsole angeglichen ist.

Und deine Videos beweisen imo gar nichts. Es sind Fallbeispiele, aus denen sich kein generelles Urteil fällen lässt. Als angeblich "ultimativen" Beweis, dass Konsolenhardware keinen Effizienzvorteil bringt, nennst du ein Spiel, das auf allen Plattformen signifikante, technische Schwächen hat und grafisch mit keinem Exklusiv-Titel mithalten kann, und auch schlechter als viele MP-Spiele aussieht.

DU bist auch immer sofort unter den ersten, wenn es um irgendwelche Vergleichsthemen zwischen PC und Konsole, derjenige, den man am einfachsten "triggern" kann, wenn ihm diesbezüglich was nicht in den Kram passt. ;)

Und bezüglich HDDs: Dir ist schon klar, dass du auch in eine PS4 zur Not eine SSD einbauen kannst, oder? Oder eine angeblich ja so viel schnellere 7200rpm HDD? Oder warum nicht gleich eine Velociraptor mit 10.000 U/min?:ugly:
Bei den Festplatten kommt es vor allem auf die Transferrate an, und da muss eine Festplatte mit mehr Umdrehungen nicht zwangsläufig besser sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal, mir geht es um das Gesamtpaket, und da steckt eben alles drin, von der internen, über die externe Hardware bis zur Software.
Und da gab es keinen 400€-PC, der da mithalten kann, du musstest wesentlich mehr Geld reinstecken, um das in etwa gleiche Gebotene zu bekommen.
DU bist immer derjenige, der Software und Aussstattung völlig außer Acht lässt und es offenkunding auch nicht in seinen Dickschädel gehen will, dass explizit jetzt die PS4 für 400€ deutlich mehr bietet, als ein PC mit 420, 450 der auch 500€ aus dem Jahrgang.
Vollkommen falsch, ich habe sehr gut aufgezeigt dass die gebotene Leistung Ende 2013 für ~450 Euro realisierbar ist.
Das ist nachweislich richtig da die Geizhals Preishistorie die entsprechenden Preise für ein beliebiges Datum auch anzeigt!
Deine wischi waschi Rechnung beinhaltet Blu Ray Laufwerk, dazugehörige Software, Office und co!
Und das ist NICHT notwendig um am PC zu spielen!
Verstehst Du das?
Diese 1:1-Vergleiche sind völliger Schmarrn, den einzigen, den das immer so tiefgreifend interessiert, bist du. NIEMAND kauft sich oder baut sich einen PC zusammen, der leistungstechnisch und finanziell möglichst einer Konsole angeglichen ist.
Und wo habe ich gesagt man solle sich einen solchen PC kaufen?
Zitiere mich wo ich das behauptet habe, wenn nicht dann verbreite keinen Unsinn und lies die Beiträge anderer sorgfältig durch!
Und deine Videos beweisen imo gar nichts. Es sind Fallbeispiele, aus denen sich kein generelles Urteil fällen lässt. Als angeblich "ultimativen" Beweis, dass Konsolenhardware keinen Effizienzvorteil bringt, nennst du ein Spiel, das auf allen Plattformen signifikante, technische Schwächen hat und grafisch mit keinem Exklusiv-Titel mithalten kann, und auch schlechter als viele MP-Spiele aussieht.
Bitte schau Dir den Thread genauer an bevor Du wieder Unsinn verbreitest!
Es wurden zig Spiele verlinkt!
Es macht keinen Sinn zu diskutieren wenn Du zu keine Zeitpunkt gewillt bist Dich mit dem eigentlichem Diskussionsinhalt auseinanderzusetzen!
DU bist auch immer sofort unter den ersten, wenn es um irgendwelche Vergleichsthemen zwischen PC und Konsole, derjenige, den man am einfachsten "triggern" kann, wenn ihm diesbezüglich was nicht in den Kram passt. ;)
Natürlich, ich korrigiere nur das was einige Hardcorekonsoleros hier faktenlos verbreiten.;)
Meine Kommentare sind fast immer nur eine Reaktion auf den Blödsinn anderer.
Und bezüglich HDDs: Dir ist schon klar, dass du auch in eine PS4 zur Not eine SSD einbauen kannst, oder? Oder eine angeblich ja so viel schnellere 7200rpm HDD? Oder warum nicht gleich eine Velociraptor mit 10.000 U/min?:ugly:
Bei den Festplatten kommt es vor allem auf die Transferrate an, und da muss eine Festplatte mit mehr Umdrehungen nicht zwangsläufig besser sein:
YouTube
Das ist mir durchaus bewusst und darum geht es mir auch nicht, die Standardfestplatte die in der PS4 per Default integriert ist hat deutlich längere Ladezeiten wie Jene einer typischen PC HDD.

Also langsam hab' ich dich soweit...;)

Mir ging es immer um das Gesamtpaket und da gehört natürlich Software und Peripherie dazu. Fange ich bei 0 an, kriege ich bei der Konsole für 400€ alles auf einmal. Beim PC muss ich für den gleichen Preis noch einiges dazukaufen, wenn ich den gleichen Funktionsumfang will.
Und woher soll ich wissen, auf welchem Video denn der so genannte "Diskussionsinhalt" aufbaut? Wie gesagt, es sind zig verschiedene, du nanntest mir zunächst nur "das" Video. Ich fragte, welches konkret.
Und wie gesagt, weder dieses noch die anderen Videos beweisen irgendwas, es sind nur Fallbeispiele - ich kann jetzt auch ein paar Videos posten, in denen Jerome Boateng ein Tor schießt, was aber nicht automatisch beweist, dass er ein guter Torschütze ist.:ugly:
Ich habe z.B. noch kein Video gesehen, in welcher ein solcher "Aldi-PC" AC: Odyssey oder Ryse: Son of Rome und Gears 5, um mal die Xbox reinzubringen, in dergleichen Qualität widergibt genauso flüssig widergibt.
Wenn überhaupt, dann schafft er das nur in Spielen, welche die geringere Bandbreite an technischen Features ausreizt. Und das sieht dann eben meist nicht mal besser aus, auch wenn du das anders deklarieren willst.;)
Und wo habe ich gesagt man solle sich einen solchen PC kaufen?
Zitiere mich wo ich das behauptet habe, wenn nicht dann verbreite keinen Unsinn und lies die Beiträge anderer sorgfältig durch!
Es suggeriert deine gesamte, herablassende Haltung dazu.
Natürlich, ich korrigiere nur das was einige Hardcorekonsoleros hier faktenlos verbreiten.;)
Meine Kommentare sind fast immer nur eine Reaktion auf den Blödsinn anderer.
Na klar.
Mit so ganz netten Ausdrücken, wie "Absoluter Schwachsinn", oder "völlig falsch", "komplett falsch", "total falsch", total komplett falsch" etc., etc...
Das ist was anderes, als wenn nur jemand nachhakt. Da fühlt sich wohl jemand auf eine gewisse, fast schon persönliche weise angegriffen.:P

Das ist mir durchaus bewusst und darum geht es mir auch nicht, die Standardfestplatte die in der PS4 per Default integriert ist hat deutlich längere Ladezeiten wie Jene einer typischen PC HDD.
Echt?
Mir ist dazu folgender Vergleich bekannt:PS4 Pro mit SSD: Festplatte wechseln – lohnt sich das? - PC Magazin
...und da wurde gleich eine SSD verbaut. Wegen dem veraltetem S-ATA-Controller bringt selbst die nicht überall was. Bei der PS4 Pro schon eher, aber der Vorteil bei der alten PS4 hält sich in Grenzen. Die Festplatte ist eine ganz gewöhnliche HGST-Platte, die gibt's auch für PC. Keine Ahnung, was du mit "PC-HDD" meinst.:ka:

Zuletzt bearbeitet:

Mir ging es immer um das Gesamtpaket und da gehört natürlich Software und Peripherie dazu. Fange ich bei 0 an, kriege ich bei der Konsole für 400€ alles auf einmal. Beim PC muss ich für den gleichen Preis noch einiges dazukaufen, wenn ich den gleichen Funktionsumfang will.

Ist es nicht immer müßig sich auf Ausstattungsdetails zu versteifen die für die eigentliche Plattform nicht so relevant sind?

Eine Switch z.B. ist auch eine Konsole und hat kein Laufwerk drin. Also wäre sie in den Punkt jeder Playstation und Xbox unterlegen.
Dafür kannst aber die Games 1:1 unterwegs zocken. Klemm mal eine PS4, Xbox oder PC unter dem Arm und gehe Draußen spielen.

Eine PS4 kann keine CDs wiedergeben. Hast du eine Musiksammlung brauchst dafür auch einen Extraplayer. Xbox und PC LW können es bei Bedarf.

Als One S und One X ein UHD Laufwerk bekamen hieß es noch die Meisten nutzen eh Streaming und eine Konsole ist als Player eh zu laut und umständlich.

Jetzt wo bekannt ist dass PS5 mit UHD-LW kommt ist es plötzlich für viele Leute ein kaufentscheidendes Merkmal.

Man dreht es sich doch immer so hin wie es gerade die bevorzugte Plattform anbietet.

Der PC braucht plötzlich ein LW was viele Leute jetzt schon nicht mehr im Rechner haben. Dann könnte ich auch von einer Konsole erwarten dass sie Funktionen kann die leicht am PC verwirklicht werden können. Kann ich z.B. eine hochwertige Soundkarte in eine Konsole einbauen? LW um Scheiben zu brennen?

Jede Plattform hat Vor- und Nachteile die vor dem Kauf klar sein sollten. Entweder man muss extra Geld reinstecken oder bewusst darauf verzichten.

Ein Komplettsystem ist im Hifi-Bereich auch was anderes als ein modularer Aufbau mit Einzelkomponenten. Von Bedienung und Platzbedarf schon unterschiedlich.

Sehe daher nicht warum eine Switch die gleiche Ausstattung braucht wie eine PS4 oder eine Xbox 1:1 den Funktionsumfang des PCs beinhaltet und umgekehrt.

Jeder entscheidet doch selber was er braucht und zu welchem Preis er zuschlägt.

Zuletzt bearbeitet:

Und das wäre?
Ich kann es wohl noch so oft wiederholen, Du wirst es wohl einfach nicht verstehen?
Was heißt hier gleicher Funktionsumfang? Mir geht es rein um die Spieleleistung, dafür benötigst Du am PC kein Blu Ray Laufwerk inkl. passender Software!
Genauso könnte ich dann sagen auf der Konsole gibt es z.Bsp. keine Remotesoftware für Supporttätigkeiten, verstehst Du die Logik?
Es geht hier um die Spieleleistung!
Und woher soll ich wissen, auf welchem Video denn der so genannte "Diskussionsinhalt" aufbaut? Wie gesagt, es sind zig verschiedene, du nanntest mir zunächst nur "das" Video. Ich fragte, welches konkret.
Und wie gesagt, weder dieses noch die anderen Videos beweisen irgendwas, es sind nur Fallbeispiele - ich kann jetzt auch ein paar Videos posten, in denen Jerome Boateng ein Tor schießt, was aber nicht automatisch beweist, dass er ein guter Torschütze ist.:ugly:
Ich habe z.B. noch kein Video gesehen, in welcher ein solcher "Aldi-PC" AC: Odyssey oder Ryse: Son of Rome und Gears 5, um mal die Xbox reinzubringen, in dergleichen Qualität widergibt genauso flüssig widergibt.
Wenn überhaupt, dann schafft er das nur in Spielen, welche die geringere Bandbreite an technischen Features ausreizt. Und das sieht dann eben meist nicht mal besser aus, auch wenn du das anders deklarieren willst.;)
Das ist Unsinn.
Hättest Du nur ein wenig recherchiert, was Du natürlich nicht getan hast, würdest Du sehen dass das auch für Deine genannten Spiele gilt:

Gears 5, 1080P, Medium Details, über 30 FPS im Schnitt:
YouTube

oder

Ryse Son of Rome (läuft auf der Xbox One nur mit 900P und Medium Settings):
YouTube
Es suggeriert deine gesamte, herablassende Haltung dazu.
Beantworte die von mir gestellte Frage, Du behauptest ich habe XY gesagt obwohl das nicht der Fall sei.
Na klar.
Mit so ganz netten Ausdrücken, wie "Absoluter Schwachsinn", oder "völlig falsch", "komplett falsch", "total falsch", total komplett falsch" etc., etc...
Das ist was anderes, als wenn nur jemand nachhakt. Da fühlt sich wohl jemand auf eine gewisse, fast schon persönliche weise angegriffen.:P
Wenn etwas Unsinn oder falsch ist ist, dann ist es Unsinn oder falsch, was stört Dich nun daran?
Echt?
Mir ist dazu folgender Vergleich bekannt:PS4 Pro mit SSD: Festplatte wechseln – lohnt sich das? - PC Magazin
...und da wurde gleich eine SSD verbaut. Wegen dem veraltetem S-ATA-Controller bringt selbst die nicht überall was. Bei der PS4 Pro schon eher, aber der Vorteil bei der alten PS4 hält sich in Grenzen. Die Festplatte ist eine ganz gewöhnliche HGST-Platte, die gibt's auch für PC. Keine Ahnung, was du mit "PC-HDD" meinst.:ka:
Nochmal:
Sowohl bei der PS4 wie auch bei der PS4 Pro werden per Default relativ langsame HDD's verbaut.
Möchtest Du mir nun sagen dass man auch SSD's verbauen kann?
Ja schön das weiß ich auch, und das habe ich Dir bereits einige Posts vorher gesagt, auf was willst Du also hinaus?

Ich habe gesagt dass die Ladezeiten im Vergleich zu einer PC HDD, und damit ist schlichtweg eine ganz normale 3,5 Zoll HDD gemeint, deutlich besser sind wie die Ladezeiten auf der Konsole.

Ist es nicht immer müßig sich auf Ausstattungsdetails zu versteifen die für die eigentliche Plattform nicht so relevant sind?
Mir geht es ja um die Nutzungsweise.
Das permanente Gelaber, dass man zum in etwa gleichen Preis 'nen gleichwertigen PC kriegt, ist einfach daneben und ich habe keine Ahnung warum es Leute gibt, die das für wichtig erachten.
Eine Spielkonsole ist eben das Rundum-Sorglospaket, wo ich schon alles mit drin habe.
Ob am PC die Mehrkosten wert sind, muss man selber entscheiden. Und nicht jeder tut damit dasselbe.

Ravion exerziert immer bis zum Erbrechen immer die gleichen Themen durch, dies sieht auf dem PC besser aus, das läuft bereits mit dem Rechner besser oder ich brauche für die Grafik ja nur einen 450€-PC, meinetwegen kann er auch gerne weiter an den Weihnachtsmann glauben.:schief:

Schaue ich mir die Unterschiede zu einem wirklich besseren, oder gar High-End-PC mit zigfacher Leistung an, dann ist die Ausbeute dieser Hardware aber verdammt mager, wenn du mich fragst.:schief:

Mir ist der Zubehör-Support bei einer Konsole bisher verdammt mager. Was ich bei jeder Gen an Controller, Lenkräder usw immer neu kaufen musste was am PC über Jahre Heute noch funktioniert ist Geld und umweltschonender als bei jeder Gen Altmetal zu erzeugen.

MS hat ja zumindest mal bei der Xbox Scarlett angekündigt dass Zubehör der One auch weiterhin geht.

Zudem kann ich PC und One X mit 1440p an einem WQHD Monitor betreiben. Kann die PS4 wie CD und UHD-BD Wiedergabe bis Heute nicht.
Ist natürlich wieder eine Funktion die als unwichtig erachtet wird sobald es nur die andere Plattform kann und man selber nicht braucht.

Was wirklich ein Komplettpaket ist wird Jeder unterschiedlich sehen.
Denn PS4, Xbox und Switch sind eben nicht 1:1 gleich ausgestattet. Die Eine kann immer etwas was die Andere nicht kann. Dinge die am PC nachzurüsten sind gehen halt dort gar nicht.

Du hast explizit erwähnt dass gewisse Spiele nicht so gut laufen wie auf einem ähnlich leistungsstarken PC (Du meintest Du hast da noch nichts gesehen, hast Du jetzt doch, oder?)
Ich habe Dir die Spiele extra verlinkt.
Du hast offensichtlich 0 Ahnung von was Du redest, und wenn man Dich mit der Realität konfrontiert lässt Du das Thema weg und versuchst anderweitig abzulenken.
Fakt ist dass der PC in den vorher verlinkten Videos für ~450 Euro zu realisieren ist.
Und nein, wir fügen dort kein Blu Ray Laufwerk und dazu notwendige Software ein welches zum Spielen nicht notwendig ist um den Preis künstlich in die Höhe zu treiben damit es in Deine Argumentation passt.
Und es kann nicht sein dass Du ständig behauptest ich habe XY gesagt, aber auf meine Anfrage wo ich das gesagt haben soll schweigst Du.
Schaue ich mir die Unterschiede zu einem wirklich besseren, oder gar High-End-PC mit zigfacher Leistung an, dann ist die Ausbeute dieser Hardware aber verdammt mager, wenn du mich fragst.:schief:
Und woher willst Du das als Nicht (aktiver) PC Spieler (?) wissen?

Ja, Zusatzperipherie musst du auf der Konsole mit jeder neuen Generation i.d.R. neukaufen, das stimmt.
Ich habe seit gut 12 Jahren ein Logitech G25 und ein Saitek X52 Pro, das funktiioniert beides heute noch prima und kann man meines Wissens sogar noch mit Windows 10 betreiben.

Am PC hast du halt einfach den Aussstattungs- und Funktionalitätsvorteil. Du kannst mit dem Ding im Prinzip alles machen. Das war zur meiner Zeit noch das Hauptargument für den PC, Grafik und Leistung waren damals noch nachrangig.
Heute hat sich das aber gewandelt, für Internet und Office brauche ich längst keinen stationären PC mehr, Musik und Filme sind an einer Konsole bequemer und High-End-Hardware wird heute bei weitem nicht mehr so gut ausgereizt, wie früher. Raytracing macht - endlich! - mal einen satten Sprung nach vorne, das ist bislang aber auch der einzige in 6 Jahren.

Ich kenne viele Leute, die früher alle überzeugte PC-Nutzer waren, inzwischen aber auf Konsole gewechselt sind.:schief:
Du hast explizit erwähnt dass gewisse Spiele nicht so gut laufen wie auf einem ähnlich leistungsstarken PC (Du meintest Du hast da noch nichts gesehen, hast Du jetzt doch, oder?)
Ich habe Dir die Spiele extra verlinkt.
Du hast offensichtlich 0 Ahnung von was Du redest, und wenn man Dich mit der Realität konfrontiert lässt Du das Thema weg und versuchst anderweitig abzulenken.
Fakt ist dass der PC in den vorher verlinkten Videos für ~450 Euro zu realisieren ist.
Und nein, wir fügen dort kein Blu Ray Laufwerk und dazu notwendige Software ein welches zum Spielen nicht notwendig ist um den Preis künstlich in die Höhe zu treiben damit es in Deine Argumentation passt.
Und es kann nicht sein dass Du ständig behauptest ich habe XY gesagt, aber auf meine Anfrage wo ich das gesagt haben soll schweigst Du.
Ich habe gar nichts behauptet, sondern unterstelle es lediglich der Intention deiner krampfhaften Versuche, immer irgendwas mit irgendwelchen Youtube-Videos beweisen zu wollen.
Oder was ist da sonst der Hintergrund?
Wenn ich mir angucke, wie Gears 5 mit einer erheblich schnelleren GTX 1070 ausguckt, und mir dann nochmal die Xbox-Version anschaue, dann finde ich den Unterschied einfach nur lächerlich.
Die Ausbeute der Hardware ist miserabel. Die Unterschiede zwischen den Detailstufen sind optisch vernachlässigbar.
Und dann kommst du daher und willst mir weißmachen, dazu reichen bereits 450€? Na klasse, wozu braucht man dann noch aufzurüsten?
:schief:

Zum Glück schere ich mich schon lange nicht mehr um die Grafik, sonst hätte ich wohl heute ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne viele Leute, die früher alle überzeugte PC-Nutzer waren, inzwischen aber auf Konsole gewechselt sind.:schief:
Schön für Dich, statistisch gesehen gibt es heute so viele PC Gamer wie nie zuvor, Dein persönliches Umfeld ist hierbei irrelevant.
Ich habe gar nichts behauptet, sondern unterstelle es lediglich der Intention deiner krampfhaften Versuche, immer irgendwas mit irgendwelchen Youtube-Videos beweisen zu wollen.
Oder was ist da sonst der Hintergrund?
Wenn ich mir angucke, wie Gears 5 mit einer erheblich schnelleren GTX 1070 ausguckt, und mir dann nochmal die Xbox-Version anschaue, dann finde ich den Unterschied einfach nur lächerlich.
Die Ausbeute der Hardware ist miserabel. Die Unterschiede zwischen den Detailstufen sind optisch vernachlässigbar.
Und dann kommst du daher und willst mir weißmachen, dazu reichen bereits 450€? Na klasse, wozu braucht man dann noch aufzurüsten?
:schief:
Wie vermutet bildest Du Deine Meinung nur anhand von komprimierten Youtubevideos.
Damit sind Diskussionen bezüglich Grafik mit Dir sinnlos, denn würden wir Youtubevideos als Basis nehmen dann ist die Xbox One schon toll genug, und alles darüber absolut sinnlos, denn in komprimierten Youtubevideos wirst Du bei stärkeren Plattformen nie einen Unterschied entdecken.
Wärst Du wie ich PC UND Konsolenspieler, dann wäre das anders.
Ich habe zahlreiche Spiele auf beiden Plattformen gesehen und kenne das in real, und bilde mir meine Meinung nicht anhand von komprimierten Videos.

BTW ist eine GTX 1070 nicht "erheblich" schneller wie die GPU Leistung der Xbox One X, die etwa auf dem Level einer RX 580/RX480/GTX 1060 liegt, wir reden hier von ca. ~25-30%.

Zuletzt bearbeitet:

Schön für Dich, statistisch gesehen gibt es heute so viele PC Gamer wie nie zuvor, Dein persönliches Umfeld ist hierbei irrelevant.
Und was wird denn damit vorwiegend gespielt? Fortnite? PUGB? Overwatch? Minecraft? LoL?
Vorsicht, böse Zungen behaupten, dass könnte was mit China zu tun haben. ;)
Wie vermutet bildest Du Deine Meinung nur anhand von komprimierten Youtubevideos.
Wie ich wusste, dass das kommt.:schief:
Und warum bringst du dann dauernd irgendwelche Youtube-Vergleiche, wenn es doch eh' keinen Sinn hat?:what:

Und was wird denn damit vorwiegend gespielt? Fortnite? PUGB? Overwatch? Minecraft? LoL?
Vorsicht, böse Zungen behaupten, dass könnte was mit China zu tun haben. ;)
Was hat das mit meiner Aussage zutun?
In Steam sind 20% aller User Chinesen.

PUBG, Overwatch, Fortnite und co. sind btw auch auf den Konsolen die beliebtesten Spiele.
Wie ich wusste, dass das kommt.:schief:
Und warum bringst du dann dauernd irgendwelche Youtube-Vergleiche, wenn es doch eh' keinen Sinn hat?:what:
Meine Güte, was ist denn das für eine dämliche Aussage?!
Performance kann sehr wohl sehr gut vergleichen mit Youtubevideos, aber nicht die Grafik!
Kennst Du den Unterschied?

Die einzig relevanten und guten Grafikvergleiche auf Youtube macht Digital Foundry, weil sie neben Videomaterial auch sehr viele nützliche Informationen anbieten.

Was hat das mit meiner Aussage zutun?
In Steam sind 20% aller User Chinesen.

PUBG, Overwatch, Fortnite und co. sind btw auch auf den Konsolen die beliebtesten Spiele.
Na also, das sind alles Online-Games mit einer extrem breiten Zielgruppe. Hat es früher so nicht in dem Umfang gegeben. Ist ja klar, dass die Spielerschaft heute insgesamt zugenommen hat. Auch ist Gaming längst keine Niesche mehr.
Und meines letzten Kenntnisstandes (2017) sind die Chinesen für 41% des weltweiten Spieleumsatzes verantwortlich. Seit sich China für den westlichen Markt mehr und mehr geöffnet und der eSport die Massen anzieht, sind die Spielerzahlen nicht unerheblich gestiegen. Seit 2015 wächst dieser Markt weltweit am stärksten, auch am PC.
Meine Güte, was ist denn das für eine dämliche Aussage?!
Performance kann sehr wohl sehr gut vergleichen mit Youtubevideos, aber nicht die Grafik!
Kennst Du den Unterschied?

Die einzig relevanten und guten Grafikvergleiche auf Youtube macht Digital Foundry, weil sie neben Videomaterial auch sehr viele nützliche Informationen anbieten.
Nein, ich weiß überhaupt nicht was Performance eigentlich bedeutet. Was Grafik eigentlich ist, weiß ich auch nicht, ich tue mir beim Autofahren schon immer schwer, zwischen rot und gelb zu unterscheiden.:schief:

*sigh*

Wenn du behauptest, Grafik ließe sich über Youtube-Videos nicht vergleichen, wie kannst du dann anhand komprimierter Videos behaupten, ein 450€ PC ist bei etwa identischer Grafik genauso schnell, wie eine Konsole? Denkst du eigentlich selber nach, bevor du dämliche Aussagen tätigst?

Na also, das sind alles Online-Games mit einer extrem breiten Zielgruppe. Hat es früher so nicht in dem Umfang gegeben. Ist ja klar, dass die Spielerschaft heute insgesamt zugenommen hat. Auch ist Gaming längst keine Niesche mehr.
Und meines letzten Kenntnisstandes (2017) sind die Chinesen für 41% des weltweiten Spieleumsatzes verantwortlich. Seit sich China für den westlichen Markt mehr und mehr geöffnet und der eSport die Massen anzieht, sind die Spielerzahlen nicht unerheblich gestiegen. Seit 2015 wächst dieser Markt weltweit am stärksten, auch am PC.
Wann war Gaming eine Niesche?
Seit den 2000-ern ist Gaming definitiv keine Nische mehr, durch die höhere PC Verbreitung und z.Bsp. sehr hohe PS2 Verkäufe nicht mehr.
Wenn du behauptest, Grafik ließe sich über Youtube-Videos nicht vergleichen, wie kannst du dann anhand komprimierter Videos behaupten, ein 450€ PC ist bei etwa identischer Grafik genauso schnell, wie eine Konsole? Denkst du eigentlich selber nach, bevor du dämliche Aussagen tätigst?
Du solltest meine Postings genauer lesen!
Meine Erkenntnisse basieren nicht rein auf komprimierte Youtubevideos wie Du, sondern aus persönlicher Erfahrung und zu einem Großteil auch aus Analysen wie Digital Foundry.
Dort schätzt man die Grafiksettings von Spiel XY der Konsolenfassung im Vergleich zur PC Fassung.
Und anhand dieser Daten kannst Du sehr wohl die Performance vergleichen!

Wenn Du weißt dass Spiel XY auf den Konsolen optisch der ~Medium Einstellung der PC Version ähnelt, dann nimmst Du einen PC, stellst die Settings entsprechend ein und hast damit vergleichbare Daten.

Sicher gibt es eine Menge Leute die ihre MMO,MOBAs, Fortnite mit einem 500,- Aldi-PC zocken. Warum sollen die damit nicht genauso Spaß haben wie andere mit Uncharted, GoW, Halo und Co?
Wenn Jemand RTS gern ab und an zockt kann er es auch auf den Rechner machen.
Ich kann meinen Geschmack nicht auf Andere übertragen. Manche mögen aus diversen Gründen keine Nintendo Games. Trotzdem hat die Firma genug Anhänger auf Switch und DS. Die zocken halt auch nicht Fifa, CoD und GTA in Dauerschleife. Viele Leute Leute spielen Haufweise Games auf ihren Handy wo ich nicht mal im Ansatz was gehört habe weil mich Mobile Gaming auf dem Smartphone nicht interessiert.

Zich Geschmachsrichtungen und Interessen. Manchen Zocken nur AAA und AA Titel und Andere 90% nur Indie-Titel.

Gear5 habe ich sogar mit meiner Freundin auf einem 65 und 55" C9 OLED (beide Größen gerade da) auf One X und PC koop gezockt. Die Xbox Fassung läuft gut aber man merkt trotzdem dass das HD Texturpack noch eine Schippe drauflegt. Manches wirkt halt eher auf mittleren Einstellungen was Verschattung und Spielelungen angeht. Im 1:1 Vergleich fällt es halt stärker auf als wenn man die andere Fassung nicht kennt. Trotzdem froh dass sich MS eher für 60fps Performance anstatt Optik entschieden hat. Wobei es nur die One X betrifft da die One S ja nur mit 30fps laufen kann. Dennoch ein Titel der halt von MS zugeschnitten wurde und auch am PC kein AMD oder Nvidia bevorzugt. Tun halt nicht alle Multiplattformtitel. Die sind eben nicht wie Gears 5 für eine Konsole und PC auf der selben API (DX12) optimiert. Weswegen man den Titel nicht stellvertreten für Alles nehmen kann. Da gibt es Titel mit weit größeren Unterschieden als die Xbox Games was hauptsächlich noch an der CPU Leistung liegt.
Die wird die neue Konsolen-Gen sicherlich besser dastehen worauf ich stark hoffe. Denn ich zock nicht rein wegen Optik am PC sondern Hauptsächlich was die Performance angeht.
Gespannt wäre ich schon wie sich RDR 2 am Rechner anfühlt. Denn da war es nicht die hübsche One X Optik sondern eher die träge Steuerung mit hohem Input-Lag die den Spielspaß gemindert hat. Neben den eingeschränkten Gameplayentscheidungen in den Hauptmissionen die auch die PC Version natürlich nicht ausbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück