AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen
Wieso sollte ich auch alle Details von allen Grakas auswendig kennen , mir reicht was Techpowerup (dort schlage ich üblicherweise nach) schreibt. Die R7 370 hat mehr Leistung als die HD 7850. In allen Belangen , TFlop, Füllrate usw. Und das ist auch der Grund wieso der Youtuber alle drei Karten immer im Videotitel nennt. Weil er seine HD 7850 übertaktet hat , was dann eben jenen anderen Karten entspricht. Und im übrigen lass ich mir von dir bestimmt kein Wissen absprechen mein Freund.
Wenn Du schon Behauptungen aufstellst dann solltest Du wenigstens wissen worum es geht.
Es gibt im GPU Bereich immer Unbenennungen.
Z.Bsp. HD 7850 => R7 265 => R7 370
Oder auch HD7950 => R9 280
Oder auch HD7970 => R9 280X
Der einzige Unterschied meist ist der dass man die Taktraten erhöht bzw verändert hat.
Alle Welt , JEDER! ist sich einig das die PS4 GPU am ehesten der HD 7850 entspricht. Auch eben Techpowerup. Und ja dieses 7850 Derivat hat von Sony etwas mehr Shader bekommen aber es sind nicht 1280 sondern laut TEchpowerup 1150. Aber sie ist stark untertaktet! 800Mhz zu 1050Mhz. Du legst einfach alle technischen Änderungen zu deinen Gunsten um dabei ist in Summe die GPU der PS4 im Nachteil - alleine schon durch den Taktunterschied.
Ich habe vorher fälschlicherweise geschrieben dass die PS4 GPU auch 1280 Shader hat, das ist falsch, sie hat 1152 Shader, das ist doch mehr wie die einer HD7850, aber etwas weniger wie eine HD7870. Sie entspricht einem Modell dazwischen, ist aber halt Custom.
Und schon wieder - schon wieder ignorierst du den Fakt das er obwohl er einen insgesamt schnelleren System hat als die PS4 Metro Exodus in 0,6 fachem 1080p spielt. Hast du das Video überhaupt mal an der Stelle die ich angegeben habe angeguckt?? Trotz fast nur der hälfte von 1080p (was ist das eigentlich 800x600 oder was?! ) ist es unspielbar. Absolut kein Vergleich zur PS4 Fassung die gut aussieht und auch laut Digital Foundry meistens stabile 30fps auf der base PS4.
Die PS4 Version von Metro Exodus ist FPS technisch absolut instabil und läuft absolut mies.
Die Szene mit fast 15 FPS ist gleich ganz zu Beginn im Spiel, die FPS fallen ständig wenn es etwas hektischer wird. Du kannst mir ja nicht sagen dass irgendwas unter 20 FPS, oder gar 25 FPS noch spielbar ist, das mag zwar rein subjektiv sein, aber es ist weder auf der PS4 noch auf einem alten Rechner mit einer HD7850 spielbar.
Ja das stimmt aber später in seinem Diagramm gibt er 720p an also ist er wahrscheinlich das er es geändert hat diesen Vorgang aber nicht auf Video hat. Und btw sieht das Video von ihm für dich vielleicht nach 1080p aus wenn du in youtube auf fullscreen machst?? Es ist genau bis zu dem Zeitpunkt scharf bis kurz nachdem er zu beginn durch die Optionen geht. Nach der Einblendung der System Requirements ist das Bild merklich unschärfer weil er eben auf 720p gewechselt hat. Der macht diese Videos schon ne ganze Weile und ich glaub nicht das er in seinem Diagramm eifnach 720p reinschreibt wenn er eigentlich in 1080p gezoggt hat. Und komm mir jetzt mit Youtube Kompression - er hat etliche Videos in 1080p hochgeladen die auch alle so aussehen!
Willst Du mit diesem Monolog einfach sagen dass Du Unrecht hattest?
Man sieht ja dass es in 1080P spielt bzw bencht, damit ist alles gesagt.
Ersten ist bei deinem Link der Prozessor wieder zu schnell im Vergleich zur PS4. Zweitens erkenne ich einfach deine Ausrede mit den Shadern nicht an! Die PS4 hat einen viel schwächeren Prozessor und ihre GPU ist massiv untertaktet. Das dürfte ganz locker ihre paar mehr Shaderengines ausgleichen. Und selbst wenn wir für Spass glauben würden das der Shaderunterschied eine Rolle spielen würde dann würde ich sagen nimm die HD7870 und takte sie runter auf 800Mhz so wie die GPU der PS4
Lol! Dir ist doch hoffentlich bewusst dass sowohl die PS4 wie auch eine HD7850 bei diesem Spiel absolut immer im GPU Limit sind und die CPU somit fast irrelevant ist. Die knapp 30 FPS liefern beide CPU's. Aber selbst mit einem i9 9900K hättest Du keinen einzigen Frame mehr, weil die alten GPU's einfach in allen modernen Spielen fast immer im absolutem Limit sind.
deine Rechnung geht nicht ganz auf - er hat 20% weniger Auflösung. Der Unterschied von 30 zu 38 sind aber 26% Es reicht also nicht ganz.. Und mal nebenbei - der Umstand das der Entwickler erstmals in nem Video zugegeben hat das sie im Vorgänger kein GNM genutzt haben sondern nur das High Level Pendant und der Fakt das sie die Schnittstelle im aktuellen Spiel nun nutzen hat ja auch nun überhaupt nicht zu bedeuten das sie die Schnittstelle auch gut genutzt haben.
Der Punkt steht sowieso nochmals über allen Games anhand derer wir hier diskutieren. Ich bin überzeugt davon das keiner der Devs die Schnittstelle weit genug ausgereizt hat. Es wäre auf der PS4 Version des Spiels mit Sicherheit nochmals mehr drin gewesen an Leistung - und was auch sonst - vergleicht man die Optik und die Komplexität dieser Games mit denen von Sonys Studios.
Alle obigen Games sehen schlechter aus als Spiele wie HZD, God of War, Spiderman usw usw - TLOU2 , Death Stranding - alle diese Games lassen ihre Third Party Konkurrenz doch stehen optisch! Wi sollte das wohl möglich sein wenn die obigen Games alle schon GNM perfekt nutzen und dennoch "nur" diese Grafik bringen??
Also irgendwo klemmts da in der Logic.
Es wird in der Tat so sein das die fast nur Exclusive Entwickler gewillt sind GNM auszuquetschen. Und eben Rockstar mit ihrem Megabudget. Und deshalb sieht das Game auch so aus zum Teufel!
GNM und Vulkan sind wie Porsche und Golf beides Autos aber das eine ist ein Sportwagen. GNM zu DX11 ist Porsche gegen Traktor - so verhält sich das. Nichts kommt an Konsolen APIs ran. Gar nichts!
Nur deshalb konnte man einen so schwachen Prozessor überhaupt als CPU für grafisch aufwendige Speile hernehmen.
Du hast soeben eine ganz andere Ausrede erfunden.
Vorher hast Du gemeint die Multiplattformentwickler würden die PS4 nicht ausreizen weil sie nicht auf GNM setzen, jetzt sagst Du nur die First Party Devs können GNM "ausquetschen" und das natürlich ohne jeglichen Beweis!
Jetzt haben wir ein Spiel wo sowohl Vulcan wie auch GNM genutzt wird, und der Entwickler das auch entsprechend bekannt gegeben hat. Somit haben wir reale Vergleichsdaten! Und anhand dieser wissen wir dass GNM im Vergleich zu Vulcan absolut keinen Vorteil in puncto Performance hat! Das sehen wir anhand des Entwicklervideos und der Vergleichsdaten ganz eindeutig, da kannst Du Dich nicht ausreden und eine weitere Ausrede daherholen.
Du suchst ständig nach Ausreden wieso es nicht so ist wie Du es Dir wünschst, aber die Wahrheit ist, dass es bei zwei x86 Plattformen, PC und PS4, zwischen Vulcan und GNM absolut keinen nennenswerten Unterschied in puncto Performnce gibt.
Und Du spekuleirst hier wieder mit Sachen rum wo man keinen Vergleich ziehen kann, somit kannst Du Deine Aussage nie bezeugen, ich jedoch sehr wohl.
Herrgott wir kriegen es ja noch nicht mal hin einen Prozessor zu finden der absolut gleich schwach ist wie ein Jaguar. Noch nicht mal ein Phenom 2 ist schwach genug obwohl er fast 5 jahre früher rauskam.
Eigentlich müsste man viel tiefer greifen, viel tiefer was die CPU angeht.
Aber alleine schon der Fakt das selbst der um einiges stärkere Phenom 2 die Spiele nicht so packt wie die PS4 sollte einem zu denken geben.
Die alte Phenom ist in Spielen schneller wie die Jaguar CPU der PS4, das ist keine Frage, nur verstehst Du wohl offensichtlich nicht dass eine GPU zwischen HD7850 und HD7870 in modernen Spielen fast durchgängig im GPU Limit befindet. Von daher ist es irrelevant welche CPU da drin steckt, weil fast jede CPU diesen GPU's noch genug FPS liefern.
Du musst Dir in dieser Hinsicht genug Basiswissen aneignen, selbst ein i9 9900K würde weder bei der PS4 noch bei einem Rechner mit einer HD7850 oder HD7870 einen einzigen Frame mehr bringen da diese beiden GPU's in modernen Spielen immer komplett ausgelastet sind.