Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Interresant also ich bin eingefleischter Pc Spieler hab auch einen 8700k und ne 2080ti samt 165hz Viewsonic WQHD Bildschirm aber ich habe RDR 2 auf der Xbox One X durch gedaddelt und muss ganz ehrlich sagen ich hab noch nie (nehmen wir mal die Frameraten ausen vor die waren allerdings immer Satbil bei 30 fps) so eine schöne Grafik gesehen nicht ein mir bekanntes PC Spiel kann da mithalten in Verbindung mit einem LG E9 Oled ist das schon echt Wahnsinn was aus der kleinen Box da kommt. Kann man sagen was man will jetzt bin ich gespannt auf die PC Version wie mein PC im gegensatzt zu der Box performt hol ich auch nochmal mein 4k Monitor raus :)
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Na gut die Kartoffel Leistung einer PS4 oder Obox One ist ja auch nicht schwer.
PS4 1080p und Xbox One S nur 864p bei 30 Fps.:ugly:
Wie ist das eignetltich mit der Pro oder One X in Full HD ? Gehen damit 60FPS ?

Die "Kartoffel" die PS4 und Xbox One bremst nennt sich CPU und die steckt auch noch in Pro und One X drin.
Nee, Open World mit 60fps gehen nicht wirklich gut auf der aktuellen Konsolen-Gen wenn man nicht ordentlich abspeckt.
Selbst Full HD würde ohne andere Settings nicht runterzuschrauben kaum helfen.

Interresant also ich bin eingefleischter Pc Spieler hab auch einen 8700k und ne 2080ti samt 165hz Viewsonic WQHD Bildschirm aber ich habe RDR 2 auf der Xbox One X durch gedaddelt und muss ganz ehrlich sagen ich hab noch nie (nehmen wir mal die Frameraten ausen vor die waren allerdings immer Satbil bei 30 fps) so eine schöne Grafik gesehen nicht ein mir bekanntes PC Spiel kann da mithalten in Verbindung mit einem LG E9 Oled ist das schon echt Wahnsinn was aus der kleinen Box da kommt. :)

Mit dem hohen Input-Lag könnten auch andere Entwickler mehr Grafikpracht zaubern. Aber dann hast so eine üble verzögerte Steuerung wie es RDR2 eben bietet wo man selbst beim Schießen starke Zielhilfe braucht.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

ich hab mir mal die Mühe gemacht und mehrere der Trailerlocations per Screenshot verglichen.
Dabei kam natürlich heraus das abgesehen von Auflösungsunterschieden nicht so großartig besser aussieht das man meinen könnte es wäre ein Generationensprung.

Dieses Bild stammt aus dem Trailer:
BGPuzLZ.jpg

dies hier hab ich versucht nachzustellen.
Red Dead Redemption 2_20191021192626.jpg
Natürlich ist es perspektivisch nicht 1 zu 1 aber das war auch unmöglich da man selbst mit Cinemacamera nicht die selben Einstellungen hinkriegt. Aber für Detailsettingsvergleiche taugt es alle mal.

wie man sieht sind es nur marginale Verbesserungen die man so auf dem Screenshot gar nicht wirklich ausmachen kann. Dinge wie AO zb. Ein geeigneter PC hat sicherlich bessere Weitsicht aber was auch furzegal ist da die Weitsicht auf den Konsolen schon top ist.
Bei der Weitsicht ist auch etwas seltsames bei der PC Version. Man sieht zwischen den zwei Felsen bei der PS4 Version in der Ferne noch den Wald. Auf dem PC Screenshot fehlt er allerdings.

Das nächste Bild ist ein Vergleich mit einem der offiziellen Screenshots die noch vor dem Trailer erschienen sind.

Hier das Bild von der PC Version:
Red-Dead-Redemption-2-PC-Screenshot-1-pc-games.jpg
hier das Bild der PS4 Version:
Red Dead Redemption 2_20191013234712.jpg
leider hat hier Rockstar für den PC den Sonnenstand verändert. Es war nicht möglich die gleichen Lichtverhältnisse herzustellen da komsicherweise bei der PC Version die Sonne etwas weiter rechts aufgeht...
Man sieht bei diesem Feld das es auf der Maximal Einstellung am PC vollere Felder gibt aber annsonsten sieht es sich doch ziemlich ähnlich. Die Baumgruppe oben am Hügelkamm sieht jedenfalls fast gleich aus.

Allerdings kam es mir komisch vor das bei der PS4 Version das Feld voller toter Pflanzen war. Man hat ja in der Story später Ärger mit dem Besitzer dieser Felder und ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Feld so ausssieht weil ich schon hinter diesem Punkt bin in der Story. Möglich also das ein früherer Spielstand hier mehr Pflanzen zeigt. Das zu testen war ich aber zu faul. DF wirds irgendwann eh richten :D

dann noch ein Screenshot aus dem Trailer:
Dies ist aus der PC Version:

1DBQiuJ (1).jpg
Und dies hab ich gemacht :
1DB9XuTv.jpg
Hierzu ist zu sagen das wiedermal die Camera nicht übereinstimmt und darüber hinaus auch nicht Abend herrscht wie beim PC Screenshot sondern Morgens. Das Man kann den morgentlichen Lichtdurchfluteten Wald direkt nachstellen mittels bis zum Morgen schlafen und direkt in den Wald gehen. Wenn man aber versucht den PC Screenshot zu matchen muss man bis abends warten da wenn man bis abends schläft die Lichtverhältnisse wie im PC Screen schon vorbei sind :/ Deswegen auch nicht der gleiche Winkel der Camera - er müsste eigentlich in die Gegenrichtung gehen aber ich denke was die Grafik und die Atmosphäre angeht zeigt es schon gut wie nah die Konsolen noch immer dran sind an max PC Einstellungen.

Zum Schluß noch 2 PS4 Screens um einfach nochmal zu zeigen das man nicht so tun braucht als wäre die PC Version jetzt die "richtige" Version oder die einzig wahre oder so... :schief:

Red Dead Redemption 2_20191019021717.jpg Red Dead Redemption 2_20191021185500.jpg

Das sieht absolut super aus und und ist für gleiche PC Hardware nicht zu erreichen! -> Athlon 5350 (Kabini) + HD7850. Deshalb auch die Mindestanforderung von grob dem doppelten an GPU Power. Und wie weit das übertrieben sein soll wie jetzt öfter zu hören war werden wir ja sehen.
Das das Spiel auf dem Rechner jedenfalls in PS4 Einstellungen mit einer HD7850 flüssig läuft halte ich jedenfalls für ein ganz übles Gerücht..
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

wer in einem der langsamsten games wie RDR2, dies man mit gamepad spielt, die 30 fps kritisiert, dem ist ehrlich gesagt sowieso nicht mehr zu helfen.
in nem schnelleren spiel würde ich das noch verstehen... aber in RDR2? :lol:
denke die meisten hier haben RDR2 noch nicht gespielt. dagegen ist witcher 3 ein arena shooter.

in RDR2 bringen auch 200 fps nichts, das spiel ist und bleibt langsam. alles ist langsam in RDR2 und das unabhängig der frames, weil es von rockstar eine designentscheidung war. sämtliche bewegungen benötigen in RDR2 eine gewisse zeit und die sind von der framerate abgekoppelt.

persönlich juckt mich das game auf grund der enormen trägheit überhaupt nicht. die grafik ist aber dennoch hammer.

@PCGH
wusste gar nicht, dass es zu release der PS4 (2013/14) schon eine 1060 bzw. 580 gab, die für RDR2 am pc wohl das minimum darstellt.
ob die 1060 an die xbox x herankommt bezweifel ich, da RDR2 auf der xbox x in nativen 4k läuft.
dafür benötigt es eher schon etwas in der richtung 2070 um ohne frame jojo mind. 30 fps zu erreichen.
4k 60 fps und dezenten settings wird mit aktueller pc hardware wohl kaum möglich sein.

ich hab mir mal die Mühe gemacht und mehrere der Trailerlocations per Screenshot verglichen.

screenshots von der ps4 muss man intern auf PNG umstellen, da die jpg quali nicht sonderlich gut ist.
auch sind interne video-aufnahmen von der ps4 (die ja stetig den inhalt aufnimmt) nicht sonderlich aussagekräftig.

von der ps4 muss man die source per hdmi capturen.

im vergleich zum original, ist der "share content" der ps4 zwar brauchbar, aber man kann da keine feinen details mehr ausmachen. erst recht nicht wenn das material nochmal von youtube komprimiert wird.
ich sehe da einen sehr deutlichen qualitätsunterschied zwischen source und eben dem intern aufgezeichneten ps4 material, auf der ps4 direkt abgespielt am selben ausgabegerät.

auf einer durchschnittlichen gaming gpu von 2013/14 mit 2GB vram wird RDR2 vermutlich genauso wie assassins creed odyssey wohl noch nicht mal in 720p spielbar sein.
da gehe ich jede wette ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Die PC Version wird die Konsolenversion grafisch natürlich stark hinter sich lassen.
Ich habe das Spiel auch bereits auf der Konsole durchgespielt, für mich steht jedoch fest dass die PC Version die ultimative Version sein wird, abgesehen von den technischen Verbesserungen vor Allem die höhere Framerate, die zum Teil gefühlt 20-25 FPS in Städten auf der PS4 waren einfach extrem unangenehm.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Und die PS4 Version fällt deutlich hinter der Xbox One X Version ab. Ein PC auf dem aktuellen Preisniveau der whonix hätte es deutlich schwerer die Grafik in der Form darzustellen, wenn überhaupt möglich. Das man natürlich für mehr Geld mehr Leistung und damit auch mehr Grafik bekommt, steht dabei außer Frage.

MfG
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Was für ein Vergleich. Als die One X released wurde kostete allein eine rx 580 ca. 350 Euro und kurz danach über 400... :ugly:

MfG
Was für ein Vergleich. Eine Konsole ist ein subventionierte Haufen, der selbst keinen Gewinn abwerfen oder die Kosten in Gänze Decken muss. Das geschieht bekanntermaßen erst später mit dem Einstreichen von Gebühren pro verkauften Spiel.
Von dem Grafikkartenverkauf dagegen muss alles abgedeckt werden: Egal ob Entwicklungskosten, Materialkosten oder Gewinn etc..

Und natürlich ist die PC Version die ultimative Version, das Konsolen-Geruckel ist zum:kotz:und die Steuerung behindert. Ich meine, die Zielhilfe deaktiviert zu haben. Trotzdem brauche ich fast nix machen und treffe automatisch. Dazu noch zeitlupen Modus - omg - damit auch der letzte Affe mit nem minijoystick ( lol , Shooter mit einem Joystick spielen. Wie kommt man auf so eine Idee?) Headshots landet oder was?��


Wer die Kohle über hat, holt sich etwas vernünftiges, ist doch ganz klar. Nicht so einen limitiertes Teil ohne Einstellmöglichkeiten und Freiheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Interresant also ich bin eingefleischter Pc Spieler hab auch einen 8700k und ne 2080ti samt 165hz Viewsonic WQHD Bildschirm aber ich habe RDR 2 auf der Xbox One X durch gedaddelt und muss ganz ehrlich sagen ich hab noch nie (nehmen wir mal die Frameraten ausen vor die waren allerdings immer Satbil bei 30 fps) so eine schöne Grafik gesehen nicht ein mir bekanntes PC Spiel kann da mithalten in Verbindung mit einem LG E9 Oled ist das schon echt Wahnsinn was aus der kleinen Box da kommt. Kann man sagen was man will jetzt bin ich gespannt auf die PC Version wie mein PC im gegensatzt zu der Box performt hol ich auch nochmal mein 4k Monitor raus :)
Dann spiel mal Rise/Shadow of the Tomb Raider am PC in maximalen Settings. Das kann grafisch durchaus mithalten. GTA V mit dem einem oder anderen Grafik-Mod ebenfalls.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Und die PS4 Version fällt deutlich hinter der Xbox One X Version ab. Ein PC auf dem aktuellen Preisniveau der whonix hätte es deutlich schwerer die Grafik in der Form darzustellen, wenn überhaupt möglich. Das man natürlich für mehr Geld mehr Leistung und damit auch mehr Grafik bekommt, steht dabei außer Frage.

MfG

Was ist denn whonix?
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Dann spiel mal Rise/Shadow of the Tomb Raider am PC in maximalen Settings. Das kann grafisch durchaus mithalten. GTA V mit dem einem oder anderen Grafik-Mod ebenfalls.

Das habe ich und RDR 2 sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus. Raytracing ist schön und gut aber an manchen stellen finde ich sah es in Tom Raider sogar besser aus wenn es abgeschaltet ist für mich ist Raytracing ehr noch Zukunfstgedönz. Probier es selber aus RDR 2 auf der Box mit einen kompetenten TV lässt jedes PC Spiel alt aussehen aber ich denke mal das wird jetzt von der eigenen PC Version abgelöst allerdings mit 3000 euro + Bildschirm Hardware + 80 grad warme GPUs und einer lauten Gerräuschkulisse oder meine Gaming X Trio 2080 ti ist im Arsch, Ohrenbetäubend das kack Ding bei um 75 Grad :)

Mein GTA V sieht so aus :)

YouTube
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

:-D lol, blöde Autokorrektur. Aber klingt wie one x ;-)

MfG
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Ich sag die 7970/280X langt um PS4/Xone zu überbieten.
Die 4GB 480 ist etwa gleich schnell wie die 1060 6GB unter DX 12 FL 12_0.
Warum weil AMD DX 12/Vulkan besser kann als Nvidia.
580 wird für 1080p High ausreichen 1070/Vega 56 werden
locker für 1440p reichen. Geht ja auch in GTA 5 und das hat
DX 11.
Insgesamt wäre es aber lustig, ob es auf dem Atom 4/8 laufen wird
Des Ding hat auch ganz gut Rage 2 gestemmt.
@ PCGH habt ihr das Teil noch?
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Eine Konsole ist ein subventionierte Haufen, der selbst keinen Gewinn abwerfen oder die Kosten in Gänze Decken muss. .

weder die ps4, slim, pro noch die nintendo switch wurden subventioniert.
die wurden allesamt sogar von anfang an mit einem minmalen gewinn verkauft.
neben games gibt es auch noch services, abo-dienste (ps+, ps now, game pass, x live, switch online etc.) , peripherie und lizenzen mit denen konsolenhersteller geld einnehmen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

"Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen"

Na, Gott sei Dank!! Die Überlegenheit des PCs konnte mal wieder demonstriert werden. #wank #Erleichterung
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Ich schaue mir in letzter Zeit gerne die Videos an von so einem Youtuber, der Erklärt wie die Entwickler und Grafikdesigner auf den alten Konsolen eine bestimmte Grafikpracht erreichten, beim N64 wurde soviel getrickst. Vorallem hat Rare aus dem N64 Dinge entlockt, die eigentlich nicht möglich waren.

Das gleiche spielt sich auch bei Yooka Laylee ab, auf PS4 und Xbox "mit Rucklern" war es ein andere Entwickler und auf Switch war es Team17, die es Optimiert haben, was imgrunde nur das Ersetzen von Effekten durch andere Techniken sind, die weniger Leistung kosten, aber ein fast Identisches Bild erzeugen. Super Interessant.

Im Grunde nutzen die Entwickler die vorhandene Leistung und wenn es nicht reicht, muss nachgedacht und getüfftelt werden, um ein Ähnlich gutes Bild zu erzeugen.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

hoffentlich wird das kein CPU Bottleneck Spiel, jeder weiß es von GTA 5
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

@PCGH
wusste gar nicht, dass es zu release der PS4 (2013/14) schon eine 1060 bzw. 580 gab, die für RDR2 am pc wohl das minimum darstellt.
ob die 1060 an die xbox x herankommt bezweifel ich, da RDR2 auf der xbox x in nativen 4k läuft.
dafür benötigt es eher schon etwas in der richtung 2070 um ohne frame jojo mind. 30 fps zu erreichen.
4k 60 fps und dezenten settings wird mit aktueller pc hardware wohl kaum möglich sein.

Da hat jemand das Video offenbar nicht gesehen. Der Vergleich mit der Mittelklasse bezieht sich auf die Xbox One X. Nicht ohne Grund liegt die Mindestvorausetzung auf Hardware, die noch älter ist als die ursprüngliche PS4 und Xbox One. Es wird also gar kein Problem sein, RDR2 mit alter Hardware ordentlich zu spielen. Anders als auf den älteren Konsolen mit ihren 20 Fps in Städten und 892p.

screenshots von der ps4 muss man intern auf PNG umstellen, da die jpg quali nicht sonderlich gut ist.
auch sind interne video-aufnahmen von der ps4 (die ja stetig den inhalt aufnimmt) nicht sonderlich aussagekräftig.

von der ps4 muss man die source per hdmi capturen.

im vergleich zum original, ist der "share content" der ps4 zwar brauchbar, aber man kann da keine feinen details mehr ausmachen. erst recht nicht wenn das material nochmal von youtube komprimiert wird.
ich sehe da einen sehr deutlichen qualitätsunterschied zwischen source und eben dem intern aufgezeichneten ps4 material, auf der ps4 direkt abgespielt am selben ausgabegerät.

auf einer durchschnittlichen gaming gpu von 2013/14 mit 2GB vram wird RDR2 vermutlich genauso wie assassins creed odyssey wohl noch nicht mal in 720p spielbar sein.
da gehe ich jede wette ein.

Wieso sollten die alle zu doof sein, Material aufzunehmen? Das Original ist mir jedenfalls bekannt, das sieht ganz schick aus, aber ist technisch nun mal unsauber. RDR2 hat einfach ein tolles Art Design und sehr viele kleine Details, die nicht zwangsläufig Leistung kosten. Wenn man danach geht, könnte man auch Trine 4 als Technikwunder bezeichnen, weil es einfach sehr malerisch un detailverliebt ist.

Odyssey ist auf den Originalkonsolen übrigens absurd langsam und flimmrig. Durchschnitts-GPU ist btw relativ. Schon die HD 7950 hatte 3 GB und erschien zum Jahreswechsel 11/12 - bis heute liefert sie mehr als die ursprünglichen Konsolen und die PS4 Pro. Kann natürlich sein, dass man die Auflösung und/oder Texturqualität nicht besonders hoch fahren kann bei alten GPUs mit 2 GB. Es ist aber vermutlich immer noch mindestens Konsolenqualität mit besserer Bildrate. Das bestätigen die letzten sechs Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen

Wow, ein heutiger Mittelklasse PC übertrifft die Leistung einer 6 Jahre alten Konsole, die man für 200€ bekommt? Krass.
Wo kannst du eine One X für 200 Euro kaufen und wo ist die 6 Jahre alt?

Als die One X released wurde kostete allein eine rx 580 ca. 350 Euro und kurz danach über 400...
Ja und jeder hatte seit 2 Jahren eine fast gleich schnelle 970 oder 390 für (bereits Mitte 2015) 300 Euro im Rechner. Diese GPUs hatten sich beim One X Release schon mehr als bezahlt gemacht.

Na ein Glück, dass der Mining Boom den Konsoleros wenigstens Pseudo-Argumente liefert.

wer in einem der langsamsten games wie RDR2, dies man mit gamepad spielt, die 30 fps kritisiert, dem ist ehrlich gesagt sowieso nicht mehr zu helfen.
Ach toll, noch ein Pseudo-Argument. Das Pacing hat überhaupt nichts mit der Framerate zu tun. Und generell ist Gamepadspielern nicht mehr zu helfen.

@topic:

RDR2 ist lediglich ein weiterer Fall von Stating the Obvious: Eine One X hat die Performance eines PCs mit RX 580, 12GiB (V)Ram, HDD und grottenschlechter CPU.
 
Zurück