AW: Red Dead Redemption 2 PC: Optik der Konsolen kann man auch mit Mittelklasse-Hardware übertreffen
ich hab mir mal die Mühe gemacht und mehrere der Trailerlocations per Screenshot verglichen.
Dabei kam natürlich heraus das abgesehen von Auflösungsunterschieden nicht so großartig besser aussieht das man meinen könnte es wäre ein Generationensprung.
Dieses Bild stammt aus dem Trailer:
dies hier hab ich versucht nachzustellen.
Natürlich ist es perspektivisch nicht 1 zu 1 aber das war auch unmöglich da man selbst mit Cinemacamera nicht die selben Einstellungen hinkriegt. Aber für Detailsettingsvergleiche taugt es alle mal.
wie man sieht sind es nur marginale Verbesserungen die man so auf dem Screenshot gar nicht wirklich ausmachen kann. Dinge wie AO zb. Ein geeigneter PC hat sicherlich bessere Weitsicht aber was auch furzegal ist da die Weitsicht auf den Konsolen schon top ist.
Bei der Weitsicht ist auch etwas seltsames bei der PC Version. Man sieht zwischen den zwei Felsen bei der PS4 Version in der Ferne noch den Wald. Auf dem PC Screenshot fehlt er allerdings.
Das nächste Bild ist ein Vergleich mit einem der offiziellen Screenshots die noch vor dem Trailer erschienen sind.
Hier das Bild von der PC Version:
hier das Bild der PS4 Version:
leider hat hier Rockstar für den PC den Sonnenstand verändert. Es war nicht möglich die gleichen Lichtverhältnisse herzustellen da komsicherweise bei der PC Version die Sonne etwas weiter rechts aufgeht...
Man sieht bei diesem Feld das es auf der Maximal Einstellung am PC vollere Felder gibt aber annsonsten sieht es sich doch ziemlich ähnlich. Die Baumgruppe oben am Hügelkamm sieht jedenfalls fast gleich aus.
Allerdings kam es mir komisch vor das bei der PS4 Version das Feld voller toter Pflanzen war. Man hat ja in der Story später Ärger mit dem Besitzer dieser Felder und ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Feld so ausssieht weil ich schon hinter diesem Punkt bin in der Story. Möglich also das ein früherer Spielstand hier mehr Pflanzen zeigt. Das zu testen war ich aber zu faul. DF wirds irgendwann eh richten
dann noch ein Screenshot aus dem Trailer:
Dies ist aus der PC Version:
Und dies hab ich gemacht :
Hierzu ist zu sagen das wiedermal die Camera nicht übereinstimmt und darüber hinaus auch nicht Abend herrscht wie beim PC Screenshot sondern Morgens. Das Man kann den morgentlichen Lichtdurchfluteten Wald direkt nachstellen mittels bis zum Morgen schlafen und direkt in den Wald gehen. Wenn man aber versucht den PC Screenshot zu matchen muss man bis abends warten da wenn man bis abends schläft die Lichtverhältnisse wie im PC Screen schon vorbei sind :/ Deswegen auch nicht der gleiche Winkel der Camera - er müsste eigentlich in die Gegenrichtung gehen aber ich denke was die Grafik und die Atmosphäre angeht zeigt es schon gut wie nah die Konsolen noch immer dran sind an max PC Einstellungen.
Zum Schluß noch 2 PS4 Screens um einfach nochmal zu zeigen das man nicht so tun braucht als wäre die PC Version jetzt die "richtige" Version oder die einzig wahre oder so...
Das sieht absolut super aus und und ist für gleiche PC Hardware nicht zu erreichen! -> Athlon 5350 (Kabini) + HD7850. Deshalb auch die Mindestanforderung von grob dem doppelten an GPU Power. Und wie weit das übertrieben sein soll wie jetzt öfter zu hören war werden wir ja sehen.
Das das Spiel auf dem Rechner jedenfalls in PS4 Einstellungen mit einer HD7850 flüssig läuft halte ich jedenfalls für ein ganz übles Gerücht..