Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ergebnisse sein können, je nach System.
Ich hatte anfänglich sogar Grafikfehler und Abstürze unter DX12, was mit Vulkan sofort besser war.
Auch konnte ich beobachten, wie manche Dinge mit DX12 langsamer einluden und erst nachträglich in's Bild kamen, wobei es bei Vulkan sofort da war, so bald das Bild erschien(in den benchmarks).
Also anfänglich hatte ich ganz krass das Gefühl, dass Vulkan ganz klar besser ist.
Da ich seit dem nur Vulkan genutzt habe, weiß ich nicht, wie es mittlerweile mit DX12 lief.
Hatte es noch das ein, oder andere Mal probiert, aber das lief bei mir nie so gut, wie Vulkan. Auch was die Stabilität und Fehlerunanfälligkeit anging.
Bei kurzen Tests stürzte DX12 bei mir manchmal nach einigen Minuten auch ganz ab(anfangs).
Ruckler, oder lags hatte ich nicht, mit Vulkan. Is ja auch immer ne Sache von wie viel man eingestellt haben will und wie hoch.
Ich mag allgemein gern über 55fps(um 40 is mir zu laggy in dem game).
Hatte mich schon gewundert, warum manche schrieben DX12 läuft besser, aber das waren komischerweise meist Testseiten, bzw. youtubekanäle.
Bei den Userkommentaren konnte man dann direkt das Gegenteil lesen, warum auch immer. Keine Ahnung.
Ich bleib bei Vulkan. Hat mir von Stunde 1 an Spaß gemacht und macht es weiterhin.
edit:
Hab grad nochmal weitergelesen bei deinem CB-Link.
Also mit dem Kommentar disqualifizieren sie sich völlig bei mir:
Auch gefühlt läuft Vulkan mit aktiviertem Async Compute deutlich runder als ohne und ist so überhaupt erst spielbar.
What ?
Was haben die da gemacht ? Vulkan überhaupt nur spielbar, wenn man manuell irgendwo Sachen aktiviert, die so gar nicht von Rockstar vorgesehen sind ?
Da wundert mich gar nix mehr.
Genauso wie viele Verschimmbesserungstipps, die ganz schlaue Leute
auf Reddit verteilt haben.
Ich hab von Anfang an jegliche Verbesserungstipps ignoriert, alles so gelassen, wie's war und auch mit keinen Windows, oder async Einstellungen rumgespielt, wie es überhaupt nicht vorgesehen ist.
Manche Leute meinen, sie machen superschlaue Sachen, weil sie ja voll die Pros sind und basteln an vielen Ecken rum und beschweren sich dann, wenn's nicht gut läuft.
edit2: Also in den offiziellen Spieleoptionen hab ich jedenfalls nix von "Async Compute" gelesen. Wo haben die denn überall rumgebastelt ?
(Hab ich was übersehen in den vielen Stunden Tests, die ich gemacht habe ? )
edit3:
Ich muss meinen Kommentar mal etwas abschwächen und die Jungs bei CB mal etwas in Schutz nehmen(ich mag CB allgemein auch und schätze die sehr). Hört sich sonst vielleicht zu krass an. Es gibt ja so viele Baustellen, da kann immer auch mal was schief laufen. Wie ich gelesen habe, waren ja bei PCGH selber auch Systeme ohne jegliche Probleme und manches wollte gar nicht erst starten.
Aber von einem System, was irgendwie lief, so allgemeingültige Sätze wie "
ohne async compute aktiviert, läuft es eigentlich gar nicht mit Vulkan" (sinngemäß) rauszuhauen, finde ich halt
bedenklich, weil viele user sich an solchen tests orientieren, auch wenn sie nicht typische Ergebnisse liefern.
Ich wil nicht wissen, wie viele user irgendwo in Windows Einstellungen, in irgendwelchen ini-dateien, oder sonstiges rumbasteln, weil sie irgendwo was gelesen haben, was ja automatisch für alle stimmen muss.
edit4: Wenn ich das von CB so lese, glaub ich langsam, dass ich gar kein Zocker bin, seit C=64 Zeiten und Null Ahnung habe:
Vulkan ist dagegen stabiler, leidet aber unter nervigem Stottern.
Kann ich Null Komma Null bestätigen.
Tut mir leid. Ich weiß nicht was mit deren System los war.