Red Dead Redemption 2 PC: Darum gibt es schlechte Wertungen auf Steam

Ich muss sagen, gegenüber einer einzigen Person empfinde ich eine gewisse Schadenfreude. Und zwar gegenüber dem PCGH Redakteur, der sich vor einigen Wochen so süffisant über die einjährige Konsolen-Betaphase ausgelassen hat, von der die - wortwörtlich - "PC Masterrace" ja soooo profitieren würde. Lieber Herr Bikoulis, vielleicht sollten Sie beim nächsten Mal den Mund nicht so voll nehmen, und lieber, wie von mir angemerkt, Ihre Artikel sachlich und neutral schreiben. Denn sonst kann es passieren, dass man sich solche Eigentore schießt oder mit Anlauf in solch riesige Fettnäpfe springt...
Was die inhaltlichen Bugs angeht, stimmt die Aussage.

Die Technik Bugs sind eher auf eine unausgegorene Engine zurückzuführen, die an jeder Ecke rumzickt. Ich hab die Patchnotes gelesen. Wahnsinn! Diese Technikbugdichte ist extrem selten. Die meisten Spielepatches korrigeren überwiegend inhaltliche Fehler (die wurden bei RDR2 offensichtlich schon in den Konsolenversionen gefixt) und nur eine Handvoll technischer Probleme. Das hier ist schlicht inakzeptabel und Beta Status (Feature-complete, aber läuft nicht rund genug um es zu releasen).
 
Der Rockstar Luncher ist der Grund, weshalb ich mir das Spiel nicht nicht gekauft habe. Bei GTA 5 war dieser total nervig mit langsamen sowie abgebrochenen Downloads - teilweise mit crash, so dass man auch übers Internet bezüglich Bugfixing informieren konnte.

Wenn der Titel günstiger geworden ist, wird er vielleicht gekauf - als Vollpreistitel bin ich zu sehr abgeneigt, als das ich darüber hinweg puaten. Lg Thomas
 
Spiele das Spiel mit einer 1080 und den von Geforce Experience empfohlenen settings. Es läuft mit ~55-60 fps bei 2560x1440 und 60hz vsync. Eigentlich ganz gut, kann mich nicht beschweren.
 
, sollte man das auf "automatisch" lassen.

Würd' ich auch sagen.

Ich hab alles standardmäßig eingestellt gelassen, was Win angeht und das läuft sehr gut.

Screenshot_3.jpg

Hab bis gerade eben noch gezockt und in meinen insgesamt bald 250 Stunden kaum mal technische Probleme gehabt. Auch wenn System und alle Spiele komplett auf einer SSD sind, wo auch die pagefile.sys drauf ist.
1.jpg

Ich glaub das is heute auch nicht mehr so wie früher, wo man das Laufwerk in verschiedene Partitionen für System und Spiele aufteilen sollte.
Stehe da eher auf einfache Lösungen. Nur eine SSD im PC(die 860 evo hat einen sehr guten Ruf, was die Haltbarkeit angeht) und sonst nix an extra Laufwerken. Den Laufwerkskäfig habe ich für bessere Belüftung entfernt und somit schaufeln die 2x 200er völlig ohne Widerstand da Frischluft rein(bei 600 Umdrehungen schon ziemlicher Wind, durch die Größe), wie bei einem offenen System. Is ja auch ziemlich offen, an der Front bei mir.Hab das Frontcover entfernt, da die Lüfter sehr, sehr leise sind, da ansonsten nur eigene 140er intern genutzt werden, für CPU(push/pull und Top). Die großen Lüfter können mit relativ langsamer Drehzahl noch ganz gut Luft schaufeln.
HDDs kommen mir nicht mehr in den PC, genauso wenig wie DvD Laufwerke, oder sowas.

Eine fette SSD: Feddich. :)

2.jpg

Und die noch unten in den Luftstrom vom zweiten, unteren Front-200er.
Also rechts der GPU is bei mir nur ganz viel freie Luft. :)


edit: Wegen der 200er: Ich stehe seit alten Haf-X Zeiten auf 200er Lüfter. :) Mindestens 2 sollten bei mir am Gehäuse hängen. Mittlerweile am liebsten 2 Stück übereinander an der Front, als einzige Frontlüfter. :)
Sehr gute Luftkühlung is schon mein Ding. :D ;)

1.jpg
Alter HAF-X.
(Das Gehäuse hat mein Kumpel weiterhin im Dauereinsatz)
HAF bedeutet hier so viel wie "high-air-flow"

https://www.pcgameshardware.de/Geha...ests/Gamer-Gehaeuse-von-Cooler-MAster-764288/

So fing das an, mit den 200ern.


Nun eher so:

2.jpg
Andere Farbe eingestellt, die internen Lüfter rausgeschmissen und durch eigene min. 140er ersetzt, bei dem megafetten CPU-Kühler(Towerkühler) noch mit Kryonaut/thermal Grizzly gerabeitet und hinter den beiden Frontlüftern is bis zur CPU/GPU nur ganz viel Luft, sonst nix.
Die Frontabdeckung hab ich bei mir aber entfernt, für noch mehr Luft. :D

So ein H500 kriegt man schon für 85€. Kann man nich meckern, find ich. :) Wasserkühlung brauch ich nich. Stehe meist auf einfache Lösungen, die trotzdem gut sind. :-)
Die Kühlung is fast so gut, wie bei einem komplett offenen Aufbau, find ich(is ja vorn auch offen bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rockstar Luncher ist der Grund, weshalb ich mir das Spiel nicht nicht gekauft habe. Bei GTA 5 war dieser total nervig mit langsamen sowie abgebrochenen Downloads - teilweise mit crash, so dass man auch übers Internet bezüglich Bugfixing informieren konnte.

Genau aus diesem Grund habe ich mir Read Dead Redemption 2 über Steam geholt. Hatte keine Lust, die Katastrophe mit GTA V nochmals zu erleben...
 
Was die inhaltlichen Bugs angeht, stimmt die Aussage.

Dem Redakteur ging es allerdings eben gerade um die überlegene Technik der PC Version ;)
Deswegen mein Seitenhieb an den Herrn Redakteur.

Die Technik Bugs sind eher auf eine unausgegorene Engine zurückzuführen, die an jeder Ecke rumzickt. Ich hab die Patchnotes gelesen. Wahnsinn! Diese Technikbugdichte ist extrem selten. Die meisten Spielepatches korrigeren überwiegend inhaltliche Fehler (die wurden bei RDR2 offensichtlich schon in den Konsolenversionen gefixt) und nur eine Handvoll technischer Probleme. Das hier ist schlicht inakzeptabel und Beta Status (Feature-complete, aber läuft nicht rund genug um es zu releasen).

Ja, Rockstar hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bedenkt man, dass man sich für die PC Version 1 Jahr Zeit gelassen hat, dann ist es eigentlich kaum zu erklären, warum diese so unausgegoren ist.
 
Die Probleme bzgl Download mit dem Rockstar Launcher kann ich nicht so recht nachvollziehen. Klar is es extrem nervig, ein weiteres Tool zu starten jedes mal, darauf kann ich auch verzichten. Wenigstens ist der Launcher in der aktuellen Version sehr dezent gehalten, und ballert einen nicht ständig mit Anzeigen zu. Da finde ich den Ubi Launcher schlimmer..

Aber sowohl damals bei GTA V als auch bei RDR2 hat der Download und die Installation geklappt. Nur die Größe der Spiele ist echt übertrieben, damals die 60 GB für GTA V und heute sind es über 100 für RDR2.

Ich hatte GTA V damals bei Amazon gekauft als Download. Das war Schrott, nach dem fertigen Amazon Download kamen bei der Installation ständig CRC Fehlermeldungen. Das Spiel stürzte dann auch reproduzierbar an der selben Stelle ab.

Nach 2 Versuchen über den Amazon Downloader bin ich auf den Rockstar Launcher umgestiegen. Und siehe da, die Installation verlief ohne Fehlermeldung.

Bzw: mein Barcode Phänomen ist mit Vulkan wirklich verschwunden. Mal schauen, ob die Performance da wirklich schlechter ist als mit DX12.
 
Mal schauen, ob die Performance da wirklich schlechter ist als mit DX12.

Wieso schlechter ?
Von Usern lese ich immer nur besser, bzw. gleich(Vulkan eher 1-2 fps besser), aber stabiler(hatte diverse Fehler mit DX12, die sofort weg waren mit Vulkan).

Und mit den 3 Launchern die ich jetzt nutze(Steam, GoG und Rockstar) kann ich leben. Was ich beim Rockstar-Launcher gut finde ist, dass es halt ihr eigenes Spiel ist.
Kann verstehen, wenn die versuchen wollen selber eher direkt zu verkaufen, als über Steam.

Welcher natürlich nicht bei mir drauf kommt ist Epic. Und das Ubiaccount hab ich ja vor längerer Zeit gelöscht, inkl. aller Spiele.
Ehrlich gesagt merk ich davon(Ubi-Kill) nicht viel, da ich immer genug zu zocken und zu wenig Zeit(selbst wenn ich hunderte Stunden investiere) habe.
Würde gern noch so viele Spiele mal richtig anzocken, aber ich mach momentan lieber eins richtig. Und zock je nach Gelegenheit und Laune nur noch 1-2 andere nebenher parallel.
Die Spielesammlung ist auch etwas übersichtlicher geworden, dank der weggefallenen Games von Ubi.

Aber das is nur so mein persönliches Ding. Is ja egal.
Hier ging's um RDR2 und Probleme damit, vor allem auf Steam.

Dass der R*Launcher Probleme macht, kann ich auch nicht so nachvollziehen. Und wenn man den als Grund nennt, müsste man konsequenterweise ganz auf Rockstar Spiele verzichten, wie ich es bei Ubi/Epic/EA-Origin/MS-Xbox/Blizzard/Wargaming/usw. mache(aus anderen Gründen).

Rockstar unterstütze ich aber gern, da sie aus meiner Sicht sehr Detailreiche, gute Spiele machen, wie halt ein GTA V, oder RDR2. Das is schon mein Ding.
Die haben bei mir etwas mehr Narrenfreiheit, als andere. Bin da wohl auch nicht ganz so kritisch, wie bei anderen Firmen.
Allerdings beobachte ich auch gewisse Tendenzen, ob die anfangen damit zu übertreiben, wie Onlinebereich, mehr inGameverkäufe usw. . Man sollte schon nicht komplett die Augen vor gewissen Sachen verschließen, selbst wenn man die(R*) mag.
Bisher hab ich aber für den Onlinepart nicht mehr Geld ausgegeben, als ich für die normale Vorbestellerversion gezahlt hab.
Hatte aber z.B. auch manches Gratis(ohne Goldbarren) durch die Vorarbeit bei GTA online bekommen, wie z.B. so eine Sammlertasche, die normalerweise Goldbarren kosten sollte und hatte durch die Vorbestellerversion ja nochmal einige Goldbarren dazubekommen.
Bei mir reicht das momentan noch, ohne was extra zu zahlen.

Ich komm von Hölzchen auf Stöckschen und somit beende ich hier, mit einem Schwenk zurück zum Hauptthema: Probleme mit der Steamversion.

Ich finde nur ganz angenehm zu sehen, dass auch die Steamkäufer im Grunde immer noch Betatester sind, nachdem man sich ja von Steamfans anfänglich oft Sprüche anhören musste, wie "Danke für's Betatesten." (weil man schon über R*Launcher zockte). ;)
So gesehen ... der Betatest geht weiter.

Mal gespannt, wann das Game eine v1.0 Bezeichnung auch verdient hat. :D

Im Grunde machen es nur die richtig, die weiterhin mit einem Kauf warten.
Nur wie lange noch ?
Ganz fehlerfrei wird das Spiel wahrscheinlich niemals werden. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme bzgl Download mit dem Rockstar Launcher kann ich nicht so recht nachvollziehen. Klar is es extrem nervig, ein weiteres Tool zu starten jedes mal, darauf kann ich auch verzichten. Wenigstens ist der Launcher in der aktuellen Version sehr dezent gehalten, und ballert einen nicht ständig mit Anzeigen zu. Da finde ich den Ubi Launcher schlimmer..
Aber sowohl damals bei GTA V als auch bei RDR2 hat der Download und die Installation geklappt. Nur die Größe der Spiele ist echt übertrieben, damals die 60 GB für GTA V und heute sind es über 100 für RDR2.

Ich kann bisher auch nichts Negatives über den R-Launcher sagen. Bei mir funktioniert er ohne Probleme und die Downloads laufen mit hoher Bandbreite. Mehr brauche ich persönlich nicht.
 
Ich würde es ganz einfach negativ bewerten weil es im Ggensatz zum ersten Teil (der absolut spitze war) ein elend langweiliges Spiel ist :daumen2:
 
Wieso schlechter ?
Von Usern lese ich immer nur besser, bzw. gleich(Vulkan eher 1-2 fps besser), aber stabiler(hatte diverse Fehler mit DX12, die sofort weg waren mit Vulkan).
Bei einem Test auf CB hat Vulkan wohl im Vergleich zu DX12 mit den Frametimes zu kämpfen. Sowohl bei AMD als auch Nvidia. Besonders bei Auflösungen oberhalb von Full HD. Bei den FPS gibt's hingegen kaum Abweichungen zwischen den APIs hier ist DX12 aber dennoch minimal im Vorteil.

Red Dead Redemption 2 (PC) im Technik-Test: DX12 vs. Vulkan, Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD und Frametimes - ComputerBase

In QHD und mit einer 5700 XT sind die Frametimes mit Vulkan fast doppelt so hoch wie in DX12. Bei einer 2070 auch immerhin noch 66% schlechter.

Aber da ich eh nur Full HD zocke betrifft mich das wahrscheinlich nicht so sehr...
 
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ergebnisse sein können, je nach System.
Ich hatte anfänglich sogar Grafikfehler und Abstürze unter DX12, was mit Vulkan sofort besser war.
Auch konnte ich beobachten, wie manche Dinge mit DX12 langsamer einluden und erst nachträglich in's Bild kamen, wobei es bei Vulkan sofort da war, so bald das Bild erschien(in den benchmarks).

Also anfänglich hatte ich ganz krass das Gefühl, dass Vulkan ganz klar besser ist.
Da ich seit dem nur Vulkan genutzt habe, weiß ich nicht, wie es mittlerweile mit DX12 lief.
Hatte es noch das ein, oder andere Mal probiert, aber das lief bei mir nie so gut, wie Vulkan. Auch was die Stabilität und Fehlerunanfälligkeit anging.
Bei kurzen Tests stürzte DX12 bei mir manchmal nach einigen Minuten auch ganz ab(anfangs).

Ruckler, oder lags hatte ich nicht, mit Vulkan. Is ja auch immer ne Sache von wie viel man eingestellt haben will und wie hoch.
Ich mag allgemein gern über 55fps(um 40 is mir zu laggy in dem game).

Hatte mich schon gewundert, warum manche schrieben DX12 läuft besser, aber das waren komischerweise meist Testseiten, bzw. youtubekanäle.
Bei den Userkommentaren konnte man dann direkt das Gegenteil lesen, warum auch immer. Keine Ahnung. :huh: Ich bleib bei Vulkan. Hat mir von Stunde 1 an Spaß gemacht und macht es weiterhin.


edit:
Hab grad nochmal weitergelesen bei deinem CB-Link.

Also mit dem Kommentar disqualifizieren sie sich völlig bei mir:
Auch gefühlt läuft Vulkan mit aktiviertem Async Compute deutlich runder als ohne und ist so überhaupt erst spielbar.

What ? :what:

Was haben die da gemacht ? Vulkan überhaupt nur spielbar, wenn man manuell irgendwo Sachen aktiviert, die so gar nicht von Rockstar vorgesehen sind ? Da wundert mich gar nix mehr.
Genauso wie viele Verschimmbesserungstipps, die ganz schlaue Leute ;) auf Reddit verteilt haben.
Ich hab von Anfang an jegliche Verbesserungstipps ignoriert, alles so gelassen, wie's war und auch mit keinen Windows, oder async Einstellungen rumgespielt, wie es überhaupt nicht vorgesehen ist.

Manche Leute meinen, sie machen superschlaue Sachen, weil sie ja voll die Pros sind und basteln an vielen Ecken rum und beschweren sich dann, wenn's nicht gut läuft. ;)


edit2: Also in den offiziellen Spieleoptionen hab ich jedenfalls nix von "Async Compute" gelesen. Wo haben die denn überall rumgebastelt ?
(Hab ich was übersehen in den vielen Stunden Tests, die ich gemacht habe ? )

edit3:

Ich muss meinen Kommentar mal etwas abschwächen und die Jungs bei CB mal etwas in Schutz nehmen(ich mag CB allgemein auch und schätze die sehr). Hört sich sonst vielleicht zu krass an. Es gibt ja so viele Baustellen, da kann immer auch mal was schief laufen. Wie ich gelesen habe, waren ja bei PCGH selber auch Systeme ohne jegliche Probleme und manches wollte gar nicht erst starten.
Aber von einem System, was irgendwie lief, so allgemeingültige Sätze wie "ohne async compute aktiviert, läuft es eigentlich gar nicht mit Vulkan" (sinngemäß) rauszuhauen, finde ich halt bedenklich, weil viele user sich an solchen tests orientieren, auch wenn sie nicht typische Ergebnisse liefern.


Ich wil nicht wissen, wie viele user irgendwo in Windows Einstellungen, in irgendwelchen ini-dateien, oder sonstiges rumbasteln, weil sie irgendwo was gelesen haben, was ja automatisch für alle stimmen muss. ;)

edit4: Wenn ich das von CB so lese, glaub ich langsam, dass ich gar kein Zocker bin, seit C=64 Zeiten und Null Ahnung habe:
Vulkan ist dagegen stabiler, leidet aber unter nervigem Stottern.

Kann ich Null Komma Null bestätigen.
Tut mir leid. Ich weiß nicht was mit deren System los war.
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A., ob jemand den Satz aus dem Artikel schon erwähnt hat, aber ich musste soeben laut lachen.
"Immerhin hatten die Entwickler dann vier Wochen Zeit, den schlechten Ruf bis dahin wiederherzustellen." War der Ruf in letzter Zeit gut und sie hatten vier Wochen Zeit, wieder einen zu schlechten Ruf zu erreichen?
 
Hab grad nochmal weitergelesen bei deinem CB-Link.

Also mit dem Kommentar disqualifizieren sie sich völlig bei mir:


What ? :what:

Was haben die da gemacht ? Vulkan überhaupt nur spielbar, wenn man manuell irgendwo Sachen aktiviert, die so gar nicht von Rockstar vorgesehen sind ? Da wundert mich gar nix mehr.
Kannst du noch erklären, weshalb eine Option aus dem Grafikmenü von dem Spiel nicht auch vom Spielehersteller beabsichtigt sein soll? Hab noch nicht nach geschaut aber scheint ja im Spiel aktivierbar zu sein:
Rockstar hat in Red Dead Redemption auch Async Compute integriert, lässt dies standardmäßig aber immer abgeschaltet.

Ob es wirklich über die Spielbarkeit entscheidet würde ich zumindest in Full HD anzweifeln, denn da sind die Unterschiede nicht so gravierend wie in QHD. Und auch sonst hängt es wohl von der "Ruckelresistenz" der Spieler ab.

Ansonsten ist CB durchaus seriöser und kompetenter als ein Reddit oder Youtube Channel ;)
 
Hab noch nicht nach geschaut aber scheint ja im Spiel aktivierbar zu sein:

Ich will jetzt nix falsches sagen, da ich den Mund ja schon ziemlich voll genommen habe, aber sagen wir so(ohne meinen alltours sag ich nix ;) ) .... mir ist keine Grafikeinstellungsoption "Async-Compute" bekannt(inGame), weshalb ich es ja auch merkwürdig finde, dass CB darauf hinweist, dass es eine so essenzielle Einstellung, zumindest für Vulkan ist, ohne die man mit Vukan praktisch gar nicht richtig spielen könnte, was ich(kleines unbedeutendes Licht) jetzt nicht so bestätigen kann.

Hoffe, ich hab das vorsichtig genug ausgedrückt. ;)


edit:


Ansonsten ist CB durchaus seriöser und kompetenter als ein Reddit oder Youtube Channel ;)

Ich finde CB allgemein auch voll gut. :daumen:


edit2: Ich fang grad an zu schwitzen und starte lieber noch mal schnell das Game und scroll die Grafikmenü-Optionen durch. ;) :ugly:

edit3: Puh ... nee, nix gefunden dazu.

Im Endeffekt wissen nur die Jungs bei CB, was sie mir ihrem System angestellt haben und wo sie in Dateien was geändert haben. Ich kann da nix zu sagen.


edit4:

Mir isses im Endeffekt auch shice-egal was da läuft, ob DX12, oder Vulkan. Ich nehm einfach das, wo ich meine das läuft besser für mich. Ob das DX12, oder Vulkan, oder Grüneshüpfdings heißt, is mir hupe.
Bin weder Fan von Vulkan, noch von DX12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von einem System, was irgendwie lief, so allgemeingültige Sätze wie "ohne async compute aktiviert, läuft es eigentlich gar nicht mit Vulkan" (sinngemäß) rauszuhauen, finde ich halt bedenklich, weil viele user sich an solchen tests orientieren, auch wenn sie nicht typische Ergebnisse liefern.
Ich wil nicht wissen, wie viele user irgendwo in Windows Einstellungen, in irgendwelchen ini-dateien, oder sonstiges rumbasteln, weil sie irgendwo was gelesen haben, was ja automatisch für alle stimmen muss. ;)
Du meinst den Tipp, unter Vulkan händisch asynchronous Compute zu aktivieren:
"Geht in Dokumente \ Rockstar Games \ Red Dead Redemption 2 \ Settings.
Dort gibt es eine Datei namens system.xml - diese editiert ihr. Den Wert "asyncComputeEnabled" stellt ihr auf true."

Das ist wohl einfach standardmäßig deaktiviert, weil die verbreiteten GPUs der Pascal- und teils noch Maxwell-Reihe nicht viel damit anfangen können. Bei Nvidia hilft das erst ab Turing (denke ich mal), wenn man eine Radeon seit Tahiti / Hawaii hat, kann man das eigentlich immer und überall erzwingen und das mündet auch immer in besserer Performance. Also der generelle Tipp wäre nur auf Radeons bezogen richtig.
 
nach dem launch desaster bei epic games, wundert es mich, warum rockstar überhaupt noch einen steam release brachte.
das teil kauft sich sowieso niemand in dem katastrophalen zustand.
 
Zurück