Red Dead Redemption 2 PC: Darum gibt es schlechte Wertungen auf Steam

Spiele seit 2 Wochen ohne einen einzigen Crash. Wie die Leute das immer schaffen. :D Überhaupt habe ich in den letzten Jahren kaum ein Spiel gehabt, dass gecrasht ist und ich kaufe meistens zu Release. Aber wenn ich dann auch immer lese, was die Leute alles an ihrem System rumfummeln und das teilweise auch einfach unnötig, dann braucht man sich auch nicht wundern.
 
Das ist wohl einfach standardmäßig deaktiviert, weil die verbreiteten GPUs der Pascal- und teils noch Maxwell-Reihe nicht viel damit anfangen können. Bei Nvidia hilft das erst ab Turing (denke ich mal), wenn man eine Radeon seit Tahiti / Hawaii hat, kann man das eigentlich immer und überall erzwingen und das mündet auch immer in besserer Performance. Also der generelle Tipp wäre nur auf Radeons bezogen richtig.


Danke belle.

Also bringt das eh nix für jeden.
Klar dass das standardmässig aus ist(bzw. gar nicht erst in den Optionen auftaucht), wenn man(viele) eh nix damit anfangen kann(können). ;)


edit:

Aber dass man ohne praktisch gar nicht unter Vulkan spielen kann, sehe ich jetzt immer noch nicht.
 
Ich will jetzt nix falsches sagen, da ich den Mund ja schon ziemlich voll genommen habe, aber sagen wir so(ohne meinen alltours sag ich nix ;) ) .... mir ist keine Grafikeinstellungsoption "Async-Compute" bekannt(inGame)
Hm stimmt, hätte nur einen Satz weiter lesen brauchen:/
Async Compute lässt sich manuell in der „system.xml“ („Dokumente/Rockstar Games/Red Dead Redemption 2/Settings“) unter dem Eintrag „<asyncComputeEnabled>“ durch das austauschen des Attributs „false“ durch „true“ aktivieren.

Aber wenn die Option von Rockstar eingebaut wurde und eine solche Verbesserung bringt, ist umso weniger nachvollziehbar, warum sie 1. standardmäßig deaktiviert ist und 2. so umständlich (nicht offensichtlich) zugänglich.

Würde das eher Rockstar als den Testern ankreiden, die die Option gefunden haben.
 
Es wurde gemessen...


In RDR2 ?
Ja. Es wurde auch gesagt, dass man unter Vulkan eigentlich kaum spielen kann(ohne async compute ein).
Es wird so vieles gemessen und gesagt.

Das verunsichert halt. Weil's halt teilweise ziemlicher BS ist, was da behauptet wird. ;)


edit: Um es mal einfacher auszudrücken: Ich glaube nicht, dass ich eine einzigartige Wundermaschine hab und als einziger, durch mein göttliches System(wie durch ein Wunder) ohne Probleme unter Vulkan spielen kann, auch ohne dieses "async compute enabled(true)".
(Ich komm' jedenfalls nicht im entferntesten auf die Idee, da in den Dateien manuell rumzubasteln)


edit2:

Meine Freundin hatte auch schon mal bei einem vorgesehenen Bohrloch für die Wand gemessen, dass da kein Strom ist und ich sollte doch mal bohren(an der eingezeichneten Stelle).
Danach hatte ich ein interessantes, lehrreiches Wochenende. :D

(Der eingezeichnete Punkt war genau über der Stromleitung zum Sicherungskasten)

Aber es wurde ja gemessen. :D ;)
Toll wenn das Freitag Abend passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich ja niemand, die Option anzuschalten ;)

Die Messwerte stehen da und jeder kann selbst entscheiden, ob er sie für so gravierend hält, dass er die im Spiel eingebaute Option wie beschrieben nutzt oder nicht.
Sich persönlich angegriffen, zu fühlen, dafür sehe ich weder mit meinen Aussagen noch mit dem zitierten Artikel einen Anlass..

Wenn du meinst, CB misst Frametimes mit Bauchgefühl, was du scheinbar suggerierst, dann glaub das meinetwegen weiterhin...

Ich komme da ehrlich gesagt nicht mehr mit.
 
In RDR2 ?
Ja. Es wurde auch gesagt, dass man unter Vulkan eigentlich kaum spielen kann(ohne async compute ein).
Es wird so vieles gemessen und gesagt.

Das verunsichert halt. Weil's halt teilweise ziemlicher BS ist, was da behauptet wird. ;)


edit: Um es mal einfacher auszudrücken: Ich glaube nicht, dass ich eine einzigartige Wundermaschine hab und als einziger, durch mein göttliches System(wie durch ein Wunder) ohne Probleme unter Vulkan spielen kann, auch ohne dieses "async compute enabled(true)".
(Ich komm' jedenfalls nicht im entferntesten auf die Idee, da in den Dateien manuell rumzubasteln)


edit2:

Meine Freundin hatte auch schon mal bei einem vorgesehenen Bohrloch für die Wand gemessen, dass da kein Strom ist und ich sollte doch mal bohren(an der eingezeichneten Stelle).
Danach hatte ich ein interessantes, lehrreiches Wochenende. :D

(Der eingezeichnete Punkt war genau über der Stromleitung zum Sicherungskasten)

Aber es wurde ja gemessen. :D ;)
Toll wenn das Freitag Abend passiert.


Also ich spiele unter Vulcan wesentlich besser als unter Dx12...was FPS an geht und Frametimes eben so und ganz ohne Async - nutze eine Gainward 1080 glh und Ryzen 1600 (6 x 4,0 ghz)
 
Sich persönlich angegriffen, zu fühlen, dafür sehe ich weder mit meinen Aussagen noch mit dem zitierten Artikel einen Anlass..

Wenn du meinst, CB misst Frametimes mit Bauchgefühl, was du scheinbar suggerierst, dann glaub das meinetwegen weiterhin...

2 mal falsch. :D

1.: Ich fühle mich in keinster Weise persönlich angegriffen. Alles gut, schön, entspannt und easy. Peace ! :love: Hab dich lieb ! *knutschi*

Ein Forum hat nur die Eigenschaft, dass man nur Text liest und sich einen Unterton reindenken kann, mal locker/easy, oder eher angepisst. Ich dachte, ich hätte genug Smilies benutzt um zu zeigen, dass ich das locker sehe, mit noch einem Späßchen(Story mit Freundin) aufgelockert, aber leider kann man Stimmungen nicht lesen. Ich musste selber beim Schreiben mit der Story von meiner Freundin z.B. grinsen. Naja ... egal.

Du hast das glaube ich auch falschverstanden, was ich meinte, mit den Messwerten.
Ich meinte ... die Messung ansich kann ja stimmen, von CB. Ich glaube auch die haben das alles genauso gemessen und bewertet. Aber daraus eine allgemeingültige Formel abzuleiten, dass für alle dann Vulkan schlechter läuft, wo man links und rechts hört, dass es auf dem System mal so läuft, auf jenem so, z.B. einmal gar nicht und dann wieder total gut, das fand ich halt etwas bedenklich.

Eine headline rauszuhauen: "DirectX 12 arbeitet deutlich besser als Vulkan", so als unumstößliche Tatsache, die in Felsen gemeißelt ist, finde ich da halt nicht so toll(deswegen auch meine Anmerkung, ob das eine Frage, oder eine Tatsache allgemeingültig für alle sein soll), wie auch

Auch gefühlt läuft Vulkan mit aktiviertem Async Compute deutlich runder als ohne und ist so überhaupt erst spielbar.

Vulkan ist dagegen stabiler, leidet aber unter nervigem Stottern.

diese Sachen.

Im Forum haben sich ja aufgrund dieses Tests gleich Leute gemeldet, die geschrieben haben, dass sie bis dahin eigentlich keine Probleme hatten, aber aufgrund dieses Berichts dann umschalten werden, auf DX12(vorher ohne Probleme Vulkan gezockt).

Worauf ich dazu ja nur geschrieben habe:

Kann ich Null Komma Null bestätigen.
Tut mir leid. Ich weiß nicht was mit deren System los war.


Und wenn ich schon schreibe, dass ich glaube dass irgendwas mit ihrem System los war, irgendwas verstellt, anders, oder was weiß ich, warum es bei denen nicht so gut lief mit Vulkan, dann macht das hier doch auch Sinn:

Aber es wurde ja gemessen. :D ;)

In diesem Sinne, klar ... wenn irgendwas mit dem System strubbelig ist, kann man vieles messen, aber alles was raus kommt, is so ... naja. ;) strubbelige Ergebnisse halt, von einem System was nicht rund lief. Letzteres war halt eindeutig.

Ich weiß halt, aus eigener Erfahrung, dass man wunderbar ohne Probleme unter Vulkan spielen kann. Hab das schließlich ab Tag 1 ca. 16.30(nach ca. 2 Stunden Tests) gemacht. Da hat rein gar nichts "nervig gestottert" wie sie geschrieben haben, oder ohne async compute enabled könnte man mit Vulkan eigentlich gar nicht spielen, is nunmal ganz einfach: Quark. Nix als Quark.

Deswegen ergeben solche allgemeingültigen Aussagen zu Vulkan in RDR2 für mich halt keinen Sinn und alles was sie da gemessen haben, scheint dann eher mit Vorsicht zu genießen zu sein. Und da isses dann in der Tat "persönlich", wenn auch nicht "angepisst", sondern einfach nur im Sinne von meine Erfahrung damit, die bei mir(meinem System) eine Tatsache ist.
Dies steht halt im Gegensatz zu dem, was CB da ausgesagt hat, im Test.

Wenn das bei dir so wäre, würdest du das wohl genauso sehen. Einfach nach dem Motto: "Nö ... Vulkan läuft toll bei mir ab Tag1, ohne nerviges Stottern und ohne async compute aktiviert.".


Mehr nich.


Das hat nix mit allgemeinen Aussagen zu Async Compute allgemein und in welchen Fällen man das aktivieren kann, oder wo/wann/wie das auch Sinn macht zu tun(oder ob man das testweise einfach mal einschaltet/selber testet), sondern einfach mit den allgemeinen Aussagen von CB zu Vulkan in ihrem RDR2 Test. Bloß weil CB da behauptet, dies und das sei so und eine gemessene Tatsache, glaub ich das halt noch lange nicht. Ansonsten haben sie halt auch ziemlich viel Quark erzählt. :) Achtung Smilie ! Ich bin in keinster Weise sauer, aufgeregt, genervt, oder sonstwas. :daumen: Nix falsches reininterpretieren(bzw. reinlesen) bitte.
Bin total relaxt, freundlich drauf :kuss: , lächle gerade und entspannt. Nur nicht, dass wieder was falsch verstanden wird.


Ich hoffe meine Ausführungen haben nun zur Aufklärung der Sachlage beigetragen. ;) :D :)
Hab mir Mühe gegeben zu erklären, wie ich was meinte. Nur nicht dass hier irgendwie der Eindruck eines Streits aufkommt.
Ich diskutiere nur ganz locker.


Puh ... schwere Geburt. ;)


So ...in diesem Sinne eine schöne, angenehme, ruhige Nacht noch @ all an diesem Wochenende und weil wir ja gerade hart auf Weihnachten zusteuern noch ein Radiotipp von mir. Wie jedes Jahr schalt ich nun ab und zu das 104.6 RTL Weihnachtsradio ein, einfach über Stream. Da läuft die einzige Art Weihnachtsmusik, von der ich nicht gleich Ausschlag kriege. :D
Web-Radio | 104.6 RTL
Einfach mal das Weihnachtsradio dort suchen, draufklicken und play klicken. Lohnt sich. Keine Bange ! Is nix Werbung von mir. Darf ein Mod gern checken. Einfach nur mal n Tipp, der gar nix mit Hardware, zocken, oder Forensachen zu tun hat. Als kleine, menschliche Auflockerung zwischendurch, für meine leidgeplagten Mitforisten hier. ;)

Tut mir leid, falls ich manchmal etwas anstrengend zu lesen bin. Im Zweifelsfall wisst ihr ja wo die ignoreliste ist. :) Achtung: Bin easy drauf. :nicken:

Have fun ! :) :daumen:



edit(wie so oft ;) ) :

Da die Nacht lang ist, hab ich mir den Joke erlaubt, im besprochenen CB-RDR2 Test, wo Vulkan so schlecht wegkommt, mal in deren Forum in diesem Test nach Userkommentaren zu suchen, die sagen:"Ja, stimmt Leute .... DX12 ist eindeutig besser und mein Vulkan läuft schlechter.".
Hab mir dafür vorgenommen 10 Seiten Kommentare durchzulesen, da ich auf die Schnelle(S1) nichts derartiges fand.
Statt dessen fand ich das hier(alles ohne Namen im Spoiler, da einiges ;) ) :

Aus dem Thread zum CB RDR2 Test:

"

- Den API Vergleich raffe ich nicht. Jeder Test sagt dazu was anderes. Sowohl bzgl FPS als auch Frametimes.
Auf meiner Vega64 läuft Vulkan deutlich runder.



- Läuft bei mir unter Vulkan auch besser.


- Werde heute mal DX12 testen, unter Vulkan lief es bei mir aber bisher zufriedenstellend.

- Also bei mir und im Freundeskreis läuft Vulkan besser als DX12, bei DX12 gibt es ganz oft Freezes.




- CB im forum selber:
"Aber ohne erkennbares System. Mal ging eine, mal nicht.Manchmal ging auch eine nicht, man hat eine andere Karte eingebaut, dann wieder die betroffene Nvidia und das Problem war weg."
(Anmerkung: Chaos live ? ;) )



weitere user:

- Ich kann die Zahlen hier nicht nachvollziehen.

Wenn man weiß wie man die Regler bedienen muss läuft das Game erstaunlich gut. Bei mir @ 3440x1440 mit 85-100 fps (Vulkan) auf Ultra / Hoch und ein paar wenige auf Mittel.

Dazu sei gesagt, dass das Game bombastisch aussieht, insbesondere in UW.


- Gut möglich, dass Computerbase irgendwie Mist gebaut hat, denn 5-10% halte ich für möglich durch Treiber Verbesserungen aber 32% ist absolut utopisch.


- Ich habe die Story-Line mit Vulkan und ohne aktiviertem ASYNC Compute durchgespielt und erreiche auch höhere FPS-Werte als in dem Bench hier im Schnitt.


- Habe so im Schnitt 80-90FPS unter Vulkan in WQHD mit der 2080Ti gehabt. Teilweise ein paar Drops aber das war noch zu verschmerzen.




- Mit einer 1070 ist noch ein wenig trauriger anzusehen.

Ehm, mein Kumpel spielts damit in 1440p, Texturen Ultra, Rest hoch und ein paar Settings auf medium unter Vulkan. min fps 35 wenn viele Explosionen oder 20000 Nebelschwaden + Wolken im Sonnenstrahlhagel zu sehen sind, aber im Großteil seiner Spielzeit sinds 40-55fps. Ihm reicht das.

Kann ja gern mal die Settings erfragen. Läuft recht guti.
"

Alles klar ? ;)

Vielleicht versteht man jetzt besser, worauf ich hinaus wollte.
Ich hab jedenfalls(in deren Forum) nicht einen gefunden, der das voll und ganz unterstützt hat, was CB da "gemessen" hat.
Eher ganz viele andere. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe so gut wie überhaupt keine Probleme mit dem Spiel. Ich hatte während bisher gut 35 Stunden nur einen einzigen Absturz. Bugs im Spiel wären mir gar keine aufgefallen. Und das gilt für alle Spielversionen/Updates seit dem Release.

Dabei sieht das Spiel wirklich brutal gut aus und läuft mit zuverlässigen Framerates (30-50 FPS bei Ultra-Settings auf UWQHD mit G-Sync) ohne jegliches Stottern. Technisch spielt das Ding fast in einer eigenen Liga, ich ertappe mich ab und an dabei, wie ich einfach ziellos in der Welt herumreite, weil sie so abartig gut gemacht ist und der Immersionsfaktor konkurrenzlos ist.

IMG_20191122_223105.jpg

Ach ja, ich habe die Version von Rockstar direkt, sprich kein Epic und kein Steam.

Und klar, ich darf mich wohl glücklich schätzen, dass bei mir alles läuft. Ich leide mit allen mit, die technische Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und klar, ich darf mich wohl glücklich schätzen, dass bei mir alles läuft. Ich leide mit allen mit, die technische Probleme haben.


Wenn man allgemein in Bewertungen(auf Steam) so list, is das wohl so.

Ich mag auch gar nicht unbedingt bestreiten, wenn irgendwelche Testseiten gemessen haben, dass die frametimes z.B. unter DX12 gleichmäßiger sind, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass es unter Vulkan "stottert".
Es mag auch grafisch so aussehen, als wäre das ein einziges "gestottere", aber im echten Spielbetrieb wirkt sich das nicht unbedingt wirklich als Stottern aus.

Sehr wohl glaube ich aber, wenn viele User sagen, Vulkan läuft "besser".
Das mag einfach daran liegen, dass sie sowohl kein gestottere im Spiel spüren, als auch, dass einige aber ganz klar merken, dass bei DX12 z.B. nach einigen Minuten Abstürze auftreten.

Hab vorhin noch mal mit aktueller Version einen kleinen Test gemacht und tatsächlich sah es so aus, als wenn DX12 die deutlich gleichmäßigeren Frametimes zeigt.
Aber im Spiel war nichts von "stottern" bei Vulkan zu spüren, woraufhin ich beschloss, einfach mal wieder zu testen, eine Weile DX12 zu probieren.

Nach einigen Minuten gab's dann auch prompt einen Freeze, der PC reagierte nicht mehr und es gab einen automatischen Neustart des PC, ohne dass ich noch etwas hätte machen können. "Raus-tabben" war z.B. nicht mehr möglich, oder Strg/Alt/entf.

Mag Zufall sein.
Aber diese Zufälle hab ich halt zu oft erlebt.


Noch mal dazu kleine Grafiken( ganz nebenbei mit dem absolut hervorragenden Programm CapFrameX angefertigt, wofür ich dem Ersteller nochmals danken möchte ! :) ) :

"unruhigere" frametimes bei Vulkan:

Screenshot_2019-09-12_13-47-52_CX_Analysis.png

gleichmäßigere, schönere frametimes bei DX12:

Screenshot_2019-09-12_13-47-58_CX_Analysis.png

Link zum verwendeten Originalprogramm(open source ! :daumen:) : Release CapFrameX v1.3.1 . DevTechProfile/CapFrameX . GitHub




Aber um's nochmals explizit zu zeigen, was ich meinte, von wegen "da stottert gar nix" :

Bei beiden, sowohl DX12 und Vulkan :

3.jpg

"stuttering time" 0%, smooth time: 100%.

Also nix mit "gestotter".

Abstürze sind halt dann noch mal sehr viel eindeutiger zu verspüren. ;)
Hatte seit ewigen Zeiten RDR2 mal wieder einen, halt jetzt nach einigen Minuten DX12 Test.



Aber das soll's von mir zu dem Thema nun gewesen sein.
Glaube es reicht dahingehend. ;) Sollte klar sein, was ich meine.


Ich will jetzt nämlich nicht mehr so viel rumtesten, sondern lieber das Spiel genießen. Logischerweise mit Vulkan, als Grafik-API.

Egal wie ihr spielt: Habt Spaß ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, der Stuttering-Indikator in CapFrameX ist sogar relativ streng eingestellt (je kleiner der Stuttering-Factor, desto strenger). Der Faktor ist default bei 2.5. Nvidia Ingenieure empfehlen einen Faktor von 3. Die Anzeige passt erstaunlich gut zum tatsächlichen Spieleerlebnis bezogen auf die Smoothness. Da CX eher im Enthusiasten-Bereich eingesetzt wird, habe ich den Faktor etwas strenger eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, da hat der Hersteller des Programms höchst persönlich, ohne dass ich etwa eine pn geschickt hätte(gab keinen Hinweis von mir zu meinem posting), doch sehr schnell reagiert. Respekt ! :D :daumen:

Und danke für die zusätzlichen Ausführungen.


edit ( ;) ) :

Das Programm gefällt mir echt bombe ! :daumen: :nicken: :hail:
 
@Chris; Bin rein zufällig hier draufgestoßen. Wenn du so gute Werbung machst für CX muss ich dir deine Spende ja fast zurückgeben... :D

Ich habe das Spiel bisher nur zu Testzwecken angeschmissen. Eigentlich schade. Ich hoffe, dass ich bald mal Zeit habe, dieses sehr schicke Spiel ohne einen analytischen Blick zu genießen. Ich würde dann aber eher DX12 bevorzugen.
 
Ich spiele übrigens von Anfang an unter Vulkan - völlig stotterfrei.

Ich verstehe auch nicht, warum so viele auf DX12 umstellen. Es wird schon seinen Grund haben, warum Vulkan als Standard definiert ist und eindeutig darauf hingewiesen wird, dass man das nur auf "eigene Gefahr" ändern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele übrigens von Anfang an unter Vulkan - völlig stotterfrei.

Ich verstehe auch nicht, warum so viele auf DX12 umstellen. Es wird schon seinen Grund haben, warum Vulkan als Standard definiert ist und eindeutig darauf hingewiesen wird, dass man das nur auf "eigene Gefahr" ändern kann...
Also ich finde, das ist meine persönliche Empfindungen, dass es bei DX12 besser aussieht.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Wenn du so gute Werbung machst für CX muss ich dir deine Spende ja fast zurückgeben... :D

Nö, nö. ;)

Ich habe das Spiel bisher nur zu Testzwecken angeschmissen. Eigentlich schade. Ich hoffe, dass ich bald mal Zeit habe, dieses sehr schicke Spiel ohne einen analytischen Blick zu genießen.

Warte bis du mal richtig Zeit hast. Dieses Spiel verdient es "richtig" gespielt zu werden, im Sinne von genießen.
Nicht nur schnell, schnell die Hauptstory durchpreschen. Das wird dem "Werk" nicht gerecht. :)


edit: Damit mal ne Orientierung gegeben wird, was ich meine, mit "richtig Zeit" ... die Hauptstory hab ich noch nicht durch:
1.jpg
 
Zurück