• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung

Chroma

Schraubenverwechsler(in)
Hellau =)

Es wäre nett wenn sich jemand meine Zusammenstellung anschauen würde. Verbesserungsvorschläge wären natürlich auch nicht verkehrt :P

Alte Komponenten, die ich gerne "mitnehmen" würde:

RAM: 6GB Mushkin Ridgeback (1600Mhz)
Netzteil: 700W beQuiet
Soundkarte: Xtreme Gamer PCI
HDD: 500 GB SATA
GPU: GTX 295

Wakü-Komponenten:
Radiator: 1x 240er
CPU-Kühler: Phobya
Pumpe & AGB: 1x Alphacool Eheim 600 Station II 230V

Meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7 2600K 4x3.40 GHz So 1155 BOX (ca. 250€)
GPU: EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2 (629€) - Inwiefern kann ich meine alte Graka, dann noch einsetzen? Bzw. wäre es überhaupt sinnvoll?
MB: GigaByte GA-P67A-UD3-B3 (ca. 115€)
Festplatten: SSD: Intel® 320series 2,5" SSD 160 GB (ca. 240€) HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (ca. 41€)

Wakü-Komponenten:
CPU-Kühler: Sinnvoll den alten zu benutzen?
GPU-Kühler: Wäre bei meiner gewählten Karte ja schon vorhanden.
Radiator: 1x Magicool Hexa Radiator 720mm (ca. 120€) - Den würde ich vor die CPU und den kleineren vor die GPU. Sinnvoll? Bessere Alternative?
Pumpe und AGB: Wäre meine alte Pumpe leistungsstark genug oder brauch ich eine stärkere, um genug Durchfluss zu haben?
Lüfter: 6x Coolink SWiF-1202 à 3€ (Angebot :P) (18€)

Gesamtpreis: ca. 1413€

Für Feedback wäre ich dankbar :)

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wozu verdammt willst du denn wechseln? Das Sys in der Sig sollte wohl problemlos alles schaffen. Wenn du was ändern willst, dann hol dir die GTX580, wobei da deine Auflösung nicht uninteressant wäre. Die GTX295 kannst du dann rausschmeißen.

Zwecks Wakü mal ins Unterforum gehen. Der Phobya Kühler war aber glaub ich nicht so gut. Könntest du gegen einen Aquacomputer cupley kryos delrin tauschen. Wo du die Radis hinmachst, ist eigentlich egal, wenn dann aber jeweils hinter die Wärmequelle. Aber nen 240 für CPU und 360 für GPU sollten wohl reichen.
Bei der SSD ne OCZ Vertex3 oder gleich die Intel 510 Serie.

Ich schließe mich meinem Vorposter an.
Warum brauchst du einen i7-2600k wenn du schon nen i7-920 hast?
Bevor du dein Geld aus dem Fenster wirfst, spende es dorthin wo es gebraucht wird...

Gruß,
Kevin

Wenn der Rechner in der Signatur der ist, den du gerade benutzt, dann bringt ein Upgrade gar nichts. Da kannst du dir eher einfach nur eine neue Grafikkarte kaufen, die GTX 590 ist ja jetzt draußen, damit hast du Gaming Leistung bis zum Abwinken und der 920 packt das locker, sozusagen im Handumdrehen.

Danke für die schnelle Hilfe. Die Hardware funktioniert leider nicht mehr ganz so Problemlos, wegen dem blöden Board ist die CPU "kaputt" gegangen._. Hab die CPU grad auch "nur" noch auf 3,9GHz laufen und wollte sowieso eine neue, da es ein C0-Stepping ist und sowieso zuviel VCore braucht, um im 4GHz Bereich zu laufen. Das Board ist auch sehr besch...eiden. Möchte mir jetzt lieber einen neuen PC zusammenstellen, der dann aber auch für die nächsten Jahre halten soll.

Bei der SSD würde ich dann die nehmen: Intel SSD 510 Series 120GB 2.5" SATA3 32MB Retail (ca. 230€).
Radiator diesen: Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator (ca. 70€)
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex kryos Delrin (ca. 39€)

Der Gesamtpreis würde dann auf 1386€ sinken.

Ja die Crusial ist echt Top und hab die auch selber im System

Wenn du dein jetziges System Verkaufst kannst du auf Sandy wechseln, nur ob dir am Ende viel bringt ist eine andere Sache

Mein Tipp, kauf dir eine SSD und ne neue Graka und fertig:daumen:

Ok, ich danke dir. Dann werde ich doch die Vertex 3 nehmen und das wären dann ja auch nur ca. 8€ mehr (1394€).
Ich überlege grad nur, ob es nicht evtl. besser wäre eine billigere 580er zu nehmen und dann den Kühler selbst zu montieren.
Den Rechner würde ich mir sowieso dann erst später bestellen, d.h. wahrscheinlich irgendwann im nächsten Monat.
Bis dahin kann ich mir ja noch Gedanken machen :)

Edit: Wieso muss ich immer dann schreiben, wenn grade Leute antworten^^

Bei den SSDs werde ich mir nochmal einen genaueren Überblick verschaffen denke ich. Da sind die Meinungen ja ziemlich unterschiedlich.
Naja die Grafikkarte und das Board (obwohl ich es nicht weiterempfehlen würde^^) könnte ich auf jeden Fall verkaufen. Bei der CPU weiß ich nicht, ob ich die noch loswerden würde. Ist zumindest nur noch eingeschränkt übertaktbar und deswegen holt man sich ja eigentlich einen 920er :P

Edit2:
Mir ist da grad noch son Gedanke gekommen. Habe mir nochmal Gedanken über eure Argumente gemacht :)
Vielleicht liegt es ja auch nur am Board. Habt ihr eine Empfehlung welches Board ich mir holen könnte?

Neuer Plan:

CPU: Behalten
GPU: EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2 (629€)
MB: Irgendeine Empfehlung? (Sollte SLI-fähig sein, also zukunftsorientiert)
Festplatten: SSD: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5" (ca. 238€) HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (ca. 41€)

Wakü-Komponenten:
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex kryos Delrin (ca. 39€)
GPU-Kühler: "vorhanden"
Radiator: Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator (ca. 70€)
Pumpe und AGB: Wahrscheinlich die Alte behalten, muss ich mich nochmal im Unterforum schlau machen.
Lüfter: 4x Coolink SWiF-1202 à 3€ (Angebot ) (12€)

Gesamtpreis: ca. 1029€ + MB

Zuletzt bearbeitet:
Naja man sollte damit schon vernünftig übertakten können :) Aber ich habe grad gesehen, dass die Bretter alle fast doppelt so teuer sind wie die Sandy-Bridge Bretter. Da ist eine neue CPU + Brett ja dann fast genau so teuer :D
Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und gucke mir die Preisentwicklung an :)

Jop, Tripple Channel, SLI Lizenz und diverse Controller kosten eben. :D
1366 ist eigentlich Geschichte und lohnt nur noch, wenn man unbedingt einen Intel Hexacore haben will, für den Balken. ;)

So mal eben ein kleiner Statusbericht und nochmal danke für eure Hilfe :)
Komponenten sowie Wasserkühlung sind jetzt unterwegs 8-)

Intel Core i7-2600K
EVGA GTX 580 1536MB GDDR5
ASRock P67 Extreme4 B3 P67
OCZ Vertex 3 SSD 120GB, 2.5", SATA III
Samsung Spinpoint F3 1000GB

Habe mich für den i7-2600k entschieden, da ich sehr häufig rendere und dieser besser dafür geeignet ist. Die CPU und GPU werde ich mit einer WaKü bestücken und schön übertakten, damit ich in 1080p ohne Probleme selbst die neuesten Top-Games während des Spielens aufnehmen kann ;) SSD für das System und die eben genannten Top-Games :P Dann nochmal 1TB Platz für die Aufnahmen. Wenn ich Glück habe ist das System sogar so zukunftssicher, dass irgendwann mal ein Ivy auf dem Board Platz finden kann (Habe ich irgendwo gelesen, dass es evtl. möglich sein wird), wenn nicht ist das auch nicht schlimm, da die Leistung erstmal ausreichen ist, denke ich :P

MfG
Chroma

Ivy ist eigentlich Banane, da der nur kaum merklich schneller sein wird als Sandy, daher kannst du den i7 die nächsten Jahre benutzen.

Zurück