• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner upgrade

Marcomaniac93

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Leute der gepflegten PC-Unterhaltung!

Als leidenschaftlicher Gamer - Hauptsächlich MMORPG, FPS & Strategiespiele - habe ich die Absicht, meinem PC ein Upgrade zu verpassen.

Der Eigenbau ( dank der einmaligen Hilfe dieses Forums! ) hat folgende Teile:

CPU: i5-3470
Graka: Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 ( OC-Version )
RAM: 2*4 Gb. G.SKILL Ripjaws
Netzteil: Cougar A 400W 80plus Bronze
Mainboard: ASROCK Z77 Pro3
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Lüfter: Cooler Master Hyper TX3
Tower: Cooltek Karmides

Erste Frage gleich vorweg: Lohnt sich ein Upgrade bei dem System?
Ansonsten hatte überlegt, eine zweite Graka reinzupflanzen, immerhin hatte ich damalig so ein Dingen zur Graka bekommen, mit der ich eine Zweite dazu verbinden kann.
Natürlich wäre es toll, wenn hier auch ein OC reichen würde, nur scheint meine Graka mehr als 5% nicht zu packen, wobei ich dazu sagen muss, dass es noch Neuland für mich ist und ich aktuell mit der Graka noch am rumspielen bin ( Furmark & ASUS GPU Tweak ).

Vielleicht eine Sache noch vorweg: Der PC soll, in baldiger Zukunft, nicht mehr nur zum zocken, sondern auch zum streamen genutzt werden. Sollte ich da gegebenenfalls auf etwas achten?

Budget ist erstmal frei verfügbar, kaufe Teile nach und nach dazu falls es sein muss.

Ich danke euch schon vielmals im voraus, immerhin weiß ich was für Wunder hier vollbracht werden können ( Der PC war in den letzten 2 Jahren echt Granate! )

Marc Kordel aka. DayWay

Anhänge

Ma könnte folgendes machen (das wichtigste zuerst)

SSD
NT
GraKa
RAM
Case

Längenmäßig ist man bei GPU auf 280mm begrenzt. Eine zweite GraKa ist nicht zu empfehlen.

Ein toller Leistungsprung wäre die 390, da würde dieses Modell passen: MSI R9 39� Gaming 8G, Radeon R9 39�, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V3�8-�41R)

Als Netzteil könnte man das E10 500W CM oder das Super Flower Golden Green HX 550W nehmen.

Als SSD vllt eine 250GB 850 Evo von Samsung.

Als RAM am besten die gleichen Riegel nochmal.

Als Case könnte man sich hier eines raussuchen: Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland (natürlich nicht die 2 günstigen, das wäre kein echtes Upgrade).

Eine Einschätzung fürs Budget wäre aber wirklich sinnvoll. Ich könnte dir Empfehlungen von 50 bis über 1000€ geben.

Von der MSI würde ich abraten, dank der übertriebenen Werks Vcore sehr laut, sehr warm und sehr hungrig. Da lieber die Sapphire, die HIS oder die PowerColor.

Von der MSI würde ich abraten, dank der übertriebenen Werks Vcore sehr laut, sehr warm und sehr hungrig. Da lieber die Sapphire, die HIS oder die PowerColor.

Sind leider alle zu lang. Alternativ wäre noch die Gigabyte Gaming G1, aber da waren die Bewertungen bei Mf schlechter. Vllt wäre der TE ja bereit den VCore zu reduzieren?

Da er ja größeren Aufrüstungen generell offen gegenübersteht, besteht natürlich die Möglichkeit, gleich den Tower mit auszutauschen.

Dann schmeiß ich gleich mal mein Lieblingsgehäuse in die Runde: Nanoxia Deep Silence 3. :)

Da er ja größeren Aufrüstungen generell offen gegenübersteht, besteht natürlich die Möglichkeit, gleich den Tower mit auszutauschen.

Dann schmeiß ich gleich mal mein Lieblingsgehäuse in die Runde: Nanoxia Deep Silence 3. :)

Dann nimmt man natürlich die 390 Nitro. Alternativ als Case (etwas günstiger) wäre auch das Corsair Carbide 100R ne Möglichkeit (mein Lieblingscase für <70€), das DS3 wäre natürlich besser.

Neue Grafikkarte, neues Netzteil, den RAM aufstocken und gut. Mehr musst du nicht machen.
Eventuell noch mal ein besseres Case, wo auch alles rein passt.

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten!

Ich muss mich entschuldigen, meine Freundin hatte heute Geburtstag, daher war die Zeit zum zurückschreiben bisher nicht gegeben. Bin in den nächsten Tagen wieder deutlich aktiver ;)

@ 9Strike

Ich habe das Budget deswegen offen gelassen, um euch möglichst viel Spielraum zu geben. Da ich ja Vollzeit arbeite und ( noch ) die Möglichkeit habe, in den PC zu investieren, sollte das meiste kein Problem darstellen. Wobei natürlich günstige Alternativen immer bevorzugt werden. Möchte natürlich nicht unnötig Teile ausbauen, die noch für ein gutes Setup genutzt werden können.
Bezüglich der SSD hasste natürlich recht, die sollte demnächst mal rein, war mir damalig noch zu teuer aber die Kosten ja fast nichts mehr.

Das NT sollte verbessert werden? Reicht die Spannung nicht aus zur Versorgung der Teile?

Als RAM haue ich mir dann wirklich dieselben Riegel nochmal rein. Kosten ja fast nix und 16Gb. sollten dann wohl dicke ausreichen.

Kannst du mir vielleicht erklären, warum eine zweite GRAKA keine gute Idee ist? Also liegt es wirklich nur am Platz oder wäre eine deutlich bessere GRAKA einfach wesentlich einfacher vom Einbau und der Nutzung her? ( Hab zwar bisle was gegoogled aber wirklich was gefunden dazu hab ich net ).

@alle

Also wir sind uns dann anscheinend einig, dass die GRAKA, RAM und ( anscheinend ) das NT ein Upgrade braucht.
Dann würde ich das auch in Angriff nehmen.
Bezüglich der GRAKA wäre dann natürlich gut zu wissen, welche da empfehlenswert sind und eventuell noch ins Case passen. Und die Lösung mit einer doppelten GRAKA bzw. warum das ausscheidet wäre noch ganz cool zu wissen.

Ansonsten erstmal dickes Danke an alle schonmal, die sich hier beteiligen und mir helfen wollen :)

Das Problem an der zweiten GraKa ist, dass du nicht 100% mehr Leistung bekommst. Dazu kommen Mikroruckler und du hast pro GraKa mehr ziemlich genau ein Frame mehr "lag", da die GraKas abwechselnd rendern und sich nicht die Arbeit teilen. Und dazu funktioniert das nur in jedem 2. Game, und davon in jedem 2. zufriedenstellend (ok etwas übertrieben).
Kannst auch mal Crossfire / SLI problems googeln, da findest du bestimmt ne Menge.

Ich würde die R9 390 nehmen (~330€), davon wohl am besten die Gigabyte Gaming G1, die ist nur ~24cm lang und dürfte damit gut in in dein Case passen.

Als Netzteil könnte man das Super Flower Golden Green HX 550W nehmen, etwas leiser und mit Kabelmanagement wäre wohl das be quiet E10 500W CM.

Beim RAM musst du einfach gucken, dass du am besten den gleichen nochmal kaufst.

Die Gigabyte hat das selbe Problem wie alle Gigabyte AMD Karten der letzten 3 Generationen. Der Kühler wurde nur vom Nvidia Design übernommen und kaum angepasst. Die ist alles andere als empfehlenswert. Das selbe gilt übrigens für Asus.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das ist dann erstmal das vorläufige Upgrade, dass vorgenommen werden soll. Passt das so? Oder würdest ihr was anderes vorschlagen?
Einzig fehlt noch das NT, hier wäre gut zu wissen, ob ich tatsächlich soviel Geld ( also knapp 100€ ) in die Hand nehmen muss, um das System zu supporten. Reicht das aktuelle NT dazu nicht aus? Woran kann ich das erkennen? ( Damit ich das auch in Zukunft nachvollziehen kann ).
Welche NT's, ggbf. für etwas weniger Geld, würdet ihr da empfehlen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Dein Netzteil ist
1. Nur untere Mittelklasse und drei Jahre alt und
hat 2. Nicht genug Stecker.
3. 2 Rails à 20A bissrl knapp Hab btw den kleinen Bruder A350 ;)

Super Flower Golden Green HX 550W geht auch. Kostet nur ~70€.

Wie sieht es mit einer SSD aus? Wäre wirklich sinnvoll. Eine 250GB kostet ~80€, wenn du weniger ausgeben willst kann man auch eine 120GB für ~40€ nehmen.

Okay, dann brauche ich vielleicht sowas wie ein Tutorial für ganz blöde:

Wieso ist das

600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze ( als Beispiel )
nicht ausreichend, sondern dieses hier
550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+
besser, neben, natürlich, der besseren Effizienz.

Oder ist es in dem Fall einfach egal?

Bezüglich der nötigen Leistung habe ich mir, per "Netzteil-Rechner" errechnet, dass der maximale Bedarf des Systems dann bei 569.14 Watt liegt. ( Mit einer SSD )
Heißt das dann auch, sollte ich Lüfter nachrüsten, dass ich nicht besser mit einem Netzteil ab 600 Watt besser bedient bin?

Ich weiß das es schwierig sein kann, mir das verständlich beizubringen, vielleicht kann es mir aber jemand erklären. Durch diese ganzen Erklärungsseiten durch Google komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis was das angeht.

Ach und 9Strike: Klar kommt die SSD, die kaufe ich aber nicht bei Mindfactory, hab die Samsung SSD da nicht gefunden, wobei mich die Kingston SSD auch anlacht. Trotzdem danke natürlich für den Hinweis ;)

Okay, dann brauche ich vielleicht sowas wie ein Tutorial für ganz blöde:

Wieso ist das

600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze ( als Beispiel )
nicht ausreichend, sondern dieses hier
550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+
besser, neben, natürlich, der besseren Effizienz.

Oder ist es in dem Fall einfach egal?

Bezüglich der nötigen Leistung habe ich mir, per "Netzteil-Rechner" errechnet, dass der maximale Bedarf des Systems dann bei 569.14 Watt liegt. ( Mit einer SSD )
Heißt das dann auch, sollte ich Lüfter nachrüsten, dass ich nicht besser mit einem Netzteil ab 600 Watt besser bedient bin?

Ich weiß das es schwierig sein kann, mir das verständlich beizubringen, vielleicht kann es mir aber jemand erklären. Durch diese ganzen Erklärungsseiten durch Google komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis was das angeht.

Ach und 9Strike: Klar kommt die SSD, die kaufe ich aber nicht bei Mindfactory, hab die Samsung SSD da nicht gefunden, wobei mich die Kingston SSD auch anlacht. Trotzdem danke natürlich für den Hinweis ;)

Den Verbrauchsrechner kannst du in die Tonne kippen. Rechne doch einfach mal von Hand: 80W CPU + 300W GPU -> Wie zur Hölle willst du auf 600W kommen? 200W Mainboard? 50W SSD? 70W Lüfter?

Aber die Rechnung ist natürlich genauso Milchmädchen wie die von Mindfactory, aber die wollen einfach nur verkaufen.

Es gibt bei Netzteilen ein paar mehr Faktoren als die Watt-Zahl. Ein Faktor zum Beispiel wäre die Gruppenregulierung. Günstige Mainboards sind oft gruppenreguliert, d. h. dass die Spannungen (3,3V, 5V, 12V) irgendwie zusammen erzeugt werden. Belastest du nun eine davon zu stark (meistens 12V wegen GPU & CPU), fällt deren Spannung ab und die der anderen steigt an -> nicht gesund.

In meiner Rechnung oben steht 300W GPU. Die GraKa kann aber durchaus mal auf 400W peaken. Mit CPU und Stuff kommst du sicher mal über 500W. Mist jetzt wird das be quiet explodieren oder? Besser ich bau gleich ein 3000W Netzteil ein, dann kann nichts passieren. Natrülich nicht. Die hochwertigeren Komponenten sind in der Lage solche Peaks abzufangen. Solange dein System in der Regel etwas unter 500W verbraucht (und das tut es) gar kein Problem.

Als günstige 120GB SSD geht diese hier: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
250GB die bei Mindfactory lieferbar wäre und mit einer 850 Evo gleichzieht: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück