• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner upgrade

Den Verbrauchsrechner kannst du in die Tonne kippen. Rechne doch einfach mal von Hand: 80W CPU + 300W GPU -> Wie zur Hölle willst du auf 600W kommen? 200W Mainboard? 50W SSD? 70W Lüfter?

Aber die Rechnung ist natürlich genauso Milchmädchen wie die von Mindfactory, aber die wollen einfach nur verkaufen.

Es gibt bei Netzteilen ein paar mehr Faktoren als die Watt-Zahl. Ein Faktor zum Beispiel wäre die Gruppenregulierung. Günstige Mainboards sind oft gruppenreguliert, d. h. dass die Spannungen (3,3V, 5V, 12V) irgendwie zusammen erzeugt werden. Belastest du nun eine davon zu stark (meistens 12V wegen GPU & CPU), fällt deren Spannung ab und die der anderen steigt an -> nicht gesund.

In meiner Rechnung oben steht 300W GPU. Die GraKa kann aber durchaus mal auf 400W peaken. Mit CPU und Stuff kommst du sicher mal über 500W. Mist jetzt wird das be quiet explodieren oder? Besser ich bau gleich ein 3000W Netzteil ein, dann kann nichts passieren. Natrülich nicht. Die hochwertigeren Komponenten sind in der Lage solche Peaks abzufangen. Solange dein System in der Regel etwas unter 500W verbraucht (und das tut es) gar kein Problem.

Als günstige 120GB SSD geht diese hier: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
250GB die bei Mindfactory lieferbar wäre und mit einer 850 Evo gleichzieht: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://www.gamer-pc-zusammenstellen.com/so-ermittelst-du-die-richtige-leistung-fur-dein-netzteil/ <-- hab ich für die Berechnung genutzt. Natürlich weiß ich nicht, ob an der Berechnung was dran ist, allerdings hab ich alles angegeben was anzugeben war und das Ergebnis kam halt raus. Inwieweit das richtig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, dafür fehlt mir das know-how.
Wie rechnest du denn die Wattzahlen aus? Vielleicht kann ich das dann besser verstehen. :)

Woran erkenne ich denn Netzteile, die ich in das System einbauen kann? Und anders rum: Wie erkenne ich, abseits davon, dass nicht alle Steckplätze vorhanden sind um das System zu unterstützen, dass eine Netzteil deutlich schlechter ist als ein anderes?
Gibts da einen Trick zu?

Ich möchte natürlich wenn möglich, umgehen, dass ich beim nächsten Upgrade ( Warscheinlich dann das Mainboard + CPU ) wieder ein neues Netzteil her muss, weil die Leistung nicht reicht.

Und vielen vielen Dank für das raussuchen der SSD's, sieht sehr gut aus. Ich denke mal ich werde erstmal eine 120 GB ranholen und dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die "großen" SSD's noch etwas günstiger sind, dann die Barracuda rausnehmen.

So wirklich erkennen kann man das als Laie nicht, ich muss auch auf die sehr kompetente Community zurückgreifen.

Die Watt Zahlen hab ich einfach schnell gegoogelt. Deine CPU hat eine TDP von 77W, die GraKa braucht im Schnitt 276W und kann auf 411W peaken.

Das ganze darfst du aber auch nicht einfach zusammenrechnen, weil die Leistung auf verschiedenen Spannungen beansprucht werden.

Im Grunde kannst du quasi nur fragen, ob ein Netzteil taugt. Aber 500W reichen locker. Hier wurde auch mal eine 390 an einem 450W NT problemlos betrieben.

Netzteil-Rechner: So findest du das richtige PC Netzteil <-- hab ich für die Berechnung genutzt. Natürlich weiß ich nicht, ob an der Berechnung was dran ist, allerdings hab ich alles angegeben was anzugeben war und das Ergebnis kam halt raus. Inwieweit das richtig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, dafür fehlt mir das know-how.
Wie rechnest du denn die Wattzahlen aus? Vielleicht kann ich das dann besser verstehen. :)

Woran erkenne ich denn Netzteile, die ich in das System einbauen kann? Und anders rum: Wie erkenne ich, abseits davon, dass nicht alle Steckplätze vorhanden sind um das System zu unterstützen, dass eine Netzteil deutlich schlechter ist als ein anderes?
Gibts da einen Trick zu?

Ich möchte natürlich wenn möglich, umgehen, dass ich beim nächsten Upgrade ( Warscheinlich dann das Mainboard + CPU ) wieder ein neues Netzteil her muss, weil die Leistung nicht reicht.

Und vielen vielen Dank für das raussuchen der SSD's, sieht sehr gut aus. Ich denke mal ich werde erstmal eine 120 GB ranholen und dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die "großen" SSD's noch etwas günstiger sind, dann die Barracuda rausnehmen.

Du kannst es schlicht am Preis festmachen.
Ein gutes Netzteil kostet Geld. Das liegt daran, dass die Komponenten, aus denen ein Netzteil besteht mit zunehmender Qualität teurer werden.
So ist ein Netzteil mit 500 Watt, welches 50€ kostet nicht so gut wie ein 500 Watt Netzteil für 100€.
Wenn es dann um ein genaues Modell geht, hilft da nachfragen oder eben danach im Internet suchen. Früher oder später triffst du dann auf Hardware Foren, in denen das Netzteil vorkommt.

Nein, es kommt nicht unbedingt auf den Preis an, wie Enermax und Corsair öfter elegant beweisen. Aber grob ist das so.
Am besten ist es, wenn man in einem Forum (HW Luxx oder besser auch PCGHX) fragt, ob das was taugt. Effizienz ist ein Hut, an dem man teilweise grob Qualität festmachen kann, aber das ist wirklich sehr grob. Aber wenn du mal ein 600w 40-50 Euro Netzteil mit Nem 600w netzteil der 80-110 Euro klasse vergleichst, fällt die Anzahl der Anschlüsse oft sehr verschieden aus.
Am besten ist es, sich mit einem guten Batzen Grundkenntniss Reviews zu potentiell interessanten Netzteilen durchzulesen. Aber professionelle Reviews sollten es sein (von ComputerBase, HW-luxx, Stefan Payne, Tweak-PC oder Toms Hardware zum Beispiel).

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das wird dann das Upgrade erstmal. Mache nun einen neuen thread im Netzteil-Bereich auf. Danke an alle für die Unterstützung beim Upgrade!

Das umbauen wird wieder ein Spaß, seitdem ich den PC zusammengesetzt habe hat der noch nicht viel Licht gesehen, außer natürlich beim saubermachen... Das wird wieder Nervenaufreibend ;) Das wird dann auch das erste mal das ich ein System "Umpflanze".

Wünscht mir Glück! :P

So, kurzes Update zur Sache: Meine Teile sind da!! :D

Hab mich doch für das Nanoxia Deep Silence 3 & das be quiet! 500W Netzteil entschieden.
Dachte ich zeige euch die Teile, die ich dank euch überhaupt erst gekauft habe.
Die Sapphire R9 390 Nitro sieht mega scharf aus !
Danke nochmal dafür!

Jetzt suche ich mir noch Hilfe und dann wird geupgraded :)

Anhänge

• IMAG0545.jpg
    IMAG0545.jpg
    2 MB · Aufrufe: 74
Glückwunsch, gut gemacht!

Du willst aber nicht die 3 guten Lüfter des DS3 mit den zwei roten Dingern da ersetzen? oO

Neee, die hab ich zur Erweiterung der Belüftung geholt. Da Zusatzrotoren ja fast nichts kosten, hab ich die einfach mal gekauft um zu gucken, ob es irgendeinen Effekt auf die Kühlung hat ;)

Mich stört die Lautstärke eines PC's eh sehr wenig, die Tausche ich gerne gegen ein paar Grad weniger im Gehäuse ;)

Hab auch schon die Lüfter & das Netzteil eingebaut, sieht echt gut aus :D Okay, der be quiet! Lüfter sieht halt deutlich besser aus, aber mein Gott, Optik ist dabei ja nicht alles :P
Heute kümmer ich mich dann mal ums Kabelmanagement und am Wochenende wir dann der Umbau vorgenommen. Schadet ja nicht erstmal einen guten Plan zu haben, bevor man sich ins Getümmel stürzt denke ich ;)
Außerdem sieht mein jetziger PC von innen aus wie sau, da fliegen die Kabel nur so rum im Gehäuse :P Das will ich diesmal, wenn möglich, vermeiden!

Ggbf. mache ich nachher noch ein Foto von der Optik und wie das ganze aktuell vom Aufbau usw. aussieht bzw. falls ihr Interesse daran habt, wie sich ein noob beim Schrauben so anstellt :D

Viel blöder als ich damals geht kaum.
Ging bei dir auf Anhieb die zweite Seite auf? Bei mir nämlich nicht deswegen hasse ich das Teil auch. Das sah ohne kabelmanagment dann uploadfromtaptalk1459426833398.jpg aus
Aber gut ich bin eh unbegabt was Kabel angeht. Deswegen sieht mein PC jetzt so aus uploadfromtaptalk1459426920263.jpg

Leute... Ich hab die Teile ausgebaut und eingesetzt und nichts geht mehr...

1. Alte Graka und Motherboard geben kein Bild mehr aus.
2. Die neue Graka springt nicht mal an...

Ich bekomme kein Bild mehr raus, egal ob vom Board direkt oder von der Graka...
Keine Ahnung was da los ist :/

Anspringen tut er dagegen normal..

Brauche Hilfe :(

Okaaaaaaaaay... Hat sich erledigt, hab doch noch alles zum laufen bekommen. Treiber sind aktualisiert, morgen wir Kabelmanagement zuende gemacht und dann gibts die Stressttests. Poste dann auch ein Bild vom fertigen PC und die entsprechenden Furmarkläufe :P

Das wird ein Spaß :D

@9Strike danke für die schnelle Rückmeldung, hat sich aber erledigt :)

Von Furmark rate ich ab. Hat mir schon 3 Karten getötet. Die Warnung kommt nicht von Ungefähr, nimm den 3dMark Firestrike als Stabilitätstest.

Mit Furmark habe ich früher die OC Stabilität getestet. Wie gesagt, früher.
Ich bin bei weitem nicht der einzige dem Furmark GPUs gegrillt hat.

Wie gesagt, die Warnung die man bestätigen muss bevor der Stresstest startet wurde nicht aus Spass an der Freude eingebaut ;)

Zurück