Rechner schaltet sich bei Grafikanwendungen aus

VoTas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe ein riesen Problem.
Ich habe mir ja einen neuen Rechner auf eure Empfehlung zusammen gestellt.
Das Setup sieht folgendermaßen aus:

CPU: i5-2500K

Mainboard: ASrock z68 Pro3

Grafikkarte: Gigabyte n570oc

RAM: Corsair 2x4GB XMS3

Netzteil: be quiet! Pure Power mit 530 Watt

Festplatten: Meine alten, da sie gerade einfach zu teuer sind.

Laufwerk: Meine alten.

Gehäuse: Sharkoon T9 White

Läuft soweit auch ganz gut. Habe ihn jetzt ein paar Tage in Betrieb.

Gestern habe ich beim Spielen von World of Warcraft das Problem gehabt, das meine Grafikkarte einmal komplett abgeschaltet hat, sprich die Lüfter sind runter gefahren und Bildschirm war schwarz. Sound und soweiter lief aber noch. Sie ist auch sofort wieder angelaufen und dann hatte ich das Problem nicht mehr.
Naja, aber dann dachte ich, ich mach mal ein GPU test und habe FurMark installiert. Wenn ich dann die Auflösung auf 1600x1050 stelle (das was mein Widescreen schafft) und dann Burn-in haue, schaltet der Rechner sofort ab, bevor er überhaupt beginnt.
Dann habe ich es nochmal mit einer Auflösung von 1280x720 probiert, da lief er ohne Probleme durch. Max. Temperatur der Grafikkarte beim Test war 57°C. Auch wenn ich Benchmark Preset 720 mache, schaltet der Rechner sofort ab.
Treiber sind alle aktuell, sprich die die mit dem Windows Update gekommen sind.
Meint ihr es liegt an der Grafikkarte oder doch am Netzteil?
Bräuchte aufjedenfall schnell Hilfe.

Gruß

Marc

hast du auf die temps der karte geschaut?
kann man irgendwie schauen wie viel strom das system zieht? das solltest du mal beim testen machen
aber das NT ist stark genug...

Guten Morgen,:kaffee:

tja das ist sschwer zu sagen, ich würde mit einer *grübel* 70%-igen Wahrscheinlichkeit sagen Netzteil. Ich habe zwar selber mit be quit noch nieeee schlechte Erfahrungen gemacht, aber vielleicht hast du ja wirklich ein Montagsmodell erwischt.
......mhhhh mal so in den Raum gefragt, reicht das pure power 530 für die config eigentlich? Ich Frage jetzt nicht wegen der Leistungsaufnahme der Config (Watt), sondern mehr wegen der GTX 570 und der 12V-Schiene?!
Ach ich seh grad du hast dich hier beraten lassen, dann wirds schon passen.

Ich tippe auf Montagsmodell.

Grüße

jap das passt.
betreiben hier glaub ich mehrere user so...
das sollte auf jeden fall reichen...

montagsmodell wäre doof aber eine möglichkeit...
vlt hat aber auch die graka n problemchen... :huh:

Ich kann meinen Rechner mal mit zur Arbeit nehmen, wir haben hier ein schönes Hochleistungsnetzteil mit 750 Watt, das sollte das dann aufjedenfall tuen. Aber ich habe auch das Problem, wie ich im Internet gelesen habe, haben dieses Problem auch viele andere, dass meine Grafikkarte sobald sie im Windows ist meiner Lüfterleistung von 70%- max arbeitet, sprich selbst im Windows hört sich das ganzen an wie am Frankfurter Flughafen. Kann es damit vielleicht zusammenhängen?

Gruß

Ja werde ich heute abend tun. Aber das sollten die Nvidia treiber sein, das hat aufjedenfall Windows Update gesagt. normal lade ich die Treiber immer manuell, aber diesmal war ich zu faul :)
Werde es heute abend mal probieren, sonst melde ich mich wieder ^^
Ich nehm das Netzteil heute abend mal mit um das auch auszuschließen, falls das mit dem Treibern nicht funktioniert.

Ich habe auch irgendwas von Bios Update der Grafikkarte gelesen, dass soll die dauer 70% bis max Lüfterleistung wieder regeln. Weil wie gesagt, sobald ich rechner starte, ist es wie am Flughafen bei mir

Nach einem Bios Update für die Grafikkarte kannst du dich auch umschauen.
Aber zuerst solltest du -wie ser0_silence schreibt- die Treiber überprüfen.

Werd ich alles nach und nach heute abend abgrasen. Weil ich will eigentlich nicht glauben, das die ein defekt hat.
Wobei ich bei sowas bisher immer Pech hatte. Egal was ich bisher an Hardware oder Peripherie gekauft habe, irgendwas war immer kaputt :)
Monitar sind die Teile im inneren defekt gewesen. Maus hatte Kabelbruch etc. Hoffe es liegt an den Treibern, damit wenigstens etwas mal auf Anhieb passt ^^

Danker erstmal für die Hilfe

Werd es testen und statusbericht geben

Gruß

Welches Pure Power ist das genau? L7 oder L8?

Wie sind die Temperaturen von Grafikkarte und CPU unter Last?

Das NT ist das be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23

Die Temperaturen der Grafikkarte belaufen sich bei FurMark bei einer resolution von 1280x720 bei max. 57° und im normal Betrieb bei 32-35°
Die CPU liegt immer so um die 30-40°

Gruß

Das Netzteil stellt 420 Watt auf der 12 Volt-Rail bereit. Sollte eigentlich gut ausreichen, hast Du die CPU oder Grafikkarte übertaktet?

Dennoch tippe ich auch auf das Netzteil. Kannst Du ein anderes zum Testen organisieren?

Übertaktet ist gar nichts, alles Standart, aber wie gesagt meine Lüfter der Graka drehen nach dem Booten konstat 70% Last oder auch mal max. Bei FurMark hat sich anfangs nicht geändert, immer 70% erst als dann die 3d Visuelleneffekte getestet wurden, ging sie auf max. Aber das sollte ja kein dauerzustand sein.
Wir haben hier ein Netzteil, aber ich weiss net ob es die zusätzlichen 2 8-poligen Stecker für die Grafikkarte hat.
Ich werde mal schauen.

Gruß

Habe mal ne Frage, es gibt bei Gigabyte für die Grafikkarte ein Bios update. Die Frage ist jetzt nur, welche rev. habe ich? habe ich rev. 2.0?
Ich kann es jetzt nicht nach schauen, da mein Rechner nicht in der Nähe ist.

Hier nochmal der Link zur Karte

und hier das Bios update: Also ist ein Link zur Seite, da ich nicht ausfindig machen konnte, ob es rev. 2.0 ist. Bios

Gruß

Ok, versuch ich. Habe ich gestern schon draufgehabt und da hat er mir bei meinem Mainboard schon zicken gemacht, denn da Stand Unknown und somit auch Version Unknown

*edit*

allerdings war das CPU-Z

Gruß

Zurück