PC schaltet sich nach 1 Sekunde wieder ab

Darksider94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

am Montag wollte ich meinen PC starten, die Lüfter drehen sich für 1 Sekunde und dann geht er aus. Ich habe dann das Netzteil ausgebaut, den Lüfter dazu gereinigt, wieder eingebaut und dann ging es wieder. Ich habe ihn dann mehrere Male neu gestartet und es hat immer funktioniert.

Dann gestern morgen das selbe Problem, er startet nicht bzw schaltet sich nach 1 Sekunde ab. Dann habe ich einen CMOS Reset gemacht, Grafikkarte und RAM neu eingesteckt, sämtliche Kabel ausgesteckt, gesäubert und wieder eingesteckt und irgendwann hat es dann funktioniert. Aber dann 8 mal dem PC neu gestartet um sicher zu gehen dann jetzt der Fehler behoben ist.

Heute morgen wieder das Problem, er schaltet sich nach 1 Sekunde ab wie im Video was angehängt ist. Meine Vermutung ist dass über die Nacht irgendetwas passiert dass er nicht startet. Vielleicht entlädt sich irgendetwas oder die Spannung sinkt im Netzteil komplett ab, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Heute morgen wieder das Problem, er schaltet sich nach 1 Sekunde ab wie im Video was angehängt ist. Meine Vermutung ist dass über die Nacht irgendetwas passiert dass er nicht startet. Vielleicht entlädt sich irgendetwas oder die Spannung sinkt im Netzteil komplett ab, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Kannst Du bitte Deine Komplette HW auflisten?

Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu testen ohne dass es an den PC angeschlossen ist?
Kann man machen, allerdings ist dann ja dort keine Last drauf.
Ob dann der Fehler auftritt, ist ungewiss.

Andere Frage ist, ob Nolp greift.
Also No Load Protection und man kann das NT gar nicht starten.

Einfacher wird es sein, ein neues NT für 50-70€ anlachen, kann man später auch verwenden, wenn mal aufgerüstet wird..
Hast Du dann immer noch den Fehler, würde man evtl. das Board verdächtigen.

Geht leider nur im Ausschlussverfahren....
wie im Video was angehängt ist.
SRY welches Video?

Schaltest Du dein Netzteil über den Netschalter hinten am NT aus oder an einer Mehrfach Steckdose?
Oder bleibt das NT an der Stromversorgung?

Nicht das deine Biosbatterie leer ist?

Kann man machen, allerdings ist dann ja dort keine Last drauf.
Ob dann der Fehler auftritt, ist ungewiss.

Andere Frage ist, ob Nolp greift.
Also No Load Protection und man kann das NT gar nicht starten.

Einfacher wird es sein, ein neues NT für 50-70€ anlachen, kann man später auch verwenden, wenn mal aufgerüstet wird..
Hast Du dann immer noch den Fehler, würde man evtl. das Board verdächtigen.

Geht leider nur im Ausschlussverfahren....

SRY welches Video?

Schaltest Du dein Netzteil über den Netschalter hinten am NT aus oder an einer Mehrfach Steckdose?
Oder bleibt das NT an der Stromversorgung?

Nicht das deine Biosbatterie leer ist?
Oh ich dachte ich hätte das Video angehängt. Hab es Grade wieder probiert und Videos kann man nicht hochladen, nur Bilder leider

Die Batterie habe ich gestern erst getauscht, die ist es nicht. Der PC ist an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen

Ich war beim PC Techniker, er hat das Netzteil mit einem Gerät überprüft und es war funktionsfähig. Er hat dann nach und nach teile wieder angeschlossen und im Laufe der Überprüfung hat er dann herausgefunden dass es doch am Netzteil liegt, wahrscheinlich Wackelkontakt oder irgendwas defekt. Er baut mir jetzt ein neues ein, sobald der wieder läuft, suche ich nach einem neuen Rechner, nach 8 Jahren kann er dann auch seinen Dienst quittierten

Zurück