AMD Treiber/Graka fliegt regelmäßig raus

r1c0

Kabelverknoter(in)
Mainboard
MPG Z490 GAMING PLUS
CPU
i5-10400F
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
32; 4 Riegel
GPU
AMD Radeon RX 6750 XT (Powercolor Red Devil)
Netzteil
beQuiet 750 Watt Gold
Hallo zusammen,

ich habe ca. alle 1-2 Wochen das Problem, dass wenn ich den Rechner aus dem Schlafmodus (= Bildschirmschoner Modus, jedoch ist mein Monitor ausgeschalten) wecke, dass dann das Bild komplett verschwindet bis auf eine kleine Leiste am oberen Bildschirmrand (Bild 1).

Dadurch muss ich den PC dann per Power-Knopf neu starten. Wenn ich dann wieder in Windows angekommen bin, ist jedes mal eine kleinere Auflösung eingestellt und ich muss meinen AMD Treiber neu installieren, weil er meine Grafikkarte (?) nicht erkennt (Bild 2).

Graka: AMD Radeon 6750 XT

Hatte jemand dieses Problem auch schon mal oder kennt eine Lösung hierfür?

Danke & Grüße

r1c0

Anhänge

• Bild1.jpeg
    Bild1.jpeg
    875,5 KB · Aufrufe: 19
  • Bild2.jpeg
    Bild2.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 18
Versuche mal eine andere Treiberversion, da jede Version seine Fehler hat, die muss nicht neuer sein, die darf auch ruhig älter sein.

Bei derartigen Fehlern, kann es auch helfen, wenn man via DDU im Abgesicherten Modus den gesamten Treiber löscht.

Dadurch muss ich den PC dann per Power-Knopf neu starten.
Reicht es nicht, wenn man direkt am Bildschirm ihn aus und wieder einschaltet?

Wie verhält sich die Karte generell, wird sie sehr warm (HotSpot) bei einem Benchmark, erreicht sie nicht die normalen Punkte bei den Benchmarks?

Vielleicht sitzt die Karte nicht richtig im PCIe Slot, manchmal kann das Gehäuse es verhindern das die Karte nicht vollständig oder schräg im Slot steckt.

Wie sieht es beim Stromanschluss aus, führen zwei getrennte Kabel vom Netzteil zur Karte, wenn es Multi-Rail ist auf den richtigen Steckern beim Netzteil?

Neueste BIOS-Version installieren, dies kann derartige Probleme beheben.

Bezüglich dem zweiten Bild, sag mal, steckt die Karte etwa im zweiten langen PCIe-Slot?

Wird ein Riser-Kabel genutzt?

Mehr fällt mir aktuell nicht ein, beantworte all die Fragen, dann sehen wir weiter...

Danke dir schon mal für dein Feedback!

Zum Hintergrund: Das Problem tritt erst seit diesem Jahr auf. Die letzten 2-3 Jahre hatte ich das Problem nicht.

Ich werde es mal mit einer älteren Version aus letztem Jahr und mit dem DDU Verfahren probieren.

Reicht es nicht, wenn man direkt am Bildschirm ihn aus und wieder einschaltet?
  • Leider nicht. Wenn ich den Bildschirm wieder einschalte, bleibt das Bild schwarz. Gleiches, wenn ich das Kabel (zum Bildschirm) an der Grafikkarte ausstecke und wieder einstecke.

Wie verhält sich die Karte generell, wird sie sehr warm (HotSpot) bei einem Benchmark, erreicht sie nicht die normalen Punkte bei den Benchmarks?
  • Bisher nicht getestet, jedoch: In Spielen (z.B. World of Warcraft, AC etc.) passiert das Fehlerbild überhaupt nicht. Da kann ich gefühlt 24 Stunden durchzocken und nichts passiert.

Vielleicht sitzt die Karte nicht richtig im PCIe Slot, manchmal kann das Gehäuse es verhindern das die Karte nicht vollständig oder schräg im Slot steckt.
  • Die Karte war auch Jahre lang ein bisschen schief im Slot gesteckt. Daher hatte ich mir vor ca. 1 Monat ein Graka Halter gekauft und angebracht. Hat aber leider nichts geholfen. Das Fehlerbild existiert vor dem Halter und jetzt auch noch. Vielleicht sollte ich aber die Karte mal komplett rausnehmen und neu einsetzen...

Wie sieht es beim Stromanschluss aus, führen zwei getrennte Kabel vom Netzteil zur Karte, wenn es Multi-Rail ist auf den richtigen Steckern beim Netzteil?
  • Zwei getrennte Kabel vom Netzteil zur Karte

Neueste BIOS-Version installieren, dies kann derartige Probleme beheben.
  • Ja. U.a. ist auch kurz danach das Fehlerbild aufgetreten, würde es jetzt trotzdem nicht auf das BIOS Update schieben wollen, weil: keine Ahnung

Bezüglich dem zweiten Bild, sag mal, steckt die Karte etwa im zweiten langen PCIe-Slot?
  • Steckt im ersten Slot (siehe Screenshot 3)

Wird ein Riser-Kabel genutzt?
  • Nein

Anhänge

• Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    537,8 KB · Aufrufe: 20
Vielleicht ist das ein Radeon-Ding
Da schau ich später mal unten bei dem Rechner nach, da steckt eine Nvidia drin.
Komisch, aber ich habe auch nie darauf geachtet, war nur ein Schuss ins Blaue.
Ich hab auf die Anzeige vom Gerätemanager nie geachtet, dachte das kann aber sein und hab mir sein Board angesehen, da wäre es der Pcie E3. Denk ich dann schau ich mal bei mir....

Hier Stand Blödsinn.

Bei mir
1775754515676.png

Ich hab das als die Nummerierung der PCI-Schnittstellen gezählt.
Auf 0 hängt der Chipset dran
Auf 1-X dann die PCI-E Slots
Auf weitere halt der Rest der an PCI hängt (z.B. W-LAN)

Zuletzt bearbeitet:
Es schaut schon nach ein Defekt der Grafikkarte aus, die in Zusammenhang mit der Temperatur stehen könnte!?
Mal etwas Stressen die Grafikkarte mit FurMark und mit HWiNFO beobachten was die Temp. so treiben.

Bei mir
Anhang anzeigen 1521846
Das wäre auch mein Worst Case Gedanke, jedoch ist es komisch, dass es nur im Desktop Betrieb passiert und nur, wenn vorher der Bildschirmschoner-Modus an war und ich ihn jetzt wieder "aufwecke". Daher ist zu diesem Zeitpunkt am wenigsten Last und Temperatur vorhanden.

Und: Es ist heute passiert und das letzte Mal am 01.April. Dies weiß ich, weil ich am 01. April wieder die Treiber runtergeladen habe und diese noch Download-Ordner liegen. Davor hatte ich sie immer gelöscht, nach der Installation.

Ich habe aber jetzt erstmal zwei Möglichkeiten (DDU Verfahren und Karte neu einstecken), welche ich erstmal versuchen werde.

Das wäre auch mein Worst Case Gedanke, jedoch ist es komisch, dass es nur im Desktop Betrieb passiert und nur, wenn vorher der Bildschirmschoner-Modus an war und ich ihn jetzt wieder "aufwecke". Daher ist zu diesem Zeitpunkt am wenigsten Last und Temperatur vorhanden.

Und: Es ist heute passiert und das letzte Mal am 01.April. Dies weiß ich, weil ich am 01. April wieder die Treiber runtergeladen habe und diese noch Download-Ordner liegen. Davor hatte ich sie immer gelöscht, nach der Installation.

Ich habe aber jetzt erstmal zwei Möglichkeiten (DDU Verfahren und Karte neu einstecken), welche ich erstmal versuchen werde.
Sry meine Idee ist Blödsinn und passt nicht zu den Fehlerbild wie Du ihn Beschrieben hast.

Das die Grafikkarte defekt ist denk ich nicht. Beim Zocken läuft die ja. Das wird eher am Monitor liegen, wie siehts mit Monitor ein/ausschalten aus wenn das vorkommt? Welchen Monitor hast du?

Das die Grafikkarte defekt ist denk ich nicht. Beim Zocken läuft die ja. Das wird eher am Monitor liegen, wie siehts mit Monitor ein/ausschalten aus wenn das vorkommt? Welchen Monitor hast du?
LG 27GP850P-B

Als das Problem auftrat, hatte ich mal den Monitor aus und wieder eingeschalten => Bildschirm blieb schwarz (gleiches, als ich den Stecker von Monitor zur Graka raus und nochmal neu reingesteckt habe)

Hat der Monitor einen Deep Sleep Modus oder auch einen eigenen Energiesparmodus? Du kannst auch versuchen das Eingangssignal festzulegen, also statt Auto auf das was du angesteckt hast. DP bzw Hdmi.

Hat der Monitor einen Deep Sleep Modus oder auch einen eigenen Energiesparmodus? Du kannst auch versuchen das Eingangssignal festzulegen, also statt Auto auf das was du angesteckt hast. DP bzw Hdmi.
"Automatischer Standby" gibt es, jedoch ist dieser auf 4 Std. eingestellt.
Den automatischen Eingangssignal Prüfer habe ich jetzt fest auf DisplayPort eingestellt.

Da schau ich später mal unten bei dem Rechner nach, da steckt eine Nvidia drin.
Bei dem alten Rechner mit der Nvidia steht PCI Bus 1. Jetz hab ich noch beim Rechner meiner Frau nachgesehen, da steht bei der RX 6800 PCI Bus 45. GPU Z gestartet, alles korrekt, die Karte läuft wie sie soll auf Pcie 4.0 x16.

@r1c0 hast du den LG Monitortreiber im Windows installiert oder läuft da der Windowsstandardtreiber?

Bei mir war es damals der Ruhestandsmodus (Hibernate) auf der RX 6700 XT.
Erst nachdem ich ihn über PowerShell deaktiviert habe, war das Problem weg.

Allerdings hatte ich keine Konflikte mit dem Treiber.

Bei mir
Anhang anzeigen 1521846

Ich denke, das ist rein zufällig ausgewählt. Bei mir ist es PCI-Bus 10.
Screenshot (1040).png

Zurück